69

Ich leide sehr, aber es muss ein Ende haben

MisterX
Ich würde an deiner Stelle gerade weniger darauf schauen, was er dir jetzt verspricht, sondern auf das, was tatsächlich passiert ist. Er hat dich schon einmal hintergangen und dir damals versprochen, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Jetzt stellst du fest, dass er erneut heimlich mit mehreren Frauen flirtet, Herzchen und Küsschen austauscht und sogar Dates im Raum standen. Ob tatsächlich etwas Körperliches passiert ist, ist dabei für mich gar nicht der entscheidende Punkt.

Sein Ich weiß nicht, warum ich das mache wäre mir als Erklärung zu wenig. Vielleicht weiß er es tatsächlich nicht...aber dann ist es seine Aufgabe, das herauszufinden und sein Verhalten zu ändern. Du musst jetzt auch keine endgültige Entscheidung treffen. Ich würde erst einmal Abstand gewinnen und nicht aus der Verletzung heraus handeln.
Und ja, dass du ihm eine gescheuert hast, war nicht in Ordnung. Deine Wut und Enttäuschung kann ich trotzdem nachvollziehen. Du hast bereits einmal gelernt, alleine zu leben ... und vielleicht solltest du dir gerade deshalb bewusst machen, dass du nicht aus Angst vor dem Alleinsein an einer Beziehung festhalten musst, in der dein Vertrauen wiederholt verletzt wird.

x 2 #16

E
@Efeu0411 er weiß es nicht. Meine Zweifel, dass in unserer Beziehung etwas nicht okay sei, hat er bestritten. Er wäre glücklich gewesen. Alles sei perfekt gewesen.
Irgendeine Psychologin hätte ihm mal gesagt-das Problem gab es schon in seiner Ehe-dass er mehr Bestätigung benötigt noch von außen, dass die einer Beziehung nicht reiche, aufgrund mangelndem Selbstwert.

A

Ich leide sehr, aber es muss ein Ende haben

x 3

FoolishHeart
Zitat von Evil:
dass er mehr Bestätigung benötigt noch von außen, dass die einer Beziehung nicht reiche, aufgrund mangelndem Selbstwert.

Das ist definitiv keine gute Ausgangsposition für eine Beziehung...

x 1 #18

E
Zitat von Evil:
@Efeu0411 er weiß es nicht. Meine Zweifel, dass in unserer Beziehung etwas nicht okay sei, hat er bestritten. Er wäre glücklich gewesen. Alles sei ...

Er sucht also extrem Bestätigung. Woran das liegt weiß er aber nicht? Hatte er eine schwere lieblose Kindheit? Ich will das keinesfalls rechtfertigen und bin auch dafür ihn zu verlassen, ich frag mich das nur wie so etwas entsteht.
Diesew zwanghaft Bestätigung suchen.
Gab es auch Treffen oder "nur" flirten online?

E
@MisterX das ist mir auch zu wenig.
Ich habe diese Problematik nicht geschaffen, also bin ich nicht verantwortlich.
Was nun wirklich passiert ist oder auch nicht, weiß ich nicht genau. Das Kopfkino reicht allerdings, die heimlichen Avancen auch und ich bin der Meinung, Betrug fängt genau so an.
@MisterX

x 1 #20

Arnika
Warum er das macht, ist irrelevant. Klar wird er Bestätigung wollen, vermutlich auch Sächs. Es ist davon auszugehen, dass er nie damit aufhörte.

Warum du das machst, ist die spannendere Frage. Auch mangelnder Selbstwert, nichts besseres abzukriegen? Oder Ego-Kick, weil du trotz seinen ganzen Problemen die „Stärke“ hattest, das durchzustehen?

Denk mal darüber nach.

Wenn du seine „Flirts“ nicht akzeptieren kannst, dann lass ihn los. Er wird das immer machen - alles andere ist in so gehäufter Form unrealistisch. Alles Gute!

x 2 #21

E
Zitat von Arnika:
Warum er das macht, ist irrelevant. Klar wird er Bestätigung wollen, vermutlich auch Sächs. Es ist davon auszugehen, dass er nie damit aufhörte. ...

Stimmt für die Te ist es ansich unrelevant warum er das macht. Aufhören wird er sicher nicht- es klingt wie eine Sucht.

x 2 #22

GreenTara
@Evil
Zitat von Evil:
Irgendeine Psychologin hätte ihm mal gesagt-das Problem gab es schon in seiner Ehe-dass er mehr Bestätigung benötigt noch von außen, dass die einer Beziehung nicht reiche, aufgrund mangelndem Selbstwert.

Und das soll eine Begründung sein? Eine Ermunterung vom Psychologen? Wie weit soll denn die Fremdbestätigung gehen, bis er gesättigt ist? Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du ausgerastet bist.
Sich dermaßen schleimig aus dem selbstgerührten Schlamassel zu ziehen.
So ein armseliges Männlein.

x 1 #23

E
@Efeu0411 Anfangs gab es Treffen, von daher waren wir schon einmal getrennt. Er ist das Älteste von drei Kindern, die anderen Mädels und eins mit Down Syndrom. Bis heute dreht sich auf jeder Veranstaltung alles und wirklich alles um das Mädchen mit Down. Sie ist wirklich toll und lieb, aber manchmal hat natürlich auch wer anders mal Geburtstag oder so. Ich denke, er ist in seiner Kindheit arg zu kurz gekommen. Dafür kann ich allerdings nix.

E
Zitat von Evil:
@Efeu0411 Anfangs gab es Treffen, von daher waren wir schon einmal getrennt. Er ist das Älteste von drei Kindern, die anderen Mädels und eins mit ...

Hm, ok. Wenn er das erkannt hat, hätte er vielleicht daran arbeiten können in Form einer Therapie anstatt zu kompensieren durch Fremd chatten.
Also Treffen finde ich nochmal eine Spur schlimmer. Da weißt du ja auch nicht, was genau alles lief.

x 1 #25

E
@Arnika ich denke tatsächlich, dass aufgrund meines nicht mehr jugendlichem Alters der Zug für mich abgefahren ist und ja, ich habe Angst, alleine alt zu werden und einsam irgendwann zu sterben oder dahinzusiechen. Meine Mutter, die ist schon sehr frühzeitig ins Pflegeheim gekommen, weil Witwe und ich alleinstehend sie nicht betreuen könnte, das liegt mir bis heute schwer im Magen und ich habe aufgrund eigener chronischer Erkrankung tatsächlich Angst.

GreenTara
@Evil
Zitat von Evil:

Und das soll eine Begründung sein? Eine Ermunterung vom Psychologen? Wie weit soll denn die Fremdbestätigung gehen, bis er gesättigt ist? Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du ausgerastet bist.
Sich dermaßen schleimig aus dem selbstgerührten Schlamassel zu ziehen.
So ein armseliges Männlein.

x 2 #27

Arnika
Zitat von Efeu0411:
Stimmt für die Te ist es ansich unrelevant warum er das macht. Aufhören wird er sicher nicht- es klingt wie eine Sucht.

Obs eine Sucht ist, ist vermutlich zu viel gesagt - aber offensichtlich ein toller Kick, auf den er nicht verzichten will. Muss er ja auch nicht - aber man kann halt nicht alles haben.

Ich würd ihm alles Gute und viel Spaß wünschen - und weiterziehen.

x 2 #28

GreenTara
Zitat von Arnika:
Obs eine Sucht ist, ist vermutlich zu viel gesagt -

Echt billig, wenn für jedes rumschwänzeln die schwere Kindheit herhalten soll. Ist halt ein schwacher Typ.

x 3 #29

Arnika
Zitat von Evil:
@Arnika ich denke tatsächlich, dass aufgrund meines nicht mehr jugendlichem Alters der Zug für mich abgefahren ist und ja, ich habe Angst, alleine ...

Und da suchst dir genau jemand, der sich sofort in die virtuellen (?) Arme einer anderen flüchtet, sobald du Probleme hast?

Zumal dir keiner eine Garantie geben kann, ob er erstens selbst so fit ist, dich zu pflegen oder dich zu überleben, auch wenn er wöllte.

Also vergiss diese Denke - und binde dir nicht solche komischen Typen ans Bein, mit denen du mehr Probleme hast als vorher. Genau DAS saugt die nämlich deine Lebensenergie aus.

x 2 #30

A

x 4