Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

312

Ich muss es schaffen!

A
@HeavyDreamy in der ersten Mai Woche.

x 1 #76

HeavyDreamy
Zitat von Alpträumchen:
in der ersten Mai Woche.

Hast du irgendjemand, der/die dich begleiten kann? Oder magst du lieber alleine hingehen?

A

Ich muss es schaffen!

x 3

A
Zitat von HeavyDreamy:
Hast du irgendjemand, der/die dich begleiten kann? Oder magst du lieber alleine hingehen?

Ich habe niemanden. Ich muss mit Baby dort erscheinen. Ich schaffe es aber. Ich mache seit 20 Jahren alles alleine.

x 3 #78

HeavyDreamy
Zitat von Alpträumchen:
Ich mache seit 20 Jahren alles alleine.

Zitat von Alpträumchen:
Ich habe niemanden

Jemand hat dir den Tipp gegeben wegen Frauenberatung.

Du kannst auch bei einer Familienberatung anrufen.
Die unterstützen dich und deine Kinder dahingehend auch seelisch und können auch mit dem Anwalt in Kontakt treten bzw mitgehen zum Gerichtverfahren.

x 1 #79

Heffalump
Mach dir Notizen, was du den Anwalt alles fragen und sagen willst. Schnell vergisst man was

x 2 #80

A
Zitat von Heffalump:
Mach dir Notizen, was du den Anwalt alles fragen und sagen willst. Schnell vergisst man was

Ja das muss ich unbedingt machen. Ich muss auch mitschreiben was er mir sagen wird. Durch die ständigen Diskussionen mit meinem Mann vergesse ich sonst alles wieder. Heute habe ich einen Zettel von mir gefunden. Ich habe ein paar Dinge aufgeschrieben die er in den letzen Tagen (also vor zwei Jahren) gemacht hat. Von den Dingen kann ich mich nur an eine Situation erinnern. Die anderen habe ich vergessen! Er hat mir so viele schlimme Sachen angetan.

x 2 #81

S
Zitat von Alpträumchen:
Ich schaffe es aber. Ich mache seit 20 Jahren alles alleine.

Richtig , es ändert sich nichts , weil du es seit 20 Jahren alleine machst. Du bekommst das hin.

x 3 #82

HeavyDreamy
Eine anlehnende Schulter.
Ein Ohr.
Das miteinander über starke Probleme reden und sich in Gestik und Mimik dem Gegenüber äussern dürfen.
Sich in dem Moment bei Behörden/Gericht auch einfach Mal etwas fallen lassen können, weil Unterstützung dabei ist - es tut so unheimlich gut.

Gerade dann, wenn man sonst immer Stärke zeigen musste oder muss.
Gerade dann, wenn man Jahrzehnte lang emotionale und körperliche Misshandlungen ausgesetzt war.

Aber klar, Unterstützung muss man nicht annehmen, wenn man sie gar nicht möchte.
Auch das bleibt jedem frei.

@Alpträumchen Ich wünsche dir und deinen Kindern einen ruhigen Abend und einen ruhigen Schlaf 🌛

Ich weiss, mit Baby nicht so einfach - aber das ist immer noch millionenfach Mal erträglicher, als diesen Typen bei sich zu haben, gell Lachendes Gesicht 🤗

x 1 #83

A
Zitat von HeavyDreamy:
Eine anlehnende Schulter. Ein Ohr. Das miteinander über starke Probleme reden und sich in Gestik und Mimik dem Gegenüber äussern dürfen. Sich in ...

Du hast zu 100 Prozent recht. Wünschen würde ich mir das zwar auch aber ich kann es nicht so schnell ändern. Ich würde jedem Menschen raten niemals ohne soziale Kontakte bzw. Echte Freunde zu leben. Ein Partner wird das nicht ersetzen können. Mit Baby ist es ganz schön anstrengend aber eine ganz wunderbare Ablenkung. Ich denke gerade von Milchflasche zu Windel und Klassenarbeiten meiner Kinder usw. Ich lasse mich und die Kinder nicht hängen. Jetzt gerade gönne ich mir zum Beispiel ein Fußbad 😂

x 4 #84

HeavyDreamy
Zitat von Alpträumchen:
Wünschen würde ich mir das zwar auch aber ich kann es nicht so schnell ändern

Ich schreibe nicht Mal von Freunden oder Bekannten, aber ja Hilfsangebote, wie eben Frauen- oder auch Familienberatung kann wirklich sehr unterstützend sein Lachendes Gesicht

Ich weiss aber natürlich auch, dass auch das für dich nicht einfach ist, dort dich zu melden, da du bisher immer eine Einzelkämpferin warst und nichts anderes gewohnt warst.

Fussbad ist mega Grinsendes Gesicht
Ich gönns dir von Herzen, dass du und deine Kinder in Zukunft von Liebe und guten Menschen umgeben seid Lachendes Gesicht

Herzen

x 2 #85

Stella31
Hallo @Alpträumchen!

Erstmal finde ich toll, dass du dir hier Hilfe suchst.
Darf ich fragen wie viele Kinder du hast und wie alt sie sind?
Hast du noch Eltern und Geschwister, die dir helfen können?
Frauenberatungsstelle finde ich sehr gut.
Da gibt es sehr viel Unterstützung und du kannst dort oft auch andere Frauen kennenlernen, denen es ähnlich geht wie dir.
Oder du erhältst weitere Adressen.
Hilfe ist besonders wichtig gerade. Um einfach auch durchstehen zu können.
Du hast gerade erst ein Baby bekommen. Damit bist du sowieso schon in einer besonders anstrengenden Lage. Und das nun auch noch alleinerziehend.
Also nutze jede Hilfe, die du bekommen kannst.
Ich drück dir die Daumen 🍀🍀

x 2 #86

A
Zwei Wochen sind geschafft. Ich bin wirklich stolz auf mich.
Die Traurigkeit hat nichts mehr mit ihm als Person zu tun sondern ich bin traurig über eine Familie die so nicht mehr existieren wird. Außerdem darüber dass ich es nie geschafft habe zu genügen.

Mein Alltag ist deutlich entspannter ohne ihn.
Er hat seine Kinder mehrmals gesehen.

Leider bin ich aber immer noch in der Gefahr einzuknicken. Immer dann wenn er mich kontaktiert und von mir hören möchte, ob ich mir wirklich sicher sei die Familie zu zerstören. Wenn er mir einredet, dass ich unter einer Wochenbettdepression leide und daher diese Hoffnungslosigkeit bezüglich unserer Ehe sehe. Ich antworte in kurzen Sätzen. Möchte sachlich bleiben. Das macht ihn dann wütend und er setzt mir Fristen bis wann ich ihn noch zurück bekommen könnte. Länger wird er dann nicht mehr warten. Auch darauf antworte ich entschlossen. Daraufhin werde ich klein gemacht, beleidigt und er prophezeit mir ein grottenschlechtes Leben in Einsamkeit und Armut. Er verdeutlicht dabei natürlich wie schön er und seine zukünftige es haben werden und wie schööööön sie doch sein wird.

Achso bezüglich Unterhalt und Aufteilung des Vermögens wird - vom jetzigen Zeitpunkt betrachtet - ein Weltkrieg entstehen. Er hat nun sein Einkommen um weitere 2000 Euro runtergerechnet. Alles ohne jegliche Nachweise. Nagut, mein Anwalt wird sich der Sache bald annehmen.

Joa. Fraglich ist jetzt nur: warum rede ich bzw. Schreibe ich ihm überhaupt 🤣! Das zu unterlassen muss ich noch lernen. Aber dafür schreibe ich jetzt lieber hier

x 4 #87

Stella31
Zitat von Alpträumchen:
Leider bin ich aber immer noch in der Gefahr einzuknicken

Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich lese, wie er dich unter Druck setzt und dich total klein macht.

Bleib bei dir und sei nur so wenig wie nötig in Kontakt mit ihm. Vor allem auf keiner emotionalen Ebene!

Und ich hoffe, dass du einen Anwalt hast, der absolut Biss hat. Falls nicht, such dir genau so einen!

HeavyDreamy
Zitat von Alpträumchen:
Mein Alltag ist deutlich entspannter ohne ihn.

Glaube ich dir total aufs Wort!

Zitat von Alpträumchen:
Leider bin ich aber immer noch in der Gefahr einzuknicken. Immer dann wenn er mich kontaktiert und von mir hören möchte, ob ich mir wirklich sicher sei die Familie zu zerstören.

Damit will er dir nur nen mieses Gewissen machen, dabei zerstört er ja mit seiner Aggression die Familie - sieht er aber natürlich nicht - dieser Schuft!

Zitat von Alpträumchen:
und er setzt mir Fristen bis wann ich ihn noch zurück bekommen könnte.

Drauf geschizzen Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von Alpträumchen:
er prophezeit mir ein grottenschlechtes Leben in Einsamkeit und Armut

Lieber in Einsamkeit und Armut, als so einen miesen Typen an der Seite!
Im Film Titanic wollte ausserdem Rose auch lieber einen armen Mann, der Herz hatte, als diesen doofen, eingebildeten Bösling!

Zitat von Alpträumchen:
Achso bezüglich Unterhalt und Aufteilung des Vermögens wird - vom jetzigen Zeitpunkt betrachtet - ein Weltkrieg entstehen. Er hat nun sein Einkommen um weitere 2000 Euro runtergerechnet. Alles ohne jegliche Nachweise. Nagut, mein Anwalt wird sich der Sache bald annehmen.

Genau, am besten antwortest du jetzt immer: Ich kommuniziere mit dir über unsere Trennung nur noch über Anwalt Lachendes Gesicht

Zitat von Alpträumchen:
warum rede ich bzw. Schreibe ich ihm überhaupt ! Das zu unterlassen muss ich noch lernen. Aber dafür schreibe ich jetzt lieber hier

Es ist alles, nur nich einfach, aus einer langjährigen Ehe, die emotional schlimm war, rauszukommen.
Das dauert auch noch etwas, aber je mehr du merkst, wie kagge der is, je mehr du merkst, wie viel schöne und gemütliche Ruhe bei dir zuhause ist, umso mehr wirst du klarer und klarer.

Fühl dich umarmt Lachendes Gesicht

A
@Stella31 ich verstehe, dass du das nicht nachvollziehen kannst. Ehrlich gesagt ist es mir auch peinlich. Ich würde lieber sowas schreiben wie: ich bin fest entschlossen und mich bekommt er niemals wieder zurück.

Leider habe ich jedoch viele Jahre dieses Spiel mitgemacht und ich möchte hier unbedingt ehrlich sein.

Ich wohne in einer ziemlich großen Stadt aber nach online Recherche habe ich keinen bissigen Anwalt gefunden. Ich suche explizit nach einem Fachanwalt für Familienrecht. Mal sehen wie der Termin im Mai wird. Vielleicht sehen die Anwälte auf den Fotos nur so harmlos aus und sind in Wirklichkeit bissig 😀

Ist es eigentlich erforderlich oder sinnvoller einen Anwalt aus der eigenen Stadt zu nehmen oder sollte ich lieber Deutschlandweit suchen?

x 2 #90

A

x 4