Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

312

Ich muss es schaffen!

HeavyDreamy
Zitat von Alpträumchen:
Mich macht das so unfassbar traurig.

Ich kenne das Gefühl. Da ist man einfach machtlos und je mehr man sie lieben möchte, umso schlimmer wirds.

Für solche Menschen bedeutet es, wenn man sie lieben möchte, dass es Schwäche ist, dass du ne Stufe unter ihnen bist.

Sie können keine Liebe fühlen, auch nicht bei sich selber.

Für sie gilt nur eins: Macht über den liebenden Menschen zu haben.

x 1 #31

Chrome
Wie sollen sie es denn können? Die Menschheit hat doch total verlernt was es heißt ein Mensch zu sein.

Wenn ich schon lese "Geschäftsmann" zieht sich alles bei mir zusammen.Solche mMenschen kennen meistens doch überhaupt keine Moral mehr.Wie soll er also zugeben können etwas falsches gemacht zu haben wenn diese Eigenschaft bei ihm nicht existiert? Da kannst du eine Baby noch eher Quantenphysik beibringen und die Wahrscheinlichkeit ist größer für einen Erfolg 🤣

Sie tun ihr ganzes Leben nix anderes, sie belügen und betrügen Menschen, warum solltest du da eine Ausnahme sein?Nächstes Mal einfach Augen auf bei der Partnerwahl. Jobs, Hobbys und Co sagen bereits viel über einen Menschen aus

A

Ich muss es schaffen!

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Chrome:
Wenn ich schon lese "Geschäftsmann" zieht sich alles bei mir zusammen.

Man muss nicht immer nur Geschäftsmann/Geschäftsfrau sein, um böse zu sein Chrome Lachendes Gesicht
Das böse lauert überall - egal in welchen Bereichen/Schichten auch immer Lachendes Gesicht

x 3 #33

M
Zitat von Alpträumchen:
Genau an dieser schweren Kindheit war er damals interessiert, und ich erzählte im Vertrauen, meine Wunden, was ich bereute getan zu haben etc. Das ist ein wichtiger Punkt, da er mich bis heute mit genau diesen Wunden kränkt, beleidigt und abwertet.

Dazu kann @Scheol bestimmt noch ganz viel sagen ! Lachendes Gesicht

x 2 #34

Löwenzeh
Zitat von Alpträumchen:
Aber er war nie „unterlegen“

Er war es dir immer.
Unterlegen.
Deshalb war es doch so wertvoll, dich in der Hand zu haben. Damit du es nicht merkst. Und weiterhin sein Lakai bleibst. Ihm hörig.

Zitat von Alpträumchen:
Er kann einfach keine Schuld bei sich sehen. Dafür Verantwortung übernehmen und dadurch sich selbst reflektieren.

Er will es nicht. Seine Persönlichkeit und sein Selbstwert fußen seit Jahrzehnten auf Täuschung, Lügen und der Weigerung, Verantwortung zu übernehmen.
Und so wird es immer sein, weil er sich nie die Mühe gemacht hat, etwas dazuzulernen und er wird nicht plötzlich damit anfangen. Er wird sich lieber neue Opfer suchen, das ist es, was er kann.

Du hast es zu lange ertragen.
Das ist schade um deine Lebenszeit, aber alles braucht solange, wie es braucht. In all der Zeit, wo du dachtest, nichts verändern zu können, da hattest du diese Kraft von heute schon in dir und das darfst du nie wieder vergessen.

Und es ist SOO Klasse, dass du dich nicht hast nötigen lassen zu einem nachträglichen Ehevertrag! Super. Lass dich auch finanziell jetzt nicht verunsichern und übervorteilen; er kann dir gar nichts.
Nur reden.
Schnapp dir deinen Anteil vom Geld, genug zurückgesteckt und ertragen jetzt.
Denk an deine Kinder. Und schnapp dir jeden verfügbaren Cent.

x 4 #35

Gorch_Fock
Wenn er Dir wirklich derzeit kein Geld mehr zur Vergügung stellt, solltest Du (nach Rücksprache mit Deinem Anwalt):
- Verfahrenskostenhilfe beim Amtsgericht stellen (macht ggf. auch Dein Anwalt für Dich, frag danach).
- beim Jugendamt eine Beistandschaft bzgl. des Kinderunterhalts stellen (dann übernimmt das Jugendamt das Eintreiben des Unterhalts und er muss einen Titel interzeichnen.
-Kindergeld läuft bei Dir ein? Mit dem Auszug lebt er nicht mehr in Haushaltsgemeinschaft mit Dir, also auf Dich ummelden bei der Familienkasse
-Steuern: Spätestens zum 01.01.27 muss er auch seine Steuerklasse ändern (vermutlich 3/5) bisher bei Euch. Da jetzt irgendwann auch die Steuererstattungen aus 2025 eingehen, frag auch hier mal Deinen Anwalt.
-Sollte er Dir drohen, kannst Du nach dem Gewaltschutzgesetz ein Annäherungsverbot beantragen. Dies kann auch die Zuweisung der Ehewohnung an Dich bedeuten. Frag auch danach Deinen Anwalt.

x 9 #36

S
Ich habe nur den Eingangspost gelesen, aber ja, du schaffst das.

Zum Glück vermisst du nichts und weißt das du auch super allein klar kommen kannst.

Es ist wirklich frech, wie er dich behandelt, vor allem das er deine schwere Vergangenheit nutzt um dir zu schaden. Dinge die dich geprägt haben und die du ihm im Vertrauen gesagt hast.

Aber lass dich nicht unterkriegen🍀💪

x 3 #37

S
@Alpträumchen
Schön, dass du den Absprung geschaft hast!
Du schaffst das auch weiterhin!

Jetzt kommt das Trennungsjahr und wahrscheinlich wird er dir noch mal dumm kommen bis die Scheidung dann durch ist...
...aber jetzt erstmal durchschnaufen und dann eine Anwalt nehmen um alles weitere zu klären!

x 2 #38

A
Zitat von Alpträumchen:
Im Gegenteil - ich werde es fördern.

Gewalt gegen die Mutter ist immer auch Gewalt gegen die Kinder.

Du hat einen Schritt da raus geschafft und ich wünsche dir, dass du wieder an deine Emotionen rann kommst. Dein Nochmann ist ein Täter.

Um der Kinder Willen bleib da weg.

Zitat von Alpträumchen:
ich habe viele Gewaltarten durch ihn erlebt.

Physisch
Psychisch
finanziell
Sozial und wahrscheinlich noch viele mehr.

x 4 #39

QueenA
@Alpträumchen ich lasse dir nur ein paar liebe Worte:
Du bist eine tolle und starke Frau! Du wirst Deinen Weg auch alleine gehen.
Hol Dir Hilfe, die Du bekommen kannst und Regel alles gut. Viel Stärke, Ausdauer und ganz viel Selbstliebe! Smiley mit Blumen

x 3 #40

S
@Alpträumchen

Fühle dich umarmt. Du hast ein schweres Leben hinter dir. Es war der einzig richtige Schritt, dich zu trennen. Ich schließe mich allen Vorrednern an. Du hast ein glückliches und zufriedenes Leben verdient.
Auch für deine Kinder ist das der einzig richtige Schritt. Sie bekommen alles mit, auch deinen Schmerz und deine Traurigkeit und auch die Atmosphäre zwischen Euch. Sie müssen zusehen, wie dein Mann dich behandelt. Das macht was mit ihnen, was sie für ihr eigenes Leben prägen würde. Ich war selbst so ein Kind, das zusehen musste. Und ich wuchs mit einem Elternteil auf, das narzisstische Anteile hatte. Das alles hat mich viel gekostet.
Deshalb wünsche ich dir auch, dass du durchhältst und wenn du mal schwach werden solltest, dann denke bitte an deine Kinder.
Hol dir jede Hilfe, die du bekommen kannst und hier sind viele gute Leute, die dich durchhangeln, wenn du es brauchst.

x 4 #41

T
Zitat von Löwenzeh:
Und schnapp dir jeden verfügbaren Cent.

Genau so laufen friedliche Trennungen ab Tanzender Smiley
Ich würde mir das gut überlegen. Das finanzielle ist immer ein Zankapfel, aber einfach nehmen was man meint, was einem zusteht, ist zu kurz gesprungen. Dafür gibt es Anwälte, Gerichte und andere Institutionen.

A
Zitat von Tempest:
Genau so laufen friedliche Trennungen ab

Hier wird es keine friedliche Trennung geben. Die Nachtrennungsgewalt kommt bei einem Narz IMMER.

Spätestens wenn er merkt, dass es kein Zurück gibt und er sich genug ausgetobt hat mit anderen Frauen. Es geht um Kontrolle. Die geben solche Menschen niemals freiwillig ab.

x 3 #43

Löwenzeh
Zitat von Tempest:
Dafür gibt es Anwälte, Gerichte und andere Institutionen.

Ja, das war für mich darin impliziert:
Schnapp dir jeden verfügbaren Cent, DER DIR RECHTLICH ZUSTEHT.

Wenn er sie nicht über den Tisch zu ziehen versucht, kann er die friedliche Trennung haben, würde ich sagen.
Anwalt ist in jedem Fall im Boot.

x 2 #44

T
Zitat von Akelei76:
Es geht um Kontrolle. Die geben solche Menschen niemals freiwillig ab.

Klar, das habe ich verstanden. Aber Selbstjustiz ist auch keine Lösung.
Trennungen (vor Allem mit Kindern) sind immer eine harte Nummer. Auf jeden Fall sollte der Narzist auch angehört werden.
Dann fällt eine Entscheidung der Judikative und die sollte beide Seiten berücksichtigen und die Kinder sowieso.

A

x 4