Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54

Ich muss es schaffen!

A

Alpträumchen
Mitglied

2
Danke erhalten:
475
Ich hoffe es ist okay, dass ich ein neues Thema geöffnet habe.

ich bin 39 Jahre alt und seit fast 20 Jahren in einer Partnerschaft, seit zehn Jahren verheiratet. Mein kleinstes Kind ist jetzt 8 Wochen alt.

Mein Mann hat sehr starke narzisstische Züge während ich unter Verlustangst und emotionaler Abhängigkeit leide.

Ich habe viele Gewaltarten durch ihn erlebt.

Physisch
Psychisch
finanziell
Sozial und wahrscheinlich noch viele mehr.

Er ist beruflich sehr erfolgreich (Unternehmer) und ich kümmere mich größtenteils zu Hause um die Kinder. Vor der Schwangerschaft habe ich noch in Teilzeit gearbeitet. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung sowie ein Studium und einen sicheren Job.

Unsere Geschichte wäre deutlich zu lang um ins Detail zu gehen, daher erstmal ein kurzer Überblick:

er lehnte mich als aufgeschlossene kontaktfreudige selbstständige junge Frau kennen. Damals war ich 20 Jahre alt, hatte meine eigene kleine Wohnung, mein Selbst finanziertes Auto und einen großen Freundeskreis. was man mir nicht ansah war meine schwere Kindheit (Vernachlässigung usw.)

Genau an dieser schweren Kindheit war er damals interessiert, und ich erzählte im Vertrauen, meine Wunden, was ich bereute getan zu haben etc. Das ist ein wichtiger Punkt, da er mich bis heute mit genau diesen Wunden kränkt, beleidigt und abwertet.

Es war schon immer so, dass ich bei jedem Off die Schuldige war und um Verzeihung bitten musste. nach drei Jahren hatte ich keine Freundinnen mehr, da diese laut ihm nicht gut für mich waren. neue Freundschaften von der Ausbildung oder dem Studium konnte ich nur ziemlich oberflächlich schließen und war nie bei Aktivitäten oder sonstigem dabei.

wir heirateten bekamen Kinder, und ich hielt ihm den Rücken frei. Ich war immer isolierter und es gab nur noch sein Einkommen. es wurde zwischen uns ruhiger und damit besser. Hierbei merkte ich aber nicht, dass ich mich ausschließlich ihm anpasse. er hatte alle Freiheiten und ich keine einzige davon. Ich war halt genauso wie er sich das vorstellte und er brauchte nicht mehr eifersüchtig sein, da ich ja sowieso nur noch zu Hause war und er hatte die Kontrolle über alle Angelegenheiten. Menschen, die ähnliches erlebt haben, können vielleicht folgendes verstehen: ich war total konditioniert. Seine Stimme war stets in meinem Kopf. Er brauchte nichts mehr sagen. Ich verhielt mich instinktiv genau so wie von ihm gewünscht. Ich habe mich selbst fast verloren.

vor drei Jahren hatte er dann eine Affäre, die ich durch eine nicht gelöschte SMS aufdeckte. Seitdem ist ihm alles außer Kontrolle geraten.

Er hat tatsächlich die Befürchtung dass ich ihm nun fremdgehen werde! Ichwurde schließlich bis ins bodenlose abgewertet. Er wollte einen nachträglichen Ehevertrag abschließen, ichsollte hier massiv benachteiligt werden. Seine Eifersucht gingt so weit, dass ich Drohungen erhielt.

Ich bin so oft in dieses toxische Karussell gestiegen. Runde für Runde. Seine Kontakte zu Frauen wurden immer mehr. Seine Passwörter immer besser geschützt. Mein Misstrauen immer größer. Meine Detektivfähigkeiten immer ausgeklügelter. Seine Eifersucht, meine Kälte… ach ich könnte ewig weitermachen.

Damit es so richtig kompliziert wird: Wir haben eine Menge Spaß miteinander. Wir sind beide sehr fürsorglich und unsere Kinder stehen immer an erster Stelle. Er hat zwar sehr wenig Zeit für die Kinder aber es ist ein lieber Vater.

Ich möchte zum Schluss kommen:
Ich habe aufgegeben. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Ich wollte Frieden und Ruhe zu Hause finden. Ich sagte es ihm. Er nahm es emotionslos hin. Wir einigten uns darauf dass er eine Woche später auszieht. Das ist nun 9 Tage her 🤗

Mit geht es den Umständen entsprechend gut. Nicht so schlimm wie ich dachte. Ich denke manchmal an unsere Kennenlernphase und bin traurig dass er sich fürs Fremdgehen, belügen usw. Entschieden hat.

Ich vermisse ihn nicht und die Kinder auch nicht. Er war damals kaum zu Hause. Nicht nur Arbeit sondern lieber Sport, Freunde….
Ich muss schmunzeln wenn ich das jetzt sage aber das einzige was sich für mich geändert hat ist: ich bringe jetzt täglich den Müll raus. Das hatte er in der Schwangerschaft konsequent übernommen. Ansonsten habe ich alles alleine gemacht.

Er bombardiert mich mit Nachrichten (bist du sicher? Das sind deine Hormone, wenn du dich entschuldigst 😂komme ich zurück)
Oder er beleidigt mich erneut mit meinen Kindheitswunden. Insgesamt glaube ich dass er etwas verwirrt ist. Er weiß gerade nicht wie er die Kontrolle wieder herstellen kann.

Verantwortung und echte Reue inkl. Entschuldigung kommt definitiv nicht. Er ist dazu nicht in Lage. Mir ist mittlerweile (nach vielen, vielen Jahren) klar geworden dass dies nichts mit mir zu tun hat.

Warum schreibe ich das jetzt alles? Vielleicht habt ihr ein paar nette Worte zum durchhalten. Nicht rückfällig werden.
Achso, ein Termin beim Anwalt steht schon.

x 11 #1

H
@Alpträumchen meeeeegaaaaaaa 👏👏👏👏 Finds soooo toll, dass du dich für dich entschieden hast.
Das ist der Anfang eines neuen Lebens. Deines Lebens!

(Er wird sich nie ändern. Er wird dich immer nieder machen. Er wird dich immer alleine lassen.)

Dein Leben wird von nun an leichter sein, selbstbestimmter!

Auch wenn du jetzt alleinerziehend bist. Aber das warst du davor auch schon. Sogar mit einem großen schwer erziehbaren 😅.

Nutze deine Chance. Zieh durch. Du kannst so nur gewinnen 💪

x 3 #2

A

Ich muss es schaffen!

x 3

A
Sorry für die Schreibfehler. Ich habe teilweise ein schlafendes Baby im Arm gehabt. Ich habe ganz schön lange für diesen Beitrag gebraucht.

Ich habe vergessen den Grund zu nennen. Nicht nur dass ich erschöpft bin und keine Hoffnung auf ein glückliches gemeinsames Leben sehe…. Er hat wieder heimlichen Kontakt zu Kundinnen. Er verweigert mir ein Taschengeld während meiner Elternzeit. Er hat nach E. Damen im Internet gesucht. Alles während ich mich im Wochenbett befand. Ich habe so oft geweint und konnte dadurch mein kleines süßes Baby nicht genießen. Mir ist bewusst geworden dass ein Mann der noch nicht einmal in dieser Zeit Rücksicht nimmt, niemals mit mir zusammen an der Beziehung arbeiten wird.

x 6 #3

M
@Alpträumchen Hallo, fühl dich mal gedrückt. Es tut mir leid, wie es dir geht. Aber ich denke, nur eine Trennung könnte dich wieder glücklich machen. Er hat dich betrogen, belogen. Aber wie er dich behandelt, dass ist doch viel schlimmer. Jeder Mensch sollte so Leben, wie er es möchte. Und keiner hat das Recht, einen anderen Menschen zu isolieren und von anderen Menschen fern zu halten. Dich mit ner Freundin treffen, Kaffee trinken gehen. Jemanden haben zum quatschen. Er hat dich beleidigt und verletzt. Und hat eine Grenze überschritten. Er hat deine Wunden aus der Kindheit genommen, um dich nochmals zu verletzen. Das tut mir sehr leid für dich. Zeigt aber auch wie widerlich er ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht dein Leben neu zu gestalten. Ohne ihn. Mit deinen Kindern, glücklich werden. Du sein, dein Weg gehen. Er hat dich genug verletzt. Jetzt sei stark für dich.

x 2 #4

H
@Alpträumchen das ist so traurig zu lesen.

Er wird dich nicht in Ruhe lassen. Er wird nicht wahrhaben wollen, dass du wirklich gehst. Er war sich zu sicher.

Halte durch 💪. Ihm gings immer nur um sich. Er wird sich irgendwann so in 🍑 beißen!

Halte durch! Nur so kannst du glücklich werden

x 1 #5

HeavyDreamy
@Alpträumchen Hey Lachendes Gesicht

Zitat von Alpträumchen:
Ich möchte zum Schluss kommen:
Ich habe aufgegeben. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Ich wollte Frieden und Ruhe zu Hause finden. Ich sagte es ihm. Er nahm es emotionslos hin. Wir einigten uns darauf dass er eine Woche später auszieht. Das ist nun 9 Tage her

Das ist so MEGA!

Du hast für dich und deine Kinder Verantwortung übernommen und diese Kreatur "vernichtet", da er keine Kontrolle mehr über dich hat.

Ich bitte dich inständig darum, durchzuhalten. Für dich, für dein Selbstwert und auch für die Kinder!

Zitat von Alpträumchen:
Warum schreibe ich das jetzt alles? Vielleicht habt ihr ein paar nette Worte zum durchhalten. Nicht rückfällig werden.
Achso, ein Termin beim Anwalt steht schon.

Gut, dass du einen Termin beim Anwalt hast.

Erkläre ihm, wie dein Noch-Mann mit dir umgegangen ist in den Jahren und auch, dass er viel unterwegs war, statt mit den Kindern was zu machen.

Das er alles dafür tut, dass es dir schlecht geht, liegt auf der Hand, sobald er weiss wegen Anwalt und davor musst du dich dringend schützen, da er dir ja auch schon gedroht hat und ja auch sonst gewaltig!

Zitat von Alpträumchen:
Ich habe viele Gewaltarten durch ihn erlebt.

Physisch
Psychisch
finanziell
Sozial und wahrscheinlich noch viele mehr.

Bitte teile auch das dem Anwalt mit, sehr wichtig!
Einschaltung der Polizei, damit zumindest seine Daten erfasst werden erstmal wäre sehr sinnvoll, falls es wegen Anwalt/Trennung eskaliert!

Der Weg der Trennung und Scheidung wird nicht einfach sein, aber genau dass ist das, was du in den vielen Jahren mit diesem Mann leider mitgemacht hast und das soll jetzt ein Ende haben.

Ich feiere dich für diesen Schritt! Bleib dran und wir stärken dich, so gut es uns möglich ist, es durchzuziehen 🤗

x 1 #6

Gorch_Fock
Hi Alp, willkommen hier. Wow, wenn seine einzige Tätigkeit im Haushalt mal Müll rausbringen war, ist sein Auszug nicht die schlechteste Entscheidung.

Dennoch hat er auch Umgangsrechte. Das die Kinder ihn angeblich nicht vermissen liegt auch am Loyalitätskonflikt. Du hast hier auch die Rolle einen postiven Umgang zu fördern.

Das er als Narz einfach auszieht, find ich ungewöhnlich. Aber für Euch natürlich besser. Lass die Anwälte ran und reduzier die Kontakte auf die reine Elternebene.

x 2 #7

A
@Gorch_Fock ja definitiv. Er hat die Kids bereits mehrmals abgeholt und Zeit mit ihnen verbracht. Ich werde das immer fördern und ihm nicht im Wege stehen. Im Gegenteil - ich werde es fördern. Er kann die Kindern kein ganzes Wochenende nehmen, okay kein Problem. Ich kann mich gut nach ihm richten. Ich würde ihn nie schlecht bei den Kindern machen. Ich bin genau so aufgewachsen: stets hörte ich den Spruch meiner Mutter „du bist genau so wie dein Vater“ das ist schrecklich traurig.

Was wirklich in meinen Kindern vorgeht werde ich wohl mit der Zeit sehen. Ich habe mich hier nicht gut ausgedrückt: ich hatte Angst, dass meine Kinder sehr leiden und ihn vermissen. (Ein Grund warum ich lange blieb) aber es nun doch alles okay und darüber bin ich erleichtert 😍

x 2 #8

A
@Alpträumchen 👏👍du schaffst das! Mach dir mal eine Liste mit all seinen Negativpunkten und hänge sie an einen Ort, an dem du dich oft aufhältst. In schwachen Momenten immer wieder als Mahnmal benutzen.

x 2 #9

HeavyDreamy
@Alpträumchen Ja, kann ich verstehen. Ich tat mir mit der Trennung auch sehr schwer, weil gemeinsamer Sohn.

Aber auch ich sage:
Es war so viel besser und ich wollte meinem Sohn nicht beibringen, dass man in einer Ehe bleiben sollte, die ungesund ist.
Eine ungesunde Ehe aufrechtzuerhalten kann für die Kinder schädlich sein.

Eine Trennung ist zwar auch nicht einfach, aber wenn sie groß sind, werden sie es umso mehr verstehen und je nachdem, wie sich jetzt der Vater verhält, werden sich im späteren Alter auch wissen, wie er auf Elternebene agiert.

A
Er nimmt mich noch nicht ernst. Daher ist er vielleicht so widerstandslos ausgezogen.

Er möchte mich ausbluten lassen. Ohne Geld (er hat keinen Cent hier gelassen), ohne Freunde und Familie. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so alleine. Ich hatte z.b. auch heute keinen einzigen Kontakt zu einer erwachsenen Person.

Ich kann allerdings sehr gut alleine sein. Nur, jetzt in dieser Situation wäre es schon schön mal eine Schulter zum anlehnen zu haben. Ich habe mir manchmal einen Podcast zum einschlafen angehört…. Über Beziehungen, Bindungstypen, Narzissmus….
Mein Mann hat mich gestern aus unserem Spotify Account entfernt. Er ist der Meinung dass ich mich einer Gehirnwäsche unterziehe und mich deshalb getrennt habe. Sollte er jemals diesen Account entdecken 😬 wenn er wüsste dass ich hier mit euch schreibe…. Es antworten auch Männer! Es klingt albern aber ich hätte wirklich Angst.

x 2 #11

T
@Alpträumchen
Wenn Controlfreak auf Narzist trifft beginnt kein Drama sondern eine Tragödie.
Wer die Handys des Partners kontrollieren will, sucht mit Eifer.
Ich möchte keine Stellung beziehen,das liegt mir fern. Wenn es für dich die bessere Entscheidung ist zu gehen, dann passt es doch. Die Kinder sind aber davon unbeeindruckt, deshalb meinen größten Respekt, wenn du/ihr es schafft, die Kinder da rauszuhalten. Du hörst dich sehr fair an.
Beziehungen können scheitern, das kann viele Ursachen haben. Das weiß man aber schon zu beginn.
Ich drück euren Kindern jedenfalls die Daumen, euch natürlich auch 👍

x 1 #12

HeavyDreamy
@Alpträumchen

Ich rate dir, dann hier das Profilbild rauszunehmen, auch wenns in Comic-Form ist.
Mach lieber neutrales Bild rein oder lass es leer.

x 1 #13

hotte
Zitat von Alpträumchen:
Hallo, Ich hoffe es ist okay, dass ich ein neues Thema geöffnet habe. ich bin 39 Jahre alt und seit fast 20 Jahren in einer Partnerschaft, seit zehn Jahren verheiratet. Mein kleinstes Kind ist jetzt 8 Wochen alt. Mein Mann hat sehr starke narzisstische Züge während ich unter Verlustangst und emotionaler ...

Ich denke du hast das alles gut reflektiert aber ich glaube auch das dir das schlimmste noch bevorsteht.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber die Frage ist ob ein richtiger Narzisst das wirklich auf sich sitzen lässt.

Es gibt bei Youtube einige gute Kanäle über das Thema (dr. rahimi usw..)
Ich würde dir auf jeden Fall raten dich an eine Frauenberatungsstelle zu wenden.

Durch das Gewalthilfegesetz das letztes Jahr in Kraft getreten ist, steht nun auch emotionale Gewalt an Frauen (ja, wirklich nur an Frauen) unter Strafe und es gibt einen Rechtsanspruch auf Beratung bzw. Unterstützung.

Ich wünsche dir viel Kraft!

x 2 #14

M
Gratulation!
Wenn immer mehr Frauen immer früher und immer konsequenter so wie Du den Ausstieg schaffen, wird in spätestens 100 Jahren diese Sorte Mann sich selbst biologisch ausselektiert haben Lachendes Gesicht Ich glaube dann geht es allen besser...Gut so und nicht rückfällig werden!

x 1 #15

A

x 4