42

Ich komme über die Trennung nicht hinweg

Lebensfreude
wir trauern, weil wir unser Herz an etwas oder jemanden gehängt haben.
Trauer ist ein Prozess. Den man verarbeiten kann.
Ich kann mich aber auch dafür entscheiden, das Pflaster
immer wieder von der Wunde abzuziehen und am Wundschorf rumzukratzen, damit die
Wunde möglichst lange offen bleibt.
Und indem ich immer wieder den Schmerz fühlen will und alles gedanklich wieder durchmache,
halte ich die Wunde offen, streue noch wat Salz rein.
Und währenddessen geht das Leben weiter. Und ich verpasse es,
weil mir meine Wunde wichtiger ist.
Das Leben kann sehr kurz sein, aber es ist kostbar.
Ich kann mich entscheiden: leide ich weiter, weil ich nicht loslassen will
oder lebe ich mein Leben. Mit allem, was mir geschenkt wurde an
Begabungen und Möglichkeiten.
Und das schreibt eine, die auch mal viiiel zu lange in der Vergangenheit
verhaftet war, anstatt das Leben zu leben.

Manchmal stelle ich mir vor, meine (schon lange vor meiner Geburt gestorbene Urgroßmutter )
säße neben mir. Was würde sie mir wünschen? Welchen Rat würde sie mir geben?
Ich höre dann immer: GENIESSE DEIN LEBEN!

07.05.2020 00:23 • x 10 #16


Heffalump
Zitat von Lebensfreude:
macht doch bitte nicht den Sinn Eures Lebens von jemand anderem abhängig!

Wo du Recht hast, aber in sechs Jahren, wird doch der Kerl noch mehr verklärt, aufs Podestl geschoben, angehimmelt und dann sitzt man davor und träumt seufzend von der, *Trommelwirbel*, großen Liebe.

Und das Leben, das man für den *Affen* vergeudet, läuft halt an einem vorbei. Wie die alten Weiber am Friedhof, stdlang am Grab rum rennen, hässliche Blümchen pflanzen und dem Grabstein Rainer Maria Rilke vorlesen

07.05.2020 07:12 • x 2 #17


A


Ich komme über die Trennung nicht hinweg

x 3


A
Erdbeere, bist du noch da? Würde mich gerne weiter mit dir austauschen!

09.05.2020 19:02 • #18


G
Liebe TE, euer Fall hat drei unglückliche Menschen zurück gelassen. Er ist mit einer Frau zusammen, die beim dritten (!) Date schwanger geworden ist, wie soll so eine Beziehung überhaupt eine Basis haben? Wie kann so etwas überhaupt passieren, dass zwei Fremde Menschen ein Kind miteinander bekommen? Wie viel muss schief gehen? Wie muss sich das Kind bei so einer unterkühlten, falschen Konstellation fühlen? So pflanzen sich Tragödien fort.

Habt ihr keine Hoffnung mehr miteinander? Er ist doch auch nicht glücklich. Wäre es immer noch dasselbe Glück, wenn ihr heute wieder zusammen kommen würdet? Ist es nicht möglich, dass er dich genauso vermisst? Oder seid ihr beide schon zu sehr traumatisiert?

Manchmal glaube ich, dass es viele Menschen gibt, die zu einem passen mit denen man auch Beziehungen führen kann. Doch es gibt Menschen, mit denen man NOCH besser zusammen passt. Totale superlative. Ich glaube dass dies sehr selten passiert und die meisten Menschen das nie leben werden und ahnungslos sterben. Diese Menschen haben sogar eine Bezeichnung, man nennt sie Kryptonitmenschen, google das mal bitte.

09.05.2020 20:13 • x 2 #19


Läuferin
Hallo Erdbeere,

Danke für Deinen ehrlichen und sehr emotionalen Post. Fühle Dich erstmal gedrückt

Mir geht es ähnlich, nur dass es erst etwas über 2 Jahre sind. Ich bin 2018 nach knapp 3 Jahren Beziehung auch gegangen, weil ich das Verhalten meiner Exfreundin mir gegenüber (bin gleichgeschlechtlich) nicht mehr aushalten konnte. Es war eine Kurzschlusshandlung aus einem Streit heraus und meinerseits sicher nicht die feine Art
Wir haben uns nach der Trennung nie mehr ausgesprochen, aber ich denke es würde heute auch nichts mehr bringen
Ich bereue die Trennung nicht, weil es für mich um das psychische Überleben ging und die Liebe nach wie vor da war /ist. Es gibt neue Frauen in meinem Leben, aber den Platz meiner Ex wird so schnell keine einnehmen.
Trotz allem habe ich ein sehr ausgefülltes Leben mit größeren (Lauf) Reisen (vor Corona), viel Sport und meinen Freunden / Family, so dass ich denke, dass es eine Frage der Zeit ist, bis Herz und Kopf wieder bereits für etwas Neues sind

Die Zeit werde ich mir geben, auch wenn ich mir oft wünschte sie würde schneller vergehen...

10.05.2020 17:24 • x 1 #20


E
Hallo Lebensfreude, ich danke Dir für deinen Beitrag, ich schaue nach dem Buch... Vielen DANK !

12.05.2020 20:31 • #21


E
Grüße Dich, ich konnte mir einfach kein weiteres Kind vorstellen, weil meine Kleine damals schon im Teeniealter war und ich sie anfangs alleine groß zog. Das war sehr schwer. Ich war jung und musste mit Kind eine Ausbildung machen, ihr Vater war anfangs nur bedingt erreichbar, Studium ect. Ausserdem war ich Mitte 30.

12.05.2020 20:41 • #22


E
Hallo Geheimnis, genau das ist auch mein Gefühl. Tinder, dreimal Daten und ein Kind kommt zustande, das hat keinen Bestand, ich bekomme das beruflih oft mit.. Oh mann.... Die Aussagen unseres gemeinsamen Freundes haben genau das Bestätigt, unterkühltes Minteinander und nicht im Herzen beieinander. #
Da wurde mir soviel klar... Ich dachte eigentlich nur, dass dies absehbar war, jetzt hat er ein Kind aber unter welchen Umständen, was hat es ihm gebracht ? Danke für deinen Google Tip, es fühlt sich genauso an. Wir waren uns so nah, ein Team, Komplizen und in einer großen verliebten Verbundenheit. Ich frage mich, wie er das aushält, ganz ehrlich...

12.05.2020 20:49 • x 1 #23


T
Zitat von Erdbeere121:
Seine Familie war nett, Eltern getrennt, mit dem Vater und dessen neuer Frau, sowie dessen Geschwistern hatte ich immer ein sehr entspanntes und freundliches Verhältnis.
Seine Mutter konnte irgendwie nie richtig loslassen.


Scheidungskinder suchen immer Ersatz und keinen Neuanfang. Und nicht loslassende Mütter erkennt man am Besten am Muttertag

12.05.2020 22:47 • #24


B
Liebe Erdbeere,

möchtest du loslassen oder magst du weiterhin in deinen Erinnerungen leben und schwelgen?

Für mich liest es sich, als hätten eure liebevollen Anfangsjahre es nicht in die Realität eurer unterschiedlichen Entwicklung geschafft. Am Anfang habt Ihr gemeinsam an einem Strang gezogen, mit der Zeit haben eure Lebensentwürfe schlicht und ergreifend nicht mehr zusammen gepasst. Durch die Schwangerschaft seiner Schwester hat er selbst den Wunsch bekommen, Vater zu sein, ein eigenes Kind erleben zu dürfen. Das wolltest du nicht. Hast du ihn denn überhaupt in seinem Wunsch ernst genommen? Du schiebst es auf die Schwester und die Mutter, heißt das für dich, eigentlich wollte er nicht?

Zitat von Erdbeere121:
Ich merkte in kürzester Zeit, wie unser Lebensentwurf immer mehr von Seiten der Schwester und dessen Mutter untergraben wurde, es wurde sich eingemischt, wir sollten jetzt auch einmal über Familiengründung nachdenken, Schwester rief regelmäßig an und beriet ihren Bruder zum Thema Familiengründung.

Zitat von Erdbeere121:
Zum Thema Kinderwunsch : diesen hatten wir beide nicht wirklich,


Ein Hund als Kinderersatz?
Zitat von Erdbeere121:
Wir hatten einen jungen Hund adoptiert bei einem unserer Auslandsreisen,


Spätestens ab hier war eure Idylle, der du hinterher trauerst, nicht mehr gegeben:
Zitat von Erdbeere121:
Ich war so in die Enge getrieben, weil er mich immer mehr und mehr verurteil hatte, für die Dinge, die vorher völlig in Ordnung waren. Ein Glas Wein am abend. Mit einer Zig. beispielsweise. Das ging nicht mehr.
Seine Äusserungen über mich : mehr und mehr negativ.

Zitat von Erdbeere121:
Faltige Haut, ich rauche seines Erachtens nach zu viel, ich sei zu kommunikativ (ohne diese Eigenschaft könnte ich in meinem Beruf nicht arbeiten), ich sei aggressiv, ich bin dies und jenes, ect. Nach einer ziemlich schmerhaften Kieferoperation warf er mir vor, ich würde zuviele Medikamente einnehmen, alles war kaput, was vorher so gut war. Alles, wirklich alles. Das schlimmste war aber sein Verhalten mir gegenüber und dass er sein eigentliches Problem, auch nach gezieltem Nachfragen, nie offen darlegte. Er redete einfach nicht drüber, sondern wurde immer gemeiner zu mir.


Überhaupt nicht hilfreich empfinde ich den gemeinsamen Freund. Er bestärkt dich in deinem Verharren in deinen rosa-roten Träumen, die bereits während der Partnerschaft ausgeträumt waren. Da war der Ex schon gemein zu dir!
Zitat von Erdbeere121:
Er hat über Tinder, so unser Freund eine Frau kennengelernt, die wohl nach dem dritten Date schwanger war. Jetzt hat er eine Familie, das Kind ist cirka 2 Jahre alt.
Unser gemeinsamer Freund wurde von beiden besucht, er erzählte mir, dass er und seine Frau erschrocken waren über die Eiseskälte die zwischen den beiden herrscht. Er sagte, er erkenne ihn nicht wieder, völlig zu und kalt, trotz Kind und erfülltem Familienwunsch.
Er meinte, dass mein Ex nicht mehr der sei, der er war. Und die beiden recht unterkühlt miteinander umgingen, er meinte, das er wirklich erschrocken sei. Er rennt mit seinem Business, macht sein Geld und verdient gut, aber die Leichtigkeit, wie er uns in all den Jahren mitbekommen hat, sei bei ihm völlig verloren gegangen.

Zitat von Erdbeere121:
Hallo Geheimnis, genau das ist auch mein Gefühl. Tinder, dreimal Daten und ein Kind kommt zustande, das hat keinen Bestand, ich bekomme das beruflih oft mit.. Oh mann.... Die Aussagen unseres gemeinsamen Freundes haben genau das Bestätigt, unterkühltes Minteinander und nicht im Herzen beieinander. #


Dein Ex hatte einen Kinderwunsch. Der ist ihm mit seiner Partnerin in Erfüllung gegangen. Dabei ist es völlig egal, ob sie beim 3. Date oder nach einem Jahr schwanger wurde. Er ist jetzt Papa eines 2-jährigen Kleinkindes. Ob er dabei glücklich ist, ob seine Partnerschaft glücklich ist oder zum Scheitern verurteilt, ist doch pure Spekulation. Du saugst aus diesen Aussagen deinen Nektar, um weiter in deine Vergangenheit und eure Beziehung zu verklären. Wie soll denn euer gemeinsamer Freund nach einem Besuch beurteilen können, wie die Beziehung läuft? Vielleicht hatten die beiden sich kurz zuvor gestritten, vielleicht Stress wegen des Kindes, oder oder. Und was hilft dir das? Du suchst gerade nach jedem Krümel, der andeutet, dass dein Ex ein unglücklicher, gebrochener Mann ist. Was erhoffst du dir?

Dass dein Freund nicht mehr so ist wie mit 32, hoffe ich sehr für ihn. Er ist jetzt Vater, trägt Verantwortung. Seltsam die Vorstellung, dass er noch die gleiche Leichtigkeit haben soll, wie vor 10 Jahren. Er hat in seiner Entwicklung nicht stagniert. Wie schaut es bei dir aus? Magst du vielleicht nach sechs Jahren wieder in die Realität eintauchen und dein Leben leben?

Könntest du den Gedanken ertragen, dass dein Ex in seinem Leben mit neuer Familie angekommen und glücklich ist?

13.05.2020 10:31 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag