Ich liebe 2 Frauen - kann mich nicht entscheiden

E
Ich habe ein großes Problem. Ich42 war bis vor Kurzen mit einer Frau38 4 jahre lange zusammen, dabei muß ich sagen das wir eine kleine fernbeziehung geführt haben ( ca 80KM).Wir haben gemeinsam sehr viel durchmachen müssen, eine schwere krankheit meiner Freundin und 2 Fehlgeburten.

Das haben wir aber einigermaßen in den Griff bekommen. ich hatte sie vor 1 Jahr gefragt ob wir nicht zusammen ziehen wollen , worauf sie antwortete, das sie nicht in meine Stadt möchte und lieber dort bleiben möchte. Das hat mich schon sehr geschockt. Nun hab ich eine Frau kennengelernt die aus meiner stadt kommt und da habe ich mich von meiner freundin getrennt. Sie kann das alles nicht verstehen und will mich zurück haben. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Zusammen wohnen möchte sie nicht mit mir , aber zusammen sein schon. Ich habe ihr gesagt das ich sie nicht mehr Liebe, was aber eine not lüge war. Wie bringe ich es der anderen Frau bei und wie soll ich mich jetzt entscheiden. Vieleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben.

Was ich vorher nicht erwähnt hatte ist , das meine ehemalige Freundin 2 Kinder aus der 1 beziehung hat und ich auch 2 Kinder aus 1.Ehe habe.Wir hatten uns alle gut verstanden. Ich fühlte mich bei meiner freundin wie das 4.Rad am Wagen.So fing es damals in meiner 18Jährigen Ehe auch an und davor habe ich Angst, das alles wieder von vorne beginnt . Meine Freundin ist nur für ihre Kinder da , was ich auch einsehe, aber ab und zu muß doch auch noch was für mich übrig sein. Ich bin ein Mann der vor Krisen viel Angst hat , seit meiner Scheidung.

Nun bin ich wieder an einen Punkt angelangt , wie damals vor der Scheidung.Meine neue Freundin hat das selbe durch lebt wie ich . Sie hat auch ein Kind und sagt sich das sie jetzt das Leben für sich genießen will , mit einen Partner und nicht nur fürs Kind dasein will. Die Tochter ist auch schon 15jahre . Ich denke das ich den richtigen Weg gehe, obwohl ich meine ehemalige Freundin verletzt habe , als ich sie verließ.Sie wird wohl da mit klar kommen müßen . Sie schrieb mir , das ihre Tür immer für mich offen steht.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich liebe 2 Frauen. Meine neue Freundin weiß nichts von der anderen Frau. Was soll ich bloß machen. Ich möchte beide nicht verletzen.

11.07.2005 12:19 • #1


D
Hallo Schneider,

oh,je, mein aufrichtiges Mitgefühl!
Da haben wir wieder das Problem, das schon so oft und so vielen, die Verzweiflung in die Augen getrieben hat. :-[ ::)
Die Liebe ist da,aber die Umstände sind ungünstig. :-[
Was Du ansprichst ist das klassische Dilemma, zwei Seelen in deiner Brust.

Zum einen liebst Du sie zum anderen möchtest Du aber auch geliebt werden.
Jetzt hat sie gesagt sie geht nicht mit in deine Stadt. Damit ist klar, das sie deinem Wunsch nach mehr Nähe nicht nachkommen kann.
Sicher tut sie das auch, weil sie ihre Verantwortung als Mutter spürt und die Kinder schwer aus diesem gewohnten Kreis herausreissen will.?
In einer Situation wie der euren, sind die Umstände so schwerwiegend ,weil eben Verantwortung geschaffen wurde,(KInder) die über eure persönlichen Bedürfnisse hinaus geht -und Rücksicht verlangt!

So, dass eure Liebe nur dann eine Chance hat, wenn ihr euch beide entweder mit der Situation so zufrieden gebt, wie sie ist. Oder Du zu ihr ziehst, bzw. sie zu Dir.
Letzteres hat sie ja bereits abgelehnt.(möglicherweise denkt sie aber auch darüber nach?)

Ich kann gut verstehen, dass Du Dich nach Liebe sehnst und die Tatsache, dass da jetzt bereits eine neue Partnerin ist, zeigt das auch.

Ich glaube, aber dass deine Neue Partnerin in jedem Fall verdient hat, zu erfahren, was sich gerade abspielt, sie wird nämlich deine innere Zerrissenheit spüren und unter Umständen falsch (gegen sich)deuten!

Das gibt Probleme und ist ihr gegenüber unfair!Ausserdem kannst Du auch so keine ehrliche Situation aufbauen.
Ich denke, die Neue ist auch eigentlich noch nicht so wichtig, für Dich, da Du ,wenn Du ehrlich bist es Dir ersteinmal nur darum geht ,dass Du dein Bedürfnis nach Nähe von ihr gestillt bekommst -und nicht das 4. Rad am Wagen bist!

Das verwechselt man dann schnell mit Liebe..in Warheit hast Du das mit der anderen Frau noch gar nicht richtig verdaut.. :-[ ::)
Wenn für Dich und Dein Leben wichtig ist, das Deine Partnerin Dir folgt...dann ist deine Entscheidung jetzt die Richtige und es ist ganz normal, dass es Dich hin und her zieht , Du unsicher bist ,weil Du ja eigentlich etwas von Deiner Ex möchtest,es aber von ihr nicht bekommst.
Das tut weh.
Lügen und Unwahrheit nützen aber niemand und in Warheit schützt Du nur dich selbst, da Du sicher fürchtest, wenn Du Deiner neuen Freundin davon erzählst, dass sie das nicht gut findet und eventuell geht. :-[

Überlege Dir gut ,was Du zum einen auf Dich nehmen möchtest und kannst und was Du zum anderen aufgibst.

Hast Du denn mit deiner Ex überhaupt je gesprochen, dass Du aufgrund der Kinder das Gefühl hast, zu kurz zu kommen?
Schreib ihr doch einen Brief und sag ihr was in dir vor geht. Möglicherweise hat sie keine Ahnung!?
Ich denke es ist gesund erst die eine Baustelle aufzuräumen und dann den nächsten Bau zu beginnen...
soweit zur Vernunft!
Ist mir völlig klar, dass das Gefühl da anders tickt...aber das ist es ,was mir zu deiner Frage einfällt..

lieben Gruss

11.07.2005 13:30 • #2


A


Ich liebe 2 Frauen - kann mich nicht entscheiden

x 3


E
Ich danke dir für deine schnelle antwort. Ja ich habe gerade vor 2 Tagen noch mit meiner Ex über alles geredet , was mir am herzen liegt.Jetzt auf einmal möchte sie zu mir ziehen. Was mich freut , aber auch ein wenig beunruhigt.Sie macht es glaube ich nur um mich zurück zuerobern. Sie weiß auch das ich eine andere Freundin habe und sie würde mir verzeihen und nochmal mit mir von vorne anfangen. Das gespräch was wir hatten , war sehr ruhig und sehr lange. Ich hatte nicht den eindruck das sie Traurig war.Ausserdem versucht sie mir klar zumachen, das ich immer an sie denken werde, wenn ich mit meiner freundin zusammen bin.Sie möchte sich mit mir Treffen und mit mir Reden.Was soll ich machen?Wie bringe ich es meiner jetzigen freundin bei, das es da noch jemand gibt der mich liebt.Das ist alles so schwer.

11.07.2005 21:37 • #3


D
Na, das geht ja alles schneller als erwartet!? Gratulation!
..wie gesagt erst alte Baustelle!!

Zieh Dich mal zurück und mach mal die Augen zu und schau wer vor deinem Auge auftaucht..da gehörst Du hin...

Ohne jemanden zu verletzten kommst Du da nicht raus..aber man kann das mit Respekt und Aufrichtigkeit ein wenig Minimieren ...

viel Glück dabei!

11.07.2005 22:03 • #4


E
Hallo und Guten Tag,

Es ist kein Einzelfall, das viele Partner mehr den Hausfreund suchen als den festen Freund. Ich kann dich gut verstehen, da ich wohl in ähnlicher Situation war.

Auch in meinen Freundeskreis fällt es mir immer mehr auf.
Folgende Punkte scheinen mir unter anderen betreffend.

1. Unabhängigkeit, durch eigene Wohnung und Einkommen.
2. Freiraum und die Macht verwirklichen können,
schnell frei zu sein
3. Verlust und Bindungsangst.
4. Fehlende Selbstversöhnung.
5. Fremdbestimmung
6. Mögichkeit des Rückzuges,,,,,auch zeitweise
7. Selbstbehauptung........ich komme allein zurecht!
8. Persönlichkeitsbildung..........Schutzwall
9. Liebesneid......lieber mache ich Schluss wie der andere.

Sicherlich gibt es sehr viele Faktoren mehr, welche relevant sind.
Aber eines musste ich feststellen.

Wahre Liebe hat Sehnsucht nach Nähe!

Was jetzt nicht heissen muss, jegliche Zeit gemeinsam erleben zu wollen, aber in Gedanken den anderen immer gutes wünschen.

Und ein gesundes Gleichgewicht in der Beziehung.
Manchmal helfen Taten mehr wie Worte,
nicht nur reden sondern tun.

Gruss, Traum

12.07.2005 15:36 • #5


E
Hallo, also ich muß mich Traum anschließen. Wahre Liebe sucht Nähe!!! Mein Freund und ich ( Geschieden,2 Kinder) wohnen auch auf Entfernung, also denke ich,ich darf mitreden. Wenn deine Ex nach 4 Jahren nicht weiß,was sie an dir hat-vergiß es! Dann weiß sie es auch nach 20 Jahren nicht. Komisch auch,daß sie jetzt wo du weg bist aufeinmal den Popo hochkriegt und auf deine Wünsche eingeht bzw. wenigstens drüber redet. Man soll sich in einer Partnerschaft nicht aufgeben, aber es sollte doch möglich sein Kompromisse zu schließen-und die sollte bitte nicht immer nur einer machen. Ich werde das Gefühl nicht los,das deine Ex einfach nicht die Niederlage des Verlassen-werdens akzeptieren kann und das,wenn du zurück bist ,das gleiche von vorne losgeht. Helfen kann dir im Grunde wohl keiner,deine Gefühle kennst nur du,aber wenn du schon sagst,daß die Kinder immer zuerst kommen kann es so doll nicht sein. Ich liebe meine Kinder über alles,aber ich werde mit meinem Partner alt (hoffe ich doch)-die Kinder sind in absehbarer Zeit aus dem Haus und gehen dann ihre eigenen Wege und kommen nur noch zu Besuch.
Ich hoffe für dich, daß du die richtige Entscheidung triffst
Gruß Bernhild

12.07.2005 23:32 • #6


E
Ich danke euch für all eure tipps. Es fällt mir alles sehr schwer. Ich bin so hin und her gerissen. Ich weiß einfach nicht was ich wirklich will.Nun habe ich schon seit 5 Tagen nichts mehr von meiner Exfreundin gehört. Was ich anfangs erwähnt habe, das sie sehr Krank ist und eine schlimme Zeit hinter uns liegt. Sie war 1 Jahr an der Dialyse und dann bekam sie eine neue Niere. Es war alles nicht einfach. Die letzten 2 jahre lag sie viel im Krankenhaus, weil der Körper die Niere abstoßen wollte. Ich bin mit der situation einfach nicht klar gekommen.Ich mache mir große Gedanken , das durch unsere Trennung, es ihr wieder Körperlich sehr schlecht gehen wird.
Ich möchte daran nicht schuld sein. na da muß ich wohl alleine mit fertig werden . Ich hoffe das ich es schaffe.

13.07.2005 10:48 • #7


E
Meine Ex lässt mich einfach nicht in Ruhe. Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit ihr , wo sie mir sagte , das sie alles daran setzen werde mich wieder zubekommen.Sie will kämpfen. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe ihr gesagt das es kein Sinn macht . Ich will nicht mehr. Aber will ich es wirklich?So etwas habe ich noch nie erlebt. Nun ist bei mir noch eine Krankheit ausgebrochen. Mann sagte mir das ich Rheuma habe und mein leben umstellen müße. Meine Ex weiß was ich habe undwill mir dabei helfen, wie ich es bei ihrer Krankheit getan habe.Eigentlich habe ich es geahnt das ich sowas habe. Nun ist es wirklichkeit. Meine neue Freundin sagt die selben worte wie meine Ex. Was soll ich bloß machen? 4 Wochen Freundschaft gegen 4 Jahre Freundschaft tauschen , oder umgekehrt? Warum ist das leben so kompliziert.Das schlimme ist das meine neue freundin noch nichts von meiner Ex weiß. Ich traue mich einfach nicht ihr es zu sagen. wie stelle ich es an?

14.07.2005 21:08 • #8


D
Hallo Schneider,
was im Beruf so wichtig ist, klappt manchmal im privaten kaum oder gar nicht.Lösungen mit dem Kopf zu suchen!

Hier geht es nicht darum ,welches das bessere Auto ist.
Hier wird nach deinem Herzen gefragt!
Dein Herz hat bereits eine Antwort und jetzt mach die Augen zu ,die Ohren auf und hör dorthin!

Vielleicht hilft es auch die Dinge konkreter zu machen.
Stell Dir vor, und zwar in allen Einzelheiten ausgeschmückt, was passiert, wenn deine Ex jetzt zu Dir zieht!(das gilt es auch zu prüfen, ob sie da mehr verspricht, als sie vielleicht halten kann und Du das immer noch willst?) So wie es war konnte es für dich nicht weitergehen, du wolltest keine Distanzbeziehung mehr und eine Veränderung! Du willst nicht in das alte zurück sondern mit der Ex eine neue Situation,oder?
Beobachte welche Gefühle das auslöst?
Und dann spiel das ganze mal mit deiner jetzigen Freundin durch. Und?

Warum glaubst du ,sagt Deine jetzige Freundin dasselbe? Zufall? Wer hat sie denn ausgesucht? Na, derselbe Mann, der die erste Frau gefunden hat! Na klar ist sie ähnlich wie deine Ex!
Überraschung!? ::)

Wenn die Entscheidungsprobleme bei Dir nur daher kommen,weil Du Angst hast jemanden zu verletzen, kann ich Dich beruhigen!
Das zu verhindern haben eine Reihe an Menschen schon vor Dir erfolglos versucht! Wer liebt -verletzt, ob er will oder nicht! ::)
Es wird auch weh tun, aber es wird Klarheit bringen und Frieden. Je länger es dauert umso schmerzhafter wird es für alle!

Du schaffst das, mach Dir keine Sorgen,jeder macht Fehler, jeder kann mal irren! Du bist kein schlechter Mensch,egal wie Du Dich entscheidest. Wir alle finden durch das suchen,nicht immer läuft es so wie wir es uns wünschen.

Dein Herz war einsam und hat sich in die Arme einer willigen Frau getrieben. Jetzt musst Du für Dich prüfen,ob da mehr ist als das..?

Manchmal hilft es ,wenn man sich eine Auszeit nimmt.Ziehe Dich doch von allem für ein paar tage zurück,sag du musst nachdenken.
Melde dich aber ab und sag wann du wieder da bist (sonst machen sich die anderen Sorgen und stören dich vielleicht dabei)

Das hilft ganz sicher Ordnung ins Chaos zu bringen!
alles Gute

14.07.2005 21:56 • #9


T
Hallo ihr werdet wahrscheinlich sagen selber schuld, ich bin seit 17 jahren verheiratet und seit 14 jahren habe ich eine 2 Beziehung, beide wiesen von einander, nach so vielen jahren soll ich mich jetzt für einen entscheiden die 2 Beziehung hatt keine lust mehr auf doppeltes leben, mit meiner Ehefrau habe ich 3 Kinder 13,15,16, jahre, ohne jemanden zu kränken meine Ehefrau ist zu dick haben keinen s.x mehr um so süsser ist die 2 Beziehung genau mein Geschmack.

Ich kann bald nicht mehr Entscheidung fällt mir sehr sehr schwer.
Frau und Kinder oder langjährige Freundin .
Herz oder Kopf.


LG Tatar 1

03.01.2015 06:09 • #10


A
Ich hätte da eine Frage zu einer Geschichte, die ich gerade beobachte und neugierig darüber bin:

Also er war 3 Jahre mit Frau A zusammen. Es gab immer wieder Probleme, sie hatte schon länger mit psychischen Problemen zu kämpfen, hat Probleme damit alleine zu sein und wurde sehr abhängig von ihm. Was schließlich auch einer der Trennungsgründe (vor ca. 5 Monaten) war, weil sie ihn für ihr Glück verantwortlich gemacht hat und er das nicht mehr tragen konnte. Die beiden haben immer noch Kontakt, er möchte für sie da sein, weil er sich Sorgen macht.

Mittlerweile ist er aber mit Frau B zusammen. Er kannte sie schon vorher und fand sie während der Beziehung mit A interessant und wollte sie nach der Trennung näher kennenlernen. Auch sie hat eine längere Beziehung hinter sich, ist genauso lange mit ihrem Ex-Freund auseinander wie er. Die beiden haben sehr viele Gemeinsamkeiten, sie ist selbstbewusst und unabhängig.
Was er sagt ist, dass er sich vorstellen kann, dass er mit A irgendwann wieder zusammenkommt, weil sie ein toller Mensch ist und sollte sie es schaffen, ihr eigenes Leben besser in den Griff zu bekommen, könnte er es sich vorstellen. Er möchte jetzt aber mit B zusammen sein und sehen, ob das funktioniert, aufgrund eines bestimmten Hindernisses, das hier auf die beiden zukommt, ist er sich aber nicht sicher, ob das funktionieren kann.

Er ist also mit B zusammen, möchte mit A aber weiterhin Kontakt, vermisst sie und möchte sich mit ihr treffen und auch für sie da sein, wenn es geht. A will auf jeden Fall wieder mit ihm zusammen sein, sie weiß, dass das jetzt nicht geht, möchte aber daran arbeiten, dass es irgendwann möglich ist. Und B weiß, dass A so denkt und dass sie ihn zurück möchte (und auch über ihre Probleme, die sie in der Beziehung und A im eigenen Leben hat).

Ich verwende jetzt bewusst diese Namen (A und B), weil ich beide Frauen verstehen und mich in sie hineinversetzen kann und aus meiner Sicht für beide Frauen Dinge da sind, die sie stutzig machen sollten, oder nicht?!

Kann man dieses Verhalten von ihm nachvollziehen?

Ist die Beziehung mit B eine typische Lückenfüller-Beziehung? Oder kann es sein, dass sie sich zufällig zu diesem - für beide vielleicht eher unpassenden - Zeitpunkt kennengelernt haben und die Beziehung trotzdem halten wird?

Müsste er sich nicht grade am Anfang der Beziehung sicher sein, dass er mit B zusammenbleiben will und sagen, dass es mit A keine weiter Beziehung mehr geben kann, weil er ja hoffen sollte, mit B sein restliches Leben zusammenzubleiben?
Was könnte man A und B raten in dieser Situation zu tun?

Ich bin wirklich gespannt auf Antworten!

18.04.2017 08:02 • #11


Keto
Zitat:
Kann man dieses Verhalten von ihm nachvollziehen?

Ist die Beziehung mit B eine typische Lückenfüller-Beziehung? Oder kann es sein, dass sie sich zufällig zu diesem - für beide vielleicht eher unpassenden - Zeitpunkt kennengelernt haben und die Beziehung trotzdem halten wird?

Müsste er sich nicht grade am Anfang der Beziehung sicher sein, dass er mit B zusammenbleiben will und sagen, dass es mit A keine weiter Beziehung mehr geben kann, weil er ja hoffen sollte, mit B sein restliches Leben zusammenzubleiben?
Was könnte man A und B raten in dieser Situation zu tun?


Natürlich ist seine Situation und sein Handeln nachvollziehbar.
Wie kann man sich denn am Anfang sicher sein, dass man mit jemandem sein ganzes restliches Leben zusammen ist?

Er mag B und will jetzt mit ihr zusammen sein. Und wenn da in Zukunft ein großes Problem kommt, und beide das wissen, dann ist es doch logisch, dass er nicht groß mit B in die Zukunft plant.
Wenn B das ändern wöllte, dann müsste SIE etwas ändern (Rat an B: das Problem in der Zukunft/bestimmtes Hindernis sofort angehen oder dem Mann Grenzen setzen).

A wiederum wurde von ihm verlassen, weil sie ihr Leben in den Griff bekommen soll und er keine Beziehung mehr aufrechterhalten will. Grundsätzlich könnte er sich aber sehr viel vorstellen, wenn sie sich nach seinen Vorstellungen entwickelt. Ob A ihn überhaupt noch will, sollte sie vielleicht wirklich mal ihr Leben in den Griff bekommen und ob ihre Vorstellungen von in den Griff bekommen gleich seine Vorstellungen sind - steht auf einem anderen Blatt.
Rat an A: Kontaktabbruch. Sofort! Für immer (bis das Leben im Griff ist). Und mal im eigenen Leben ankommen und eigene Ziele herausarbeiten.

Generell ist es hier hilfreich. Die Geschichten des Mannes mit A und B getrennt zu betrachten.

Für mich ergibt sich hier ein Bild von einem Mann in einer komfortablen Situation, der mit offenen Karten spielt und mal schaut was die Zukunft so bringt.
Mein Bild von den Frauen ist demgegenüber eher verheerend, denn die zeigen ja keinerlei Kontur und zwingen den Mann zu keinerlei Entscheidung. Sie lassen ihm alle Möglichkeiten.
Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann C auftaucht und A und B beide in die Röhre gucken.

18.04.2017 13:51 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag