278

Ich leide sehr, aber es muss ein Ende haben

Evil
@Hansl habe ich wirklich drüber nachgedacht und nein...ich sehe das als klare Linie, wo ich ganz bei mir bin.
Wer hindert einen Mann z. B. daran, wenn er eine Frau kennenlernt und merkt aufgrund dessen, dass er in einer dysfunktionslen Beziehung ist, diese zunächst zu klären, zu beenden usw.
Das tun die meisten nicht-habe ich immer wieder im Umfeld gesehen:
Es wird zweigleisig gefahren, was das Zeug hält, ebenso gelogen, bis es halt nicht mehr geht usw
Ich sehe das nicht als Bunker, sondern Selbstschutz.
Und tatsächlich bin ich eher sachlich als romantisch aufgestellt.

x 1 #136

Hansl
Zitat von Evil:
Wer hindert einen Mann z. B. daran, wenn er eine Frau kennenlernt und merkt aufgrund dessen, dass er in einer dysfunktionslen Beziehung ist, diese zunächst zu klären, zu beenden usw

Zitat von Evil:
Es wird zweigleisig gefahren, was das Zeug hält, ebenso gelogen, bis es halt nicht mehr geht usw

Das meine ich auch nicht.
Du redest vom konkreten Umgang in der Situation.
Ich rede davon, was vorher überhaupt passiert.
Ich erkläre es nochmal:
Zwei Menschen begegnen sich.
Es ist eine Begegnung, die für die Beteigten mehr bedeutet.
Habe ich bereits schon beschrieben.
Mir geht es um eine Entscheidung.
Die Entscheidung.
Diese dann füreinander trotz liderlicher Umstände zu treffen.
Oder eben aufgrund Deiner angeführten Statuten und Prinzipien grundsätzlich nein zu sagen.
Es geht mMn sowieso immer nur um ja oder nein.
Wie dass dann weiter gelebt wird usw, daß ist nicht mein Thema.
Natürlich, so vermute ich, lassen Menschen in Bunkern kein ganzheitliches Denken zu.
Ich war auch mal so.

A

Ich leide sehr, aber es muss ein Ende haben

x 3

Evil
@Hansl Moin, ich habe das schon verstanden. Meine Antwort lautet einfach "Nein" und sich nicht weiter zu treffen, an der Stelle den Kontakt frühzeitig abzuschließen. Das kannst du als Bunker sehen und ich sehe es als Selbstschutz. Ist es nicht etwas vermessen an der Stelle jetzt so eine Schubladenkategorisierung vorzunehmen? Ich denke, dafür kennt hier kaum jemand den anderen gut genug...hab einen schönen Tag 😉

x 1 #138

Hansl
Zitat von Evil:
Ist es nicht etwas vermessen an der Stelle jetzt so eine Schubladenkategorisierung vorzunehmen?

Ja.
Aber ich persönlich finde, eben genau die Einstellung streng nach Prinzip zu handeln, verbringt die Beteiligten in Schubladen.
Sprich: Daß heißt alles an Gefühl, Option und weiterem Überlegen wird prinzipiell abgetötet.
Unabhängig von Charakter, Situation und Gefühlen der Beteiligten.
Wogegen ich hier weiter, offener versuche zu denken.
Andere Wege und Möglichkeiten versuche zu ergründen.
Eben auch aufgrund von Erfahrungen.
Also, ich denke Du hast es tatsächlich noch nicht verstanden, was ich versuche auszudrücken.
Ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen.
Eine andere Sichtweise zu haben, hat mMn nichts mit "vermessen" zu tun.
Zitat von Evil:
Das kannst du als Bunker sehen und ich sehe es als Selbstschutz

Natürlich.
Dies sind ja nur Begriffe.
Und es geht hier ja jetzt nicht darum ob Du fehlerhaft bist und ich recht habe, oder umgekehrt.
Sondern darum, auch andere Optionen mit so einer Situation umzugehen zu erörtern.

Evil
Zitat von Hansl:
Daß heißt alles an Gefühl, Option und weiterem Überlegen wird abgetötet

Ja und das ganz bewusst ohne mit der Wimper zu zucken aus dem einfachen Grund, dass ich ohne gewisse Dinge super gut auskommen kann. Ich wäge ab, ob es das wert ist ggf. meinen Seelenfrieden aufs Spiel zu setzen.
Dann bin ich auch so schnell auf Abstand, dass eine Wertigkeit erst gar nicht zustande kommt.
Ich bin nicht abhängig von der einen einzigen romantischen Begegnung, die ich auf Teufel komm raus verfolgen muss. An der Stelle entscheidet der Verstand.
Es gibt noch viele Partner auf der Welt, die auch passen könnten und weniger Chaos mitbrächten.
Du siehst es als Bunker, andere sehen es als vernünftig. Was soll's-ich habe hier den Eindruck, dass auch du selbst nur deine Sichtweise anerkennen magst und andere Sichtweisen schlechter akzeptierst aufgrund eigener unschöner Erfahrungen. Das tut mir leid, aber sei versichert, mir hat diese meine Denkweise wirklich immer gut getan -wenigstens diese...🙃. Naja, eigentlich ist das hier sowieso am eigentlichen Thema vorbei.

x 1 #140

sonntag_morgen
Zitat von Hansl:
Vereinfachte Darstellung: Meine Erfahrung nach leben nicht wenige Menschen in Zweckbeziehungen, oder Beziehungen, die nicht auf einer tieferen oder vielleicht echten Gefühlsebene aufbauen. Es gibt Menschen, die dies zwar ahnen oder gar erkannt haben oder wissen, aber sie verbleiben tendenziell oder bewusst in der ...

Du hast Recht.

Hast du sowas schon erlebt oder bei engen Freunden miterlebt?

Hansl
@Evil
Alles gut.
Du verstehst nicht meinen Text.
Zum Schluß noch:
Es geht mir nicht um Dich, auch nicht um Bewertung etc., sondern um meine Kernfrage, meinen Kerngedanken.
Ich denke dies ist auch klar dokumentiert, kann man meinen Texten entnehmen.
Natürlich verstehe ich, daß Du in Deiner Situation nur Selbstschutz und Abwehr leben kannst.
Jeder wie er will.
Nichts für ungut.
Vielleicht verstehen ja neutrale Menschen eher meine Gedanken, meine Frage (!).
Ohne mich jetzt zu bewerten und anzugehen und einen Kriegsschauplatz zu eröffnen 😊.

Evil
@Hansl Kriegsschauplatz? Never ever...dann mach doch bitte zu deinem Kerngedanken gern ein eigenes Thema auf-aus dem ich mich raushalten werde.
Ich habe das alles verstanden und nun ausreichend meine Sicht auf deine Kernfrage erörtert und tatsächlich passt es hier nicht hin, weil zu dieser Sachlage irrelevant.
Du scheinst sehr empfindlich zu sein -ich wollte dich mit Sicherheit weder verletzen noch angreifen. Wenn du dich nun so fühlst, tut es mir leid.

sonntag_morgen
Zitat von Evil:
@Hansl Kriegsschauplatz? Never ever...dann mach doch bitte zu deinem Kerngedanken gern ein eigenes Thema auf-aus dem ich mich raushalten werde. Ich habe das alles verstanden und nun ausreichend meine Sicht auf deine Kernfrage erörtert und tatsächlich passt es hier nicht hin, weil zu dieser Sachlage irrelevant. Du ...

Das finde ich jetzt ein bisschen streng, so ganz fehlplatziert sind seine Gedanken ja nicht hier

Evil
@sonntag_morgen, nun, es geht hier um was ganz anderes. Ich habe ausreichend Stellung bezogen und sehe die ganze Zeit eine Abwertende Haltung: emotionaler Bunker, nicht verstehen, nicht neutral, Kriegsschauplatz und einiges mehr.
Ich muss mich nicht angehen lassen, weil ich eine andere Wertevorstellung habe als jemand, der diese nicht teilt und auch nicht verstehen möchte.
Es muss sich auch niemand in seinem eigenen Problem in einem anderen Problem definieren.
Ich sehe das tatsächlich als deplatziert und habe mich tatsächlich sogar noch entschuldigt, weil das hier wohl als schlecht empfunden wurde.
Damit sollte es auch wirklich gut sein.😉

sonntag_morgen
Zitat von Evil:
@sonntag_morgen, nun, es geht hier um was ganz anderes. Ich habe ausreichend Stellung bezogen und sehe die ganze Zeit eine Abwertende Haltung: emotionaler Bunker, nicht verstehen, nicht neutral, Kriegsschauplatz und einiges mehr. Ich muss mich nicht angehen lassen, weil ich eine andere Wertevorstellung habe als ...

Ich habe Hansis Postings nicht als "angehen" empfunden, sondern eher so als ob er eine andere Perspektive oder Sichtweise aufzeigen wollte.

Klar, du musst nicht darauf eingehen, aber jemanden den Mund zu verbieten geht nicht in einem öffentlichen Forum, auch wenn es dein Strang ist.

Wundert mich auch etwas, dass du es so sehr abbügelst. Auch wenn es nicht genau zur aktuellen Situation passt ist es doch ein interessanter Gedankenansaatz

Evil
@sonntag_morgen ich akzeptiere, dass es Leute gibt, die sich mit meinen Werten nicht anfreunden können -kann ich ja auch nicht-siehe Werte Ex, ja auch ganz anders und deswegen dann das Aus.
Ich habe niemandem den Mund verboten, sondern nach ausgiebigem Erörtern das Ganze beendet.
Da mir vorgeworfen wird, dass ich alles nicht verstehe, habe ich sinngemäß gesagt, dass derjenige zu dieser Thematik selbst was schreiben möchte, weil es hier an der Stelle nichts bringt.
Und ganz ehrlich, wenn infrage gestellt wird, dass eine loyale Eigenschaft (loyal in Bezug zu mir und auch anderen Beteiligten)- sich nicht in fremde Beziehungen zu drängen oder nur ansatzweise mitzuwirken - mir selbst schadet oder ich mich dadurch einsam mache; biegt die Unterhaltung irgendwo falsch ab.
Also bitte, da wird sich aus dem gesamten Konstrukt hier, ein einzelner Satz gepflückt, aus dem jetzt eine Grundsatzdiskussion entfacht.
Völlig unnötig und wenig hilfreich, wie ich finde.

S
Oft hilft, nicht zu antworten. Das Danke als Hinweis, dass man es gelesen hat. Dann verläuft es im Sande.

x 2 #148

Evil
@Sincerite macht Sinn. Hast Recht... trage die Mitverantwortung. 🙃

x 1 #149

sonntag_morgen
Zitat von Evil:
@sonntag_morgen ich akzeptiere, dass es Leute gibt, die sich mit meinen Werten nicht anfreunden können -kann ich ja auch nicht-siehe Werte Ex, ja auch ganz anders und deswegen dann das Aus. Ich habe niemandem den Mund verboten, sondern nach ausgiebigem Erörtern das Ganze beendet. Da mir vorgeworfen wird, dass ich ...

Nein, ich denke nicht, dass es um die Loyalität ging. Eher um die Rationalität vs Emotionalität.

Hast du schon mal überwältigende Anziehung erlebt? Spontan und ungeplant?

Klar, Werte sind wichtig. Aber manchmal passieren Dinge, die diesen widersprechen. Und dann gerät man in einen inneren Integritätskonflikt und kann nicht mehr klar den Werten entsprechend handeln.

Das "warum" ist manchmal auch interessant, nicht nur das "was".

A

x 4