@CocosPool
Niemand wird damit ein Problem haben, doch ich sehe da ein tieferes Problem und du musst mal begreifen, dass es gar nicht darum geht.
Wenn jemand seine Hygiene vernachlässigt, dann hat das meistens einen Grund, wenn jemand keine Kraft mehr hat die einfachsten Aufgaben zu erledigen, hat das einen Grund und ich frage daher die TE, wieso ist das so?
Es muss also tiefere Probleme geben zwischen den zweien, weil niemand hört einfach so auf diese Dinge zu tun, ist das so schwer zu kapieren? Er hat eine Lösung gebracht, wahrscheinlich um ein Thema weniger auf der Liste zu haben, die TE hat es abgelehnt wieso?
Dazu kommt, dass es nicht darum geht, wenn da mal Haare liegen, ich eh gerade da bin, dann mach ich die halt weg, wo ist das Problem? Wenn meine Freundin ihre Tasse stehen lässt oder ihre Kontaktlinsen auf dem Nachtkästchen liegen lässt und ich sehe das, mach ich sie halt weg und mach da kein Theater daraus, weil ich sie so nehme wie sie ist, weil ich weiß, sie hat dafür andere Stärken oder ist dafür hier und da fleißig, genau darum geht es, den anderen so nehmen wie er ist.
OK das mit dem Klo geht gar nicht, kann aber auch ein Versehen gewesen sein, ist uns allen schon einmal passiert, man hat vieles im Kopf und vergisst zu spülen nach dem Hände waschen, dann spült man halt für den anderen und sagt dann ganz normal das derjenige vergessen hat zu spülen, aber ihr wollt daraus einen Machtkampf machen und ich verstehe nicht wieso.
Was man selbst mal vergisst, macht dann der andere Weg und umgekehrt, dadurch entsteht ein entspanntes zusammenleben. Wenn jemand 30 Jahre jeden Morgen die Tasse nur in die Küche stellt und nicht sofort abwäscht, oder in den Geschirrspüler stellt, dann bekommt man diese Sache nicht mehr aus einem heraus, es wird immer wieder passieren, besonders dann wenn man in eile ist.
Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen, du hast schon wieder vergessen die Tasse bla bla bla, ändert aber nix, da heißt es akzeptieren und entweder stehen lassen oder selbst schnell nehmen und abwaschen bzw. in den Geschirrspüler tun, davon geht die Welt nicht unter.
Selbes gilt für das Bad, der eine macht das alle 5 Monate halt mal oder jede 2 Monate, andere gar nicht bis auf das Klo vielleicht und dann kommst du die jede Woche das Klo macht, willst ihm dann deine Sauberkeit aufzwingen und denkst das ist ok. Sorry, aber wenn du doch eh jede Woche das Ding putzt, dann mach es doch einfach so weiter wie davor auch, was hindert dich daran?
Du hast es davor getan und kommst jetzt mit ausreden wie, dann haben wir mehr Zeit daher, aber dem ist nicht so und vor allem sollte man sich dann überlegen ob das wirklich notwendig ist genau zu dieser Zeit zu machen. Wenn man es davor am Dienstag Abend gemacht hat, wieso muss es dann jetzt Samstag in der Früh sein? Warum ändert man seinen Plan wenn man einen hat? Da geht es nur um das eigene Ego und um nix anderes. Ich putze ständig das Bad, jetzt bist du auch mal dran. Egoismus ist das, denn anstatt zu sagen, ich behalte einfach meinen Rhythmus, damit bin ich glücklich sieht die Dame nur was sie alles leistet und er nicht, anstatt zu begreifen, dass sie es schon immer so gemacht hat.
Es hat sich nix verändert in der Hinsicht, nur das man jetzt zu zweit im Haushalt ist, aber das Bad wird deswegen nicht schmutziger, so lange man nicht wie eine S.au sich im Dreck wühlt, wird das Bad nicht schlimmer aussehen wie zuvor, es wird nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen wie zu vor usw.
Du kannst niemanden Deine Reinlichkeit aufzwingen, Du kannst nur akzeptieren wie der andere ist und dann auch mit diesen Dingen leben oder eben nicht. Lässt der Partner vollkommen nach, schaut überhaupt nicht mehr, macht nix, liegt meistens eine Depression vor oder eine tiefere Verstimmtheit die meistens vom Partner abhängig ist.
Dazu siehe meinen Text weiter vorne. Wer immer korrigiert wird, es nie gut genug ist was man macht, wird zwangsläufig seine Lust verlieren überhaupt noch etwas zu tun und so wie die TE hier drauf ist, sollte sie sich selbst hinterfragen ob dies der Tatsache entspricht.
Wer hat schon Lust etwas zu machen und dann doch wieder angepisst zu werden? Da kann man es auch gleich ganz lassen, spart sich die Zeit und nimmt den Ärger so wie er kommt.
Denk mal darüber nach und denk dich vor allem auch mal in seine Ecke hinein. Sein Vorschlag war, lass uns eine Putzfrau holen, wollte die TE aber nicht und wieso? Weil sie sehr wahrscheinlich dieses Gefühl braucht und sollte die Putzfrau dann nicht richtig arbeiten, kann sie es nicht mehr an ihm auslassen, weil er ist fein raus und diese Tatsache gefällt ihr einfach nicht.
Hier geht es nicht um die fehlende Sauberkeit, sondern darum sich aufzuspielen. Ich denke der Mann konnte machen was er will, sie fand immer etwas, was nicht gepasst hat und genau deswegen stecken die in dieser Situation.
Niemand hört auf wenn die Arbeit passt oder besser wenn man nicht kontrolliert wird bei dem was man macht, es gibt immer einen Auslöser für das ganze und der liegt zu 100% bei der TE und sie alleine hat diese Situation verursacht, da kannst du Brief und Siegel drauf lassen, denn so wie sie hier schreibt, wundert es mich nicht, würde da auch die Arbeit einstellen und es lieber gleich bleiben lassen, so lange bis sie umdenkt oder ich die schnauze voll hätte und gehe