2

Nicht frei im Kopf - Er kann sich nicht verlieben

S
Hey ihr,
Ich hatte jetzt seit 11 Monaten eine Freundschaft plus Beziehung. naja sowas in der Art. Ich kenne ihn schon seit 10 Jahren, er wollte immer was von mir, ich nie von ihm. Jetzt hat sich das ganze irgendwie gewendet. irgendwie haben wir dann was miteinander angefangen. Es war nicht nur S., wir haben echt alles zusammen gemacht, jeder denkt auch, dass wir ein Paar sind und es geht ihm nicht nur um S., dass weiß ich. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er noch nicht bereit ist für ne Beziehung und ich war so blöd und hab mich drauf eingelassen; wobei ich ja weiß wie ich bin! Es wurde immer intensiver mit uns. für mich fühlte es sich so richtig an.

Die Beziehung ging immer wieder mal off und eben wieder on. Auch von seiner Seite suchte er immer wieder den Kontakt zu mir. Wenn er angetrunken war, sagte er Sachen zu mir, wie: ich brauche so eine Frau wie dich, ich habe dich so vermisst usw. es fühlte sich auch so echt an. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass von seiner Seite nichts ist. er sagt, er kann sich nicht in mich verlieben, der große Knall fehle. Es tut ihm leid und er kann es selbst nicht verstehen. mir tut es ebenfalls so leid. ich denke, er ist einfach nicht frei im Kopf. seine Mutter ist vor 2 Jahren gestorben, seine wirklich geliebte Freundin hat ihn verlassen und er hat immer das in sich reingefressen. Er versteht sich nicht mit seinem Vater, ist unzufrieden im Studium, einfach unzufrieden mit sich selbst.

irgendwie tut es weh, das zu hören. irgendwie kann ich es verstehen. Gestern hatten wir mal wieder ein Gespräch. Wir entschieden uns, unsere Beziehung zu lösen. ich bin so traurig, ich hatte immer die Hoffnung, dass da noch was kommt, es hat perfekt mit uns gepasst und das er es nicht mal versucht aber man kann auch nix erzwingen. er sagte mir auch, ich könne ihm immer schreiben wenns mir danach ist, vorbeikommen, dass wir essen gehen oder sonst was machen, dass macht es mir ein bisschen leichter. trotzdem fällt mir das loslassen sooo schwer. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich jetzt weiter machen soll ich hab niemand, mit dem ich reden kann oder mal weg gehen kann. Meine beste Freundin ist im 8. Monat schwanger, da fällt das leider weg
Ich sitze hier und grübel, was hätte sein können oder wie ich mich jetzt verhalten soll.

Mir fällt es auch so schwer, weil es sich immer wie eine Beziehung anfühlte j d er sich immer so verhalten hat. Vielleicht brauch er einfach Zeit. ich weiß nicht, ob ich präsent bleiben soll (also jetzt nicht Klammern, sondern den Kontakt aufrecht erhalten soll) oder mich erst gar nicht mehr melden soll?!

Was meint ihr denn dazu?

12.06.2017 09:58 • #1


Killian
Frage, ist die Bezeichnung Eurer Beziehung so gruselig und warum wenn Ihr eh Alles tut was zu bzw. in eine Beziehung gehört ?

Glaube hier geht es echt nur um die Bezeichnung.

Was ist das denn bzw. was soll das sein oder werden ?

Klingt nach offener Beziehung wo man das Pfui-Wort Beziehung meidet wie der Teufel das Weihwasser aber die Vorteile genießen will, sich bloß der Festlegung scheut.

Seltsam.

12.06.2017 10:40 • #2


A


Nicht frei im Kopf - Er kann sich nicht verlieben

x 3


Killian
Betrunkene und Kinder sagen immer die Wahrheit !

Er braucht sicher nicht Dich aber diesen Zustand ohne echte Verpflichtung siehe Beziehung. Dafür braucht er Dich weil Du dankbar mitspielst.

Aber sag nicht das Pfui-Wort, ist der Spaß ganz schnell vorbei hehe.

12.06.2017 10:50 • #3


Killian
Also ich würde ihn echt frech mal testen zb. sagen, man wir lieben uns so, klappt Alles, im Bett und außerhalb und kennen uns schon so lange und mag mein ganzes Leben mit dir verbringen. Lass uns ne Beziehung bzw. Bündnis der ewigen Liebe und des Vertrauens schmieden.

Lol der ist schneller weg als Du die Nachricht abgeschickt hast bzw. wird dann ganz sicher sehr anders hehe.

Mach mal aber vorher noch richtig genießen hehe. Sicher ist sicher !

12.06.2017 10:59 • #4


Y
Zitat von Schizophrenia:
Ich kenne ihn schon seit 10 Jahren, er wollte immer was von mir, ich nie von ihm.....Jetzt hat sich das ganze irgendwie gewendet. irgendwie haben wir dann was miteinander angefangen. Es war nicht nur S., wir haben echt alles zusammen gemacht, jeder denkt auch, dass wir ein Paar sind und es geht ihm nicht nur um S., dass weiß ich....Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er noch nicht bereit ist für ne Beziehung und ich war so blöd und hab mich drauf eingelassen; wobei ich ja weiß wie ich bin!


Hattet Ihr denn *vorher* nur eine platonische Freundschaft? Dann wollte er von Anfang an *nur* Freundschaft + mit Dir?

12.06.2017 11:03 • #5


M
Hallo Schizophrenia!

Zitat von Schizophrenia:
Es war nicht nur S., wir haben echt alles zusammen gemacht, jeder denkt auch, dass wir ein Paar sind und es geht ihm nicht nur um S., dass weiß ich. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er noch nicht bereit ist für ne Beziehung und ich war so blöd und hab mich drauf eingelassen; wobei ich ja weiß wie ich bin! Es wurde immer intensiver mit uns. für mich fühlte es sich so richtig an.

Bei uns sind es 11 Monate.
Blöd finde ich dich überhaupt nicht. Ich denke, dass noch nicht bereit hat dich auch dazu ermuntert, sich darauf einzulassen. das Leben ist nicht schwarz weiss, sondern bunt und man trifft ja oft Menschen, die irgendwie nicht ganz frei sind.

Zitat von Schizophrenia:
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass von seiner Seite nichts ist. er sagt, er kann sich nicht in mich verlieben, der große Knall fehle. Es tut ihm leid und er kann es selbst nicht verstehen.

Es ist garantiert etwas bei ihm da. Wahrscheinnlich ist es bei ihm genauso wie er es sagt. er kann sich da einfach nicht verstehen. Jeder von uns kennt ja solche Lebens-Phasen in denen einfach alles zu viel ist.
Ich habe schon einige Beziehungen hinter mir. mal mit großem Knall, mal langsam beginnend. Mir sind die langsam beginnenden mittlerweile lieber. Aber ich weiss, dass viele Menschen den Anspruch haben, sich ganz groß und mit einer riesigen Leidenschaft zu verlieben. Mit Herzklopfen und schwitzigen Händen etc etc. Und manche Menschen stellen ihre Gefühle in Frage, wenn sie dieses nicht haben. so wie dein Freund.

Zitat von Schizophrenia:
Mir fällt es auch so schwer, weil es sich immer wie eine Beziehung anfühlte j d er sich immer so verhalten hat. Vielleicht brauch er einfach Zeit. ich weiß nicht, ob ich präsent bleiben soll (also jetzt nicht Klammern, sondern den Kontakt aufrecht erhalten soll) oder mich erst gar nicht mehr melden soll?!

Ich kann total nachvollziehen, dass es dir schwer fällt, dich zu lösen.
Ich bin ja in einer ähnlichen Konstellation und möchte mich nicht trennen. Es geht seit 11 Monaten und auch bei uns denken alle, dass wir ein Paar sind. Mittlerweile denke und vertrete ich das auch.
Es ging bei uns halt alles viel langsamer als in einer normalen Beziehung. Also der Aufbau der intensiven Gefühle war langsamer, aber mMn nicht weniger innig. Wir haben uns richtig doll lieb, verstehen uns richtig gut und haben einfach eine wunderschöne Zeit miteinander.
Das war nicht immer so , wir hatten auch zwei Unterbrechungen.
Ich merke bei ihm eine große Veränderung. Am Anfang waren unsere Exen noch recht präsent. Nun ist es eher so, dass ich evtl. noch über meinen Ex spreche, wobei das nichts mit Liebe zu tun hat, sondern mit schmerzhaften Erfahrungen.
Ich brauche immer ein bisschen Abstand zu ihm, wenn wir uns zu viel gesehen haben, er meldet sich recht zügig danach. Aber im Großen und Ganzem ist es sehr ausgewogen. Und komischerweise ist es die harmonischste Beziehung, die ich je hatte. Wir machen uns echt wenig Druck.

Mir haben Menschen geraten, dass zu beenden. Ich glaube, dass ganz lange der Eindruck enstand, auch bei ihm, dass meine Gefühle größer seien als seine. Vielelicht war das auch der Fall, aber es stand kein Leiden dahinter. Wobei ich manchmal denke, dass man sich da auch was vormacht. aber dennoch war das leid nicht groß genug, dass es mein Leben beeinflusst hätte.
Und manchmal hatte ich auch echt Panik, dass es einfach vorbei sein könnte. ich habe mich so gefühlt, als ob ich keine Sicherheiten hätte. abder die gibt es in einer normalen Beziehung ja auch nicht.
Irgendwann hat es bei mir im Kopf klick gemacht. Ich wusste, dass ich das nicht aufgeben möchte. ich wusste, dass ich das mit ihm schöner finde als ohne ihn. Und ich wusste irgendwie, dass die Zeit einiges für uns tun wird.

ich weiss gar nicht, was ich dir raten möchte. das wichtigste ist nämlich, dass es dir gut geht.
Deine Handlungen sollten dir entsprechen und nicht das Ziel haben, dass er sich wohl fühlt. aber unabhängig von ihm, wäre es auch gut, wenn du dir dein Leben gut gestaltest.
ich habe früher oft wegen einem Mann meine Freundschaften vernachlässigt. in dieser Beziehung tue ich das nicht. Ich habe nun mehr Lebenserfahrung und weiss, dass die Freunde meine Familie sind, die immer für mich da sein wird, aber auch nur, wenn ich diese Freundschaften pflege. und ich will mich nie wieder so allein fühlen, wie nach meiner sehr schmerzhaften Trennung vor ein paar Jahren. und dabei hilft mir diese Bezihung total gut. ich sehe ich wirklich nur, wenn ich das möchte. früher war da mehr rastlosigkeit von mir.
du schreibst, du hast sonst niemanden. das lässt sich oft schneller ändern als gedacht.


Zitat von Killian:
Also ich würde ihn echt frech mal testen zb. sagen, man wir lieben uns so, klappt Alles, im Bett und außerhalb und kennen uns schon so lange und mag mein ganzes Leben mit dir verbringen. Lass uns ne Beziehung bzw. Bündnis der ewigen Liebe und des Vertrauens schmieden.

puh. das würde mir ganz schön Bange machen. ewige Liebe ist doch nicht immer der Wunsch jedes Menschen.

LG

15.06.2017 12:53 • x 1 #6


S
Hallo Minila
Danke für deine Antwort, du sprichst mir aus der Seele. Was du geschrieben hast, erzählt genau unsere Geschichte...
er sagt auch, dass ich mehr Gefühle habe als er, genau wie du schreibst... und das stimmt, die Sicherheit hat man nie... ich weiß auch nicht, wieso das Wort beziehung immer ausgesprochen werden muss, warum brauch das ganze immer einen Namen?

Und so wie du sagst, hoffte ich auch irgendwie, dass die Zeit alles besser mache und es dadurch bei ihm klickt macht.
Naja, wir haben es beendet, haben uns aber nochmal getroffen, um miteinander zu reden... wir haben alles geklärt und ich kann ihn ganz einfach nicht zwingen. Ich denke, er braucht Zeit...

Nach ein paar Tagen schrieb er mir, dass ihm alles mit uns doch nah geht, da wir uns echt Bombe verstehen... ich habe ihm darauf gesagt, dass er sich keinen Kopf machen soll, wir verstehen uns auch so gut. Dass er Zeit brauche um sich zu ordnen und das ich für ihn da bin, wenn was ist... er wär mir für die Worte echt dankbar.

Gestern waren wir auch zusammen weg, da wir den selben Freundeskreis haben... es war komisch neben ihm zu sitzen, manchmal wurde ich bissl traurig, aber es war aushaltbar. Was anders war, wir gingen halt getrennt nach hause :/ aber gut, ich verhalte mich jetzt eher wie ein Freund zu ihm und versuche die Gefühle meinerseits einmal bei Seite zu lassen. Was ich auf gar keinen Fall will, ist, dass die Freundschaft kaputt geht, er ist mir schon ein wichtiger Mensch. Und das wichtigste ist, dass er sowohl als auch ich, glücklich werden

15.06.2017 13:11 • #7


M
Hallo Schizophrenia!

mir hat jemand mal einn schönes Beispiel genannt: du hast hier das Glas Wasser. Auch wenn du es Orangensaft oder Kaffee nennst es bleibt ein Glas Wasser- und das passt ganz gut zu dieser Art Beziehung. Manchmal kann die bezeichnung auch einfach Druck machen. Damit haben ja viele Menschen auch mehr Erwartungen.

dass es dir sschwer fiel, getrennt nach Hause zu gehen, kann ich gut verstehen.
Aber manchmal hilft ein bisschen Abstand eben auch.. und wenn ihr eure freundschaftliche, respektvolle Art miteinander behaltet, dann ist das einfach eine gute Basis.
mir hilft es, das Tempo rauszunehmen. Hätte ich zB nach paar Wochen darauf gedrängt, es dingfest zu machen, hätten wir die tollen Monate nicht miteinander gehabt..

Naja, und wenn es vielelicht auch irgendwann zuende gehen sollte, dann ist es eben so. as gehört doch auch zum Leben dazu, auch wenn es sehr schmerhaft wäre..

lg

15.06.2017 13:28 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag