46

Ich habe mich getrennt, leide trotzdem! Gibt es Tipps?

N
Hallöchen,

erst einmal bin ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Selbst war man oft genug in der Position, seinen Freunden einen guten Rat zu geben, wenn diese in einer Trennungsphase waren. Erlebt man diese aber selbst, ist alles was man je anderen geraten hat, über den Haufen geworfen.

Ich war mit meinen Partner 10 Jahre zusammen. Immer mehr hat er sich seinen Interessen hingegeben und ich war oft alleine. Dann plötzlich kam ein Kollege ins Spiel, den ich schon ewig kenne und er war für mich da, hat meine Probleme angehört hat, mich gedrückt, mir Zuspruch gegeben. Ich habe mich wohl gefühlt und daraus wurde mehr. Er war halt immer für mich da. Daraus entwickelte sich mehr. Es ging allerdings nie bis zum Äußersten.
Mein Partner hat mich irgendwann durchschaut (Verhalten, etc.) und mich mit den Tatsachen konfrontiert. Nachdem ich mich für meine Beziehung entschieden habe, gab es zwischen mir und meinem Partner ein Tief. Das Vertrauen war gebrochen. Ich habe gelitten und gekämpft bis zum Zusammenbruch. Ich habe ein paar Sachen gepackt und bin erst mal weg. Nach kurzer Zeit rief er mich an und sagte mir, dass ich ihm fehlen würde. Wir haben uns dann hin und da getroffen und war alles sehr harmonisch und herzlich. Ich bin dann nach drei Monaten zurückgekehrt und wir haben uns super verstanden und alles lief wunderbar. Wir haben einen tollen Urlaub in der Karibik verbracht. Danach hat sich wieder alles geändert. Er hat sich immer mehr auf seine Interessen konzentriert und wenn anderen Hilfe benötigten, war er immer da und ich war ständig alleine. Im November letzten Jahren habe ich den Entschluss getroffen, mich zu trennen. Ich bin auf Wohnungssuche gegangen und habe nun endlich ein passende Bleibe für mich gefunden.
Seit ich weiß, dass ich bald ausziehe, geht es mir einfach nur noch schlecht. Die Gefühle kochen ständig hoch und er sagt mir, dass er mir der Sache komplett abgeschlossen hat. Wir sind die ganze super miteinander ausgekommen, eben mehr als WG aber es hat gepasst.
Nach so langer Zeit kennt man eben seinen Partner und ich habe auch bemerkt, dass er sich gewandelt hat. Als ich ihn auf eine neue Frau ansprach, hat er dies bejaht.
Obwohl ich für mich die Entscheidung getroffen habe zu gehen, kann ich meine Gefühle kaum bändigen. Ich weine sehr viel (auch im Job) und habe jeden Tag das Gefühl, dass ich einen Marathon laufen muss.

Ich habe sehr viel über Trennung und Kummer gelesen und ich kann für mich nur sagen, dass ich Foren wie diese sehr hilfreich finde. Man weiß halt, dass man Leidensgenossen/-innen hat.

Aber ich weiß auch, dass es weiter geht. Man muss immer nach Vorne schauen.
Ich wünsche hier wirklich allen ganz viel Stärke und vor allem eine riesige Portion Selbstbewußtsein.

Liebe Grüße

29.03.2012 21:41 • #76


A
willkommen

nachdem ich schon das zweite mal eine langjährige partnerschaft beendet habe, geht es mir (9 monate danach) sehr gut. und ich kann behaupten - es gibt -ein viel besseres- leben DANACH.

warum soll mein selbstbewusstsein oder selbstwertgefühl oder sonstwas darunter leiden ? nur der partner ist jetzt woanders (war ja in deinem fall - eh nur selten mal für dich da) - alles andere bleibt !
und soviel neues, schönes kommt hinzu - wenn wir bereit sind uns dafür zu öffnen.

die phase des abschieds bleibt niemandem erspart - aber selbst der größte kummer findet ein ende - und jeden morgen geht die sonne wieder auf. ich kann mich jeden tag neu - für mich - entscheiden.

alles liebe und gute wünsche ich dir!

29.03.2012 22:05 • #77


A


Ich habe mich getrennt, leide trotzdem! Gibt es Tipps?

x 3


N
naja, aber in phasen deiner trennungen wirst du ja auch viel negatives erlebt haben. es ist einfach so gegensätzlich, dass man eine entscheidung trifft und dann am boden zerbricht, wenn es soweit ist.

du bist inzwischen so weit, dass du dich für neues öffnen kannst, ich komme erst zur ruhe, wenn ich meine eigenen vier wände habe.

ich meine trotzdem, dass man in phasen der trennung an seinem selbstbewußtsein zweifelt. da brechen so viele dinge plötzlich auf dich ein, dass du in jeder hinsicht verletzt bist. freue mich riesig für dich, dass es dir heute so gut geht.

werde irgendwann auf derselben stufe stehen wie du ...

29.03.2012 22:48 • #78


A
klar, ich kann gut klugscheissern - bin ja übern berg und habe so manches mal auch so empfunden wie du auch. allerdings hat es nicht so an meinem selbstbewusstsein geknabbert. und gerade weil wir hier alle auf verschiedenen ebenen stehen finde es auch gut - wenn sich menschen zu wort melden, die schon weiter sind - das kann auch helfen etwas mehr den blick nach vorn zu richten - bevors erstmal wieder ins tiefe loch reinzieht.

ich habe auch leichtere trennungen gehabt - alles war vorher gemeinsam geklärt und es gab keine dritten im bunde. dafür bin ich sehr dankbar.
und trotzdem habe ich anfangs gelitten ohne ende.

ja, sofern der abstand-auch mit einer neuen wohnung- da ist - wird es leichter.

ganz sicher wirst du auch langsam und mühselig dahin kommen!

dafür wünsche ich dir viel kraft und alles gute!

29.03.2012 23:01 • x 1 #79


N
vielen dank für deine ermutigenden worte

deswegen war es mir auch wichtig, dass ich mich hier angemeldet habe. ich habe hier anfangs nur gelesen, um mir einen eindruck zu verschaffen. einige schreiben, dass es ihnen hilft, sich hier auszutauschen.
das gefühl zu wissen, dass man mit seinen ängsten und schmerzen nicht alleine ist.
wie heißt es immer so schön? geteiltes leid ist halbes leid.

ich habe auch leichtere trennungen erlebt aber da war ich auch jünger. ich denke, dass es auch mit dem alter zu tun hat. man ist ja in gewisserweise auf bestimmte dinge festgefahren.

und ich weiß, dass auch ich irgendwann über den berg sein werde und kann dann anderen helfen und den einen oder anderen tipp geben. werde auf jeden fall weiter im Forum bleiben, denn ich merke, dass es mir gut tut.

Liebe Grüße

30.03.2012 11:07 • #80


H
@nachregenfolgtsonne: Herzlich willkommen bei uns. Schon hast du hierher gefunden. Ich kann gerade nichts raten, aber sende dir einen lieben Tröster! Berichte hier, wies bei die weitergeht.

Bei mir selbst geht es sosolala. Ich träume fast jede Nacht von ihm und wenn ich aufwache frage ich mich, warum es nun so ist und ich vermisse ihn dann sehr. Aber denke ich an eine erneute Aufnahme, fühle ich mich unfrei und habe Angst, dass die negativen Dinge nicht verschwunden sind. Allem voran unsere Kommunikationsprobleme. Es ist zum Verrücktwerden. Ich nehme nun ein Lavendelpräparat zur Beruhigung und besseren Schlaf.

Es ist eine Art Hassliebe, nicht mit und nicht ohne einander. Momentan haben wir Kontaktsperre. Das bringt mich aber eher noch näher zu ihm, die negativen Gefühle sind noch mehr in den Hintergrund getreten. Immerhin bin ich zumindest etwas ruhiger als auch schon - innerlich.

03.04.2012 21:12 • #81


H
@eatlemonpie: Oje, das tut mir leid, fühl doch hier verstanden und gedrückt! Du hast sich gemeldet, ich wurde mal abwarten..eventuell arbeitet die Zeit für dich. Hast du was gehört von ihm?

Lg

03.04.2012 21:15 • #82


U
hallo ihr lieben!
das ist ein schöner thread. ich lese, wie es meinem partner ergangen sein muss, das hilft ein bisschen. und es tut gut, zu lesen, dass der andere auch leidet. auch, wenn es mir sehr leid für euch tut.
ich habe aber auch fragen an euch, vielleicht könnt ihr mir da helfen.
mein ex hat gesagt, er sei sich nicht sicher, ob ich seine beste freundin bin oder seine freundin. er fügte hinzu, dass er mit keinem auf einer wellenlänge liege, so wie mit mir. mit keiner bislang solch tolle gespräche geführt hat wie mit mir und mit keinem so viel spaß gehabt hat wie mit mir. nur es fehlt ihm etwas. er wisse nicht was.
kann das sein, dass er nicht weiß, was ihm fehlt? wir haben uns nie gestritten und hatten echt ne tolle zeit. ich suche die ganze zeit nach einem grund, und finde ihn nicht...
könnt ihr mir irgendwie helfen. und was würdet ihr sagen? soll ich mich melden oder ihn komplett in ruhe lassen.
ich wünsch euch einen guten tag.
lieben gruß

04.04.2012 07:58 • #83


N
@Hamburgerin, habe Deine ganzen Nachrichten gelesen. Deine erste war von September letzten Jahres. Das macht mir ehrlich gesagt nicht besonders viel Mut.
Mir ging es in den letzten Tagen so einigermaßen. Gestern hatte ich allerdings wieder einen Rückfall. Als ich einer Kollegin davon erzählte, kamen wieder die Tränen. Hab mich recht schnell wieder gefangen. Gestern abend war ich zum ersten Mal raus. Das hat mir richtig gut getan. Naja, irgendwann ist so ein Abend ja auch mal zu Ende und man geht wieder in die gemeinsamen vier Wände. Dort war ich dann wieder allein und wußte, er kommt irgendwann nach Hause.
Ich weiß nicht, was mich so fertig macht. Ist es, weil er gesagt hat, dass er mit der Sache abgeschlossen hat oder weil da eine andere ist?
Ich bin oft so voller Wut aber ich halte es zurück, denn ich möchte, dass wir uns noch in die Augen sehen können, wenn ich ausgezogen bin.
Er wird sich niemals ändern, das weiß ich und deswegen ist auch eine gemeinsame Zukunft nicht möglich.
Aber das Herz ist oft anderer Meinung. Ich wünschte, ich wäre mehr Kopfmensch.
Ganz liebe Grüße

05.04.2012 11:18 • #84


E
@Hamburgerin.

Ja, er hat nen Brief geschrieben. Der Brief bestand aber eigentlich eher daraus mir die Schuld zu geben. Er meint ich hätte nicht offen geredet, dabei habe ich so oft gesagt was mich stört. Von den 5 Seiten brief standen nur 3 sätze darüber, dass es es ihm leid tut, dass ich leiden musste und das er auch Fehler gemacht hat.
Er meint allerdings, dass ich eher die Schuld habe, weil ich nicht offen gesagt habe was mich stört.
Das ist Quatsch. Ich glaube er will einfach nur nicht selber Schuld haben.
Jetzt sind wir in der selben Stadt und er meldet sich auch nicht, obwohl ich nochmal ne nachricht geschrieben hab, dass ich nochmal reden will.... das tut so weh.
Ich weiß er ist nicht gut für mich. Mir ist auch klar geworden, dass er etwas anderes hätte schreiben sollen, wenn er mich wirklich liebt. Wenn er mich lieben würde, dann würde er jetzt vesuchen um mich zu kämpfen.

07.04.2012 01:08 • x 1 #85


G
Hallo zusammen,

ich habe mich auch gerade vor sechs Wochen von meinem Partner getrennt. Unsere Beziehung war eine deutsch- türkische Beziehung und hielt fast neun Jahre. Er war vor mir 20 Jahre verheiratet und aus der Ehe kommen drei Kinder. Es gab als wir uns kennen lernten natürlich Proteste aus meiner und seiner Familie, da wir auch 16 Jahre Altersunterschied haben. Aber ich wollte diesen Mann heiraten und mit ihm Kinder haben. Habe alles für ihn und seine Familie getan um geliebt und akzeptiert zu werden. Aber ich habe die Kräfte nacher verloren um weiter um seine Liebe zu kämpfen.

Wir hatten schöne Zeiten aber ich wurde auch sehr beengt, von ihm und seiner Familie. Ich durfte nicht mal auf die Weihnachtsfeier meiner Firma. Zu seinen Veranstaltungen sollte ich aber immer mit. Seinen letzten Sohn (jetzt 11 Jahre) habe ich groß gezogen, da er nur arbeiten war. Und vieles mehr. Trotz das alle (einschließlich seiner Familie) sich gewundert haben das ich es solange mit ihm aushalte, wollte ich für unsere Liebe kämpfen. Er droht mir natürlich mit Mord und Rache, er weiß auch gott sei dank nicht wo ich mich aufhalte.

Und nun! Ich habe jemand neues kennengelernt, schon in der Trennungsphase, lief aber nichts. Das war mir immer wichtig! Jetzt habe ich mit dem neuen angefangen etwas aufzubauen, aber ich bin traurig und weine und das wegen meines Ex. Weil meine Zukunftspläne mit ihm jetzt nicht mehr wahr werden und ich mir es mit einem neuen diese Pläne nicht vorstellen kann. Ich habe das Gefühl ein Stein liegt mir auf der Brust und das ich dem neuen gegenüber unfair bin wegen meiner Trauer. Wieso spielt das Herz mit einem so?

Sorry vielleicht etwas durcheinander, genauso wie in meinem Kopf!

19.06.2012 16:04 • #86


G
Zitat von Gülüm:
Hallo zusammen,

ich habe mich auch gerade vor sechs Wochen von meinem Partner getrennt. Unsere Beziehung war eine deutsch- türkische Beziehung und hielt fast neun Jahre. Er war vor mir 20 Jahre verheiratet und aus der Ehe kommen drei Kinder. Es gab als wir uns kennen lernten natürlich Proteste aus meiner und seiner Familie, da wir auch 16 Jahre Altersunterschied haben. Aber ich wollte diesen Mann heiraten und mit ihm Kinder haben. Habe alles für ihn und seine Familie getan um geliebt und akzeptiert zu werden. Aber ich habe die Kräfte nacher verloren um weiter um seine Liebe zu kämpfen.

Wir hatten schöne Zeiten aber ich wurde auch sehr beengt, von ihm und seiner Familie. Ich durfte nicht mal auf die Weihnachtsfeier meiner Firma. Zu seinen Veranstaltungen sollte ich aber immer mit. Seinen letzten Sohn (jetzt 11 Jahre) habe ich groß gezogen, da er nur arbeiten war. Und vieles mehr. Trotz das alle (einschließlich seiner Familie) sich gewundert haben das ich es solange mit ihm aushalte, wollte ich für unsere Liebe kämpfen. Er droht mir natürlich mit Mord und Rache, er weiß auch gott sei dank nicht wo ich mich aufhalte.

Und nun! Ich habe jemand neues kennengelernt, schon in der Trennungsphase, lief aber nichts. Das war mir immer wichtig! Jetzt habe ich mit dem neuen angefangen etwas aufzubauen, aber ich bin traurig und weine und das wegen meines Ex. Weil meine Zukunftspläne mit ihm jetzt nicht mehr wahr werden und ich mir es mit einem neuen diese Pläne nicht vorstellen kann. Ich habe das Gefühl ein Stein liegt mir auf der Brust und das ich dem neuen gegenüber unfair bin wegen meiner Trauer. Wieso spielt das Herz mit einem so?

Sorry vielleicht etwas durcheinander, genauso wie in meinem Kopf!

19.06.2012 16:51 • #87


I
Hallo zusammen,
ich bin 26 und gestern wurde unsere Verlobung hingeschmissen. Wir sind seit 4 jahren ein paar und seit 2 jahren verlobt, in 3 Monaten wäre unsere Hochzeit. Allerdings ist viel schief gelaufen vor 6 monaten haben wir schon einmal die Verlobung hingeschmissen weil nichts mehr in meinen augen so war wie es sein sollte, er hat zwar gekämpft aber irgendwie wollte es nicht weiter gehen. Nach 10 Tagen Trennung habe ich jeden Abend gedacht ich bekomme keine Luft ich habe ihn extrem vermisst , hab mir für allem die Schuld gegeben und dachte mir ich mach es diesmal besser und bin nach 10 Tagen zu ihm und wollt wieder neu anfangen.

Das Ende vom Lied war das er auch neuanfangen wollte aber sehr abweisend zu mir war, anfangs hatte er nicht mal meine nr gespeichert und hinterher habe ich mit bekommen während ich am Weinen war hat er 3 tage nach unserer Trennung sich an seine ex rangemacht ihr geschrieben er will sie zum Essen bringen und sie neu kennenlernen mir ist die Welt untergegangen als ich das mitbekommen habe er meinte dann nur es wäre zum Ablenken gewesen er wollte nichts von ihr. Die haben auch den Kontakt abgebrochen. Bei mir war aber immer ein Fragezeichen weil er auch damit nicht gut umging wen ich das Thema angesprochen habe sagte er war ist denn dabei wir waren nicht mehr zusammen! Ich habe angefangen eine Wohnung für uns zu finden aber von ihm kam nie was er hat keine gesucht sich nicht bemüht nichts….

Wie dem auch sei er war auch kalt zu mir nicht mehr wie damals. Gestern war der Tag der Trennung die Familien haben sich zusammen gesetzt und er war nicht da ( hatte keine Zeit, musste unwichtige Sachen erledigen) die Mutter meinte es soll beendet werden jeder soll seinen Weg gehen… Er war nie als man wirklich in meinem Leben immer das was die Mutter sagte wurde gemacht er konnte nichts gegen die Mutter sagen er hat für uns nicht mehr gekämpft…

Wir wohnen in derselben Stadt wie werde ich es schaffen ihn nicht mehr an meiner Seite zuhaben ihn vill mit einer anderen zusehen.. er ist eigentlich ein toller Mensch aber sehr unerfahren und nicht reif… ich hoffe das ich die richtige Entscheidung getroffen habe und der schmerz schnell vergeht ((ich will nicht mehr weinen und an ihn denken…

26.06.2012 10:25 • #88


H
@Gülüm und Ichbinsdoch:

Ich lese eure Nachrichten leider erst jetzt, war länger nicht mehr hier, weil es mir gut ging. Ich wünsche euch ganz viel Kraft Ich weiss ja, wie schlimm das alles ist, gerade heute sitze ich wieder hier und weine, 1 Jahr danach.

Gibt es bei euch einen neuen Stand der Situation?

Liebe Grüsse
Hamburgerin

11.07.2012 22:09 • #89


M
hallo ihr lieben! ich habe mir gerade den kompletten thread durchgelesen und irgendwie beruhigt es mich zu lesen, dass auch die andere seite unter der trennung leidet.
die trennung hatte ich zwar vor 4 monaten ausgesprochen, da ich das gefühl hatte die unterlegene zu sein (habe auch das buch ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst gelesen) und mein ex nur noch genervt und abweisend mir gegenüber war und ich der meinung war, so kann es nicht weitergehen, das zerstört uns beide.
auch wenn ich es ausgesprochen habe, fühle ich mich dennoch als verlassene, da er der trennung sofort zustimmte und zugab, dass seine gefühle für mich eben einfach nicht mehr ausreichen.
wir haben schon länger eine kontaktsperre, die er auch einhält, sind uns aber am we auf einer veranstaltung begegnet und haben ein kurzes nettes gespräch geführt und uns auch zur begrüßung fest gedrückt.
wahrscheinlich ist das alles einfach nur rein freundschaftlich gemeint, aber meine gefühle sind nach wie vor da und diese begegnung hat mich wieder ganz schön zurück geworfen.
da ich aber wie gesagt ind er beziehung die unterlegene war, möchte ich mich lieber nicht melden....von ihm kam bislang auch nichts.
habe gestern via facebook mitbekommen, dass er nächstes we auf meiner lieblingsparty sein wird...weiß jetzt nicht, ob ich hingehen soll oder nicht? hab angst, dass mich das wieder so runterzieht. ich lese hier, dass sich die meisten von euch wieder bei ihrem ex gemldet haben und sich teilweise noch mal getroffen haben....wenn er mich wirklich sehen wollte, dann würde er das doch sicher auch tun und ein treffen nicht einfach nur provozieren, indem er zu meiner lieblingsparty geht, oder? bin gerade total verunsichert und interpretiere wohl eine menge in alles hinein...ich würde mir einfach so sehr wünschen, dass er zurückkommt...dafür müsste sich aber dieses ungleichgewicht zwischen uns legen, so dass man sich auf augenhöhe begegnet....ich fürchte, wenn ich zu dieser party hingehe, sieht es so aus, als würde ich nur wegen ihm kommen...dmait wäre ich wieder die unterlegene...ich mag dieses taktieren überhaupt nicht.

13.07.2012 10:01 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag