44

Ich brauche ein offenes Ohr

T
Zitat von Silberrücken:
ich nehme jetzt wieder in Angriff mit Leuten mehr auszugehen. Die neue Beziehung wäre da aber ist natürlich am Anfang noch viel unverbindlicher als unsere nach 5 Jahren. Diese Energie des Wandels hatte sie damals auch bei uns


Deine Ex hat sich da selbst ein Zeugnis ausgestellt, darüber wie sie funktioniert. Sie benötigt einen neuen Partner an ihrer Seite für den Wandel. Kann das sein?

15.02.2020 16:45 • x 1 #31


Silberrücken
Zitat von Tuvalu123:

Deine Ex hat sich da selbst ein Zeugnis ausgestellt, darüber wie sie funktioniert. Sie benötigt einen neuen Partner an ihrer Seite für den Wandel. Kann das sein?


Hallo Tuvalu

Wissen kann ich das natürlich nicht.... aber ich sehe wie unsere Beziehung damals anfing. Und wie die jetzige gerade bei ihr beginnt. Was alles möglich ist in der Phase des verliebt seins. Das sie sich aktiver und glücklicher fühlt. Alles neu ist, sie jemanden neu kennen lernt. All das war bei uns auch so. Als wir uns kennenlernten schrieben wir bis früh ständig Nachrichten. Waren aktiv und unternahmen viel. Zum Ende wurde es immer schwieriger. Sie könne nicht über ihre Gefühle sprechen. Punkt 22 Uhr musste sie im Bett sein oder fiel regelrecht knülle um. Als sie die gleichen Dinge tat wie bei unserem kennenlernen, ahnte ich schon das die Beziehung den Bach runter geht. Sie sprach von allein sein, Dinge jetzt mal allein anpacken zu wollen und sich nicht auf mich verlassen zu müssen weil sich sonst nie etwas bessert. Bis zu diesem Punkt war ich mit der Trennung sogar fast im reinen! Bis dann 1woche später sich schnell ein neuer Partner empor tat. Damit war die Geschichte der Trennung um Allein im Leben stehen zu können nicht mehr ganz so glaubwürdig....

15.02.2020 16:56 • #32


A


Ich brauche ein offenes Ohr

x 3


Heffalump
Zitat von Silberrücken:
Bis dann 1woche später sich schnell ein neuer Partner empor tat

es gibt eben Menschen, die können nicht alleine sein - selbst wenn sie möchten. Und man weiß eben nicht, ob das bewusst oder unbewusst vom statten ging.

Dir bleibt dasselbe Schicksal, wie deinen Vorgängerinnen

15.02.2020 17:00 • #33


Silberrücken
Ja das stimmt.
Und jetzt ist mir das nach all euren netten Kommentaren auch alles so ersichtlich... bis die Uhr sich dreht. Dann sitzt man 24 h spöter oft genau an diesem gleichen Punkt. Ich hoffe das ich dann diese Nachrichten lese und denke: so! Denk nach! Und sieh die Realität - nicht das vernebelte Bild was du dir im Kopf von ihr zu ihren Gunsten gezeichnet hast.

15.02.2020 17:21 • #34


T
Naja dein zukünftiges Ich darf dann auch mal nachsichtiger mit dem gegenwärtigen Ich sein.

Und was du oben beschreibst, klingt wie ein mir nur allzu bekanntes Muster. Man müsse jetzt mal alleine sein, und schwups kurze Zeit später, hat sich dieser Selbstbetrug mit einem neuen Partner erledigt.

Das ist ein Muster und mit dem muss jeder für sich leben. Das sie das nicht erkennt oder vielleicht für zuträglich hält, ist ihr Problem. Irgendwann wird es ihr evtl. vor die Füße fallen und dann wird sie daran zu knabbern haben. Aber das darf dich nicht aufhalten bzw. auf diesen Zeitpunkt warten lassen. Das kann dauern, weil es bisher ja sehr gut funktioniert. Es findet sich immer wieder ein Lebensabschnittspartner.

Jetzt geht es für dich darum, mit dir selber ins Reine zu kommen und milde mit dir zu sein. Verlange dir nicht zu viel ab in der Zeit der Verarbeitung und versuche die Gefühle zu nehmen, wie sie kommen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

15.02.2020 17:38 • x 1 #35


Silberrücken
Dankeschön Tuvalu,

seit ich gestern diesen Austausch mit euch hier hatte habe ich endlich mal wieder das Gefühl eine andere Emotion als nur Sehnsucht und Verlust zu haben. Ich wünsche mir das ich immer öfter so klar aufwache. Ich bin immer aufgewacht und habe mich auf irgendwas gefreut. Das hatte ich sehr lang nicht mehr seit der Trennung. Heut morgen war es so weit! Sonntag morgen 4 Uhr mit vögelgezwitscher! Ein frischer Kaffee und die Freude heute Freunde auf ein gutes Mittagessen und einen Spaziergang zu treffen.
Der Gedanke das ich weiter gehe und bessere und lebenswertere Beziehungen führen werde macht mich neugierig, fröhlich und optimistisch! Es gibt so viele wunderbare Menschen die mir begegnen können. Das erste mal habe ich mich aktiv entschieden nach der Trennung nicht sofort in was neues zu rennen, trotz den Möglichkeiten. Hart aber auch langfristig sehr frei und gut. Ich möchte an den Punkt kommen das ich ein überglücklicher Single bin- um dann ein noch glücklicherer Partner sein zu können.

16.02.2020 08:13 • x 2 #36


T
Das freut mich wirklich sehr, dass dir das Schreiben hier hilft. : )

Allein für solche Outputs lohnt es sich hier immer mal wieder zu engagieren. Ich hoffe es geht für dich so weiter. Und von kleinen Tiefs nicht unterkriegen lassen, alles was kommt, geht auch wieder.

16.02.2020 08:21 • x 1 #37


Silberrücken
Ich glaube das besondere an diesen Foren hier ist, das hier feinfühlige Menschen sind, die genau wissen wieso man gerade diese Phase durchläuft. Das wissen Freunde und Verwandte natürlich auch, aber man möchte auch gar nicht jeden Tag verlangen das sie sich in eine emotionale Haltung versetzen, um einem jetzt Trost zu spenden. Wahrscheinlich würden es alle tun die ich als Freunde bezeichne, aber schau ich mir ihre Leben an, sehe ich viele neue Eltern, Polizisten mit häufigen Dienstwechseln, gerade frisch verliebte etc. Die haben grad selbst so viel leben um sich. Da fällt es mir immer schwer einfach mal zu schreiben: du, mir gehts grad sch.. Es geht nicht weiter in meinem Kopf.
Deswegen ist das was ihr hier für andere tut, wundervoll. Ihr nehmt Anteil. Leistet
Beistand. Und öffnet auch die Augen wie viele Menschen da draußen sind die einfach gut tun auch wenn sie nicht in der momentanen Lebensblase mit einem Leben

16.02.2020 08:36 • x 4 #38


M
Kaffee ist übrigens ein guter Geheimtipp.
Egal, wie schlechte Laune ich habe, wenn ich den Geruch von frischem Kaffee in die Nase kriege bekomme ich sofort gute Laune.

Gerade an so einem Sonntag voller Regen gibt es nichts besseres zusammen mit einem tollen Frühstück.
Ein schönes Restwochenende euch allen.

16.02.2020 13:29 • x 2 #39


Plentysweet
Zitat von marlon445:
Egal, wie schlechte Laune ich habe, wenn ich den Geruch von frischem Kaffee in die Nase kriege bekomme ich sofort gute Laune.

Du sprichst mir aus der Seele !
Ja, manchmal muss man einfach die Sinne, die körperliche Ebene bedienen-das zieht dann ein seelisches Wohlgefühl nach sich. Und wenn es nur kurze Wohlfühlmomemte sind. Das summiert sich und hinterläßt Wohlfühlspuren .
Zitat:
Ein schönes Restwochenende euch allen

Danke Dir auch .

16.02.2020 13:48 • x 3 #40


Silberrücken
Mit Kaffee kriegst du mich auch immer Marlon! Als Vollzeit-Nachtdienst ist Kaffee bei mir nicht zum wachmacher - sondern zum Entspanner mutiert. Ich habe den Recht stürmischen Tag an einem See beim spazieren verbracht. Wald - Wasser - frische Luft und Freunde die sich mit mir einen wunderbaren Kaffee zum spazieren geholt haben also win-win(d). Einen schönen Sonntag Abend und kommt gut in die Woche !

16.02.2020 23:03 • x 1 #41


Silberrücken
ein kurzes Update...
nach nun vergangenen 2 Wochen die ich hier geschrieben habe, hat sich in mir sehr viel zum besseren gewendet!
Seitdem gab es keinen Einbruch mehr in die Beziehungstrennungswelt
Es gibt aber dennoch noch eine Sache die mich ab und an beschäftigt.
Zuletzt habe ich von meiner Ex-Freundin vor 3 Wochen etwas gehört. Wir haben damals unverhofft 3 h telefoniert, gelacht und auch über unsere Trennung ein wenig gesprochen. Ihre letzte Aussage war: Sie braucht den Abstand, weil Sie Angst hätte sie könne die Gefühle zu mir nicht in eine Freundschaft packen, würde eventuell dann sehen was Sie in Ihrer jetzigen Partnerschaft nicht mehr hat.
So weit so gut. Haken dran. Ich hatte danach ein sehr freundschaftliches Gefühl für Sie. Habe auch durch das Telefonat und durch dieses Forum viel verstanden. Das es eben nicht diese Liebe war, die man sich so schön in 5 Jahren zurechtzimmert. Das wenn auch nur 1 von 2 Bestandteilen nicht dieses Glück und die Verbundenheit fühlt, es der einzig sinnvolle Schritt ist, die Beziehung nicht auf biegen und brechen weiter zu führen.
Ich habe eine sehr nette und tolle Frau kennengelernt. Wir unternehmen wöchentlich Ausflüge und schreiben nun auch täglich.
Mir geht es wirklich gefühlstechnisch sehr gut - ehr bei mir und in Balance
Nun hatte ich meiner Ex vor 2 Wochen eine Nachricht geschrieben, da sie mir nie die persönliche Ausprache ermöglichst hat- sondern immer Abstand brauch um die Gefühle zu verarbeiten. Ich brauchte das einfach um irgendwie abzuschließen. Ich war sehr versöhnlich mit uns in diesem Text. Habe neutral aufgeschrieben welche Dinge ich rückwirkend betrachte und nun auch anders bewerten kann. Das sie mir als Mensch wichtig ist und mit Abstand und Geduld vielleicht irgendwann eine freundschaftliche Ebene möglich ist - was ich mir wünschen würde.
Sie antwortete nicht mehr drauf. Auch vor knapp 4 Tagen schrieb ich noch einmal, ob alles okay bei Ihr ist, wie es ihr geht.
Bis heute keine Reaktion darauf - obwohl sie es gelesen hat. Da ich immer noch unterschiedliche Dinge bei Ihr habe und wir auch noch einen Finanziellen Ausgleich aus unserer Beziehung haben, sie mir aber auch als Mensch immer noch wichtig ist, weiß ich nun nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
Ich bin enttäuscht das sie es nun irgendwie so handhabt. Das nicht mal ein kurzes Lebenszeichen von Ihr möglich ist, da ich dachte das wir durch das Telefonat eher besser als vorher miteinander gesprochen haben. Die Beziehung ist ja nun auch schon 4 Monate her, sie in einer neuen Beziehung seit über 3 Monaten...
Wie verhalte ich mich nun richtig/ am besten/ etc? Danke fürs durchhalten beim Lesen und für die vielleicht guten Ratschläge

29.02.2020 06:28 • #42


Heffalump
Nachdem sie auf deine lieben Zeilen nicht reagiert, hast du zwei Optionen. Eine finale Nachricht, das ihr reden müsst wegen den Finanzdings und du dein Zeug willst oder aber du lässt einen Anwalt ein Briefchen aufsetzen.

Warum sie nicht antwortet, sie spielt eine Machtkarte aus. Schau zu, das du zeitnah alles so regeln kannst, das sich dein Kontakt auf 0 reduziert und schau nicht zurück

29.02.2020 06:33 • x 2 #43


Emma14
Zitat von Silberrücken:
Wie verhalte ich mich nun richtig/ am besten/ etc?


Wenn du auf das Finanzielle und deine Sachen notfalls verzichten kannst, kontaktiere sie nicht mehr. Und wenn du sie kontaktierst, dann nur noch wegen der Finanzen/Sachen. Sieht aber etwas merkwürdig aus, nachdem dir das ja monatelang nicht wichtig war.

29.02.2020 10:18 • x 1 #44


Silberrücken
Guten Morgen! Danke für eure Antworten. Als wir uns trennten bin ich in meine 1-Raum-Wohnung zurück. Größere oder sperrigere Dinge sollte ich bei ihr lassen bis ich in eine größere Wohnung ziehe. Sie meinte es stört sie nicht das die Sachen im Keller /Dachboden sind. Also wichtig war es mir schon monatelang. Da nun der Umzug nicht diesen oder nächsten Monat möglich wird, wollte ich einfach nicht immer noch was zwischen uns haben, zumal ich nun mehrfach vergeblich versucht habe sie zu kontaktieren. Ich werde ihr jetzt wohl noch einmal schreiben und eine klare Klärung der Dinge verlangen. Vorher war ich eher freundlich und begann Nachrichten mit hallo, wie gehts dir.... die Sache über einen Anwalt laufen zu lassen hab ich wohl nicht genug Schneid, oder es entspricht nicht meiner Art wie ich Dinge regeln möchte kann dich nicht sein das man nach Trennung zum ghostenden Egoisten wird

04.03.2020 08:05 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag