Pinkstar
Gast
Zitat von WillyWichtig:Keine Beziehung führen zu wollen und erst mal alleine zu sein ist okay.
Ich bin jedoch der Meinung, dass es für mich zumindest kein Lebensentwurf auf Dauer ist.
Wir reden hier auch nicht über einen Dauerzustand. Sondern, dass man auch mal wirklich eine gute Zeitlang das Alleinsein übt und bewusst wahrnimmt, dass man nicht darauf angewiesen ist, unbedingt jemanden in seinem Leben haben zu müssen.
Es fördert ausserdem die Stärke, sollte man wieder in eine Beziehung gehen, dass der gesunde Egoismus weiterhin da ist und man zum Partner sagen kann: Heute möchte ich einfach mal alleine was machen oder heute brauche ich einfach Zeit mal für mich.
Dieses Aneinanderkleben ist auf Dauer ja auch nicht wirklich gut und man verliert sämtliche Freiheiten für sich, wenn man dieses Helfersyndrom hat, so wie die TE und auch ich.
Wir lernen im Prinzip erstmal, dass wir an 1. Stelle stehen, dass wir uns sehr wichtig sind und das auch weiterhin bleiben wollen.
Eine Beziehung auf Augenhöhe ist dann auch gesünder und man macht sich nicht mehr so unterwürfig oder lässt alles stehen und liegen, nur damit der Partner (zb auch Narzissten) aufs höchste Podest gestellt wird.
Lernen, auch mal alleine leben zu können, ist eine tolle und gesunde Sache.