69

Ich habe meine Seelenverwandte verloren!

P
Zitat von gordon:
Ja, das ist echt krass was einem die eigene Wahrnehmung so vorgauckelt, du kannst ja mal über andere Verflossene nachdenken, wie Du das damals gesehen hast und wie heute, da liegen Welten dazwischen und nun geh mal davon aus, das Du in 10 Jahren das mit Deiner jetzigen, ich sag mal noch gluehenden Kiste, ebenfalls so sehen wirst und dabei auch noch total entspannt bist und denkst: Hey gute zeit aber naja hat halt nicht funktioniert, trotzdem gutes Maedel.


Ich bin nicht nachtragend. Es ist nur der Moment der wehtut. Mit etwas Abstand werde ich sicherlich die ganze Sache entspannter sehen.

09.09.2017 10:14 • #31


_Tara_
Zitat von Prinz-Infinity:
Es ist schon sehr interessant, wie man sich in einer Beziehung verzerrt wahrnimmt.

Ja, das stimmt, das ist echt ein Phänomen.
Wie oft liest man in den Threads hier unsere Beziehung war perfekt, alles war toll. . .
Aber wenn es tatsächlich perfekt gewesen wäre, dann hätte nicht einer die Beziehung beendet und der andere wäre nicht hier gelandet. . .

09.09.2017 10:17 • x 2 #32


A


Ich habe meine Seelenverwandte verloren!

x 3


G
Hi,
Zitat von Prinz-Infinity:
Ich bin nicht nachtragend. Es ist nur der Moment der wehtut. Mit etwas Abstand werde ich sicherlich die ganze Sache entspannter sehen.

Klar das ist auch so, das das wehtut und am liebsten will man die alte dann in die luft jagen. Aber nun ja, das ist erstmal verboten und auch nicht besonders hilfreich, auch wenn es fuer den moment ganz verlockend erscheint ;.
Am ende des Tages steckt da, genauso wie bei Dir, auch nur nen Mensch hinter (einer mit bruesten). Und nunja menschen tun immer nur das wozu sie gerade physich und mental in der lage sind. Der der ohne schuld ist werfe da den ersten stein, vergesse aber dabei nicht das wir alle im glashaus sitzen .

Insofern: Du machst da schon alles richtig, immer huebsch (ich weiss ich wiederhole mich). Konsequent, Koherent und authentisch handeln. Und das tust Du ja, zumindest nach dem was ich hier so lese.

Protip am rande: Gefassel aus dem sozialen umfeld ala ja aber haste mal drueber nachgedacht ob bla oder Sie hat aber bla kannst Du fuer den Moment mal ganz solide dem Hasen geben. Das ist moralisch aussenstehender *beep*, und moral kommt ja bekanntlich nach dem essen. Pfeif drauf.

gruss,
g

09.09.2017 10:20 • x 1 #33


P
Zitat von _Tara_:
Aber wenn es tatsächlich perfekt gewesen wäre, dann hätte nicht einer die Beziehung beendet und der andere wäre nicht hier gelandet. . .

Wie wahr! Jetzt musste ich wirklich lachen!

09.09.2017 10:21 • x 2 #34


P
Ich versuche seit einigen Wochen die Trennung vom meiner Freundin zu verarbeiten. Eure Ratschläge sind wirklich hilfreich.
Gestern habe ich einen fiktiven Abschiedsbrief geschrieben, um mich geistig auszukotzen. Es hat richtig gut getan, aber zugleich mich traurig gemacht. Jetzt erst sehe ich was sie mir angetan hat. Die ganzen Lügen, Täuschungen und Verletzungen.

Als Mann neige ich nicht dazu meinen Tränen freien Lauf zu lassen, aber seit gestern kann ich gar nicht mehr aufhören zu weinen. Die Nacht war sehr kurz. Ich werde von Alpträumen geplagt. In der Regel kann ich mich an meine Träume nicht erinnern, aber dieser Traum war so extrem intensiv. Ich fühlte mich verfolgt und versuchte sie zu erreichen, ich reichte ihr die Hand. Aber sie ließ mich einfach nur fallen! Ich hörte gar nicht mehr auf zu fallen! Es war heftig, ich fühlte mich allein gelassen und verraten. Vielleicht gehört dieses Ganze zum Heilungsprozess, um endlich auch emotional abzuschließen. Vom Verstand her weiß ich, es ist vorbei und ich akzeptiere die Trennung, aber meine Gefühle kommen dem Ganzen nicht nach. Ich möchte die Trennung auch emotional abschließen. Für mich gibt es kein zurück mehr. Es ist Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen.

10.09.2017 10:58 • #35


_Tara_
Das Herz hinkt dem Kopf immer hinterher. Das ist normal.

Gib Dir die Zeit, die es braucht.
Leider dauert so eine Trennungsverarbeitung eben. Und eine Abkürzung gibt es nicht.

10.09.2017 11:01 • x 2 #36


P
Danke dir.
Zitat von _Tara_:
Das Herz hinkt dem Kopf immer hinterher. Das ist normal.

Gib Dir die Zeit, die es braucht.
Leider dauert so eine Trennungsverarbeitung eben. Und eine Abkürzung gibt es nicht.

10.09.2017 11:08 • #37


G
Hi,
Zitat von Prinz-Infinity:
Ich werde von Alpträumen geplagt. In der Regel kann ich mich an meine Träume nicht erinnern, aber dieser Traum war so extrem intensiv.


Das ist ganz normal ich hab bei meiner letzten Trennung auch aehnlich wirren kram getrauemt. Ich wuerde das mal als gutes zeichen werten kategorie verarbeitung und so. Mach Dir nichts draus immerhin gehoert sonne Trennung zu den traumatischten Erlebnissen die man so haben kann.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das bspw der tod eines angehoerigen sich ganz genauso anfuellt. Ist sogar fast noch einfacher weil es da keine komischen vielleicht wirds ja doch noch wieder was Gedanken gibt die dazwischen funken .

Nach 6 Wochen bist Du ausm groebsten raus, wenn Du weiterhint konsequent durchziehst wie bisher und nicht zwischendurch den Finger in die wunde legst.

Keep your head up

Gruss,
g

10.09.2017 11:34 • x 1 #38


P
Zitat von gordon:
Nach 6 Wochen bist Du ausm groebsten raus, wenn Du weiterhint konsequent durchziehst wie bisher und nicht zwischendurch den Finger in die wunde legst.


Ich denke mein Unterbewusstsein versucht die Trennung zu verarbeiten, daher ist es ein gutes Zeichen. Es ist lustig, dass mit den sechs Wochen hat mir ein befreundeter Heilpraktiker auch gesagt.
Danke dir

10.09.2017 11:41 • #39


G
Zitat von Prinz-Infinity:
Es ist lustig, dass mit den sechs Wochen hat mir ein befreundeter Heilpraktiker auch gesagt.

jo, das kommt so grob hin. Kannst Dir ja so 42 Klebehaftis beschriften und an kuehlschrank haengen und jeden tag einen abreissen, hab ich damals so geamcht. Klingt zwar erstmal albern gibt aber irgendwie perspektive .
Probiers .
Gruss,
g

10.09.2017 11:51 • x 2 #40


P
Zitat von gordon:
jo, das kommt so grob hin. Kannst Dir ja so 42 Klebehaftis beschriften und an kuehlschrank haengen und jeden tag einen abreissen, hab ich damals so geamcht. Klingt zwar erstmal albern gibt aber irgendwie perspektive .
Probiers .

Sehr gute Idee! Ich probiere es

10.09.2017 11:54 • #41


G
Hi,
Zitat von Prinz-Infinity:
Sehr gute Idee! Ich probiere es

ja mach mal so rituale egal welcher art sind ja bei Trennungen recht hilfreich und das mit den zetteln doppelt, weil man sich damit, ich sag mal vorgaukelt das es irgendwann ein ende hat (was ja auch der fall ist).
Gruss,
g

10.09.2017 12:01 • x 1 #42


A
Zitat von Prinz-Infinity:
Als Mann neige ich nicht dazu meinen Tränen freien Lauf zu lassen, aber seit gestern kann ich gar nicht mehr aufhören zu weinen. Die Nacht war sehr kurz. Ich werde von Alpträumen geplagt. In der Regel kann ich mich an meine Träume nicht erinnern, aber dieser Traum war so extrem intensiv.

Ich fühlte mich verfolgt und versuchte sie zu erreichen, ich reichte ihr die Hand. Aber sie ließ mich einfach nur fallen! Ich hörte gar nicht mehr auf zu fallen! Es war heftig, ich fühlte mich allein gelassen und verraten.

Vielleicht gehört dieses Ganze zum Heilungsprozess, um endlich auch emotional abzuschließen.

Diese ganzen extremen Zustände, Alpträume und Befindlichkeiten haben überwiegend gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun, sondern mit unverarbeiteten frühsten Kindheitserfahrungen, die meistens nicht mehr bewusst sind. Die ersten Verlassenheitsgefühle entstehen durch Abwesenheit unserer ersten Bezugspersonen, selbst wenn sie nur kurz das Zimmer verlassen haben, ein Baby weiss noch nicht, dass sie Milchbar bald wieder erreichbar ist und deshalb wirkt dieses Alleingefühl sehr bedrohlich, es bleibt im Zellgedächnis abgespeichert weil wir in dieser frühen Zeit noch nicht gelernt haben wie wir uns selbst regulieren können und unser Überleben von anderen abhängig ist.

Das ist jetzt die Chance diese Gefühle heilen zu können mit dem Bewusstsein, dass jetzt eine andere Situation ist und du als Erwachsener agieren kannst und andere Möglichkeiten hast die Situation zu bewältigen. Unser Verstand weiss es, nur unser Gefühl hängt noch hinterher, da müssen wir meistens erstmal durch mehrere Schichten (Trauer, Wut, Angst) hindurch um da herauszukommen.

Loslassen ist ein Prozess, der geschieht, wenn wir ihn zulassen können.

10.09.2017 12:20 • x 1 #43


G
Zitat von Ajvar:
Loslassen ist ein Prozess, der geschieht, wenn wir ihn zulassen können.

Ja genau und dazu gehoert, das erstmal zu akzeptieren und zumindest am anfang nicht zuviel zu zerdenken, Du kannst ja hier mio fach nachlesen wie lange manche Menschen in dieser endlos schleife haengen weil sie sich pausenloas an das warum klammern und dann nie loslassen und das teilweise ueber Jahre.
Deshalb hab ich TE ja auch geraten erstmal akzeptieren, zur ruhe kommen, heilung einleiten und das warum oder was kann ich naechstes mal anders/besser machen das kann man vertagen.

@prinz-infinity:
einen hab ich noch, ich weiss aber nicht ob du das vertraegst jetzt schon. Wenn Du es Dir richtig geben willst, dann kannst Du dir mal vorm geistigen Auge vorstellen, wie die Ex nen neuen hat. Das Gefuehl was dann einsetzt ist zwar etwas uebel aber schlimmer wirds nicht, dann hast Du das mal kurz in deiner Fantasie realitaet werden lassen und bist gewappnet sollte der fall eintretten - so als uebunge fuer den erstnfall, dann hast Du das Gefuehl schon mal gleich mit verarbeitet - hilft beim anbschliessen und macht n bischen stumpf



gruss,
g

10.09.2017 12:30 • x 1 #44


P
Zitat von Ajvar:
Das ist jetzt die Chance diese Gefühle heilen zu können mit dem Bewusstsein, dass jetzt eine andere Situation ist und du als Erwachsener agieren kannst und andere Möglichkeiten hast die Situation zu bewältigen. Unser Verstand weiss es, nur unser Gefühl hängt noch hinterher, da müssen wir meistens erstmal durch mehrere Schichten (Trauer, Wut, Angst) hindurch um da herauszukommen.

Loslassen ist ein Prozess, der geschieht, wenn wir ihn zulassen können.


Ich versuche loszulassen. Nein, ich versuche es nicht, ich mache es! Ich lasse los!

Es braucht einfach nur Zeit. Die Wunden sind noch frisch und schmerzen dementsprechend. Der Mensch versucht von Haus aus Schmerzen zu vermeiden, daher ist dieser Prozess heilsam. Ich verbinde mit dieser Person nur noch Schmerzen, seelische Schmerzen. Daher wird sich bei mir die Erkenntnis durchsetzen diese Person zu meiden. Im wirklichen Leben wie in meinen Gedanken. Wer will schon die ganze Zeit schlecht drauf sein und seelische Schmerzen spüren?
Okay, vielleicht welche die auf SM stehen *Spaß. Bitte nicht ernst nehmen.*

Danke für die hilfreichen Worte.

10.09.2017 12:54 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag