Ich habe Sie verlassen.

E
Hallo zusammen

Ich denke ich stehe auf der anderen Seite, als die meisten von euch. Ich habe meine Freundin verlassen und habe damit ihr Herz gebrochen! Sie ist jetzt im Schmerz, wie das viele von euch auf dieser Seite beschreiben. Dies ist nun 4 Monate her, und es scheint sich bei ihr nicht zu bessern. Ich versuchte ihr irgendwie zu helfen, durch Gespräche, dadurch dass ich versucht habe iher Fragen zu beantworten, versucht habe ihr klar zu machen wieso ich keine Zukunft sehe für uns usw.
Wieso habe ich sie verlassen: Sie hat mich sehr geliebt, ich hatte sie auch lieb, doch war unsere Beziehung stehen geblieben. Es entwickelte sich nicht weiter. So versuchte ich (oder wir) etwas daran zu ändern, und haben darüber miteinander gesprochen und wollten eine Lösung finden. Das hat allerdings nichts gebracht. Wir hatten zwar das Gefühl, dass wir sehr gut zueinander passen, doch haben wir uns doch nicht richtig gefunden und es blieb immer ein Abstand zwischen uns, der sich einfach nicht überbrücken liess. Die Beziehung brauchte für mich mehr Kraft als dass sie mir gegeben hat. Ich sah auch keinen Weg wie wir da raus kommen. Für Sie war das aber nicht so der Fall. Ich war für sie ein und alles. Ich versuchte nochmals einen Anlauf um die Situation auf den Weg der Besserung zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Desswegen, und wegen dem Ungleichgewicht (dass sie mich mehr liebte als ich sie) habe ich die Beziehung beendet. Ich war überzeugt und bin das auch heute noch, dass es für uns irgendwo auf dieser Welt eine bessere Beziehung gibt.

Ich habe ihr seither immer klar gemacht, dass ich für uns keine Chance mehr sehe und dass ich nichts mehr von ihr will. Sie scheint aber nicht von mir loszukommen. Ich würde ihr sehr gerne helfen, obwohl ich auch immer wieder das Gefühl habe, dass ich der falsche bin, ihr in dieser Situation zu helfen.
Kann ich ihr überhaupt helfen?

Was meint ihr?

17.11.2004 16:05 • #1


E
Hi Patrick,

Du kannst ihr nicht helfen. Solange Du dauernd präsent bist, gibst Du ihr Anlass zur Hoffnung, auch wenn Du ihr das Gegenteil sagst. Das wird sie nicht sehen, da Du ja so lieb zu ihr bist, Dir Gedanken über sie machst und und und...

So schwer es ihr und Dir fallen wird, aber nur der Kontaktabbruch gibt Euch Beiden die Chance auf ein neues Leben.

Ich könnte glatt heulen, wenn ich lese was Du geschrieben hast und dies hier jetzt schreiben muss....

Liebe Grüße
GIPI

17.11.2004 16:36 • #2


A


Ich habe Sie verlassen.

x 3


E
Hallo Partrick.

[glow=red,2,300]Kann ich ihr überhaupt helfen?
[/glow]

So, wie du es beschrieben hast, kannst du es sicherlich nicht.

Und andere sicherlich auch nicht.

Wie soll sie dich vergessen, wenn du immer in ihrem Kopf bist?

Wie soll sie Abstand zu dir und ihren Gefühlen zu dir bekommen, wenn du anwesend bist?

Auf mich wirkt es so, als ob du es nicht so ganz wirklich willst.

Sind da doch mehr Zweifel, als du dir eingestehen willst?

Kann es nicht sein, daß dir dein Kopf ein klares Nein vorgibt und dein Herz sagt ja ?

Habe hier einen netten Songtext von Silbermond und vielleicht hörst du dir das Lied mal an und dann versuchst du dich in ihren Kopf zu versetzen.

Gruß




Durch die Nacht

Kann mich wieder nicht ablenken.
Alles dreht sich nur um dich
Ich liege hier und zähle die Tage
Wie viele noch kommen? Ich weiß es nicht.
Was hast du mit mir gemacht?
Warum tust du mir das an?
Was soll ich noch ändern?
Ich komm nur wieder bei dir an.

Ich will weg von hier.
Doch es scheint egal wohin ich lauf
Das mit dir hört nicht auf.
Sag mir wann hört das auf?

Refrain:
Und ich kämpf mich durch die Nacht
Hab keine Ahnung was du mit mir machst.
Ich krieg dich nicht aus meinem Kopf
Und dabei will ich doch!
Und ich kämpf mich durch die Nacht
Bin unter Tränen wieder aufgewacht
Ich krieg dich nicht aus meinem Kopf
Und dabei muss ich doch!

Alle meine Wünsche
Habe ich an dir verbraucht.
Ich kann es selbst nicht glauben
Denn nur ich hol mich da raus
Es fällt mir schwer es zu kapiern
Doch irgendwie wird es schon gehn
Alles würde sich verändern
Wenn ich dich nicht mehr wiederseh.

Ich will weg von hier
Doch ich weiß egal wohin ich lauf
Das mit dir hört nicht auf!
Sag mir wann hört das auf?

Refrain

Ich, ich,
Oh, ich kann nicht mehr
Ich kann nicht mehr

Silbermond

Durch die Nacht

17.11.2004 16:36 • #3


B
Hallo Patrick,

zunächst mal finde ich es gut und richtig, daß du ehrlich genug warst, die Beziehung zu beenden, als du gemerkt hast, daß sie für dich (wahrscheinlich auf die Dauer für euch beide) nicht gut ist.

Und deine Bereitschaft, ihr ihre Fragen zu beantworten und mit ihr immer wieder zu reden finde ich auch wirklich gut. Ich wünschte, mein Ex hätte mir auch mal ehrlich (!) Rede und Antwort gestanden (und ich glaub, mit dem Wunsch steh ich hier nicht alleine).

Ich denke jedoch, hier ist dein Part nun beendet. Ich will dir erklären, warum: wenn die Situation bei deiner Ex anders aussehen würde, wenn es ihr gut ginge und über die Trennung hinweg wäre, würd ich sagen: Spitze.... Die haben sich getrennt und sind nun befreundet... alles easy. So wie es aussieht, empfindet sie aber immer noch sehr viel für dich, oder? Und wahrscheinlich würde sie dich eher heute als morgen zurück nehmen? Wenn das so ist dann brech den Kontakt ab. So hart sich das anhört und so hart das zunächst für sie (vielleicht auch für dich?) sein mag.

Du tust ihr mit dem ständigen Kontakt zu dir keinen Gefallen. Sie hat noch zu viel Gefühl für dich. Wie soll sie über dich hinweg kommen, wenn sie dich häufig sieht, mit dir spricht, du bist vielleicht total nett zu ihr (willst ihr ja sicherlich nicht weh tun und ein wenig schlechtes Gewissen wird von deiner Seite auch dabei sein) - und sie.... sie wird sich an jede kleine Geste von dir klammern, jedes nette Wort drehen und wenden und sich einreden, daß es doch noch ne Hoffung gibt.

Glaub mir.... ich selbst hab das auch so gemacht... und im Grunde kann ich nur froh sein, daß mein Ex dann irgendwann sagte, er wolle erst mal keinen Kontakt mehr. Zuerst ist ne Welt für mich zusammengebrochen - aber im Nachhinein betrachtet ist es gut, wenn man Abstand gewinnt.

So, das wär dann wohl das, was ich dazu sagen kann... Bin ja mal gespannt, wie das ganze bei dir weitergeht...

Ich wünsch dir was.

Banshee

17.11.2004 17:24 • #4


E
Erstmals vielen Dank für die Antworten!

Ich verstehe was ihr sagt. Und ich glaube eigentlich auch, dass es das beste ist den Kontakt abzubrechen und ihr aus dem Weg zu gehen. Es ist nur, obwohl ich versucht habe zu erklären warum ich keinen Sinn mehr sehe, versteht sie das nicht. (Darüber bin ich überhaupt nicht erstaunt, denn ich habe auch noch nie verstanden wenn mir eine Ex erklärt hat wieso sie mich verliess.) Sie liess nicht locker, so versuchte ich, es auf verschiedenste arten zu erklären. Ich dachte, dass ihr das Unverständnis so viel Mühe macht. Jetzt glaube ich aber zu wissen, wieso sie mich nicht versteht. Sie befindet sich in einer ganz anderen Situation wie ich. Sie ist von Gefühlen geleitet die mich zurückgewinnen wollen. Ich im Gegensatz dazu halte mich an die sachlichen, vernünftigen Tatsachen. Das kann sich gegenseitig ja nicht verstehen, nicht?

Mal sehen was ich mache. Es ist nicht ganz einfach, uns nicht zu begegenen. Wir wohnen im gleichen Dorf, da sieht man sich zwangsläufig. Und sich gegenseitig einfach zu ignorieren ist nicht so meine Art...

17.11.2004 19:01 • #5


E
Hallo Patrick,

ich muß (leider) noch immer lächeln, wenn ich so eine Geschichte wie die Deinige lese...

Serielle Monogamie als die Lösung für den Konflikt Liebe kontra Zeit... Ja, Liebe hat eine Eigenart, sie ist vergänglich. Aber das ist nur noch etwas, was mich ab und zu innerlich beschäftigt...

Ich glaube, hierfür bin ich noch nicht reif genug, dies als Lösung anzuerkennen. Auch wenn ich weiß, daß dies (leider?) die Praxis ist und sehr oft passiert...

Der Verlassene hat einen Konflikt auszutragen, er hat Gefühle, die kann man nicht einfach abschalten - noch nicht mal mit Deiner Rationalität (sachlich erklären usw...) Er hat sich an Dich gewohnt, genoss Deine Zärtlichkeiten, hatte Erleichterungen weil Du da warst und so weiter. Der Verlassene wird irgendwann lernen, daß er mit der Ratio gegenhalten wird, er wird den Verlasser emotional abbinden. Nur das dauert...

Mit jedem Mal, wo sie Kontakt zu Dir hat, wird sie an Dich erinnert. Und das verhindert das Ablösen. Es gibt nur eine Lösung, welche auch für sie das beste wäre - der Kontaktabbruch. Sie muß neue Gewohnheiten leben lernen, muß sich selbst wieder finden. Und da gehst Du einfach nur im Weg um.

Du bist derjenige, der ihr garnicht helfen kann... oder besser... wenn überhaupt Hilfe, dann sag ihr klar, daß es vorbei ist und dann zieh Dich zurück. Wegen Toleranzgründen solltest Du vielleicht auch die Dorfdisco meiden oder das gemeinsam besuchte Stammlokal verlassen, wenn sie auch da ist.

Laß sie zur Ruhe kommen... damit hilfst Du ihr am meisten. Sie muß trauern, die Bindung zu Dir lösen. Und das braucht Zeit, bis die starken Gefühle zu Dir abgetötet sind - und sie vielleicht danach drüber steht und mit Dir wieder umgehen kann. Gruß, Gerd

17.11.2004 20:00 • #6


E
Hallo GerdS

Welchen literarischen Schunken hast denn Du verschluckt...? Na ja, ich glaube ich habe so ungefähr verstanden was Du sagen willst. Werd's mir merken.

Gruss Patrick


17.11.2004 23:36 • #7


E
Hallo Patrick,

sag ihr doch, daß du sie nur lieb hattest, aber sie nie geliebt hast. Sie wird die Wahrheit eher akzeptieren können und wird dich vielleicht so schneller loslassen können. Ich frage mich, warum du nach vier Monate Beziehung ihr helfen willst?
Wie alt ist sie?

Gruß
Jana

18.11.2004 00:53 • #8


E
@ jana

Gegenfrage: Wie alt bist Du?

Erstens solltest Du den Beitrag richtig lesen.

Und zweitens frage mal die Verlassenen hier wie es ihnen gegangen wäre, wenn der Partner ihnen gesagt hätte das er sie nie geliebt hat, bloß um ihnen die Trennung zu erleichtern.

Ich glaube da hätten so einige losgelassen, aber sicher nicht den Partner. :(

W.

18.11.2004 01:27 • #9


S
Das mit dem sagen, ich hab dich nur lieb, liebe dich aber nicht, funktioniert nicht. Das sehe ich ja auch bei mir. Mein Mann weiß daß ich seine Gefühle im Moment einfach nicht erwiedern kann und ihn nicht liebe. Das ist für ihn aber noch lange kein Grund loszulassen. Denn es könnte sich ja schließlich auch doch wieder ändern. So sein Denken

18.11.2004 09:26 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag