26

Ich komme nicht aus meiner Gedankenspirale

CiRa78
Hallo Alle,

hier bin ich wieder. Es ist grotesk und ich war auf einem so guten Weg und gerade in meiner Mitte. dachte ich. Ich werde hier sicher viele negative Meinungen erhalten, aber das ist auch völlig ok. Ich kann Kritik vertragen und brauche diese Nackenschläge auch.

Zu meiner Geschichte. Seit meinem 16 Lebensjahr war ich mit meinem Exmann zusammen. Im Jahr 2019 habe ich mich von ihm getrennt. Die Gründe sind verschiedentlich. Wir haben uns auseinander gelebt, keine gemeinsamen Interessen, seine Engstirnigkeit, seine Eifersucht, haben mich vertrieben. Ich möchte nicht schlecht von ihm reden. Er hat mich auf Händen getragen. Mir meine Freiheiten gelassen. Aber in unserer gemeinsamen Zeitgestaltung fanden wir keine Gemeinsamkeiten. Des Weiteren kam ich einfach mit seinen Ansichten nicht mehr klar. Zu mir, ich bin open minded, bin tolerant, die Welt ist bunt. Er schimpft auf die Gesellschaft, auf Migranten usw. Ich hab mich immer gefragt, wo ist sein Optimismus geblieben, sein Humor? Ich konnte einfach nicht mehr über ihn lachen.

Mit den Jahren habe ich mich auf viele andere Dinge konzentriert. Habe viel Sport gemacht, mich mit der Ernährung beschäftigt. Kind war schließlich groß. Dadurch begann ich mich zu verändern, habe 35 Kilo abgenommen, mir die Haare wachsen lassen usw. Irgendwann begann er alles zu hinterfragen. Fing an mir hinterher zutelefonieren, nachzufahren, wenn ich bei meiner Freundin war. Abende, die wir auf Feierlichkeiten waren zu analysieren, du hast das gemacht, du hast mit dem und dem gesprochen, usw usw. Damit kam ich überhaupt nicht klar. Ich war nie flirty unterwegs, immer treu und er fing an, mich in Frage zu stellen. Das hat mich fertig gemacht.

Anfangs nach der Trennung, haben wir eine sehr schwere Zeit mit gemacht. Ich konnte bei einer Kollegin im Haus, Einliegerwohnung, einziehen und mich dort auf meine Zeit alleine vorbereiten. Ich werde ihr immer dankbar sein. Er hat mir aufgelauert, mir einen Tracker ins Auto getan, zeitweise hatte ich echt viel Angst vor ihm. 5 Monate später lerne ich jemanden kennen, sagte es ihm und von da an war Ruhe. Allerdings hielt dieses Strohfeuer nicht lange und war so schnell vorbei, wie es kam.

In der Zeit danach hatte ich nicht viel Kontakt zu ihm. Das tat mir gut. Irgendwann im September letzten Jahres, teilte er mir mit, dass er sich verliebt habe. Was soll ich sagen, bin darauf auch nicht stolz, aber ich bin durchgedreht. Er trennte sich, wir kamen wieder zusammen. Anfangs war es wunderschön, vertraut, aber es hielt nicht lange. Die alten Probleme blieben die gleichen. Wir trennten uns im November, versprachen uns aber Freunde zu bleiben. Zwischenzeitlich bin ich in meine eigene, neue Wohnung gezogen, habe es mir puschelig gemacht und genieße mein Dasein. Unser Kontakt. ist abwechselnd nett und freundlich. zwischenzeitlich bin ich aber immer wieder der schrecklichste Mensch auf diesem Planeten. Er kommt nicht von mir los und ich kann auch nicht verarbeiten. Hatte selbst im Frühjahr diesen Jahres eine komplexe Geschichte am Start, beendet und war wieder auf einem guten Weg.

Die letzten drei Wochen hatten mein Ex und ich wieder einen guten Kontakt. Bis er mir berichtete, er habe eine Frau kennengelernt, 22 Jahre jünger als er, er liebt sie nicht, benutzt sie nur und nun fängt sie an zu klammern. Habe ihn ausgeschimpft, dass man sowas nicht macht und das übel ist.

Aber nun seit ein paar Tagen hänge ich wieder durch. Der Gedanke, dass er aus meinem Leben ist, vielleicht wir nie Freunde sein dürfen. Das wird jede neue Frau unterbinden. Wir nicht mehr füreinander da sein dürfen. Ich liebe ihn und werde immer eine gewissen Liebe für ihn empfinden, aber ich möchte nicht mehr mit ihm zusammen sein. Und ja, bitte haut mich nicht, ich empfinde Eifersucht. Die Vorstellung, wie er mit ihr im Bett ist und er hat mir Details berichtet, macht mich schon fertig. Ich weiss, dass sie sich heute treffen. Und ich stelle mir vor, wie sie ihn überredet, bei ihr zu bleiben. Obwohl er sie nicht liebt. Aber das habe ich auch verdient. Das ist meine Strafe, dass ich ihm zweimal das Herz gebrochen habe. Ich nehme es als Karma. Ich habe mir gedacht, bevor ich ihm etwas schreibe, was ich anschließend bereue, schreibe ich hier. Bitte wascht mir meinen Kopf. Ich möchte doch, dass er glücklich wird.

08.09.2021 11:01 • x 1 #1


Luto
Zitat von CiRa78:
Es ist grotesk und ich war auf einem so guten Weg und gerade in meiner Mitte.

was für eine Mitte?

Zitat von CiRa78:
ir kamen wieder zusammen. Anfangs war es wunderschön, vertraut, aber es hielt nicht lange. Die alten Probleme blieben die gleichen.

das ist Normalfall. aber ab und zu probieren Menschen einen zweiten Aufguss aus, auch wenn sie genau wissen, dass das auf Dauer nicht gut gehen wird.

Zitat von CiRa78:
Aber das habe ich auch verdient. Das ist meine Strafe, dass ich ihm zweimal das Herz gebrochen habe. Ich nehme es als Karma.

Aber sonst geht's Dir noch gut?
Du hast ihm nicht das Herz gebrochen, sondern Euch die Chance gegeben, wieder gut zu leben, und das macht am besten erst einmal komplett getrennt!

08.09.2021 11:33 • x 2 #2


A


Ich komme nicht aus meiner Gedankenspirale

x 3


CiRa78
Zitat von Luto:
was für eine Mitte? das ist Normalfall. aber ab und zu probieren Menschen einen zweiten Aufguss aus, auch wenn sie genau wissen, dass das auf Dauer nicht gut gehen wird. Aber sonst geht's Dir noch gut? Du hast ihm nicht das Herz gebrochen, sondern Euch die Chance gegeben, wieder gut zu leben, ...

Du hast vollkommen recht und ich gönne es ihm auch irgendwie. Ach wahrscheinlich, denke ich zu
viel an die Vergangenheit nach. Ich weiß auch, dass ich Verlustängste habe. Ich konnte mich, trotz Trennung, immer auf ihn verlassen. Habe es zwar nie genutzt, da ich ihm beweisen wollte, dass ich alles alleine schaffen kann. Aber diese Sicherheit im Hintergrund wusste ich halt. Es ist egoistisch von mir. Das weiß ich und bin mir Dessen bewusst.

08.09.2021 11:44 • #3


Mienchen
Ich finde dein Empfinden überhaupt nicht grotesk.

Ihr wart lange zusammen und ihr habt euch geliebt.
Durch den immer wiederkehrenden Kontakt hat sich die Wunde nie geschlossen.

Vielleicht wäre es gut, wenn ihr den Kontakt eine Weile ruhen lasst. Vielleicht könnt ihr euch dann annähern und Freunde werden?

Aber ihr seid beide nicht geheilt, sowas brauch seine Zeit.

Alles Liebe

08.09.2021 11:55 • x 1 #4


CiRa78
Zitat von Mienchen:
Ich finde dein Empfinden überhaupt nicht grotesk. Ihr wart lange zusammen und ihr habt euch geliebt. Durch den immer wiederkehrenden Kontakt hat sich die Wunde nie geschlossen. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr den Kontakt eine Weile ruhen lasst. Vielleicht könnt ihr euch dann annähern und Freunde werden? Aber ihr ...

Danke für deine lieben Worte. Ich weiß, dass nur eine komplette Kontaktsperre hilft. Wahrscheinlich hast Du recht. Heute ist es ganz arg schwer, morgen wird es schon besser sein.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden und muss es nun auch durchziehen. Auch um seinetwillen. Und wie er die Trennung verarbeitet, ist schließlich seine Sache. Ich muss mich um meine kranke Seele kümmern.

Ich bin auch froh, dass ich derzeit alleine bin.

08.09.2021 12:05 • #5


Mienchen
Zitat von CiRa78:
Ich muss mich um meine kranke Seele kümmern.

Auf jeden Fall. Ich habe bei dir das Gefühl, das du dich ein Stück weit verloren hast in der ganzen Situation.

Eine Kontaktsperre ist immer erst mal ein guter Weg um sich selber zu finden.

Es bedeutet nicht, daß sie für immer bleiben muß.

08.09.2021 12:09 • x 1 #6


CiRa78
Zitat von Mienchen:
Auf jeden Fall. Ich habe bei dir das Gefühl, das du dich ein Stück weit verloren hast in der ganzen Situation. Eine Kontaktsperre ist immer erst mal ein guter Weg um sich selber zu finden. Es bedeutet nicht, daß sie für immer bleiben muß.

Ja das ist auch so.

08.09.2021 12:12 • #7


H
Liebe CiRa,

Ablösung geschieht meistens nicht auf einem geraden Weg, der immer nach oben führt, sondern in Wellen. Gedankenkarussell gehört dazu, und es kann helfen, zu verinnerlichen, dass sich alles gerade nur m eigenen Kopf abspielt so wie in einem Film. Das hat mit der Realität weniger zu tun als mit den eigenen Befürchtungen, Schuldgefühlen usw.., alles nur im Kopf. Gedanken kann man schlecht stoppen, das gelingt dann, wenn das Gehirn den Stecker zieht, und das willst Du nicht:)

Aber dem weniger Wertigkeit beimessen kann man schon.

Karma : kannst Du auch wohlwollender sehen und Dir sagen: ich werde gerade vor etwas bewahrt.

Die nächste Welle wird wieder nach oben gehen.
Den Kontakt würde ich mal lassen, sag Dir in schwierigen Situationen, nur für heute lass ich es und mache viele schöne Dinge.

Alles Gute!

08.09.2021 13:50 • x 2 #8


CiRa78
Hallo Zusammen,

nach einem ganz emotionalen Tag gestern, ist es heute schon besser. Ich habe gestern noch lange mit meinem Exmann telefoniert und ihm gesagt, dass er mir nie egal sein wird, aber ich für seine Baustellen und Lebensgestaltung nicht mehr der richtige Ansprechpartner bin. Er erzählte mir dann von seinem Drama, was er mit seiner Dame gerade hat...huihuiui...ich erkenne ihn gar nicht wieder...er hat die Büchse der Pandora geöffnet. Habe ihn gebeten, mir nichts mehr davon zu erzählen. Danach bin ich zum Strand gefahren, mit einer Flasche Schöfferhofer und hab mir das Wellenrauschen und die Möwen angetan. Da ich mittlerweile gerne meditiere, konnte ich meine Gedanken auf eine andere Reise schicken.

Habe mich für nächste Woche bei einem Meditationskurs angemeldet, um innere Blockaden und Ängste zu lösen. Ich bin nicht großartig esoterisch angehaucht, aber dennoch glaube ich an das Universum.

Fazit heute, wovor hab ich Angst? Alleinsein? Nein, kann ich mittlerweile sehr gut und bin gut beschäftigt. Kann auch einfach mal nur rumliegen und nichts tun und mag mich anschließend immer noch.

Verlustangst? Ja, gestehe ich mir ein. Aber auch hab ich gelernt, dass zwar Menschen gehen, andere dazu kommen und manche auch wieder zurück.

Selbstzweifel? Defintiv. Aber? Ich muss mir bewusst machen, was ich schon alles erreicht habe. Eigenes Leben im Entstehen, ein guter Job und noch bessere Jobaussichten, was auch nur durch die Trennung möglich ist, da vielleicht ein Umzug ansteht. Wird man sehen. Ich arbeite an meiner Gesundheit, treibe viel Sport, ernähre mich gesund. Und hey, für meine 43 bin ich topp. Außerdem habe ich so wunderbare Freunde, die immer für mich da sind. Kollegen die hinter mir stehen, bin schließlich Vertrauensperson in der Firma, das ist doch schon was.

Habe mich an meinem Zopf gepackt und hole mich aus meinem Tief...

09.09.2021 12:00 • x 1 #9


P
Willkommen in der Selbstliebe @CiRa78

09.09.2021 12:08 • x 2 #10


CiRa78
Zitat von Pinkstar:
Willkommen in der Selbstliebe @CiRa78

Dankeschön....ich arbeite zumindest daran...nur verfalle ich immer wieder mal ins Schwurbeln und meine Ängste holen mich ein. Aber merke schon, dass es mir dann immer wieder besser gelingt. Allerdings beschäftige ich mich schon eine ganze Weile mit der Persönlichkeitsentwicklung.

09.09.2021 12:11 • x 1 #11


P
Zitat von CiRa78:
nur verfalle ich immer wieder mal ins Schwurbeln und meine Ängste holen mich ein. Aber merke schon, dass es mir dann immer wieder besser gelingt. Allerdings beschäftige ich mich schon eine ganze Weile mit der Persönlichkeitsentwicklung.

Ja, es dauert, bis man mit sich im Reinen ist, aber du bist aufm guten Weg. Ich tu mir seit über 2 Jahren schon Gutes und bin derzeit auch noch überzeugter Single, weil es mir gut tut und ich mich selber besser kennenlerne

Der Zustand bei mir wird auch noch längere Zeit so bleiben Geplant ist es, vorerst keine Beziehung mehr zu führen.

Freundschaften aber jederzeit

09.09.2021 12:18 • x 1 #12


CiRa78
Zitat von Pinkstar:
Ja, es dauert, bis man mit sich im Reinen ist, aber du bist aufm guten Weg. Ich tu mir seit über 2 Jahren schon Gutes und bin derzeit auch noch überzeugter Single, weil es mir gut tut und ich mich selber besser kennenlerne Der Zustand bei mir wird auch noch längere Zeit so bleiben Geplant ist es, vorerst ...

Ich verfolge deine Beiträge und finde es großartig, wie Du das machst. Ich bin auf dem gleichen Dampfer und möchte vorerst niemanden kennenlernen. Bedürftigkeit zieht nur Bedürftigkeit an und ich kann das überhaupt nicht gebrauchen.

09.09.2021 12:21 • x 1 #13


WillyWichtig
Mhhh.
Du möchtest, dass es ihm gut geht und blabla?

Du solltest Dich mal selbst fragen, wer sich denn darum schert, wie es Dir geht!

Der richtige Schritt ist erst mal keinen Kontakt zu pflegen!

Du sollst Dir auch noch die Beziehungsprobleme deines Exmannes anhören?
Finde ich schon fast unverschämt von ihm!
Du willst dich doch nicht zu seiner Mutter machen lassen!

Keine Beziehung führen zu wollen und erst mal alleine zu sein ist okay.
Ich bin jedoch der Meinung, dass es für mich zumindest kein Lebensentwurf auf Dauer ist.

Klar läuft man dann nicht in Gefahr, wieder verletzt zu werden.

Aber es geht doch anders!
Wenn man in sich selbst ruht und gewisse Dinge verstanden hat, kann es eine Liebe geben, die einfach nur positiv ist.
Gerade hier hängen viel zu viele Leute in alten komplizierten Beziehung fest.
Du bist ein freier Mensch und kannst immer gehen!
Wie in deinem Fall nicht nur körperlich sondern auch mit deinem Verstand und deinem Herz.

Ich wünsche dir alles Gute!

Willy

09.09.2021 12:36 • x 1 #14


CiRa78
Zitat von WillyWichtig:
Mhhh. Du möchtest, dass es ihm gut geht und blabla? Du solltest Dich mal selbst fragen, wer sich denn darum schert, wie es Dir geht! Der richtige Schritt ist erst mal keinen Kontakt zu pflegen! Du sollst Dir auch noch die Beziehungsprobleme deines Exmannes anhören? Finde ich schon fast unverschämt von ihm! Du ...

Danke für deine Worte und das meine ich auch so. Na ja, ich bin so. Da spielen auch meine Schuldgefühle rein, denn ich habe ihn verlassen. Und wollte ihm nie etwas Böses. Nur zwischen uns passt es einfach nicht mehr. Ich weiß, dass ich egoistisch sein darf. Aber das fällt mir sehr schwer. Ich hab unweigerlich ein Helfersyndrom, sorge immer dafür, dass es allen Menschen in meinem Umfeld gut geht. Kann es nicht ertragen, wenn jemand leidet.

09.09.2021 12:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag