71

Ich leide sehr, aber es muss ein Ende haben

Arnika
Zitat von GreenTara:
Echt billig, wenn für jedes rumschwänzeln die schwere Kindheit herhalten soll. Ist halt ein schwacher Typ.

Schwach ist er ja nicht, er nimmt sich ja, was er will und braucht. Könnt sich die TE fast eine Scheibe abschneiden davon. Zwinkerndes Gesicht

Er ist halt kein Beziehungsmaterial - zumindest nicht, wenn man auf Exklusivität Wert legt.

x 2 #31

HappyMike
@Evil

Was Du beschreibst, würde mein Vertrauen ebenfalls massiv erschüttern. Nicht wegen eines einzelnen Herzchens, sondern wegen des Gesamtbildes: heimliche Chats mit mehreren Frauen, Küsschen und Herzchen und offenbar sogar angefragte Dates. Vor allem, weil es vor fünf Jahren schon einmal eine ähnliche Situation gab und er Dir damals versprochen hat, dass so etwas nicht wieder vorkommt.

Dass „nichts passiert“ sei, macht es für mich nicht harmlos. Eine Grenze kann lange vor einem körperlichen Betrug überschritten werden. Entscheidend ist auch nicht nur, was er getan hat, sondern dass es hinter Deinem Rücken geschah.

Und „ich weiß nicht, warum ich das mache“ erklärt vielleicht seine Ratlosigkeit, nimmt ihm aber nicht die Verantwortung.
Ob Du ihm noch einmal eine Chance geben kannst oder möchtest, musst Du heute überhaupt nicht entscheiden. Du bist gerade verletzt und vermutlich schwankt alles zwischen Wut, Trauer, Liebe, Enttäuschung und dem Wunsch, einfach zu verstehen, warum. Gib Dir Zeit und Abstand. Schau weniger auf seine Versprechen und mehr darauf, was Du nach fünf Jahren tatsächlich erlebt hast.

Du hast acht Jahre gelernt, alleine stehen zu können. Vielleicht geht es gerade nicht darum, sofort zu wissen, ob Du bleibst oder gehst. Vielleicht reicht zunächst die Frage: Kann und will ich diesem Menschen nach allem noch einmal vertrauen – und was müsste real passieren, damit dieses Vertrauen überhaupt wieder entstehen könnte?

x 2 #32

A

Ich leide sehr, aber es muss ein Ende haben

x 3

GreenTara
@Evil
Zitat von Arnika:
Also vergiss diese Denke - und binde dir nicht solche komischen Typen ans Bein, mit denen du mehr Probleme hast als vorher. Genau DAS saugt die nämlich deine Lebensenergie aus.

Das sehe ich auch so. Ich bin 67, und mir ist klar, was ich aufgeben würde für einen nichtpassenden Mann: Meine Seelenruhe.

x 4 #33

GreenTara
@Arnika
Zitat von Arnika:
Schwach ist er ja nicht, er nimmt sich ja, was er will und braucht. Könnt sich die TE fast eine Scheibe abschneiden davon

So kann man es auch sehen.

E
Ich habe mir so sehr gewünscht, dass mein Leben nach einem wirklich sch... Elternhaus und Narzissten-Partner doch noch einmal die Möglichkeit auf eine normale Wende nimmt, dass ich geflissentlich teilweise nicht hingeschaut habe, unbewusst, um die Harmonie nicht zu gefährden, die eigentlich seine Harmonie war. Teilweise hat ein Ausgleich über gute Zweisamkeit, schöne Unternehmungen oder Urlaube die Denke darauf gelenkt. Aber jetzt war ich tatsächlich gezwungen hinzuschauen und es ist für mich einfach Endstation. Ich muss aussteigen.

x 1 #35

Heffalump
Zitat von Evil:
das bestätigtever auch und sagt, er wisse nicht, warum er so agiere.

das ist aber nicht dein Problem. Sondern seine Baustelle.

Du bist Partner, nicht Therapeut. Man kann nicht beides leisten. Und, dir half er ja dann auch weniger, wenn er mit all den Damen schrieb

x 2 #36

Heffalump
Zitat von Evil:
um die Harmonie nicht zu gefährden, die eigentlich seine Harmonie war.

Harmonie wird erstritten - nicht erduldet

x 2 #37

Hansl
Zitat von Evil:
Wie seht ihr das?

In 8 Jahren nichts gelernt!?

x 2 #38

GreenTara
@Evil
Es ist gut, dass du diese Entscheidung fällst. Es sollte ja nicht so sein, dass er sein Leben durch externe Bewunderung aufwertet. Und du schweigt einer scheinbaren Harmonie willen? Dann lieber ehrliches Alleinsein. Hast du ein stabiles Umfeld? Freunde? Familie? Verein? Nachbarn?

x 1 #39

E
@Hansl ja tatsächlich, auf alte Muster zurückgefallen.

x 1 #40

E
@GreenTara ich bin vor einigen Jahren wegen Familie und ehemaligen Partner in eine mir fremde Stadt gezogen.
Einige Bekannte habe ich, sehr wenige Freunde, allerdings gute Nachbarn und eine tolle Arbeitskollegin. So ganz intakt ist das Umfeld nicht. Ich war schon fast 50 als ich aufs Dorf hier zog. Das Ankommen war schwer.

x 1 #41

GreenTara
@Evil
Vielleicht lässt sich der Kreis ja noch erweitern? Hobbys, Ehrenamt, Spieleabend, ....

x 1 #42

Heffalump
Zitat von Evil:
Ich war schon fast 50 als ich aufs Dorf hier zog. Das Ankommen war schwer.

Ich bin letztes Jahr mit 61 aufs Dorf gezogen

x 3 #43

E
@GreenTara ja, da muss ich jetzt dran arbeiten.

x 1 #44

Arnika
Zitat von Heffalump:
das ist aber nicht dein Problem. Sondern seine Baustelle. Du bist Partner, nicht Therapeut. Man kann nicht beides leisten. Und, dir half er ja dann ...

Ihm geht’s ja gut dabei. Warum sollte er wegen Flirts usw eine Therapeutin brauchen? Damit diese einen kleinen Schwerenöter für die Bedürfnisse von jemand anderen zurechtbiegt? Funktioniert nicht.

Und er weiß ja genau, warum er das macht, er gibt’s nur nicht zu: Weils lustig und gail ist und fürs Ego gut und Ansprache fürs ausweinen etc. hat er damit auch. Und natürlich ein Kick, aufregend etc. Alles an sich nichts Verwerfliches. Sein einziges Problem ist, dass er halt kein Single ist, auch die Sicherheit und andere Vorzüge einer fixen Freundin will, und sein „Hobby“, Weiber zumindest virtuell (?) aufzureißen, halt bei den meisten dann verheimlichen muss. Aber sonst läufts ja eh gut für ihn, tut ihm wohl gut - und wird er deswegen auch nicht ändern.

Warum allerdings die TE wiederholt und solang zuschaut, ist die andere Sache. Da war wohl auch die Funktion eines fixen Freundes (Sicherheit, Pflege, Ausflüge) wichtiger, als wirklich bei dem Mann hinzuschauen. Auch noch nix wirklich Verwerfliches, kennt wohl jeder, aber hält einen halt auch zu lange bei den Falschen. Und bei der TE halt immer wieder wirklich lang.

x 3 #45

A

x 4