6

Ich muss neu anfangen / Zukunftsangst - wie loslassen?

Nadja-28
Ich brauche Hilfe..Die Trennung ist nun 8 Wochen her...Ich hab schon einen thread erstellt gehabt zu dem Thema. Ich kann meinen ex und die Erinnerungen nicht loslassen. Ich war gerade dort und hab Futter für meinen Kater gebracht und habe gesehen, dass mein ex nun alles was ihn noch am mich erinnert von der Wand genommen hat...Bilder, Sprüche und ein Lebkuchenherz.. Mir tut das jetzt so weh und ich sitze gerade auf der Wiese am Wald und bin verzweifelt und weine bitterlich..Ich kann die 6 Jahre nicht loslassen und denke mir wie schön wir es hätten haben können...Wir haben nie gleiche Ansichten und Interessen gehabt..Und trotzdem ist er mein leben gewesen..Und trotzdem habe ich ihn verlassen und muss meinen Kater auch dort lassen, den ich mit der Flasche groß gezogen habe..

Er behält alles..Katz, haus, Garten, die Pferde, den Stall, die gemeinsamen Freunde...Für ihn ändert sich nur das ich nicht mehr da bin...Ich muss komplett von null anfangen und schaffe das nicht...Ich habe zukunftsangst und Verlustangst.bin seelisch ein Wrack und am Limit..Ich habe daran schuld und mache mir ständig Vorwürfe, obwohl er mit seiner Art mir gegenüber das letzte halbe jahr alles kaputt gemacht hat..Ich bin so blöd...Ich hätte bei ihm bleiben sollen und es ertragen sollen...Vielleicht hätte ich es doch geschafft und müsste keine Ängste haben...Und würde mich nicht so einsam fühlen..Ich blende das negative komplett aus..Ich bin echt am Boden...Hilfe..Warum hat er mich nie von sich aus zurück geholt...

15.08.2016 18:43 • #1


M
Hallo Nadja, erst einmal Danke für Deinen Mut hier zu schreiben. Auch mir fällt es schwer loszulassen. Ich habe mich vor einem Jahr von meiner Freundin getrennt und es fällt mir immer noch schwer loszulassen. Auch ich habe es bereut und versucht sie langsam zurrückzugewinnen. Doch seit Januar hat sie einen neuen Freund und bekommt im November schon ein Kind von ihm. Gut sie ist schon 38. Aber bei uns hat es nie geklappt und wir waren knapp 1/1/2 Jahre zusammen. Das ist sehr hart und darrüber hinaus war sie auch noch meine beste Freundin. Aktuell kannst Du es nur akzeptieren. Du darfst Dir aber auch keine Vorwürfe machen. Es gibt immer Gründe warum man die eine oder andere Entscheidung getroffen hat. Sichau es gibt in meinem Freundeskreis ein Paar die waren über 2 Jahre getrennt, wegen Fremdgehen und so. Das ist bei uns alles nicht passiert und trotzdem habe ich keine Chance mehr bei ihr bekommen. Ich umarme Dich und wünsche mir für Dich, dass Du wieder stark wirst... Hier gibt es viele nette Leute. Glaub mir.

15.08.2016 19:21 • x 1 #2


A


Ich muss neu anfangen / Zukunftsangst - wie loslassen?

x 3


Kati84
Ja das kenn ich.... Mein freund hat mich vor 5 monaten, aufgrund eines burnouts, verlassen und ich kann ihn auch nicht loslassen. Ich habe noch Kontakt mit ihm und auch hoffnung. Er lässt mich langsam in sein Leben. Aber es tut mir nicht gut. Ich will ihn loslassen aber ich pack das auch nicht. Er hat auch alles behalten und ich musste ausziehen. Zurück zu meinen Großeltern. Bin auch seelisch extrem angeschlagen. Es geht mir so beschissen, ich warte schon auf die Einweisung in eine Klinik. Anti depressiva nehm ich auch schon. Es ist unglaublich was ein Mensch und Liebe mit einem anstellen kann.
Du bist nicht alleine nadja-28.
Es tut mir so leid für dich. Weiß genau wie du dich fühlst.
Fühl dich gedrückt.

15.08.2016 19:54 • x 1 #3


KäptnNemo
Hallo,

ich habe nun Deinen ersten Thread gelesen und bin doch etwas verwirrt.

Zitat:
Ich arbeite mit meinem Kollegen seit fast drei Jahren im Team zusammen und wir wurden gute Freunde. Er hatte mich, seinen Angaben zu Folge, schon immer toll gefunden aber wir waren beide in Beziehungen.. Vor ca.8 Wochen gestand er mir, dass er sich ganz schlimm in mich verliebt hätte..In meiner Beziehung lief es trotz 2-maligem Neustart lange nicht mehr gut..Vor 7 Wochen trennte ich mich dann endgültig von ihm.. Mein Kollege war glücklich, da auch er 2 Wochen vorher seine Beziehung beendete..

Du hast Deinen Ex verlassen... (im Prinzip für nen Anderen)

Zitat:
.Ich hab mich jetzt sehr schlimm in ihn verliebt und er meint, dass seine Gefühle zurück gegangen sind..


..und nun hat dieser nach 8 Wochen keine Gefühle mehr und Du trauerst wieder um ExEx?

Zitat:
Ich war gerade dort und hab Futter für meinen Kater gebracht und habe gesehen, dass mein ex nun alles was ihn noch am mich erinnert von der Wand genommen hat..

Ich will Dir nicht aufn Schlips treten, aber das hätte ich auch getan! Er wird sicher auch mega enttäuscht und verletzt gewesen sein!

Zitat:
Hilfe..Warum hat er mich nie von sich aus zurück geholt...

Was hätte das gebracht? Du hast Dich in jemand anderen verliebt und ich denke, er hätte wenig Chancen gehabt, oder?

Zitat:
Er behält alles..Katz, haus, Garten, die Pferde, den Stall, die gemeinsamen Freunde...

Könnt ihr da nicht irgendwie ne Lösung finden? Wenn es auch Deine Tiere sind, dann muss es doch möglich sein, dass Du Deine Tiere sehen kannst oder die Katze zu Dir nimmst? Ist der Stall direkt am Haus? Vielleicht kannst Du die Pferde ja besuchen, wenn er nicht im Stall ist?
Und wieso verlierst Du die gemeinsamen Freunde?

15.08.2016 20:19 • x 1 #4


Nadja-28
Ja stimmt schon.mein Kollege hat mich quasi aus dem rapunzelturm geholt.ich habe in meiner letzten Beziehung alles versucht zu ertragen. Ich wollte sowieso weg. Das lag nicht nur an m.kollegen..Ich war mit dem ja auch nicht zusammen, weil ich meine Zeit brauchte. Jetzt kommt wahrscheinlich alles hoch je mehr zeit vergeht..Und mein ex war alles für mich..Nur er hat sich nie für mich so bemüht wie ich es gebraucht hätte...

15.08.2016 20:39 • #5


KäptnNemo
Nadja,

6 Jahre sind ja auch eine lange Zeit. Loslassen geht leider nicht von heut auf morgen - ich selbst hab auch lange gebraucht! Setz Dich nicht unter Druck. Du warst nicht glücklich in der Beziehung und hattest wohl einen Grund diese Beziehung aufzugeben. Dadurch, dass Du Dich schnell wieder verliebt hast, hast Du selbst wohl auch ein wenig ausgeblendet und nun kommt eben wieder alles hoch.
Mir persönlich hat es geholfen hier zu schreiben, auch wenn einem irgendwann die eigene Geschichte schon zu den Ohren raus hing!

Wenn geliebte Tiere, Kinder, Haus etc. noch mit dranhängen, dann ist eine Trennung natürlich immer sehr schwierig, weil man gemeinsam eine Lösung finden muss oder eine Kontaktsperre nicht möglich ist. Ich kann mir vorstellen, dass gerade jetzt Deine Tiere auch sehr wichtig wären, damit Du nicht so einsam bist. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, dass Du die Katze zu Dir holst? Du musst ihm ja nicht alles überlassen? Es sei denn, die Tiere gehören ihm!

15.08.2016 20:49 • x 2 #6


Nadja-28
Ich entscheide zum wohle der mietz.er ist zwar mein kleiner aber dort aufgewachsen und springt den ganzen Tag draussen umher..Ich bin zurück zu meinen Eltern und die wohnen an der Hauptstraße und haben selbst eine katz.in die stallarbeit teilen wir uns rein..Ich muss das auch haben.bin kein Stadtkind und habe einen Esel ich bin für dieses Forum unendlich dankbar..

15.08.2016 20:55 • #7


KäptnNemo
Zitat von Nadja-28:
Ich entscheide zum wohle der mietz.er ist zwar mein kleiner aber dort aufgewachsen und springt den ganzen Tag draussen umher..Ich bin zurück zu meinen Eltern und die wohnen an der Hauptstraße und haben selbst eine katz.in die stallarbeit teilen wir uns rein..Ich muss das auch haben.bin kein Stadtkind und habe einen Esel ich bin für dieses Forum unendlich dankbar..


Ok, dass kann ich absolut verstehen! Wie sieht es bei Dir mit Freunden aus? Stammen die gemeinsamen Freunde aus seinem ursprünglichen Freundeskreis oder warum gibst Du diese gleich mit auf? Es ist wichtig, dass man jemanden an seiner Seite hat, der einen auch mal an die Hand nimmt und mit vor die Tür schleift.

15.08.2016 20:58 • #8


Nadja-28
Die gemeinsamen stammen aus seinem Kreis.. Ich breche das natürlich nicht ab.wir haben aber weniger Kontakt nun obwohl ich mich oft melde und wenn es passt treffen wir ins natürlich bei den Pferden ich möchte niemanden verlieren und klammere leider etwas..Das hat denke ich damit zu tun, dass m. mum sich bis vor 7 Jahren schon 3 mal das Leben nehmen wollte durch ihre Krankheit..Daher glaube kommen die Verlustängste..sorry das musste ich dazu erwähnen.

15.08.2016 21:03 • #9


KäptnNemo
Zitat von Nadja-28:
Die gemeinsamen stammen aus seinem Kreis.. Ich breche das natürlich nicht ab.wir haben aber weniger Kontakt nun obwohl ich mich oft melde und wenn es passt treffen wir ins natürlich bei den Pferden ich möchte niemanden verlieren und klammere leider etwas..Das hat denke ich damit zu tun, dass m. mum sich bis vor 7 Jahren schon 3 mal das Leben nehmen wollte durch ihre Krankheit..Daher glaube kommen die Verlustängste..sorry das musste ich dazu erwähnen.


Ok, wenn sie aus seinem Kreis stammen, dann ist es natürlich schwieriger. Hast Du auch Freunde, die nix mit ihm zutun haben?
Das mit Deiner Mum tut mir sehr leid, ich kann verstehen das es bei einem etwas auslöst und man schrecklich Angst hat etwas zu verlieren. (ich kenne Verlustangst übrigens auch, nur in anderer Form). Hast Du da mal was gegen unternommen? Therapie, um das aufzuarbeiten? Ich finde es wichtig, dass Du sowas nicht einfach ignorierst.

15.08.2016 21:10 • #10


Nadja-28
Ich habe mir natürlich von Therapeuten und einer klinik helfen lassen und sowas ist mir nicht unangenehm.. dann mich selbst in den a.... getreten.. Aber solche familiären Erfahrungen etc. gehen nie spurlos vorbei denke ich. Ja ich habe auch eigene Freunde. Und viele Arbeitskollegen mit denen ich quatsche bzw.ich dann deren Therapeut mieme

15.08.2016 21:15 • #11


KäptnNemo
Zitat von Nadja-28:
Ich habe mir natürlich von Therapeuten und einer klinik helfen lassen und sowas ist mir nicht unangenehm.. dann mich selbst in den a.... getreten.. Aber solche familiären Erfahrungen etc. gehen nie spurlos vorbei denke ich. Ja ich habe auch eigene Freunde. Und viele Arbeitskollegen mit denen ich quatsche bzw.ich dann deren Therapeut mieme

Nein, sowas geht in der Tat nicht spurlos an einem vorbei.

Es ist gut, dass Du Deine Kontakte hast und Dich auch mit Deinen Arbeitskollegen gut verstehst. Vielleicht können die Dich auch ein wenig aus dem Loch rausziehen (natürlich können sie Dir den Schmerz nicht nehmen) und ablenken.

15.08.2016 21:20 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag