1

Ich habe mich getrennt Hat er eine Chance verdient?

D
Hallo an euch alle,

das ist das allererste mal dass ich in ein Forum schreibe, aber ich brauche dringend objektiven Rat.
Ich fange am besten mit der Vorgeschichte an, und versuche mich kurz zu halten...
Die ganze Sache fing schon ziemlich kompliziert an. Erstens der Altersunterschied...Ich (30) er (23)... dazu eine Distanz von 1500 km zwischen Deutschland und Bosnien.
Er ist der Cousin meiner besten Freundin, und hat 2 Monate in Deutschland verbracht. Wie so oft kannten wir uns zwar von Anfang an, kamen uns aber erst zum Ende hin näher. So nahe, dass ich wissen wollte wohin das ganze führt und mit ihm nach Bosnien gefahren bin, um dort eine Woche Urlaub zu machen.Als ich zurück kam steckte ich also plötzlich in einer Fernbeziehung. Er fand mich wohl schon von Anfang an toll, was mir alle um mich herum bestätigt haben. Ich hatte es noch nichtmal geahnt, da schwärmte er die ganze Zeit schon von mir. (Auch wenn man schnell auf die Idee kommen könnte, es gehe hier nur um ein Visum... Das ist nicht der Fall, das kann ich euch 100% garantieren). Nun sass ich also in Deutschland mit einem Freund in Bosnien, nicht nur die Distanz, das Alter scheint ein Problem. Natürlich sprechen wir nicht die gleiche Sprache und müssen auf Englisch ausweichen. Zum Glück kann ich ein wenig Bosnisch verstehen, aber zum kommunzieren reicht das lange nicht aus. Problematisch auch, dass wir nie richtig viel Zeit hatten uns richtig kennenzulernen. Immer nur eine Woche Zeit und dann wieder voneinander getrennt. Ich bin alle 4 Wochen hingeflogen, und jeweils eine Woche dort geblieben. Trotz allen Komplikationen hielt uns etwas zusammen. Und auch ich hatte das Gefühl von etwas ganz grossem. Natürlich habe ich nicht mehr das romantische wilde Herz eines 23 jährigen, und lies die Sache mit Bedacht auf mich zukommen.Er verliebte sich über beide Ohren, und alles hätte so wunderbar laufen können, wenn da nicht seine Eifersucht wäre.
Irgendwo muss ja der Haken sein, und den bekam ich schnell zu spüren, besuchte ich ihn kamen wir auch in Situationen in denen er sich in Phantasien reinsteigerte, ich würde andere Männer anstarren. War ich in Deutschland gab es immer Probleme wenn ich am WE mal was trinken gegangen bin. Er war sich danach auch immer bewusst, dass er schuldig ist. Und redet immer von seinem crazy head... seinen verrückten Kopf, den er in manchen Situationen nicht kontrollieren kann. Ich war lange nur noch damit beschäftigt mich zu erklären, rechtzufertigen, mir Vorwürfe anzuhören und das Gefühl zu kriegen, dass ich es einfach nicht richtig machen KANN. Nach 3 Monaten kam dann der grosse Knall.Er hatte es mit seinen Anschuldigungen übertrieben, und ich war kurz davor mich zu trennen. Hatte aber schon seit längerem einen Flug gebaucht um ihn zu besuchen. Letztendlich entschied ich mich hinzufliegen und noch ein klärendes Gespräch zu führen. Als ich ihn sah war ich nur glücklich und wir verbrachten eine supertolle Woche, in der wir auch über alles gesprochen haben. Zum Glück scheut er Gespräche nie, meistens will er sogar mehr reden als ich. Als ich zurück kam war ich optimistisch, und auch er änderte sein Verhalten, wie ich es nicht für Möglich gehalten habe. Ich habe ihn sehr vermisst und mich auf meinen nächsten Besuch gefreut. Übrigens bin ich selbständig, weswegen ich die freiheit habe ihn so oft zu besuchen. Mein letzter Besuch ist jetzt 2 Wochen her. Wie ihr sehen könnt war es keine lange Beziehung... aber sehr intensive 4 Monate. Eigentlich fast lächerlich wenn ich es jetzt selber lese, wenn ich bedenke dass manche Jahre oder Jahrzehnte hinter sich lassen. Nun ja, bei meinem letzten Besuch hatte ich das Gefühl dass irgendwas gekippt ist... er schien öfters kleine Gemeinheiten auszuteilen... natürlich immer sehr selbstgerecht. Erschwärend kommt dazu, dass er dort natürlich seinen job hat. Und ich während der Zeit auf ihn warte. er arbeitet schichtweise, manchmal nur bis nachmittags, manchmal von 11-23 uhr und hat dann einen Tag frei. Ich kam zurück, und da sein Computer kaputt war, hatten wir nur per sms Kontakt. Am Freitag ging ich in eine Bar...er verhielt sich noch relativ normal, aber als ich für Samstag Abend Besuch von einer Freundin (seiner Cousine) andeutete, ging es los. sms wie: dass es ihm garnicht gefalle dass ich jeden tag ausginge, aber er wünscht mir viel Spass... dann die Drohung dass er seinen Computer wohl nicht zu repariere bräuchte, wenn ich ja lieber meine Freunde treffe etc. Ich meinte nur, dass ich nicht verstehe was in seinem Kopf vor gehe, und habe mich dann erstmal nicht gemeldet. 8 Stunden später dann eine lange und sehr vorwurfsvolle sms, dass ich mich garnicht gemeldet hätte, ich mich nie ändern würde, das so nicht geht etc etc. Ich habe reagiert indem ich meinte, dass er mir einfach leid tut mit seinem verrückten Kopf und dass wir reden können sobald er wieder normal ist. 2 Stunden später bin ich dann doch sentimental geworden und habe ihm noch eine Gute Nacht-SMS geschickt, in der stand, dass ich hoffe dass es ihm gut geht. Morgens bekam ich dann eine Antwort. Dass garnichts gut sei, und meine späte SMS nur dazu diene ihn zu provozieren. Ich brach in Tränen aus, weil ich realisieren musste dass ich es einfach NICHT richtig mache konnte. Hätte ich nicht geschrieben, hätte ich genau solche Vorwürfe bekommen, nur aus anderem Grund. Meine Grenze war erreicht und ich habe die Beziehung beendet. Seine erste Reaktion war damit habe ich schon gerechnet...dann meinst du das wirklich ernst... dann fing er an mich anzuflehen es mir noch anders zu überlegen. Flüchtete sich anschliessend in eine Vorstellung dass das ja nur eine Krise sei. Daraufhin hatten wir noch ein klärendes Gespräch, in dem ich nochmal klarmachte, dass ich einfach keine Hoffnung mehr auf Besserung habe. Dass mir auch Perspektive für die Beziehung fehlt...wie geht es in Zukunft weiter? ich kann nicht ewig zwischen deutschland und Bosnien hin und her... und heiraten kommt für mich ganz sicher erstmal nicht in Frage.
Dabei hätte ich einfach gerne die Möglichkeit längere Zeit mit ihm an einem Ort zu verbringen... um zu sehen wie es wirklich läuft und ob es funktioniert.
Er fiel aus allen Wolken und konnte den Grund, der für ihn keiner ist, auch garnicht verstehen. Dass kleine Tropfen eine Beziehung genauso vergiften können wie ein grosser fehltritt scheint nicht ganz in seinen Kopf zu gehen.
Ich versuche seitdem die Balance zu halten zwischen für ihn da zu sein... aber ihm auch keine Hoffungen zu machen. Melde mich von mir aus garnicht, antworte aber freundlich, wenn auch distanziert auf seine Nachrichten. Es fällt mir selber auch unheimlich schwer. Die ersten Tage habe ich nur noch geweint...auf der Strasse, beim Klopapier kaufen überall. Dazu die Selbstzweifel ob es nicht doch anders gegangen wäre... ich vermisse ihn...trotzdem habe ich das Gefühl, dass es die Richtige Entscheidung ist, und uns beide auf Dauer glücklicher macht. Heute hat er mich nun angeschrieben... weil er meinte noch ein paar Dinge klären zu müssen. Ich habe mir einige Vorwürfe angehört. als ich mit meinen Erklärungen nicht mehr weiterkam meinte ich: ich kann verstehen dass du sauer und verletzt bist, aber was soll ich dazu sagen...und ich habe ihn gefragt ob er denn mit jemandem über die ganze Geschichte geredet hätte. Er meinte ja, gestern Nacht mit seinem Kumpel im Krankenhaus. Natürlich musste ich nachfragen warum im Krankenhaus. er meinte er hätte seit Tagen nichts mehr gegessen und es ging ihm so schlecht dass er eine Infusion bekommen hätte. Daraufhinfing er mich wieder an anzuflehen... ich solle ihm nur eine Chance geben. er könne alles ändern. Er liebe mich etc etc etc Ich habe ihm erklärt, dass ich einfach nicht daran glaube und befürchte dass wir in einem Monat wieder an der gleichen Stelle stehen. Ausserdem sollte man nicht alles für eine Beziehung opfern, vor allem nicht sich selbst. Man muss sich selber treu bleiben, und wenn er etwas ändern will, habe ich die Angst dass er sich nur verbiegen wird, und ihn das auch nicht glücklich machen wird. Gleichzeitig keimte in mir aber ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung auf... wobei ich es doch besser wissen müsste. Nun ja, da ich mir nicht mehr zu helfen wusste... meinte ich letztendlich es gäbe nur eine Chance. Er soll mich jetzt bis Ende nächster Woche in Ruhe lassen.Ich muss selber realisieren dass es vorbei ist und spüren wie es ist wenn er nicht mehr da ist. Und durch betteln würde er nichts bei mir erreichen können.Wenn ich ihn aber nicht vermisse, dann hätte die Beziehung sowieso keine Zukunft gehabt. Ich habe auch nochmal betont, dass ich ihm damit keinerlei Hoffnung machen will (obwohl ich das natürlich tue)... dass ich ihm nichts verspreche, denn ihn noch mehr verletzen ist das letzte was ich will. Er hat gesagt dass er meinen Vorschlag respektieren wird. Nunja, ich fühle mich jetzt erstmal erleichtert, weil ich die Zeit wirklich brauche um alles zu reflektieren und realisieren. Ich habe aber auch Sorge, dass ich ihm Hoffnungen mache, und vielleicht mir selber auch. Jemand der sich SO SEHR ändern will und alles für möglich hält... naja, da kommt man selber schon auch ins schwanken.
So ganz glaube ich aber leider nicht daran, dass er sich an die Kontaktsperre halten wird. Wobei es ja gerade jetzt wichtig wäre mir zu zeigen, dass er wirklich respektiert was mir wichtig ist.
Seine Liebesbeteuerungen... ich weiss nicht ob ich sie abnehme, viel mehr habe ich das Gefühl, dass er gerade einfach zu jedem Mittel greift um mich zu halten. Vielleicht denkt er, er spüre diese Liebe und diese Überzeugung, aber ob das echte Gefühle sind...ich weiss nicht. Viel mehr habe ich Angst dass er sich in ein Netz aus Verlustängsten verrennt.
Natürlich war ich selber auch schon in der Position verlassen zu werden. Ehrlich gesagt ist es das erste mal, dass ich gehe. Für Beziehungen, die mir wichtig waren habe ich immer bis zum bitteren Ende gekämpft. So auch hier...nur ging es einfach nicht mehr.
Eigentlich ist es verrückt sich noch zu fragen, ob er eine Chance verdient hätte... aber manchmal zweifel ich eben doch daran, ob ich nicht voreilig gehandelt habe.

Meine Geschichte ist jetzt doch etwas länger geworden.Vielen dank fürs durchlesen. Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

22.11.2012 22:38 • #1


C
Hallo Dahlia!

Gut, dass du dich kurz gefasst hast, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn du das nicht getan hättest... ...

Ich denke, über kurz oder lang war es die richtige Entscheidung. Es gibt Dinge, die über große Entfernungen kaum zu meistern sind.
Da ist die Eifersucht, das wohl kaum beherschbar war, die Entfernung, damit verbunden - keine Gelegenheit auch mal Alltag kennenzulernen, um nur zwei Punkte zu nennen.
Aber wenn selbst in dieser Phase deutlich wird, dass des einfach nicht geht, dann muss das wirklich akzeptiert werden.
Auch von ihm.
Er ist in der Situation der Verzweiflung, verständlich. Jetzt muss auch er akzeptieren.
Es wird ihm wieder besser gehen, dir auch.
Die Kontaktsperre solltest du halten. Eine freundliche Antwort wird oft falsch interpretiert, weckt Hoffnungen. Du solltest die Nachrichten löschen. Dich bringen sie ja auch nicht nach vorne.

Du hast m.E. die richtige Entscheidung getroffen.

Lieben Gruß und alles Gute!
Carlson

23.11.2012 11:05 • x 1 #2


A


Ich habe mich getrennt Hat er eine Chance verdient?

x 3


D
haha ja ich habe dann auch gemerkt dass der Text etwas länger und unübersichtlicher geworden ist, als ich eigentlich wollte.

Danke dass du dir Zeit genommen hast. Und für deine ehrliche Meinung.
So sehr ich mich auch zerrissen fühle, so sehr spüre ich ja doch tief drinnen dass es nicht mehr geht.

Schwierig nur manchmal die Stimme der Hoffnung aus dem Off auszublenden, die einem einreden will, dass ihm eine Chance zu geben vielleicht doch einen Versuch wert ist.

Nun ja, ich versuche mir und meiner Entscheidung treu zu bleiben, und meinen Weg zu gehen.

23.11.2012 12:30 • #3


I
Hallo Dahlia,

ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt. Du bist unglaublich selbstreflektiert und hast einen (relativ) objektiven Blick auf die Sache.

Und nach Deinen Schilderungen kann ich nur sagen: Du hast das absolut Richtige getan.

Das kann auf längere Zeit nicht gut gehen. Du hast es kommuniziert, ihr habts versucht, es hat nicht geklappt. Das ist traurig, aber das Beste. Ansonsten würdet ihr in einer Endlosschleife festhängen.

Er muss verstehen, dass es keine weitere Beziehung geben wird. Auch da machst Dus meiner Ansicht nach genau richtig.
Je nachdem, was er nun sagt nach der Kontaktsperre, kanns aber notwendig sein, dass Dus noch deutlicher formulierst, z.B. Wir können nur noch Kontakt auf freundschaftlicher Basis haben. Wenn Du mehr möchtest, dann müssen wir den Kontakt wieder abbrechen, bis Du das akzeptierst.

Du bist sehr darauf bedacht ihm da durch zu helfen. Denkst Du auch genug an Dich? Vernachlässige bitte nicht Deine Gefühle und Verarbeitung dieser Beziehung.

23.11.2012 14:13 • #4


D
Hallo Ici,

danke für das Selbstreflektions-Kompliment.
Ich gebe mein Bestes

Viele Erfahrungen und gescheiterte Beziehungen in meinem Leben sowie der Glauben daran dass alles seinen Sinn hat helfen mir dabei.

Wobei es heute schon ziemlich hart ist. Ich verirre mich in vielen Hoffnungs Fata Morganas...

Aber das ist wohl der erste Tag ohne ihn. Bisher hat er sich nicht gemeldet, und ich tue es auch nicht.Also habe ich endlich die Chance zu realisieren was passiert.
Natürlich schüttelt mich das nochmal richtig durch.

Ich hoffe dass, umso mehr Tage vergehen, diese Gefühlsachterbahn weniger wird und ich alles klarer sehen kann.

Ob ich mich um mich kümmer? Hmm, im Moment gestehe ich mir meinen Liebeskummer zu. Und habe mir gesagt, dass ich mir diese Woche eine Ruhepause gönne. Das heisst den ganzen Tag nur auf dem Sofa sitzen, lesen, ab und zu nachdenken oder weinen ist ok.
Jedoch habe ich mir ab Montag fest vorgenommen den Blick in die Zukunft zu richten, dann muss das Couchpotatoe Dasein auch ein Ende haben.

Werde heute Abend auch Freunde treffen und ausgehen. Das Handy lasse ich lieber zu Hause. Leicht Alk. lässt man sich ja gerne zu Nachrichten hinreissen, die man dann schnell bereut.

Ich kämpfe weiter mit meinen ach wir könnten vielleicht doch noch glücklich werden Phantasien... zum Glück realisiere ich irgendwo doch noch, dass das nur reines Wunschdenken ist, und in Wirklichkeit nicht umsetzbar.

So sehr er es mir auch beteuert und glaubt...

23.11.2012 15:42 • #5


D
Gut, dass du dich kurz gefasst hast, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn du das nicht getan hättest... ...

Zum ersten mal seit Tagen wieder gelacht
DANKE dafür.

25.11.2012 20:22 • #6


D
...also über den Satz meinte ich, NICHT über die Geschichte!

25.11.2012 20:24 • #7


C
ja so ging es mir genauso,,,danke carlos

25.11.2012 23:12 • #8


C
Freunde.... warum verhunzt ihr alle meinen Namen ...

Wenn schon einer Carlos schreibt - dann bitte mit DON! Das ist ja wohl das mindeste....

26.11.2012 09:45 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag