Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

312

Ich muss es schaffen!

HeavyDreamy
Zitat von Alpträumchen:
Leider habe ich jedoch viele Jahre dieses Spiel mitgemacht und ich möchte hier unbedingt ehrlich sein.

Sehe ich genau so wie du - Hier bei uns ist es wichtig, ehrlich zu sein, aber eben auch für dich selber.

Nur so können wir, so gut es möglich ist, dir helfen Lachendes Gesicht

HeavyDreamy
Zitat von Alpträumchen:
Ich suche explizit nach einem Fachanwalt für Familienrecht. Mal sehen wie der Termin im Mai wird. Vielleicht sehen die Anwälte auf den Fotos nur so harmlos aus und sind in Wirklichkeit bissig

Ist es eigentlich erforderlich oder sinnvoller einen Anwalt aus der eigenen Stadt zu nehmen oder sollte ich lieber Deutschlandweit suchen?

Rufe dafür doch Mal bei Caritas oder Diakonie an, zwecks Frauenberatung. Erkläre, wie dein Noch-Mann dich in den Jahren behandelt hat. Bekommst sicherlich auch dann einen Termin zum Gespräch.

Ich denke die können dir sicherlich helfen oder einen guten Anwalt empfehlen Lachendes Gesicht

x 3 #92

A

Ich muss es schaffen!

x 3

Stella31
Zitat von HeavyDreamy:
Rufe dafür doch Mal bei Caritas oder Diakonie an, zwecks Frauenberatung. Erkläre, wie dein Noch-Mann dich in den Jahren behandelt hat. Bekommst sicherlich auch dann einen Termin zum Gespräch.

Ich denke die können dir sicherlich helfen oder einen guten Anwalt empfehlen

Das ist eine sehr gute Idee!
Zum Teil haben die Frauenberatungsstellen auch Infotage bzgl. Scheidung usw.
Da kommen manchmal sogar Anwälte hin.
Oder man tauscht sich aus und du bekommst einen Tipp.
Ich denke, es macht Sinn, den Anwalt aus der Nähe zu nehmen, um auch besser abzuchecken, wie der mit dir passt.
Und ich verstehe auch, dass du durch jahrelange Muster nicht sofort standhaft bist.
Aber falls du mal ins Wanken kommst, schreib erst hier.
Es ist immer jemand da, der ein Ohr für dich hat und dich auch vor blöden Ideen etwas schützen kann 😉

x 3 #93

A
Fast drei Wochen geschafft er hat mir Schuldgefühle eingeredet dass ich ihm nach 20 gemeinsamen Jahren ein Gespräch schuldig bin. Er wollte dabei wissen was er ändern müsste. Vor dem Gespräch hatte ich einen ganz schlimmen Traum. Naja ich hab es geschafft standhaft zu bleiben. Es war lediglich ein fast dreistündiges Telefonat. Dabei hat er mich mindestens eine Stunde beleidigt.

Verletzt hat er mich besonders mit diesem Spruch:
Du bist so hinterhältig, du wolltest erstmal meine Affäre zerstören und mich dann verlassen. Warum hast du mir keine glückliche Zukunft mit meiner Affäre gegönnt.

Es hat mich ganz viel Kraft gekostet wieder einmal bei meinem Standpunkt zu bleiben.

Er hat mir nun die schlimmsten Krankheiten gewünscht und möchte keinen Kontakt mehr zu mir haben 💀

Ich bin im Kontakt mit einer Frauenberatung und freue mich auf meinen Anwaltstermin.

x 7 #94

Stella31
Zitat von Alpträumchen:
Er hat mir nun die schlimmsten Krankheiten gewünscht und möchte keinen Kontakt mehr zu mir haben

Hoffentlich hält er sich dran🙏

Wie kommst du darauf, dich eine Stunde lang beleidigen zu lassen?
Ich hätte schon längst aufgelegt.

Jeder Versuch einer Beleidigung würde von mir mit Beendigung des jeweiligen Gespräches quittiert.

x 2 #95

A
@Stella31 es sind eher Abwertungen im Gespräch. Was es definitiv nicht besser macht. Ich kenne diese Abwertungen seit mindestens drei Jahren. Diesmal wusste ich dass es das letze mal sein wird. Ich wollte unbedingt alles so gut es geht geklärt haben damit er sich endlich an eine Kontaktsperre hält.

Du hast aber recht. Das ist einfach nicht mehr ansatzweise normal. Ich hätte niemals gedacht dass ich mich mal so behandeln lasse 😢

x 4 #96

Pippa
Zitat von Alpträumchen:
Warum hast du mir keine glückliche Zukunft mit meiner Affäre gegönnt.

Die gönnst Du ihm ja jetzt.

So ein Ar.sch.
Was ich aber immernoch nicht verstehe ...
Warum hält er sich von Dir fern?
Warum darfst Du in der Wohnung/ dem Haus bleiben?

Pass auf Dich auf.

Winza
Zitat von Alpträumchen:
Es hat mich ganz viel Kraft gekostet wieder einmal bei meinem Standpunkt zu bleiben.

Haste ganz großartig gemacht.
Respekt!
Und es dauert auch seine Zeit, bis man eingefahrene Verhaltensweisen ändert, vor allem nach so langer Zeit wie bei dir.
Du bist auf dem Weg.
Und viel Vergnügen und wertvolle Informationen beim Anwaltstermin 👍

x 3 #98

A
@Pippa ja, er kann jetzt endlich sein sich so sehr herbeigesehntes Single Leben führen. Nur eben ohne sicheren Backup. Putzen, kochen, waschen, bügeln und einkaufen muss er jetzt selbst dabei erledigen 🤣 dabei noch ordentlich Unterhalt zahlen. Ich denke eine Affäre ist jetzt gar nicht mehr so interessant. Mir aber auch egal.

Schwierig zu erklären. Er hat ein großes Ego. Wenn ich ihn also bitte innerhalb einer Woche ausziehen und dann am besagten Tag seine Sachen gepackt hatte, würde er niemals um ein Gespräch bitten oder gar um Verzeihung bitten. Er war sich sehr sicher dass ich nach spätestens drei Tagen zurück rudere. Seine Bestrafung durch Abwertungen und Trennungsandrohungen würden folgen sobald er mich lange genug um ihn betteln lassen hat.

x 4 #99

A
@Winza vielen Dank 💃

x 1 #100

Stella31
Zitat von Alpträumchen:
Du hast aber recht. Das ist einfach nicht mehr ansatzweise normal. Ich hätte niemals gedacht dass ich mich mal so behandeln lasse

Dann hast du jetzt die Möglichkeit, das zu beenden.
Und dich nie wieder so ekelhaft behandeln zu lassen.
Nimm den besten Anwalt mit dem größten Biss, kläre alles ab, zieh durch, lass dich von allen möglichen Stellen, Freunden, Familie unterstützen und irgendwann kannst du klären, weshalb du auf so einen Widerling reinfallen konntest.
Die Hauptsache ist, dass du nun standhaft bleibst!

x 2 #101

H
Zitat von Alpträumchen:
Ich wollte Frieden und Ruhe zu Hause finden.

Auch ich möchte Dir gratulieren, dass Du diesen Schritt gegangen bist. Ich habe jetzt erst Deinen Eingangspost gelesen.

x 3 #102

HeavyDreamy
Zitat von Alpträumchen:
Er hat mir nun die schlimmsten Krankheiten gewünscht und möchte keinen Kontakt mehr zu mir haben

Ich bin im Kontakt mit einer Frauenberatung und freue mich auf meinen Anwaltstermin.

Du kannst absolut stolz auf dich sein, dass du weiterhin durch hältst und du Hilfe von aussen angenommen hast Lachendes Gesicht
Toll dass du Kontakt zur Frauenberatung hast Lachendes Gesicht

Ich hoffe, du machst immer wieder Notizen, was dir dein Noch-Mann alles "tolles" wünscht und gedroht hat.

Wenn du dann den Anwaltstermin hast und dort alles erzählst, alles rauslässt und der Anwalt alles notiert, ist das eine wirklich befreiende Sache, wenn auch sicherlich da noch schwer, über alles hinwegzukommen.
Aber das braucht eben viel Zeit.

Du bist auf dem richtigen Weg, für dich und auch für deine Kinder, eine ganz stolze Mama und selbstwertschätzende Frau zu werden und zu zeigen, dass keine Macht der Welt dich unterkriegen darf Lachendes Gesicht

Es wäre cool, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst Lachendes Gesicht

x 3 #103

A
Zitat von Alpträumchen:
Dabei hat er mich mindestens eine Stunde beleidigt.

Verletzt hat er mich besonders mit diesem Spruch:
Du bist so hinterhältig, du wolltest erstmal meine Affäre zerstören und mich dann verlassen. Warum hast du mir keine glückliche Zukunft mit meiner Affäre gegönnt.

Mir fällt es sehr schwer nachzuvollziehen, warum du so handelst.

Löwenzeh
Zitat von Alpträumchen:
Es war lediglich ein fast dreistündiges Telefonat. Dabei hat er mich mindestens eine Stunde beleidigt.

Das hast du gut gemacht. Nächstes Mal (falls er sich doch wieder nicht an das hält, was er behauptet), legst du nach der ersten Beleidigung/Abwertung auf. Gerne mit Hinweis: das war eine Abwertung, ich lege jetzt auf, kannst es ohne beleidigen an einem anderen Tag versuchen.
Und einfach keinen Raum geben.
Du weißt doch eh, was kommt, lass dich nicht verletzen, höre es dir nicht länger an.
Du bist frei.
Sag dir das, immer wieder.
Ich bin frei.

Zitat von Alpträumchen:

Wäre schön, aber so leicht macht er es dir wahrscheinlich auf Dauer nicht.
Ziemlich kranker, trauriger Mensch, dein EXMANN.

Zitat von Alpträumchen:
Putzen, kochen, waschen, bügeln und einkaufen muss er jetzt selbst dabei erledigen

Oh, hoffentlich reicht das Geld nicht für eine Putzkraft - oder falls doch, dann ist es hoffentlich eine diebische Elster 😚
Uh, so viele Probleme, die DU NICHT mehr hast 🎉

Zitat von HeavyDreamy:
Ich hoffe, du machst immer wieder Notizen, was dir dein Noch-Mann alles "tolles" wünscht und gedroht hat.

Ja, das ist wichtig, glaube ich.

Vielleicht schreibst du dir auch Erfolgsmomente auf - geschaffte Herausforderungen, gelungene Gesprächskonter, worauf du stolz bist.

Sei stolz.
Du machst das großartig.

Aber es ist ein Marathon, kein Sprint.

Haushalte sparsam mit deinen Kräften, stärke deinen Selbstwert mit Sport, Kontakten und Aktivitäten. Höre dir seine Abwertungen NICHT mehr an.
Mach dich groß.
Fake it 'til you make it 😜
Man muss sich nicht stark fühlen um stark zu sein. Du bist stark.
Bleibe es .

x 2 #105

A

x 4