1

Ich habe große Angst vor dem endgültigen Aus

B
Hallo,

vor knapp 6 Wochen hat sich meine Partnerin nach 10 jähriger Beziehung
von mir getrennt. Kurz und knapp teilte sie mir mit, das sie nichts mehr für mich empfinde. Das war natürlich ein riesengroßer Schock für mich.
Seit dem habe ich für nichts mehr Lust. Alles ist ohne sie so langweilig.

Wir haben danach nur kurzen telefonischen Kontakt gehabt. Dabei ging es aber um alltägliche Dinge. Als dabei von ihrer Seite auch noch immer häufiger Mißtrauen aufkam, habe ich mich zu einer Kurzschlußreaktion verleiten lassen und alle ihre Geschenke, unseren Ring und alle Bilder von uns zusammengepackt und ihr vor die Tür gesetzt. Den Schritt habe ich später bereut, aber er war ja nicht mehr rückgängig zu machen.

Eine von vielen merkwürdigen Aussagen von ihr, war wenige Wochen vorher. Da hat sie mich noch gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, sie zu heiraten (!). Kurz danach sagte sie mir noch, wie viel ich ihr bedeute. Ohne mich hätte sie einige Dinge nicht bewältigt.

Da sie mir noch viel bedeutet und ich eine 10 jährige Beziehung nicht so einfach zu den Akten legen kann, stehe ich nach wie vor unter Schock.

Da wir auch noch im gleichen Haus wohnen, lässt es sich nicht immer vermeiden, das man sich über den Weg läuft. In solchen Situationen bringe ich es noch nichtmal fertig, sie zu grüßen, da ich so was wie Angst habe, sie noch mehr aufzuregen. Außerdem kann ich nicht so ohne weiteres ab sofort zu einem Nachbarschaftsverhältnis übergehen.

Sehr wahrscheinlich habe ich auch Angst vor dem Loslassen. Ich könnte den ganzen Tag nur noch heulen.

Vielleicht wisst ihr ja einen Rat oder habt vielleicht ähnliche Erfahrungen sammeln können. Es wäre schön, von euch zu hören.

Gruß

Bernd 67

23.02.2011 20:29 • #1


MonaLisa
Bernd was hast Du denn geantwortet auf die Frage von ihr zwecks Heirat? Ich frage das weil ich auch mal einen langjährigen Freund genau aus diesem Grund verlassen habe, weil er mich nicht heiraten wollte.

23.02.2011 20:44 • #2


A


Ich habe große Angst vor dem endgültigen Aus

x 3


B
Ich war zwar im ersten Moment ein wenig überrascht, aber ich habe ihr gesagt, das ich mir das vorstellen könnte. Sie sagte mir das gleiche.

23.02.2011 20:51 • #3


MonaLisa
überrascht ? nach zehn jahren?
grins das kann nur von einem mann kommen oder?

puh aber warum ist sie dann jetzt weg schon sehr seltsam

23.02.2011 22:32 • #4


B
naja, ich war deswegen überrascht, weil es für uns beide mit finanziellen Nachteilen verbunden gewesen wäre (ich weiss, das klingt blöd, aber da wir beide nicht über ein großes Einkommen verfügen, hätte uns eine Heirat nur große Nachteile gebracht) und wir von Anfang an uns darüber im klaren waren.

Vielleicht kann ja jemand mal schreiben, der (oder die) seine/n Partner/in wieder zurück gewonnen hat.

Deswegen habe ich ja immer noch Hoffnung, weil sie sehr oft wie eine Wundertüte handelt und weil ich nach 10 Jahren wirklich weiß, das sie immer wieder verzeihen kann. Nur eine Verzeihung alleine ist natürlich keine Garantie für einen Neubeginn der Partnerschaft und davor habe ich auch viel Angst.

Ich kann mir wirklich keine bessere Frau vorstellen, aber wem sage ich das. Sowas wird wahrscheinlich jeder von seinem/seiner Ex behaupten.

23.02.2011 22:50 • #5


sanne
ich habe schon 2 partner zurück gewonnen und wieder verloren. Ich weiss, was du hören willst. z. B. es wird alles wieder gut und du kannst sie ganz sicher zurück bekommen und es wird für ewig halten. Sie hat aber gesagt, dass sie nichts mehr empfindet. So etwas sagt man nicht einfach so und gefühle kommen auch nicht einfach so wieder. Alles was von ihr danach kommt, sind möglicherweise Ängste von ihr einen fehler gemacht zu haben...das Gefühl nichts zu empfinden bleibt wohl aber.

Meine Meinung ist, du hast richtig gehandelt, in dem du ihr die sachen vor die tür gestellt hast.

Bedenke eines. Sie weiss und fühlt, dass du sie noch willst. Wenn sie wirklich will, dann weiss sie wo sie dich findet. Sie spürt genau, dass es von einer seite aus noch chancen gibt.

Warum nimmt sie die chance nicht wahr? weil du ihr die sachen hin gestellt hast? sicher nicht! Weil sie unsicher ist und ihren gefühlen nicht traut. also alles gründe, die sehr ungünstig für eine beziehung sind. Prüfe mal genau, ob Du sie noch haben willst....

Hier im Forum gibts einen Text dazu....mmhhhh nur wo.....ahh hier:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... rueck.html

viel kraft und liebe grüße

23.02.2011 23:27 • x 1 #6


B
Liebe Sanne,

vielen Dank für deine Antwort. Ganz genau so wie du es beschreibst, habe ich gedacht. Ich habe ihr sehr oft gesagt, das für sie immer bei mir die Tür offen steht und über ihre Probleme reden können. Sie hat es auch oft wahrgenommen und ich habe mir auch die Zeit für sie genommen. Ein Beispiel: Als wir uns kennen gelernt haben, hatte sie 1/4
Jahr zuvor ihren Mann verloren, an dem sie sehr hing. Sie hat mir gesagt,
das ich in dieser Trauerzeit sie aus dem Trauertal heraus geholt habe.
Umgedreht war sie ebenfalls vielfach eine große Hilfe für mich.

Genau das, was du schreibst mit den Sachen die ich ihr vor die Tür gestellt habe, habe ich damit bezwecken wollen. Ich bin halt ein Mensch, dem der Begriff Partnerschaft, Beziehung, Ehe etc. sehr wichtig ist. Zudem wollte ich ihr damit auch meine aufgewühlte Gefühlswelt zeigen.

Wir hatten in den 10 Jahren zwei ähnlich große Krisen, mit Trennung usw.
Trotzdem fanden wir immer wieder zusammen und letztendlich haben diese Krisen unsere Beziehung immer mehr gefestigt und daran knüpfe ich noch ein wenig Hoffnung.

Bernd 67

24.02.2011 00:02 • #7


C
Hallo,

also wenn ich lese, dass ihr bereits zwei ähnlich große Krisen überstanden habt, stehen die Chancen doch nicht ganz so schlecht, auch diese dritte Krise zu überwinden und wieder zueinander zu finden. Andererseits ist es natürlich ein böser Schlag, wenn man hört, dass keine Gefühle mehr im Spiel sind. War das vorher auch so heftig?

Liebe Grüße und Kraft

Carla

24.02.2011 10:05 • #8


B
Hallo, Carla

also in diesem Ausmaß habe ich es noch nie erlebt. Auch ihr Verhalten
(nicht nur mir gegenüber) kenne ich überhaupt nicht von ihr. Sie hat z.B.
auch unseren Nachbarn dermaßen nach allen Regeln der Kunst zusammen gefaltet, das ihm fast Hören und Sagen vergangen ist.

Was ich noch erwähnen möchte, ist, das sie vom Alter her sich wohl in den Wechseljahren befindet. Sie hat sowas auch öfter erwähnt.

Sie liest auch viel darüber, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Allerdings habe ich den Eindruck, das sie sich ihre Meinung fast ausschließlich aus den Büchern holt, anstatt einmal auf ihre innere Stimme zuhören.

Gruß

Bernd 67

24.02.2011 13:13 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag