44

Ich brauche ein offenes Ohr

Silberrücken
Hallo liebes Forum,

seit meiner Trennung vor knapp 3 Monaten lese ich hier still und heimlich mit. Oft nicke ich, schüttele den Kopf oder fühle mit was andere hier schreiben.
Ich habe seit einer Woche so enorme Belastungen. Man fühlt sich von Tag zu Tag elender. Ich schreibe Gefühle in Briefe, höre Podcasts, lese hier viel und lenke mich gut ab. Jetzt gerade war ich nach 4 Tagen schlimmen Schlafstörungen an der Schwelle meine ex um ein Treffen zu bitten. Der Druck ist grad enorm in mir am liebsten heulend auf die Knie zu fallen und sie zu bitten mich zurück zu nehmen. Irgendwie. Ich hatte auch schon andere Phasen in den letzten Wochen aber irgendwie klappt es grad nicht so gut.

Ich, w33 Und meine ehemalige Partnerin w,33 gehen also nun getrennte Wege. Wir waren 5 Jahre ein Paar. Die Trennung hat sie ausgesprochen. Sie hat jemanden kennengelernt, sich wohl auch verliebt und trennte sich an dem Abend als wir aus unserem Urlaub wieder zuhause ankamen. Mir hat es wie vielen den Boden unter den Füßen weggerissen. Nicht weil es komplett aus der kalten kam sondern weil ich eher das Gefühl hatte, das wir beide uns sehr lieben und nun aktiv an unserer Beziehung arbeiten wollen. Während ich noch heulend meine Sachen aus der Wohnung geholt habe, traf sie sich mit ihrem neuen. Nach 2 Monaten definieren sie ihren Status als neue Beziehung.Da gibt es noch viel Vorwissen zu unserer Geschichte, wollte aber nicht direkt als ersten Beitrag alle mit einer langen Geschichte überschütten.

Danke für alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen und sich mit mir austauschen. Ich brauche einfach mal eine andere Sicht der Dinge oder Feedback was nicht aus nahem Umfeld oder meinen eigenen Gedanken stammt.

15.02.2020 11:48 • x 1 #1


Heffalump
Den Urlaub hat sie noch mitgenommen, um dich danach eiskalt über die Mauer zu werfen. Wahnsinn.

Bösartig

15.02.2020 12:21 • x 2 #2


A


Ich brauche ein offenes Ohr

x 3


Silberrücken
Hallo T4U,

Nein das stimmt so nicht ganz. Wir hatten vorher unsere Probleme in der Beziehung. Haben Gespräche geführt wie und ob es weiter geht und gehen kann. Dann tauchte noch dieser Typ auf mit dem sie Kontakt hat. Sie hat vorm Urlaub noch gesagt sie überlegt ob sie lieber nicht mitfährt. Besser gesagt 1 Tag davor. Ich habe sie gebeten uns Gemeinsam fahren zu lassen. Der Urlaub war bezahlt und gebucht vor über einem halben Jahr. Außerdem haben wir noch eine sehr gute Freundin und ihren Hund mitgenommen damit sie mal raus kommt und Urlaub hat ( langzeit-Single). Ich hatte die Vorstellung das wir uns nach dieser schweren Zeit im Urlaub erholen und zueinander finden. Unsere Urlaube waren immer sehr schön und viel Zeit für Kommunikation und neue Entdeckungen. Der Urlaub endete als schlimmster in meinem leben. 7 Tage lang zog sie sich ab 17 Uhr von uns anderen beiden zurück. Blieb bis früh um 5 Uhr wach und daueronline. Ich ging abends 22 / 23 Uhr ins Bett allein. Es war ein Fehler von mir sie zu bitten mit in den Urlaub zu kommen, denke ich.

15.02.2020 12:30 • #3


Heffalump
Zitat von Silberrücken:
Es war ein Fehler von mir sie zu bitten mit in den Urlaub zu kommen, denke ich.

Im Nachhinein, weiß man es erst. Vorher hofft man ja noch, der Partner trennt sich nicht.

Trotzdem direkt danach, ist schon heavy

15.02.2020 12:32 • #4


Silberrücken
Ja das stimmt. Ich habe sie am Abend vor unserer Abfahrt noch damit konfrontiert. Ich habe bis früh um 4 gewartet im Bett. Wir wollten 10 Uhr losfahren und ich bin alleiniger Fahrer von Dänemark nach Deutschland gewesen. Als sie endlich um 4 ins Bett kam brach es aus mir raus. Ich wollte wissen wieso sie sich so verhielt. So respektlos. Die ganze Woche jeden Abend eine Etage höher geht und mit dem Typen in unserem Urlaub nächtelang schreibt. Sie beruhigte mich noch. Ich müsse schlafen und wir würden uns in Deutschland zuhause abends hinsetzen und in Ruhe reden. Ja haben wir. Wir kamen abends 23 Uhr an. Setzten uns und sie sagte direkt das sie die Beziehung beenden müsse. Sie müsse etwas ändern. Und das geht mir mir an ihrer Seite nicht. Ich trottel dachte bei der liebevollen Beruhigung in der Nacht noch das ich mir keine Sorgen machen solle, ich sicher nur um sonst hier vor Sorge und Angst ein Fass aufmache. Diese Erinnerung ist schrecklich- auch heut noch.

15.02.2020 12:38 • #5


Silberrücken
Ein halbwegs reflektierter Mensch würde nun also denken: okay. Sie hat dich verlassen. Hat auch direkt einen neuen Partner in den sie verliebt ist. Also ist das eigentlich durch - so hart das auch klingt.
Stimmt. Was mir zu schaffen macht ist ihr Verhalten nach der Trennung. Wir haben sporadisch immer mal wieder Kontakt- besser gesagt hab ich mich bei ihr gemeldet wenn ich Sachen noch brauchte die noch bei ihr in der Wohnung waren. Wir hatten eigentlich auch beide den Gedanken eine freundschaftliche Basis irgendwann wenn alle es überwunden haben, weiterzuführen. Vor 1 Woche rief ich sie an weil ich eine meiner Lieblingsjacken seit Tagen nicht fand und bei Sturm Sabine gern meinen Windbreaker getragen hätte. Wir telefonierten 3 Stunden. Lachten und machten Witze. Nach 3 Monaten hörte ich endlich mal was in ihrem Leben los war seitdem, da sie nach der Trennung Anstand wollte. Das Gespräch rutschte kurz ins emotionale ab- von ihrer Seite heraus. Sie weinte und meinte sie hätte es überschätzt. Sie könne mich nicht treffen oder eine Freundschaft führen weil sie dann Angst hat zu sehen was ihr jetzt so fehlt. Sie hatte sich damals sehr in mich verliebt, war vorher nur mit Männern in Beziehungen und hat sich quasi auch für mich vor Freunden und Familie geoutet. Bei unserer Trennung sagte sie mir : du hast ja keine Ahnung wie hoch du die Latte für alles danach gelegt hast. Ich selbst habe Angst das alles daran dann scheitern wird... diese ganzen Sätze kreisen in meinem Kopf. Zum k.... weil sie nämlich trotz Trennung und neuem Partner diesen kleinen hoffnungsschimmer sähen. Es macht mich fix und fertig und ich kann diese Hoffnung nicht abschütteln.

15.02.2020 13:12 • #6


Heffalump
Zitat von Silberrücken:
Sie weinte und meinte sie hätte es überschätzt.

Messe sie an ihren Taten, sie bleibt dort. Nicht an ihren Worten:

Zitat von Silberrücken:
Sie könne mich nicht treffen oder eine Freundschaft führen weil sie dann Angst hat zu sehen was ihr jetzt so fehlt.


Zitat von Silberrücken:
du hast ja keine Ahnung wie hoch du die Latte für alles danach gelegt hast.

Das sind nur Sätze. Wenn sie zu dir wollte, wäre sie längst bei dir

15.02.2020 13:15 • x 1 #7


Silberrücken
Danke T4U! Du hast recht. Nur Sätze. Keine Taten. Ich selbst bin unsicher aber ich meine sie ganz anders zu kennen. Sie selbst ist kein emotionaler Flummi. Sehr bodenständig und ihre Worte waren immer überlegt und hatten Hand und Fuß. Deswegen fällt es wohl so schwer. Sie kämpft seit Jahren mit Panikattacken und leichten Depression. Sie wollte und musste unbedingt was ändern, hat ein großes Problem mit Nähe und Distanz - wegschubsen und wieder ranholen. 5 Jahre zog ich mit ihr 2 mal um- aber nie in eine gemeinsame Wohnung, wie ich es immer wollte. Ich habe eher grad Angst, das sie durch ihre Ängste direkt in eine andere Beziehung gesprungen ist. Das sie nicht verarbeitet sondern weiter rennt. Sie bedeutet mir auch als Mensch sehr viel und wir haben viel durchgemacht in 5 Jahren. Und ich habe Angst das ich die Liebe meines Lebens gerade verpasse weil ich durch die neue Beziehung nicht gekämpft habe. Ich habe versucht es zu schlucken und nicht zu jammern. War nicht so erfolgreich wie man hier jetzt sieht danke für deine Worte! Es tut gut irgendetwas zu lesen und nicht nur allein rumzugrübeln

15.02.2020 13:24 • #8


Emma14
Zitat von Silberrücken:
am liebsten heulend auf die Knie zu fallen und sie zu bitten mich zurück zu nehmen.


Davor will dich hier sicher jeder bewahren. Du würdest jeglichen Respekt bei ihr verlieren.

15.02.2020 13:26 • x 2 #9


Silberrücken
Zitat von Emma14:

Davor will dich hier sicher jeder bewahren. Du würdest jeglichen Respekt bei ihr verlieren.


Am meisten ich selbst.... ich bin eigentlich ein recht stolzes Menschenkind. Ich glaube ich bin voll in eine Art emotionale Abhängigkeit gerasselt, was ich wahrscheinlich nun auch noch mit großer Liebe verwechsel.....

Gestern habe ich irgendwo gelesen:
Liebeskummer nimmt dem Menschen die Intelligenz... bei mir wohl sehr zutreffend

15.02.2020 13:30 • #10


Heffalump
Zitat von Silberrücken:
Sie kämpft seit Jahren mit Panikattacken und leichten Depression. Sie wollte und musste unbedingt was ändern, hat ein großes Problem mit Nähe und Distanz

Das sind genug Baustellen, um als Partner nicht zu verzweifeln - warum lässt sie sich nicht von Profis helfen? Weglaufen ändert kein Problem

15.02.2020 13:30 • #11


Silberrücken
Zitat von T4U:
Das sind genug Baustellen, um als Partner nicht zu verzweifeln - warum lässt sie sich nicht von Profis helfen? Weglaufen ändert kein Problem


Sie ist seit 6 Jahren in professionellen Händen. Sie hat sehr viel wieder in den Griff bekommen. Ging wieder in Vollzeit arbeiten, unternahm wieder Treffen mit Freunden und hatte viele Hobbys. Mir kam sie auch nie als bedürftig oder ähnlich vor. Immer wenn ich aber nur sagte was für ein wundervoller Mensch sie für mich war, kamen oft die Tränen. Ihr Therapeut sagte mal sie habe eigentlich keine selbstliebe. Das wäre eines ihrer großen Probleme. Sich so anzunehmen. Ich habe sie eigentlich immer darin bestärkt. Kurz vor unserer Trennung sagte sie mir das sie aber auch zu ihrem Therapeuten nicht ganz aufrichtig wäre. Und der sei aus allen Wolken gefallen. Habe daraufhin auch gesagt er glaube das sie in einer leichten bis mittleren Depression stecke. Und das es gut wäre wenn ihre Partnerin nach diesem Wissen mit zu einer Sitzung kommt... als er das empfohlen hat, hatte sie sich aber schon von mir getrennt.

15.02.2020 13:37 • #12


Heffalump
Zitat von Silberrücken:
Und das es gut wäre wenn ihre Partnerin nach diesem Wissen mit zu einer Sitzung kommt... als er das empfohlen hat, hatte sie sich aber schon von mir getrennt.

Muss ja ne große Lüge sein, die sie da im Hinterkopf hat.

15.02.2020 13:40 • #13


Emma14
Zitat von Silberrücken:
Liebeskummer nimmt dem Menschen die Intelligenz... bei mir wohl sehr zutreffend


Das ist aber heilbar. Braucht leider seine Zeit. Tu dir Gutes, was immer das sein mag: Sport, Lesen, Filme gucken, Schokolade essen. Familie und Freunde treffen.

15.02.2020 13:42 • x 1 #14


Silberrücken
Die Lüge ist sich aufrichtig selbst lieben zu können denke ich. Sie meinte immer ich seh sie ganz anders, viel zu schön und liebevoll. So wäre sie nicht. Sie hat große Probleme über Gefühle zu sprechen oder diese auszudrücken. Ihr Therapeut spricht von: Abhängigkeiten. Konfliktscheu.

Gott das klingt als wäre sie eine total verkorkste Person! Das ist sie wirklich nicht. Sie ist sehr liebevoll. Bemüht sich immer um andere. Hat einen feinen Sinn für Humor und war in 5 Jahren meine engste Vetraute. Sie rettet Regenwürmer bei Regen vorm ertrinken auf dem Asphalt.... sie ist ein toller Mensch. Nur irgendwie wollte sie grad ausbrechen. Oder ich Drops schnall nicht das ich viel mehr liebe in mir für sie trage als andersrum ....

15.02.2020 14:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag