Zitat von texmex:Heute früh hab ich sie kurz in den Arm genommen und sie hat mich so liebevoll angelächelt. Das lässt mir irgendwie noch das Herz aufgehen und gleichzeitig zerreißen... Ist das ein Zeichen von Liebe oder doch nur die Freude darüber, dass wieder ein Moment harmonie herrschte.
hallo texmex
so wie du es bisher geschildert hast ist es wahrscheinlich auch eine wiederholung, du bist dann froh, dass wieder die sonne scheint, auch wenn du innerlich darunter leidest und dich selbst verleugnest dabei, wie bei deinem vater ... wer nimmt dich in den arm und gibt dir trost ?
Zitat:Zur Frage ob mein Vater für mich da war, als die Scheidung meiner Eltern war:
Nein, nicht wirklich. Ich hab mit all meiner Kraft versucht ihn aufzufangen und ihm einen Halt zu geben, was mir denke ich auch ganz gut gelungen ist. Andersrum war ich eher allein.
genauso läuft es in deiner beziehung, du bemühst dich alles in harmonie zu bringen und deine freundin weiss und spürt das auch, deshalb kann sie ja so weitermachen, nimmt dich als schuldigen her und brauch sich deshalb nicht um sich selbst zu kümmern.
Zitat:Das mit dem in aller Ruhe erklären ist eben so eine Sache. Wenn ich es probiere gibt es sofort tränen und es heißt ich würde nie irgend eine Schuld bei mir sehen und sie immer beschuldigen Dinge zu tun, die gar nicht so sind.
Zunächst beschuldige ich sie ja fast nie, weil ich so häufig alles runterschlucke. Wenn ich dann aber doch etwas sage, dann gibts ein riesen Theater, was mich dazu führt wieder den Mund zu halten.
für mich gibt es keine schuld, sondern ursache und wirkung und wenn ihr die ursachen -in euch- nicht behebt, wirkt es sich weiter auf eure beziehung aus, d.h. du kannst dich um deine verletzlichkeiten und sie sich um ihre kümmern - erst dann ist es möglich euch auf augenhöhe zu begegnen.
sich um der lieben harmonie wegen zu verbiegen und sich dafür selbst zu verraten nagt am selbstwertgefühl und macht es alles noch schlimmer.
Zitat:Selbst wenn noch Gefühl von meiner Seite da sind bringt mich um, dass im Prinzip keine Hoffnung auf Besserung da ist.
Ich hab ihr schon einige mal gesagt, dass mich zerfrisst, dass sie im Grunde nur in unserem Mikrokosmos Wohnung zufrieden sein kann. Sobald wir draußen sind und potenzielle "Störfaktoren" da sind sinkt die Laune und das genörgel beginnt.
Aber sie sieht das eben ganz und gar nicht so, realisiert garnicht ihre teilweise zerstörerische Aura (fast jeder andere ist schei., hässlich, dumm oder ein Ar.) und empfindet entsprechend auch nicht so, dass sich etwas ändern müsste.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie wir das so unterschiedlich empfinden können...
Oder liegt die Schuld am Ende doch bei mir, weil ihre Launen ja für mich auch nur ein äußerer Faktor sind und wenn ich in mir ruhen würde, würde mich das garnicht stören?!? ...ich weiß es nicht und ich weiß nicht weiter..
frage sie doch mal warum sie dich heiraten, haus und kinder mit dir haben will, wenn sie an (fast) allem und jeden etwas zu nörgeln hat und du so ein A... bist ?
es ist ihre eigene unzufriedenheit, die sie an anderen ausläßt, glücklich sein sieht anders aus und in dir hat sie ihren sündenbock gefunden, du sollst ihr etwas erfüllen, was ihr selbst fehlt.
natürlich kannst du besser mit der situation umgehen wenn du in deiner mitte ruhen und die situation aus einer anderen perspektive betrachten kannst -dann kannst du ohne angst- ohnmacht- und schuldgefühl sein- und erkennen, dass sie sich nach liebe und beachtung ihres schmerzes sehnt und in dir den "erlöser" ihrer konflikte sieht, ist ja viel einfacher als sich selbst darum zu kümmern. und bei dir ist es umgekehrt genauso - sie soll deinen alten schmerz erkennen und ihn heilen indem sie sich so verhält wie du es dir selbst einmal ersehnt hast von deinem vater/mutter.
es sind alte verstrickungen, die zu erlösen sind.
ihr haltet euch den spiegel vor und habt die chance daran zusammenzuwachsen und zu lernen wenn das nicht möglich ist weil einer (beide) nicht aus dieser spirale herauskommen will und konfliktunfähig ist, bleibt am ende die trennung...
was wir gespielt ? aus meiner erfahrung das "täter-opfer-spiel"
es gibt täter, opfer, pseudopersönlichkeiten(masken), du sagst : du bist gemein weil du soviel nörgelst und bist deshalb verantwortlich für mein leid und sie sagt : ich jammere soviel weil du so gemein und schuld an meinem elend bist.
jeder von euch hat einen anteil daran, es ist das verletzte, eingesperrte innere kind welches sich nicht zu zeigen traut in seiner wut, einsamkeit, angst, isolation, ohnmacht, sehnsucht etc. und es bleibt deshalb handlungsunfähig.
es gibt auch immer ein inneres urteil, z.b. er(sie) darf nicht so sein wie er ist weil ich das ablehne, damit nicht klarkomme und es gibt den eigenen schattenanteil, z.b. werden impulse unterdrückt, sehnsüchte abgewehrt, unser wahres selbst wird verzerrt wahrgenommen, das was auch abgelehnt wird und das wird deshalb mit liebesentzug bestraft.
solche verhaltensweisen sind hilferufe weil wir selbst damit nicht klarkommen und geliebt, statt verurteilt und schuldig gesprochen, werden wollen.
was kannst du tun ? das beziehungsmuster erkennen und aussteigen indem du z.b. sagst : du das hatten wir doch schon alles, es hat uns nicht weitergebracht und deshalb steige ich da jetzt aus. ich würde gern mal auf augenhöhe darüber mit dir reden, aber nicht so wie bisher ... - im mitgefühl bleiben - einige male durchatmen und erkennen, was sie dir wirklich sagen will ! deine eigene show im kopf durchlaufen lassen und ruhig dabei bleiben, auch wenn du dich angegriffen fühlst. antworte nur auf das NICHT geäusserte bedürfnis von ihr, auf das, was du wahrnimmst und sage es auch, z.b. ich nehme wahr, dass du gefrustet bist, was ist es, was da gerade in dir innerlich abläuft, was kann ich für dich tun, wie kann ich dich darin unterstützen um da herauszukommen ? o.a...
sich von den fesseln der vergangenheit zu befreien fällt schwer und es ist ein langsamer prozess, aber mit der veränderung geschieht wachstum und heilung der alten wunden. dann kannst du auch erkennen ob du wirklich liebst oder ob angst und schuld dich bestimmen und nicht loslassen.
deine freundin kannst du nicht ändern, aber dich. es liegt an dir was du aus deiner/eurer geschichte machst.