26

Ich komme nicht aus meiner Gedankenspirale

P
Zitat von WillyWichtig:
Keine Beziehung führen zu wollen und erst mal alleine zu sein ist okay.
Ich bin jedoch der Meinung, dass es für mich zumindest kein Lebensentwurf auf Dauer ist.

Wir reden hier auch nicht über einen Dauerzustand. Sondern, dass man auch mal wirklich eine gute Zeitlang das Alleinsein übt und bewusst wahrnimmt, dass man nicht darauf angewiesen ist, unbedingt jemanden in seinem Leben haben zu müssen.

Es fördert ausserdem die Stärke, sollte man wieder in eine Beziehung gehen, dass der gesunde Egoismus weiterhin da ist und man zum Partner sagen kann: Heute möchte ich einfach mal alleine was machen oder heute brauche ich einfach Zeit mal für mich.

Dieses Aneinanderkleben ist auf Dauer ja auch nicht wirklich gut und man verliert sämtliche Freiheiten für sich, wenn man dieses Helfersyndrom hat, so wie die TE und auch ich.

Wir lernen im Prinzip erstmal, dass wir an 1. Stelle stehen, dass wir uns sehr wichtig sind und das auch weiterhin bleiben wollen.

Eine Beziehung auf Augenhöhe ist dann auch gesünder und man macht sich nicht mehr so unterwürfig oder lässt alles stehen und liegen, nur damit der Partner (zb auch Narzissten) aufs höchste Podest gestellt wird.

Lernen, auch mal alleine leben zu können, ist eine tolle und gesunde Sache.

09.09.2021 14:51 • x 1 #16


WillyWichtig
Zitat von CiRa78:
Danke für deine Worte und das meine ich auch so. Na ja, ich bin so. Da spielen auch meine Schuldgefühle rein, denn ich habe ihn verlassen. Und ...

Das es allen anderen gut geht ist ja auch schön.
Aber deswegen solltest Du Dich nicht darüber definieren!
Das hat einiges mit dem eigenen Selbstwert zu tun.

ich lese oft: "Ich habe ein so großes Herz und werde ständig ausgenutzt."
Das ist ein Zeichen von "keine Grenzen setzen" und dem Denken: "Wenn ich viel einzahle, bekomme ich auch etwas zurück!"
Aber Menschen sind keine Bank!
Manchmal bekommt man eben nichts zurück!

Das du dich getrennt hast ist richtig!
Aber warum?
Weil er sich nicht geändert hat und nicht von seinem Standpunkt abweicht!
An dem Verhalten eines Menschen erkennt man seine Loyalität und ob er einen Wert schätzt und liebt.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Also verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass es nur an dir liegt.
Du bist nicht dazu verurteilt zu leiden.
Du hast nur ein Leben!

Mach etwas draus!

Willy

09.09.2021 15:40 • x 1 #17


A


Ich komme nicht aus meiner Gedankenspirale

x 3


WillyWichtig
Zitat von Pinkstar:
Wir reden hier auch nicht über einen Dauerzustand. Sondern, dass man auch mal wirklich eine gute Zeitlang das Alleinsein übt und bewusst wahrnimmt, ...

Amen!

Und ich gebe Dir in allen Punkten recht!
Eine gesunde Selbstliebe wird einen selbst auch vor den falschen Partnern schützen.
Nie wieder irgendwelche Abhängigkeiten!

Aber diese Selbstliebe muss man sich erst erarbeiten.
Und das funktioniert am besten solo!
Habe ich selbst erfahren und durchgemacht.

Willy

09.09.2021 15:45 • x 1 #18


CiRa78
Ich sehe es genauso wie Pinkstar. Ich denke, erstmal alleine und für sich sein, ist das Richtige. Ich möchte nicht für immer alleine sein, dafür bin ich zu sehr Beziehungsmensch und betüddel gerne. Aber wenn, dann muss es schon passen. Ich mag mich nicht mehr verbiegen, oder um jeden Preis gefallen. Das hab ich nicht nötig. Niemand ist fehlerfrei und ich nehme auch jeden Menschen, wie er ist.

09.09.2021 18:27 • x 1 #19


W
Zitat von CiRa78:
Bis er mir berichtete, er habe eine Frau kennengelernt, 22 Jahre jünger als er, er liebt sie nicht, benutzt sie nur und nun fängt sie an zu klammern.

Igitth.
Stark unverständlich, dass Du so einen Vogel noch lieben kannst. Scheint irgendwie trotzdem was Gutes für Dich darzustellen. Ich könnte so einen Mann nicht mehr ernst nehmen.

Zitat von CiRa78:
denke ich zu
viel an die Vergangenheit nach

Ja.

Zitat von CiRa78:
Er hat mir aufgelauert, mir einen Tracker ins Auto getan, zeitweise hatte ich echt viel Angst vor ihm.

Kommt so in einem Sätzchen harmlos daher.
Das ist ne ganz klare Linie, die Dir trotz berechtigter Angst vor ihm, nicht reichte?

Zitat von CiRa78:
Ich liebe ihn und werde immer eine gewissen Liebe für ihn empfinden, aber ich möchte nicht mehr mit ihm zusammen sein

Eine gewisse Liebe trifft es gut.

Zitat von CiRa78:
meine Ängste holen mich ein

Kein Wunder bei Verhalten seinerseits (s.o.).

10.09.2021 09:11 • x 1 #20


CiRa78
Zitat von Waspy:
Igitth. Stark unverständlich, dass Du so einen Vogel noch lieben kannst. Scheint irgendwie trotzdem was Gutes für Dich darzustellen. Ich könnte so einen Mann nicht mehr ernst nehmen. Ja. Kommt so in einem Sätzchen harmlos daher. Das ist ne ganz klare Linie, die Dir trotz berechtigter Angst vor ihm, nicht ...

Das ist auch keine Liebe, in dem Sinne, möchte ich wieder haben. Er ist auch nicht mehr der Mann, den ich mal geliebt habe. Ein Leben zusammen, wird es nicht mehr geben. Ich schäme ich auch fremd für ihn und bin über sein Verhalten sehr entsetzt. Er hat sich da nun ein Drama eingebrockt, worüber jeder nur den Kopf schütteln kann.

10.09.2021 09:24 • #21


W
Zitat von CiRa78:
Ich nehme es als Karma. Ich habe mir gedacht, bevor ich ihm etwas schreibe, was ich anschließend bereue, schreibe ich hier. Bitte wascht mir meinen Kopf. Ich möchte doch, dass er glücklich wird.

An Karma kann man nicht wirklich schrauben. Das erledigt jemand -ich sag mal flockig-
anderes.
Hier sollte einfach stehen. Ich möchte, dass ich glücklich werde.
Pause. Pause. Pause.
Ich wünsche mir für ihn, dass er glücklich wird. Aber dafür bin ich nicht verantwortlich.

Zitat von CiRa78:
Aber das habe ich auch verdient. Das ist meine Strafe

Gleicher karmischer Punkt. Das ist Quatsch.

Wenn es für Dich richtig sein sollte, hinterfrag mal Deine Prägungen.

Zitat von CiRa78:
Da spielen auch meine Schuldgefühle rein

Ja. Das wiederum beantwortet die ersten beiden Aussagen.

Zitat von CiRa78:
Ich hab unweigerlich ein Helfersyndrom, sorge immer dafür, dass es allen Menschen in meinem Umfeld gut geht. Kann es nicht ertragen, wenn jemand leidet

Doch. Du erträgst, dass Du darunter leidest.

Zitat von CiRa78:
Ein Leben zusammen, wird es nicht mehr geben. Ich schäme ich auch fremd für ihn und bin über sein Verhalten sehr entsetzt

Fremdscham passiert.
Kein Grund, mit Deinem zu starken Schuldgefühl, sein schlechtes Verhalten karmisch abzutragen.
Das ist Fleischwolf für Dich. Kann nur Geschnetzeltes für Dich bei rauskommen.

Es ist immer shice, jemandem für uns wertvolles dabei zu zusehen, wie er grob gesagt
Mist baut.
Die Verantwortung für sein Verhalten liegt bei ihm.
Nicht bei Dir.
Das ist Dein Anteil.

10.09.2021 09:55 • x 1 #22


CiRa78
Hallo, liebe Alle,

ich muss tatsächlich mal was loswerden. Da es um dieses Thema geht, mache ich hier einfach weiter. Ich berichtete...wie es oben steht. Habe zu der Zeit den Kontakt zu meinem (Noch)Ehemann mehr oder weniger abgebrochen und wir redeten nur noch, wenn es sein musste.
Da erfahre ich tatsächlich von meinem Bruder, dass mein (Noch) Ehemann jetzt mit meiner Stiefschwester zusammen ist. Ok, auch großer Altersunterschied, zusätzlich muss man leider sagen, hat die junge Frau es bisher nicht geschafft, ihr Leben in den Griff zu bekommen (Dro., keine Arbeit) armes Ding.

Ich finde es nur noch beschämend. Zumal Weihnachten, für mich bei meinen Eltern, somit flach fällt. Als ich meine Mutter fragte, was sie dazu sagt. Wunderbar, hoffentlich holt er sie hier raus. Sie wohnt bei meiner Mutter und meinem Stiefvater.

Gestern musste ich mit ihm telefonieren. Hab ihn nur gefragt, ob er nun glücklich ist. Nö...aber sie ist so schön jung (sie 33, er 53) und hat zarte Haut. Bevor ich ihn auslache...hab ich ihnen viel Glück gewünscht und aufgelegt.

Heute morgen hatte ich zig Nachrichten auf dem Handy. Ich solle zurückkommen, er mache sofort mit ihr Schluss. Anschließend war ich wieder der schlimmste Mensch auf diesem Planeten. Er bleibe jetzt mit ihr zusammen, um nicht alleine zu sein. Und ich sei Schuld, dass er so geworden ist.

Ich habe ihm nicht geantwortet. Ich schäme mich fremd, habe Mitleid.

Sorry...ich musste das loswerden

26.10.2021 17:41 • #23


I
Na da siehst du doch wieder wie groß Gottes Tiergarten ist... Reg dich nicht auf, über sowas erbärmliches kann man doch nur lachen, wobei mich die Reaktion deiner Mutter enttäuscht... Blut sollte dicker sein als Wasser

26.10.2021 17:58 • x 1 #24


CiRa78
@Iunderstand Danke...Du hast vollkommen recht. Mich ärgert am Meisten, dass ich mich damit überhaupt beschäftige.

Na ja, was meine Mutter betrifft...sagen wir mal so, unser Verhältnis ist eher angespannt und das schon immer. Aber ich habe immer daran gearbeitet, allerdings eher aus Pflichtgefühl als aus tiefenempfundener Liebe einer Tochter.

Vielleicht ist es auch alles gar nicht so schlimm...feiere ich eben dieses Weihnachten mit meinen Freunden und entgehe so dem Pflichtbesuch.

Ich weiss es klingt hart und eigentlich sollte man froh sein, die Eltern noch zu haben.

26.10.2021 18:04 • #25


K
Hab mir jetzt Deinen Thread ganz durchgelesen und bei ein paar Posts von Dir dachte ich ..... Puh, ist diese Frau gut in Selbstreflektion. Kompliment dafür! Hilfe brauchst Du definitiv keine, dennoch finde ich gut, dass Du es hier niederschreibst. Und immer wieder interessant, wie sich Menschen über die Zeit ändern können. Ich kenne das ja von mir, aber ich hab mich (hier kommt mein Ego!) verdammt steil nach oben geändert Dein Ex-Mann scheinbar leider in die andere Richtung.....

Zitat von CiRa78:
Heute morgen hatte ich zig Nachrichten auf dem Handy. Ich solle zurückkommen, er mache sofort mit ihr Schluss. Anschließend war ich wieder der schlimmste Mensch auf diesem Planeten. Er bleibe jetzt mit ihr zusammen, um nicht alleine zu sein. Und ich sei Schuld, dass er so geworden ist.


Muss Dir ja keiner sagen, dass das Schwachsinn ist. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und es sagt ungeschönt aus, wie bedürftig er ist und wie wenig er sein Leben im Griff zu haben scheint

26.10.2021 18:12 • x 1 #26


CiRa78
Zitat von UnsichererMann:
Hab mir jetzt Deinen Thread ganz durchgelesen und bei ein paar Posts von Dir dachte ich ..... Puh, ist diese Frau gut in Selbstreflektion. Kompliment dafür! Hilfe brauchst Du definitiv keine, dennoch finde ich gut, dass Du es hier niederschreibst. Und immer wieder interessant, wie sich Menschen über die Zeit ändern ...

Ich schreibe es hier nieder, weil ich mich über mich selbst ärgere, ihm noch so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Natürlich weiß ich, dass ich keine schuld an seinem Verhalten habe. Und finde es von ihm vermessen, mir sowas vorzuhalten. Zumal es für mich auch eher albern klingt. Sein ganzes Verhalten ist nur noch Kindergarten und ich muss aufpassen ihn nicht auszulachen. Werde ich auch niemals tun und ihn immer mit Respekt behandeln. Fällt mir allerdings bei seinen verbalen Attacken sehr schwer. Diese sind häufig ganz weit unterhalb der Gürtellinie und bestätigt mich nur darin, dass die Trennung von ihm richtig war.
In der Selbstreflektion übe ich mich allerdings weiterhin und merke selbst, wie ich immer weiter komme.

26.10.2021 18:17 • #27


K
Was ich mich dennoch frage ist, warum Du ihn als Freund vermisst? Oder ist es der damalige Mensch, den Du als Freund gerne hättest? So wie Du ihn beschreibst, ist ja nicht mehr allzu viel davon übrig, bzw. es sind einige negative Aspekte dazugekommen, die Dich sogar abstoßen.....

Da wäre ich eher froh, wenn er in meinem Leben keine Rolle mehr spielen würde. Vielleicht hab ich das aber auch missverstanden.

26.10.2021 18:27 • #28


CiRa78
Zitat von UnsichererMann:
Was ich mich dennoch frage ist, warum Du ihn als Freund vermisst? Oder ist es der damalige Mensch, den Du als Freund gerne hättest? So wie Du ihn beschreibst, ist ja nicht mehr allzu viel davon übrig, bzw. es sind einige negative Aspekte dazugekommen, die Dich sogar abstoßen..... Da wäre ich eher froh, wenn er in ...

Nun ja, 25 Jahre waren wir zusammen, galten als Traumpaar. Diese Frage ist wirklich berechtigt und auch ich frage mich das hin und wieder. Ich habe mal in einem Thread geschrieben, dass ihm irgendwann der Humor abhanden gekommen ist. Hatte er jemals welchen? Seine Engstirnigkeit und das Schwarzsehen haben mich genervt. Wann kam das? Oder war er vielleicht doch schon immer so? Seine krankhafte Eifersucht. Wann hat die eingesetzt? Was habe ich getan, dass es dazu kam? Ich weiss es nicht mehr. Trotzdem sind wir durch dick und dünn gegangen und natürlich möchte ich ihn in meinem Leben nicht missen. Nun ja, bis vor ein paar Wochen vielleicht. Stand heute bin ich nur noch sauer und genervt. Vielleicht hatte ich auch einfach die romatische Vorstellung, dass wir Freunde bleiben können und uns in die Augen schauen können. Immerhin wird unser Sohn vielleicht mal heiraten, soll er nicht entscheiden müssen, wen er einlädt. Aber egal, das ist vielleicht Zukunftsmusik.

26.10.2021 18:35 • #29


W
Zitat von CiRa78:
Der Gedanke, dass er aus meinem Leben ist, vielleicht wir nie Freunde sein dürfen.

Hallo, habe erst bis zu diesem Abschnitt gelesen und eine Frage dazu:
Freunde sucht man sich doch danach aus, mit denen man auf einer Wellenlänge surft etc. Du erzählst von so gravierenden Diskrepanzen. Warum willst du mit ihm befreundet sein?

26.10.2021 20:04 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag