1

Hat er eine zweite Chance verdient?

D
Ich bin zurzeit sehr verwirrt und hoffe hier auf ein paar neutralere Tipps als ich von meinen Freunden, die sowohl mich als auch meinen Partner kennen, zu bekommen.
Ich war 9 Jahre mit meinem Freund zusammen und letzte Woche haben wir uns getrennt, was mir das Herz zerrissen hat. Zur Vorgeschichte: in der Beziehung hat er mich einmal 2011 betrogen, wovon er mir einen Tag später sofort erzählt hat und ich ihm verziehen habe. Auch kam er einmal mit einem Knutschfleck irgendwann mittags nach einer durchzechten Nacht nachhause, was jedoch schon vor 2011 passiert ist. Er schwört da sei nichts gewesen, was ich ihm eigentlich auch glaubte. Letztes Jahr hat er ein Urlaubssemester gemacht und seit dem er im Februar zurückkam, schreibt er regelmäßig Nachrichten mit einem Mädchen aus der Nähe die er dort kennen gelernt hat. Da ich eifersüchtig war, habe ich die Nachrichten gelesen. Darin hat sie ihm Bilder von sich in verschiedenen Kleider geschickt und nach modischem Rat gefragt, worauf er auch immer fragte, wann sie ihm denn mal eins von ihr in einem Bikini schicken würde. Auch hat sie ihn sehr zweideutig auf sein Whatsapp Anzeigebild angesprochen (das war oben ohne im Bett mit einer Katze). Als wir einmal stritten, hat er ihr geschrieben „ich wünschte meine Freundin wäre so cool wie du“ und ob sie sich noch am selben Abend treffen wollen. Sie wollte nicht, wer weiß was sonst passiert wäre. Daraufhin ist einfach alles in mir hoch gekocht und ich habe ihn zur Rede gestellt. Er hat natürlich alles runter gespielt und kam mit Gegenvorwürfen. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich in der Beziehung bestimmt alles andere als perfekt bin, aber ich bin immer treu, loyal und habe alles mit ihm mit gemacht! Auch als er das Auslandssemester machen wollte, habe ich ihn unterstützt und mir einen Mitbewohner für die Zeit gesucht, da ich die Wohnung nicht alleine finanzieren konnte (damals habe ich noch studiert).
Ich glaube das große Problem ist, dass er unzufrieden ist mit mir, wie ich mich kleide (ich trage gerne Jeans und T-Shirt, also nichts was allzu s.y ist und schminke mich kaum, was jedoch auch schon am Anfang unserer Beziehung so war) und das wir im Schlafzimmer einfach langweilig geworden sind. Er vergleicht mich ständig mit anderen Frauen und sagt Dinge wie „die … kocht ihrem Freund immer was und geht auch arbeiten“ oder „die … hatte heute ein richtig schönes Kleid an“. Ich habe schon lange das Gefühl, dass er einfach total hohe Erwartungen an mich hat und er eine Frau sucht die schön, s.y, intelligent und humorvoll ist und dazu noch den Haushalt macht und kocht. Ich habe immer gehofft, er könnte mich so lieben wie ich ihn liebe. Aber egal was ich versucht habe zu ändern, er fand immer etwas Neues an mir rumzumeckern. Deshalb habe ich ihm vor 2 Wochen gesagt es kann so mit uns nicht weiter gehen. Er hat zugegeben wie unzufrieden er mit mir ist und hat gesagt ihm fehlt die Spontanität, S. und Leidenschaft. Wir haben uns eigentlich einen Monat gegeben um an der Beziehung zu arbeiten und um zu schauen ob wir sie retten können. Eine Woche später schon hat er sich endgültig von mir getrennt mit der Begründung er möchte nicht schuld an meinem Unglück sein und ich hätte es verdient im Leben glücklich zu sein. Er „wolle mich einfach nicht noch mehr runterziehen“. Die Paartherapie die ich vorgeschlagen hatte, da ich wohl eindeutig weder mit der Untreue als auch mit der Unzufriedenheit von ihm an mir klar komme und er auch dringend an seiner Einstellung arbeiten muss, lehnt er vehement ab. Nun muss ich ausziehen, was auch ein größeres hin und her war. Im Endeffekt habe ich gesagt ich werde mit unseren beiden Katzen gehen, da ich nicht auf einen Rosenkrieg aus war.
Nun sitze ich hier, eine Woche später, mit dem größten Liebeskummer meines Lebens. Wir waren 9 Jahre zusammen (sind jetzt beide 27) und ich habe immer geglaubt, er würde mal der Vater meiner Kinder werden. Er hat nämlich auch so viele gute Seiten und ist intelligent, humorvoll, charmant, fürsorglich, zuvorkommend und hat eigentlich alles was ich mir wünsche. Ich glaube er hat einfach das Gefühl im Leben etwas zu verpassen wenn er immer nur mit mir zusammen ist und es bricht mir das Herz. Inzwischen scheint er alles zu bereuen und mich zu vermissen und wir wollen am Sontag miteinander reden. Ich weiß dass ich ihn noch liebe und dass von ganzem Herzen aber ich bin mir nicht sicher ob es gesund für mich ist wieder mit ihm zusammen zu kommen.
War jemand von euch schon mal in so einer Situation? Ist es gut mit dem Ex nochmal zusammen zu kommen? Kann man überhaupt je über die Untreue hinwegkommen?
Ist jetzt doch länger geworden als gedacht, aber ich musste dem ganzen mal ein wenig Luft machen…

27.07.2016 23:41 • #1


A
Warte doch erst mal das Gespräch am Sonntag ab. Ihr seid sehr jung zusammen gekommen, vielleicht gibt es da schon eine geheime Sehnsucht nach etwas anderem . Wenn er Gesprächsbereitschaft zeigt, wäre das schon die Chance mal aufzuräumen und die Erwartungen und Sehnsüchte die man eine Beziehung hat zu klären. Auch am S. kann man bewußt arbeiten! Er muss natürlich bereit sein auch länger daran zu arbeiten und darf nicht wieder nach einer Woche das Handtuch schmeißen. Du musst auch klar deinen Standpunkt zum Thema Treue mit ihm besprechen und mal gucken, ob ihr da überhaupt einer Meinung seid, oder ob die Grenzen da sehr unterschiedlich sind.
Ich drücke dir beide Daumen ganz, ganz fest!

28.07.2016 00:04 • #2


A


Hat er eine zweite Chance verdient?

x 3


Vegetari
ich würde erstmal Abstand KS machen! Und nach einer Pause von paar Wochen würde ich ihn fragen, ob er mit zur paarberatung geht und zu klären wie es weiter geht. Ziel : alles kann möglich sein!
Seine Tendenz zur Untreue sollte dann professionell bearbeitet werden.
Dir alles Gute !

28.07.2016 00:09 • #3


Destroyed
Ob man über Untreue hinwegkommen kann, ist ganz individuell und nicht pauschal zu beantworten!

Was aber fatal wäre ist, Dir selbst untreu zu werden, indem Du Dinge an DIR änderst, nur um IHM zu gefallen!
Und das müsstest Du offensichtlich...

28.07.2016 00:15 • x 1 #4


G
Ich habe letztens in einem Bericht gelesen, schau dir den mal an.

Ansonsten kann ich dir nicht so viel darüber sagen. Du hast halt die Verantwortung nicht ewig etwas vorzuhalten, wenn du dich entschieden hast zu verzeihen. Aber du musst dich auch selbst einschätzen und sagen geh lieber, wenn du es nicht kannst/willst.

Zitat von Derpina:
Er hat zugegeben wie unzufrieden er mit mir ist und hat gesagt ihm fehlt die Spontanität, S. und Leidenschaft.


Ja wunderbar. Er hat also gesagt was los ist. Auch das mit der Kleidung. Wäret ihr noch zusammen würde ich ja behaupten besorg dir mal heiße Klamotten und macht mal was anderes als sonst. Auch du einzeln um dein Selbstbewusstsein wieder auf die Beine zu bringen.
Aber nun sprecht erstmal miteinander.

Zitat von Derpina:
aber ich bin mir nicht sicher ob es gesund für mich ist wieder mit ihm zusammen zu kommen.


Wenn du wirklich Zweifel hast, lass dir mit dieser Entscheidung Zeit. Man dreht sich verdammt schnell wieder im gleichen Hamsterrad als man gucken kann.

28.07.2016 00:17 • #5


D
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Am Samstag habe ich bereits einen Besichtigungstermin mit Einzugsdatum ab 01.08.! für eine hübsche und bezahlbare Wohnung (was in Frankfurt alles andere als leicht ist). Dadurch wird mir ziemlich bewusst wie ernst es doch ist! Aber erstmal abwarten ob ich sie überhaupt bekommen würde.

Ich glaube mein größtes Problem ist, dass ich ihn mehr liebe als er mich. Ich kritisiert mich und mein Aussehen bzw. Kleidungsstil schon länger und der Vergleich mit anderen Frauen ist auch nicht erst seit gestern. Ich habe auch schon öfter gehört andere Frauen wären froh einen Freund wie mich zu haben, womit ich ihm auch vollkommen recht gebe, er ist ja auch in meinen Augen ein toller Mann.
Das bedeutet aber nicht, dass ich unzufrieden mit mir selbst bin! Ich selbst bin glücklich mit mir wie ich bin! Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und kleide mich so wie ich mich wohl fühle, was m.E. auch hübsch aussieht. Ich muss also nicht mein Selbstbewusstsein aufbessern und bekomme in dieser Hinsicht auch durch Annoncen anderer Männer durchaus bestätigung. Zudem gehe ich auch arbeiten und promoviere noch nebenbei, d.h. ich bin kein Hausmütterchen und finanziell unabhängig.

Ich denke wir sind so früh zusammen gekommen, er möchte einfach wissen was da draußen noch alles auf ihn wartet und malt sich seine Traumfrau einfach anders aus als mich. Ich bin einfach nicht das Komplettpaket für ihn. Inzwischen bereut er zwar den Schritt mich endgültig verlassen zu haben, aber ich denke nicht dass sich an seiner Unzufriedenheit und Kritik mir gegenüber etwas ändern wird wenn wir wieder zusammen kommen. Wir waren 9 Jahre zusammen und haben uns immer alles erzählen können, ich glaube er vermisst mich als beste Freundin, nicht als Partnerin. Wir waren immer ein Team. Ich auf der anderen Seite wünsche ihm von Herzen alles Glück der Welt und hoffe er findet genau was er braucht. Ich glaube allerdings nicht, dass ich ihn glücklich machen kann wie ich bin und das muss ich für mich akzeptieren.

28.07.2016 18:26 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag