MrCookie
Gast
meine Freundin und ich haben uns vor ein paar Wochen nach einer langen und sehr tiefen Beziehung getrennt. Die Trennung ging von ihr aus, wobei ich dann den wirklichen Schlussstrich gezogen habe. Es hat schon seit geraumer Zeit etwas gekriselt, wobei sich die Beziehung für sie immer mehr zu einer Freundschaft entwickelt hat, was auch für sie der Trennungsgrund war, wohingegen ich versuchen wollte unsere Beziehung zu retten und wieder aufleben zulassen. Die Trennung an sich war zwar etwas seltsam und wenig konsequent von ihrer Seite, aber dennoch sind wir im Guten auseinander gegangen, was auch deswegen wichtig ist, da wir quasi den gleichen Freundeskreis haben. Ich möchte keine Sachen irgendwie nachtragen oder jetzt wegen irgendwas von damals einen Streit anfangen, sondern einfach nur damit abschließen, sodass ich ihr wieder ohne komische Gefühle begegnen kann.
Über die Feiertage hatte ich viel Zeit zum Nachdenken und bin mir über einiges klar geworden, sowohl über mich, als auch über unsere Beziehung. Rational habe ich für mich erkannt, dass eine Trennung die bessere Wahl war, aber emotional bin ich noch nicht so weit. Zwischen Weihnachten und Neujahr war ich in einem Loch gefangen, auch wenn ich mich mit Freunden getroffen habe, fühlte sich das irgendwie seltsam an, auch weil manchmal meine Ex dabei war. Aber seit Neujahr jetzt habe ich ein paar mal was mit Freunden gemacht, mich abgelenkt und hatte auch in der Zeit durchaus wieder Spaß und konnte die Augenblicke zeitweise ohne schwere genießen. Heute allerdings mit dem ersten Vorlesungstag in der Uni kam wieder vieles zurück, was ich hoffte schon hinter mir gelassen zu haben. Ich konnte mich nicht wirklich konzentrieren, musste die ganze Zeit über immer wieder an sie denken und habe sie schrecklich vermisst.
Da wir eine recht lange Beziehung hatten und eine sehr enge, ist quasi jeder Bereich in meinem Leben irgendwie mit ihr verbunden, zumindest für mich. Ob Sport, oder mit Freunden was unternehmen oder auch zusammen in der Uni lernen, wir haben das häufig gemeinsam gemacht.
Ich möchte jetzt das ganze auch weiter machen, aber für mich, ohne sie dabei im Kopf zu haben.
Zum einen möchte ich eben unbeschwert meinen Sport machen, ohne an sie zu denken, zum anderen stehen bald Prüfungen an und ich sollte mich aufs Lernen konzentrieren, was mir aber nicht wirklich gelingt. Über die Feiertage hatte ich das Gefühl von einem kleinen Fortschritt, aber wie schaffe ich es auch jetzt weiter zu gehen und vorallem für die kommende stressige Zeit den Kopf frei zu haben? Was hat euch geholfen bei ähnlichen Situationen, wie seid ihr mit solchen Blockaden umgegangen?
Würde mich sehr über ein paar Tips und Motivation freuen.