Zitat von Alpträumchen: Aber er war nie „unterlegen“
Er war es dir immer.
Unterlegen.
Deshalb war es doch so wertvoll, dich in der Hand zu haben. Damit du es nicht merkst. Und weiterhin sein Lakai bleibst. Ihm hörig.
Zitat von Alpträumchen: Er kann einfach keine Schuld bei sich sehen. Dafür Verantwortung übernehmen und dadurch sich selbst reflektieren.
Er will es nicht. Seine Persönlichkeit und sein Selbstwert fußen seit Jahrzehnten auf Täuschung, Lügen und der Weigerung, Verantwortung zu übernehmen.
Und so wird es immer sein, weil er sich nie die Mühe gemacht hat, etwas dazuzulernen und er wird nicht plötzlich damit anfangen. Er wird sich lieber neue Opfer suchen, das ist es, was er kann.
Du hast es zu lange ertragen.
Das ist schade um deine Lebenszeit, aber alles braucht solange, wie es braucht. In all der Zeit, wo du dachtest, nichts verändern zu können, da hattest du diese Kraft von heute schon in dir und das darfst du nie wieder vergessen.
Und es ist SOO Klasse, dass du dich nicht hast nötigen lassen zu einem nachträglichen Ehevertrag! Super. Lass dich auch finanziell jetzt nicht verunsichern und übervorteilen; er kann dir gar nichts.
Nur reden.
Schnapp dir deinen Anteil vom Geld, genug zurückgesteckt und ertragen jetzt.
Denk an deine Kinder. Und schnapp dir jeden verfügbaren Cent.