Schokolad
Mitglied
- Beiträge:
- 38
- Themen:
- 5
- Danke erhalten:
- 25
- Mitglied seit:
Ich würde gerne wissen, wie eure Meinungen zu dem Thema sind. Wie ich an mir arbeiten kann um evtl. die Seite meines Partners besser nachvollziehen zu können.
Kurz:
Mein Freund (38 ) und ich (28 ) sind seit rund 2 Jahren zusammen. Seit Dezember 24 wohnen wir nun zusammen und sein Verhalten ist mir natürlich erst jetzt aufgefallen.
Er ist ein sehr introvertierter Mensch, leider durch sein Elternhaus sehr verwöhnt. Aber wenn er will, kann er. Das habe ich bereits festgestellt.
Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich ihn manchmal überhaupt nicht einschätzen und seine Verhaltensweisen nicht einordnen kann. Er ist ein guter Mensch und wirklich liebenswert, ruhig, bemüht in mancher Hinsicht. Das schätze ich an ihm. Möchte finanziell viel für uns tun usw.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass er in manchen Sachen unfassbar unempatisch ist. Er hört gut zu, wenn es um alltäglichen Sachen geht.
Aber sobald es um meine Gefühle und meine Bedürfnisse geht, ist dort manchmal (!) ein schwarzes Loch.
Beispiel:
Ich bin ein Mensch, wo NEIN wirklich NEIN ist. Ich habe ihm das bereits mehrmals erklärt. Da muss man mich nicht noch 10x nach dem "`Wieso" fragen.
- er ärgert gerne und kneift mir in die Seiten
- nimmt mein Fuß und knackt mir meine Knochen auseinander (es tut mir weh!)
- wenn ich mich mal "beschwere" über irgendwas, sagt er ich solle aufhören so "heulig" zu sein
und immer so kleine Dinge, die sich einfach anhäufen. Ich weiss es klingt dann doch albern, aber da es in regelmäßigen Abstand passiert ist mir irgendwann mal die Hutschnur geplatzt. Ich bin in solchen Fällen dann ein sehr impulsiver Mensch, fühle mich nicht respektiert und werde dann auch lauter, weil er es scheinbar nicht versteht wenn ich es ihm im ruhigen Ton sage. Er lacht im Anschluss nur und meint immer, ich übertreibe und was ich für Probleme habe.
Wenn ich ihn dran erinnere, dass wir darüber schon oft genug gesprochen haben, meint er, dass er es vergessen habe und ja so vergesslich sei.
Ich finde dieses Verhalten in den Situationen dann doch einfach nur kindisch und das sind dann Momente wo ich mich Frage wie ich zukünftig damit umgehen soll. Wenn ich ihn frage "Warum machst du das?" weiss er es selber nicht. Er gibt mir keine vernünftige Auskunft.
Man kann mit ihm auch nicht richtig diskutieren bzw. streiten, denn er kommuniziert nur indem er mir einfach Recht geben will (darum geht's mir nicht!) oder wirft mit Dinge an den Kopf die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Das weiss er, sagt es trotzdem und meint dann später " Ja keine Ahnung wieso ich das gesagt habe".
Ich will mich ja nicht Battlen, aber wieso dann so kommunizieren? Ich finde es unfair.
Ich habe manchmal schon gedacht, dass er vielleicht einfach irgendwie (Sorry!) geistig eingeschränkt ist. Das wäre ja kein Problem - aber dann weiss ich ja das es irgendwo dran liegt. Auf meine Nachfrage hin, hieß es aber nur dass er nix habe und er einfach in seiner Vergangenheit zu oft mit seinen Kumpels "geraucht" habe und er deshalb so ist.
Die Zeit ist zwar vorbei, aber solche Aussagen lassen mich manchmal wirklich zweifeln ob ich die Nerven für sowas habe auf Dauer. Denn scheinbar will er nicht verstehen, nichts ändern und rafft nicht wie sehr mich das belastet.
Ich habe durch mein Ex gelernt, mir nicht mehr alles gefallen zu lassen und kommuniziere es. Aber er kann scheinbar überhaupt nicht kommunizieren. Er schweigt seine Probleme tot, will mich nicht mit reinziehen. Aber irgendwie macht er es ja doch, denn ich muss dieses Verhalten ertragen. Manchmal frag ich mich, ob es ein Hilferuf ist. Aber wenn ich ihm was anbiete, lacht er und kapiert nicht, dass ich das ernst meine.
Ich weiss, dass er kein großes Selbstbewusstsein hat. Es scheint also irgendwie damit zusammen zu hängen.
Ich weiss aber nicht was ich tun soll,wie ich dauerhaft damit umgehen kann ohne auszuflippen irgendwann.
Verlassen ist eigentlich keine Option, denn er ist an sich ein guter Kerl, in manchen Situationen merke ich es immer wieder, dass es glaub ich keine bösen Absichten sind.
Ich glaube, dass da was nicht stimmt.
Was kann ich tun? Wie gehe ich da Ran?
Mfg
Schoko