10

Wie Kopf frei kriegen und neu anfangen

M
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns vor ein paar Wochen nach einer langen und sehr tiefen Beziehung getrennt. Die Trennung ging von ihr aus, wobei ich dann den wirklichen Schlussstrich gezogen habe. Es hat schon seit geraumer Zeit etwas gekriselt, wobei sich die Beziehung für sie immer mehr zu einer Freundschaft entwickelt hat, was auch für sie der Trennungsgrund war, wohingegen ich versuchen wollte unsere Beziehung zu retten und wieder aufleben zulassen. Die Trennung an sich war zwar etwas seltsam und wenig konsequent von ihrer Seite, aber dennoch sind wir im Guten auseinander gegangen, was auch deswegen wichtig ist, da wir quasi den gleichen Freundeskreis haben. Ich möchte keine Sachen irgendwie nachtragen oder jetzt wegen irgendwas von damals einen Streit anfangen, sondern einfach nur damit abschließen, sodass ich ihr wieder ohne komische Gefühle begegnen kann.

Über die Feiertage hatte ich viel Zeit zum Nachdenken und bin mir über einiges klar geworden, sowohl über mich, als auch über unsere Beziehung. Rational habe ich für mich erkannt, dass eine Trennung die bessere Wahl war, aber emotional bin ich noch nicht so weit. Zwischen Weihnachten und Neujahr war ich in einem Loch gefangen, auch wenn ich mich mit Freunden getroffen habe, fühlte sich das irgendwie seltsam an, auch weil manchmal meine Ex dabei war. Aber seit Neujahr jetzt habe ich ein paar mal was mit Freunden gemacht, mich abgelenkt und hatte auch in der Zeit durchaus wieder Spaß und konnte die Augenblicke zeitweise ohne schwere genießen. Heute allerdings mit dem ersten Vorlesungstag in der Uni kam wieder vieles zurück, was ich hoffte schon hinter mir gelassen zu haben. Ich konnte mich nicht wirklich konzentrieren, musste die ganze Zeit über immer wieder an sie denken und habe sie schrecklich vermisst.
Da wir eine recht lange Beziehung hatten und eine sehr enge, ist quasi jeder Bereich in meinem Leben irgendwie mit ihr verbunden, zumindest für mich. Ob Sport, oder mit Freunden was unternehmen oder auch zusammen in der Uni lernen, wir haben das häufig gemeinsam gemacht.
Ich möchte jetzt das ganze auch weiter machen, aber für mich, ohne sie dabei im Kopf zu haben.
Zum einen möchte ich eben unbeschwert meinen Sport machen, ohne an sie zu denken, zum anderen stehen bald Prüfungen an und ich sollte mich aufs Lernen konzentrieren, was mir aber nicht wirklich gelingt. Über die Feiertage hatte ich das Gefühl von einem kleinen Fortschritt, aber wie schaffe ich es auch jetzt weiter zu gehen und vorallem für die kommende stressige Zeit den Kopf frei zu haben? Was hat euch geholfen bei ähnlichen Situationen, wie seid ihr mit solchen Blockaden umgegangen?

Würde mich sehr über ein paar Tips und Motivation freuen.

07.01.2019 11:24 • x 1 #1


T
Habe so eine ähnliche Situation hinter mir....
Da hilft wirklich nur ablenken und nicht zu viel nachdenken. Du bist Herr über deine Gedanken, und die bestimmen wie du dich fühlst

Hat auch ein paar tage gedauert bis ich es verstanden habe. Aber lass dich nicht in deine Gedanken bezgl Ex fallen.. es gibt genug andere frauen !
Aber ja, was dir hilft ist wirklich Zeit und lenk dich ab, studiere selbst auch und mir fällt es auch schwer...

Aber denk dran, es war doch auch eine schöne zeit und es gibt immer Gründe warum es vorbei ist ..

Lg Tinchen

07.01.2019 11:34 • x 1 #2


A


Wie Kopf frei kriegen und neu anfangen

x 3


U
Wenn die Feiertage vorbei sind, sollte es eigentlich einfacher gehen, weil Du dann wieder mehr unter Leute kommst, in Vorlesungen gehst, etc... Wenn man was Neues im Leben hat (muss keine Partnerin sein), kommt man über Vergangenes immer besser hinweg.

07.01.2019 11:38 • x 1 #3


Luto
Zitat von MrCookie:
aber wie schaffe ich es auch jetzt weiter zu gehen und vorallem für die kommende stressige Zeit den Kopf frei zu haben? Was hat euch geholfen bei ähnlichen Situationen, wie seid ihr mit solchen Blockaden umgegangen?

Ein paar Wochen sind natürlich noch nicht viel nach einer langen Beziehung. Man kann in der Regel die Trennungsverarbeitung nicht durch Tricks abkürzen. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn du für die Prüfungen viel in Gruppen lernst, dann wirst Du etwas von außen gezwungen, am Ball zu bleiben... und mit Freunden treffen besser nur, wenn die Ex nicht dabei ist!

07.01.2019 11:38 • x 1 #4


M
Danke euch allen für die sehr schnellen Antworten

Zitat:
Da hilft wirklich nur ablenken und nicht zu viel nachdenken. Du bist Herr über deine Gedanken, und die bestimmen wie du dich fühlst


Das versuche ich mir auch immer wieder zu sagen, hoffe das kann ich auch bald wieder umsetzen.
Paradoxerweise habe ich das Gefühl, je mehr ich mich versuche auf was anderes zu konzentrieren, desto mehr kreise ich in meinen Gedanken und bleibe wieder an ihr hängen. Was wirklich hiflt ist Sport, oder mit Freunden etwas aktiv machen, aber sitzen und denken führt irgendwie immer wieder zum gleichen zurück.

@Tinchen_12 wie machst du das mit dem Lernen, schaffst du dich da komplett zu lösen und zu konzentrieren?

Zitat:
und mit Freunden treffen besser nur, wenn die Ex nicht dabei ist!


Auch das habe ich jetzt von meiner Seite so durch gezogen, sie auch. Aber deswegen hat sie mich auch gestern wieder angeschrieben und meinte, dass sie nun von unseren gemeinsamen Freunden ausgeschlossen werden würde.
Ich möchte ja auch nicht, dass jetzt wegen uns der Kreis auseinander läuft, oder halt nur noch ohne uns was macht.
Aber da hoffe ich einfach mal, dass es sich wieder einschaukelt mit der Zeit

07.01.2019 12:17 • #5


G
Hallo MrCookie,

Zitat von MrCookie:
wobei sich die Beziehung für sie immer mehr zu einer Freundschaft entwickelt hat


Wenn sie dies so sagt, heißt das im eigentlichen Sinne nur: Du ich empfinde nichts mehr für dich als Mann. Du ziehst mich als Mann nicht mehr an.

Wenn sie sagt Freundschaft, dann will sie wie viele Frauen nur ihr schlechtes Gewissen bereinigen und dir so auf diesen Weg die Trennung nicht all zu schwer machen (Restgefühle). Teils unbewusst, teils rationale Gedanken.

Zitat von MrCookie:
Über die Feiertage hatte ich viel Zeit zum Nachdenken und bin mir über einiges klar geworden, sowohl über mich, als auch über unsere Beziehung. Rational habe ich für mich erkannt, dass eine Trennung die bessere Wahl war, aber emotional bin ich noch nicht so weit.


Das finde ich gut, du reflektierst bereits die Beziehung und dich. Aber sei dir bewusst, dass dich das wieder einholt und du vielleicht erstmals nur trauern solltet und alle Gefühle (unter Tränen) zulassen solltest. Auch wenn du dich in kurzen Momenten gut fühlst, denkst du zwar rational, dass du auf bestem Wege schon bist wegzukommen, aber da irrt man sich dann meist, macht sich was vor und man belügt sich nur selbst,

Denn...

Zitat von MrCookie:
Heute allerdings mit dem ersten Vorlesungstag in der Uni kam wieder vieles zurück, was ich hoffte schon hinter mir gelassen zu haben. Ich konnte mich nicht wirklich konzentrieren


Der Beweis dafür, zu schnell sich vormachen, man käme drüber hinweg.

Zitat von MrCookie:
ein paar mal was mit Freunden gemacht, mich abgelenkt und hatte auch in der Zeit durchaus wieder Spaß und konnte die Augenblicke zeitweise ohne schwere genießen.


Ablenken ist Gift in der 1. Trennungsphase. Man verarbeitet quasi nicht, man verdrängt nur. Manchen hilft es über kurze Dauer, aber ist so wie mir Alk. wenn du verstehst. Man betäubt seine Gedanken etwas, aber sie kommen dann wieder. Im Endeffekt fängt man dann wieder bei Null an.


Zitat von MrCookie:
Über die Feiertage hatte ich das Gefühl von einem kleinen Fortschritt, aber wie schaffe ich es auch jetzt weiter zu gehen und vorallem für die kommende stressige Zeit den Kopf frei zu haben? Was hat euch geholfen bei ähnlichen Situationen, wie seid ihr mit solchen Blockaden umgegangen?


Auch hier kommt wieder der Selbstbetrug zum Vorschein. Bei meiner letzten Beziehung (3 Jahre, jetzt 3 Monate Trennung), da ging es mir nach ca. 2 Wochen richtig gut, konnte wieder lachen.
Dachte mir auch, ich bin auf gutem Weg. Nur der Unterschied war bei mir, ich wusste, dass mich die Gedanken wieder einholen werden. Es war dann auch so, fiel wieder in das Loch. Nach 1 Monat gings dann wieder etwas besser, aber auch da, es kamen wieder die Flashbacks.
Ein Zeichen dafür dass man nicht richtig verarbeitet und nur verdrängt ist, dass man dann paar mal schweißgebadet im Schlaf aufwacht und man meist dann von der Ex geträumt hat.


Blockaden in Sachen Konzentration, da hilft es nur sauber zu reflektieren. Dir bewusst machen:

warum es schief lief mit der Beziehung?
wo waren meine Fehler, wo ihre? (was gefiel dir nicht an dir, an ihr)
was will ich? will ich sie zurück? wenn ja, was sollte anders sein? wenn nein, warum nicht?
etc.

Am besten das alles handgeschrieben auf Papier, denn reines Gedankenprotokoll reicht da nicht aus.
Reflektieren, reflektieren und abermals reflektieren. Sei dir bewusst, was du willst und so weiter.
Wenn du das gut hinkriegst, öffnen sich die Schleusen leichter für dich für deine Konzentration.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und alles Gute

NACHTRAG:

Verhandle nicht mit ihr. Halte ein strikte Kontaktsperre ein und gut ist. Aus einem anderem Forum habe ich folgendes Zitat entnommen, was als eine Faustregel gelten soll.

Dieses:

Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc. losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen.
Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la Klar, kein Problem/ Versteh ich/Probierts am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc. und sofortiger Kontaktsperre und Degradierung zur einer gewöhnlich neutralen Frau, Person.

Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi.

Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonst was - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt.

07.01.2019 12:20 • x 2 #6


T
Ok muss sagen @gentle08 hat mit seinem Text nicht ganz unrecht...

Paar tage ausheulen und leute bequatschen wegen ex und so hat auch ganz gut getan. Je öfter ich von meinem ex geredet habe, des leichter fiel es mir. Hatte ich nimanden zum reden, so schrieb icj in meim Tagebuch oder schrieb einen brief an ihn, ohne in abzusenden sondern ich zerriss ihn ...

Wegen uni.. naja er studiert an einer anderen Uni so ist dies leichter für mich und was lernen betraf, bin ich sowieso ein Einzelgänger.. deshalb lerne ich daheim allein und hab im Hintergrund musik, die mich aufheitert , da ich in Gedanken bei der uni bin ist er für paar Stunden aus meinen Gedanken auch weg.

Sowie beim Arbeitn, da hab ich zu tun und keine Zeit nachzudenken. Daheim holt es mich natürlich ein und dann komm ich wieder hierher ins forum und such Unterstützung auch wieder eine art alles los zu schreiben...


Und was des betrifft, ja das sie das gefühl hat die freunde Grenzen sie aus...
Würde auf so einen Blödsinn nicht antworten weil das nicht dein kaffee ist...
Wenn deine leute weniger Kontakt wollen dann kannst du das sowieso nicht beeinflussen. Jeder Mensch darf machen was er will und ein schlechtes gewissen brauchst dir nicht einreden lassen, Versuch wirklich kontaktsperre einzuhalten...

Hilfr mir auch, kenne seine nr auswendig, aber seitdem er nicht mehr unter meinen Kontakten bei whatapp ist, schau ich auch nicht mehr wann er on ist, welches foto er drin hat etc.....

Ich weiss des mit dem denken ist zach... je mehr du nicht dran denken willst, desto schlimmer wirds... deshalb denk dir, he, ich bin traurig und verletzt, aber es ist ok wie es ist, es ist alles ok . So art mantra halt. musst es halt akzeptieren wie es ist...

Fühl dich gedrückt!

07.01.2019 12:35 • x 1 #7


M
Sie meinte sie fände mich noch attraktiv, und schätzt mich auch sehr als Freund, mit dem man über alles reden kann usw. aber Gefühle seien einfach nicht mehr vorhanden. aber auch das spiegelt nur die etwas holprige Trennung wieder. Ob und was und wieviel sie für mich in den letzten Wochen/Monaten empfunden hat ist nicht ganz klar, ihr vermutlich auch nicht aber das ist die Vergangenheit.

Und ich muss zugeben, ich neige dazu Probleme zu zerdenken und Dinge sich ich nicht wirklich ändern kann zu ignorieren und zu verdrängen. Deswegen vermutlich meine recht zügiges Auseinandersetzen damit, aber emotional versuche ich das auch hinzubekommen mir einem richtigen Abschluss für mich.

Zu viel Ablenkung würde ich das nicht nennen. Ich muss ja auch weiter leben, mir zeigen, dass es auch ohne sie geht und Spaß macht.

Für mich ziehe ich die Trennung durch, aber sie meldet sich manchmal noch um was zu klären. das ist durchaus berechtigt, aber wirft mich manchmal doch wieder aus der Bahn. Aber für mich bin ich da schon weiter, habe nicht mehr das Bedürfnis ihr zu schreiben, nach zufragen wie es ihr geht. Da bin ich zum Glück schon einen Schritt weiter.


Fürs Lernen gehe ich lieber in die Uni, da ich wieder bei meinen Eltern einziehen musste fürs Studium und dieses zuhause mich mehr ablenkt und stresst. Da vergraben ich mich lieber in der Bibliothek.



Das mit dem positive Dinge vorsagen habe ich auch versucht, aber da habe ich dann auch eher das Gefühl wieder das ganze zu verdrängen.

Ja, das sehe ich rational auch so, aber manchmal habe ich doch wieder Anflüge von einem Verantwortungsgefühl. Aber diese Zeit ist jetzt rum. jeder sorgt für sich und muss sich nicht um den anderen kümmern.

Ja, einen Drücker kann ich gut gebrauchen

07.01.2019 13:41 • x 1 #8


T
Zitat von MrCookie:
Sie meinte sie fände mich noch attraktiv, und schätzt mich auch sehr als Freund, mit dem man über alles reden kann usw. aber Gefühle seien einfach nicht mehr vorhanden. aber auch das spiegelt nur die etwas holprige Trennung wieder. Ob und was und wieviel sie für mich in den letzten Wochen/Monaten empfunden hat ist nicht ganz klar, ihr vermutlich auch nicht aber das ist die Vergangenheit. Und ich muss zugeben, ich neige dazu Probleme zu zerdenken und Dinge sich ich nicht wirklich ändern kann zu ignorieren und zu verdrängen. Deswegen vermutlich meine recht ...



Wielange seid ihr den getrennt schon?

Ja ok, des mit dem bedürfnis zwecks melden kann ja zusammen hängen das du entweder im kopf doch teils abgeschlossen hast oder weil sie sich meldet ..

Wir haben echt viele parallelen... wenn du aus kalsdorf kommst könntest du mein Ex sein gg*

Wenn du willst kannst mir immer eine PN schreiben, dann könnten wir uns austauschen, glaub mir täte das ziemlich gut jemanden zz haben der mich versteht, vl hast du auch was davon

Grüsse Tinchen

07.01.2019 13:50 • x 1 #9


Luto
Zitat von gentle08:
Ablenken ist Gift in der 1. Trennungsphase. Man verarbeitet quasi nicht, man verdrängt nur.

Ablenkung verkürzt natürlich nicht die die Trauerzeit, aber verhindert, dass man vielleicht 20 Stunden am Stück trauert oder grübelt, zu soviel Reflexion sind sehr viele Leute in dieser Phase doch gar nicht fähig ... und ich persönlich war immer reflektierter, wenn ich mich dann austauschen konnte, notfalls mit fast fremden Leuten, allein zu Hause hatte ich deutlich mehr nutzlosen Wirrwarr im Kopf.

07.01.2019 18:47 • x 1 #10


M
Zitat von Tinchen_12:
Wielange seid ihr den getrennt schon?


Also anfang Dezember ging der Eiertanz los mit Beziehungspause, oder lieber doch nicht. Dann nach einer Woche eine Art Kontaktsperre und am Wochenende darauf habe ich ein Gespräch gefordert und wir haben es in der Woche vor Weihnachten in jeder Form beendet.

Zitat von Tinchen_12:
Wir haben echt viele parallelen... wenn du aus kalsdorf kommst könntest du mein Ex sein gg*

Nee, bin nicht von da. Wäre aber witzig, wenn ihr euch so wieder findet. Andererseits, muss ich sagen, dass so wie dein Threat klingt, es durchaus besser ist, wenn du einen Bogen um ihn machen kannst.


Zitat von Luto:
Ablenkung verkürzt natürlich nicht die die Trauerzeit, aber verhindert, dass man vielleicht 20 Stunden am Stück trauert oder grübelt


Ja, aber ich versuche die Waage zu halten. Wenn ich mich jeden Tag ganz der Melancholie hingeben, werde ich glaube ich auch nicht glücklicher. Ich möchte nicht in Selbstmitleid zerfließen und möchte mein Leben voran bringen.
Aber wie du schreibst, mit anderen austauschen hilft viel. Habe meine zwei besten Freunde schon ziemlich voll gelabert, die tun mir fast Leid Aber was raus muss muss raus. Und gegen das Wirrwarr und so habe ich mich mal hier gemeldet. Also danke an alle die mir helfen

07.01.2019 19:22 • #11


Luto
Zitat von MrCookie:
Habe meine zwei besten Freunde schon ziemlich voll gelabert, die tun mir fast Leid

wie gesagt: ich hatte mir oft auch immer eher Fremde zum Zulabern gesucht, die waren dann eher stolz, dass quasi ins Vertrauen gezogen wurden, während sich Freunde auch schnell Mülleimer benutzt fühlten ....

07.01.2019 19:25 • #12


G
Zitat von Luto:
Ablenkung verkürzt natürlich nicht die die Trauerzeit, aber verhindert, dass man vielleicht 20 Stunden am Stück trauert oder grübelt, zu soviel Reflexion sind sehr viele Leute in dieser Phase doch gar nicht fähig ... und ich persönlich war immer reflektierter, wenn ich mich dann austauschen konnte, notfalls mit fast fremden Leuten, allein zu Hause hatte ich deutlich mehr nutzlosen Wirrwarr im Kopf.


Völlig richtig, aber mit dem Ablenken meinte ich das so, dass man sich da nicht übernehmen soll.
Einige übertreiben es dann gerne mal mit 5 mal die Woche Sport, Treffen mit Freunden etc.
Und deshalb meinte ich das mit dem Gift auch für die 1. Trennungsphase. Genau kann man das nicht definieren, aber im Normalfall die ersten 1-2 Wochen widmet man sich dem Trauern.
Erst dann sollte man beginnen sich mit dem Reflektieren auseinandersetzen.

20 Stunden am Tag trauern ist relativ. Die ersten paar Tage schadet es definitiv nicht. Je nach Fall.


Trauert man nach 1 Monat immer noch den ganzen Tag, dann wurde bis dahin zu wenig reflektiert.
Sind dann jene Leute, die eigentlich sich total emotional abhängig gemacht haben und bis Dato die Trennung noch nicht akzeptieren wollen.

Man muss immer diesen Mittelweg zwischen Trauern, Reflektieren und Ablenken finden.
Selbiges gilt auch für das Reflektieren und man muss da auch unterscheiden zwischen Reflektion und Selbstreflektion. Reflektion um die Gründe der Trennung und Fehlerstellen zu erkennen und versuchen zu akzeptieren dass es nun mal so ist wie es ist.

Mit Außerstehenden (Freunde, Bekannte, Verwandtschaft etc.) zu reflektieren dient nebenbei als Ablenkungseffekt, wobei Selbstreflektion nur für sich alleine zu gute kommen soll.

Jeder wie er meint sag ich mal.
Mir half es jedenfalls.
Klar zuhause fällt einem die Decke aufm Kopf, aber alleine (Zuhause) zu sein ist trotzdem die beste
Möglichkeit, mit sich selbst auseinanderzusetzen. Sowas kannst du nicht irgendwo unter Freunden oder beim Sport.

07.01.2019 19:30 • #13


M
Da jetzt die Feiertage waren hatte ich viel Zeit Zuhause zum Nachdenken. Ich glaubte eigentlich ein recht gutes Maß zwischen Ablenkung (Sport, Freunde), Trauer und Zeit zum Reflektieren gefunden zu haben. Aber jetzt muss ich halt einen weiteren Schrift gehen. Die Trennung ist jetzt etwa 3 Wochen her, 2 wenn man das letzte richtige Gespräch nimmt. Bin vielleicht etwas ungeduldig, aber da jetzt mein Kopf anderweitig gebraucht wird, würde ich gerne dieses Gefühl des sich-im-Kreis-drehens beenden und voran kommen.

08.01.2019 11:08 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag