8

Sie kann sich nicht mehr verlieben!

B
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen:

Vor ca. 2 Monaten habe ich (28), sie (24) beim feiern gehen kennengelernt und Nummern ausgetauscht. Wir waren uns auf Anhieb super sympathisch. Die Woche darauf haben wir fast jeden Tag 3 Stunden telefoniert. Sie hat mir gesagt, wie glücklich sie sich fühlt endlich jemanden kennengelernt zu haben, mit dem sie von Anfang an auf der gleichen Wellenlänge liegt. Da sie ca. eine Stunde von mir entfernt wohnt hatten wir beschlossen, uns das nächste Wochenende zu treffen. Sie kam in meine Stadt und wir haben das WE zusammen verbracht. Sie hat auch bei mir übernachtet, es lief bis auf ein wenig kuscheln aber nichts, weil sie sagte, sie möchte mich erst mal besser kennenlernen. Wir haben ein superschönes Wochenende zusammen verbracht und wir hätten uns beide am liebsten gar nicht gehen lassen.

Nach diesem Treffen folgten noch 2 weitere, in denen wir uns dann auch heftig geküsst haben, allerdings ohne übernachten, weil es die Zeit nicht hergegeben hat. Diese Treffen waren wie auch davor wunderschön. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie einige Male erwähnt hat, dass sie in ihrer letzten Beziehung extrem verletzt worden ist und daher erst etwas Vertrauen benötigt (hat sie schon vor unserem 1. Treffen erwähnt).

Das war das Einzige, was mir bis dahin Sorgen bereitet hat. Nach unserem 3. Date hatte ich dann wieder das Bedürnis mit ihr zu telefonieren und habe ihr das auch so geschrieben. Den ganzen Tag kam von ihr keine Antwort. Sie hat sich einfach nicht einfach nicht gemeldet. Ich habe ihr dann geschrieben ob alles okay sei, worauf sie total gereizt reagiert hat. Ich konnte das überhaupt nicht verstehen, immerhin haben wir so tolle Treffen gehabt und auch sie hat es das immer wieder betont. Ich habe natürlich gemerkt was Sache ist und habe ihr gesagt, dass ich den Kontakt gerne abbrechen möchte, weil ich das Gefühl habe, dass sie sich von ihrem Exfreund emotional noch nicht hat lösen können. Sie meinte daraufhin, dass sie über ihn hinweg ist, aber sie total Panik bekommen hat, als sie gemerkt hat, dass ich sie sehr gerne mag. Das war für mich verwirrend, immerhin hatte sie genau das gleiche für mich empfunden, wie ich für sie. zumindest hat sie es genauso gesagt.

Weil mich das ganze echt beschäftigt hat, ich aber wusste, dass ich im Moment nicht an sie rankomme, habe ich ihr einen Brief zum Abschied geschrieben. Keinen Brief in der Art, dass ich sie wieder sehen möchte oder sie zu irgendwas überreden. Eher einen Brief, in dem ich ihr mitteilen wollte, dass ich ihr Verhalten akzeptiere und ich mich bei ihr für die schöne Zeit bedanken wollte. Heute habe ich eine Antwort von ihr bekommen, die ich eig. gar nicht erwartet hätte. Ihr Brief war auch handschriftlich geschrieben. Sie meinte, sie könne sich derzeit gefühlstechnisch noch auf niemanden einlassen un dass ihr die Situation selber sehr zu schaffen macht. Sie könne derzeit noch keine Gefühle für jemanden entwickeln und dass ich überhaupt nichts falsch gemacht hätte. Zudem meinte sie, dass ich ein soooo toller Mensch sei und ich überhaupt nichts falsch gemacht habe.

Meine Frage an euch: Warum haben sich Ihre Gefühle von einem Moment auf den anderen um 180 Grad gedreht? Erst hat es so ausgesehen als sei sie verliebt bis über beide Ohren und von einem Moment auf den anderen kann sie keine Gefühle entwickeln. Hat das mit ihrem Ex zu tun, von dem sie nun seit ca. 8 Monaten getrennt ist? Oder kann sie wirklich im Moment niemandem vertrauen? Oder habe ich etwas falsch gemacht, indem ich ihr gezeigt habe, dass ich sie mag und mich gerne mit ihr treffe?

Dass sie sich allgemein derzeit gefühlstechnisch auf niemanden einlassen kann halte ich für Schwachsinn. Wäre ich ihr absoluter Traummann gewesen, hätte sie sich wohl anders Verhalten. Oder hat sie nur aus Selbstschutz so reagiert, weil sie gemerkt hat, dass alles so gut passen würde, und sie aber wieder Angst davor hatte, enttäuscht zu werden?

Brauche eure Hilfe

03.05.2016 09:16 • #1


T
Weißt du... Was ich in meinem Leben über Frauen gelernt habe, ist das Frauen die kompliziertesten Wesen dieser schönen Erde sind

Das kann vor aber wie in deinem Fall auch Nachteile haben. Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung mit sowas. Das sieht im ersten Moment tatsächlich so aus, als ob sie gefühlstechnisch so verwirrt ist, dass sie sich auf nichts einlassen möchte.
Mein Rat: Solltest du sie haben wollen, versuch erstmal auf Distanz zu gehen. Das klingt im ersten Step etwas seltsam und wenig logisch ist aber psychologisch gesehen, das beste was man als Mann machen kann. Frau mögen keine Männer, die sie wollen und alle 5 min aufs Handy gucken ob Sie bereits geantwortet hat. Frau mögen Männer, die sich nicht zu sehr um sie bemühen. Das gilt nur für den Anfang! Beim richtigen Date oder eurem Wochenend-Treffen, gibt es dann nichts wichtigeres und schöneres als Sie. Keine andere Frau darf ich das Rampenlich stehlen. In der Beziehung selbst, muss natürlich von beiden Seiten gleich viel Interesse vorliegen.
Es sind natürlich auch nicht alle Frauen gleich. Aber mit dem Rar machen Prinzip, bin ich immer sehr gut gefahren. Das einzige was du dafür brauchst, ist Geduld. Wenn sie dich will, wird sie sich auch um dich bemühen und früher oder später feststellen, dass sie dich ja doch total toll findet und der Ex auf einmal total egal ist
Versuche einfach ganz entspannt auf Ihre Gespräche einzugehen, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Frauen mögen selbstbewusste Männer! Wenn ein Mann total aufgeregt ist, merkt das die Frau meistens auch. Das können wir gar nicht vermeiden

Lieben Gruß und halt den Kopf steif!

03.05.2016 11:09 • x 1 #2


A


Sie kann sich nicht mehr verlieben!

x 3


B
Hey Tom, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ja durch meinen Brief bereits Stellung bezogen. Ich habe mich von ihr verabschiedet, ohne großes Drama zu machen. Was mich nur verwirrt ist, dass sie mir einen handschriftlichen Brief zurück schreibt, in welchem sie erwähnt, dass sie noch nicht soweit ist sich auf etwas einzulassen und sie mir alles Gute für die Zukunft wünscht. Schreibt eine Frau so einen Brief, wenn sie gar kein Interesse mehr hat? Zudem hat sie in dem Brief geschrieben, dass sie hofft, dass wir uns gut verstehen wenn wir uns das erste mal wieder sehen. Wir haben weder einen gemeinsamen Freundeskreis, zudem wohnt sie ca. 100 km von mir entfernt. Wie sollen wir uns da wiedersehen? Was meint sie damit?
Ich habe mich übrigens bei ihr ganz freundlich für den Brief bedankt und ihr geschrieben, dass sie sich für nichts rechtfertigen muss und dass es mir gut geht. Ich habe erwähnt, dass ich mich mit jemand anderem treffe - was auch stimmt - und dass sie wegen mir keine schlechten Gefühle haben muss und es mir gut geht. War das falsch? Ich meine, es stimmt ja, ich treffe mich mit einer anderen. Daraufhin hat sie zurückgeschrieben, dass sie das sehr freut, dass es mir gut geht und hat zugleich die Whats-App Unterhaltung mit einem Schönen Tag dir beendet. Freut sie sich wirklich oder ist sie schon angepisst?

Ich meine, zuerst habe ich den Brief als klare Abfuhr gesehen, aber jetzt mache ich mir Gedanken. Wenn mir eine Frau einen handschriftlichen Brief schreibt und ich kein Interesse habe würde ich niemals einen handschriftlichen Brief zurück schreiben. Was meint ihr?

03.05.2016 11:43 • #3


T
Der Brief kann das eine oder andere bedeuten. Ich würde es eher als Interesse ihrerseits sehen.

Allerdings glaube ich, dass sie sich die Tür mit dir noch offen halten möchte. Sie ist ja gerade anscheinend nicht in der Lage, nähere Gefühle zuzulassen. Aus dem Grund hält sie wohl auch den Kontakt. Sie weiß garantiert selber nicht ob sie dich will oder nicht. Das wird sie aber garantiert noch feststellen. Nur vielleicht ist es dann zu spät für sie.

Gerade auch das du ihr sagst, dass du dich mit jemand anderem triffst, sollte ihr zeigen, dass du so langsam mit ihr abschließt. Ich glaube nicht, dass sie böse auf dich ist aber vielleicht ist sie traurig.
Problematisch an der Sache ist nur das du unter der ganzen Nummer leidest. An deiner Stelle würde ich mich vielleicht erstmal auf die neue Dame konzentrieren und schauen was sich daraus ergibt. Da sich das Mädel nicht entscheiden kann, solltest du nicht darunter leiden. Das kommt aber voll und ganz auf dich an. Wenn du glaubst sie könnte die eine richtige Person in deinem Leben sein, bleib am Ball.

Wenn nicht solltest du sie vielleicht wirklich nur noch als Freundin betrachten.

03.05.2016 12:00 • #4


H
Hallo Berthold
Ich denke diese Frau hatte schlicht und ergreifend Angst !
Ich kenne es selbst, als ich nach meiner Beziehung wieder jemanden kennengelernt habe. Wer er nicht so geduldig mit mir gewesen, wären wir heute nicht zusammen. Allerdings lebt sie ja 100 km von dir entfernt - das wäre dann eine Fernbeziehung. Und ich denke, das schreckte sie auch ab.
Und nur mal zum Klarstellen: erwachsene Frauen mögen das Spiel mit dem Rarmachen gar nicht.

03.05.2016 12:12 • #5


T
Ich möchte nur nochmal auf den letzten Satz von Hope eingehen:

Sicher wir mögen das auch nicht. Aber mal Hand aufs Herz (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du weiblich bist):
Findest du es anziehend, wenn ein Mann den du kurz kennst alle 3 Minuten schreibt und fragt, wie es dir geht oder warum du noch nicht geantwortet hast etc.? Ihr sagt zwar immer wieder, dass ihr jemanden möchtet, der sich um euch kümmert und einen tollen Charakter hat usw. allerdings wünscht ihr euch diesen Mann erst, wenn IHR ihn erobert habt bzw. selbst von ihm erobert wurdet.

Das Rar machen bezieht sich ja nicht auf Ich antworte jetzt gar nicht mehr und warte das sie kommt, sondern viel mehr darauf, dass wir Männer begreifen, dass wir ja für euch auch ein erstrebenswertes Ziel sind. Das altmodische Weltbild zwischen Mann und Frau hat sich in den letzten Jahrzehnten auch gerade wegen der Emanzipation der Frau schwer gewandelt.

Ich musste sehr sehr oft feststellen, dass Männer, die sich sehr um die Gefühle der Frauen kümmern und auch sonst immer der erste Ansprechpartner für eine Frau sind, die ewigen besten Freunde bleiben.
Männer hingegen, die sich absolut nichts anmerken lassen und denen man nicht in die Karten schauen kann, werden von Frauen nur so belagert. Das liegt daran, weil der Mensch immer das unerreichbare haben möchte. Liegt wohl so in unserer Natur.

Zusammengefasst stimmt es bestimmt, dass Frauen das Rar machen nicht mögen, weil es einen langen Weg des Kennenlernens voraussetzt aber in der Praxis ist es leider das gängige Mittel.
Frag uns doch z.B. mal Ich würde auch total gerne total freundlich und nett auf eine Frau zugehen und mit ihr ganz offen über meine Gefühle reden, allerdings möchtet ihr zu einem großen Teil den Beschützer, Versorger, jemand mit Macht, Romantiker oder Bestie in der Kiste (Fifty shades war da was) haben
Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Ist ok! Allerdings sollte man es dann auch klar aussprechen.

Ein Beispiel: Ich war bis vor 10 Jahren immer der Beste Freund der Frauen. Ich konnte mich zwar prima mit allen Unterhalten und hatte auch viele weibliche Bekannte, allerdings nie eine richtige Freundin. Warum war das so? Es lag nicht daran, dass ich dick oder nicht gut aussend war oder bin, das war mir damals schon klar. Also musste ich herausfinden woran das liegt. Es war einfach nur meine viel zu nette Art, die die Frauen abgeschreckt hat. Ich bin im normalen ein ziemlich netter Typ. Dieses Gesicht lasse ich aber mittlerweile erst raus, wenn ich mich mit einer Frau binde und weiß es ist für länger. Dann kommt das auch echt gut an! Am Anfang des Kennenlernens hat es mir aber leider nie geholfen
Ich bin aber nur ein Beispiel! Vielleicht hat es jemand auch mal komplett andersrum erlebt. Ich kann nur meine Erfahrungen teilen... Also bitte nicht falsch verstehen!

03.05.2016 13:39 • #6


B
Hallo Hope, sie hat sogar geschrieben, dass sie Angst hatte sich zu verlieben. Ich habe nur einen ganz großen Fehler gemacht. Ich habe sie spüren lassen, dass ich sie am liebsten so schnell wie möglich wieder sehen möchte und so oft wie möglich mit ihr telefonieren. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr Vertrauen geben möchte. Damit habe ich sie quasi überrant. Das hat sie mir in ihrem Brief auch so geschrieben.

Und Tom, vielen Dank für deine Antwort. Aber so wie es aussieht, wird der Kontakt jetzt wohl eher erst mal still stehen. Ich weiß, dass ich im Moment immernoch mehr Empathie für sie empfinde, als für mein aktuelles Date, aber wenn ich sie dass jetzt wieder spüren lasse, dann habe ich sie endgültig verloren.... Ich bin total hilflos, weil ich im Endeffekt immernoch hoffe, dass sie sich von sich aus meldet. Auf der anderen Seite hat sie geschrieben, dass sie im Moment aus Selbstschutz keine Gefühle für irgendwen entwickeln kann. Echt schwierig die ganze Situation. Dass sie sich meldet, halte ich für unwahrscheinlich, da sie auch geschrieben hat, dass sie mich nicht hinhalten möchte....

Ich weiß, dass ich mich erst mal ablenken muss, aber ich bekomme sie nicht aus meinem Kopf. Zjmal sie auch geschrieben hat, dass sie mich nicht vergessen wird. Nur ob das freundschaftlich gemeint ist oder nicht kann ich derzeit nicht beantworten....

03.05.2016 14:30 • #7


Hase87
Hallo Berthold,

ein ganz schönes Gedankenchaos in dem du dich dort befindest.
Ich denke du solltest wirklich sehr auf Abstand gehen. Du machst dich nur selbst kaputt wenn du dort nun trotz Abschiedsbrief hinterherläufst.
Du wiederholst auch sehr oft, dass sie dir handschriftlich geantwortet hat. Ich würde in der Art der Antwort nun nicht so viel hineininterpretieren. Sie wollte dir damit auf jeden Fall Respekt ausdrücken. Mit ihrem Gefühl dir gegenüber muss das aber nicht zwangsläufig etwas zu tun haben.

Ich wünsche dir alles Gute

03.05.2016 14:41 • x 2 #8


A
Glaub diesen Schwachsinn nicht!
Natürlich wird sie sich verlieben.aber nicht in dich. Das weiß sie.
Diese ganze Mühe ist nur weil.sie ein lieber und netter Mensch ist und Angst hat dich zu verletzen.
Die anfangs Zeit war geprägt davon wie du verliebt bist und es hat sie mitgezogen. Das funktioniert manchmal kurze Zeit.

03.05.2016 21:04 • #9


B
Danke für deine Antwort Gast. Vielleicht hast du Recht. Allerdings hat sie aus meiner Sicht seit ihrer letzten Beziehung wirklich extreme Bindungsangst. Das hat sie mir schon vor unserem 1. Treffen erzählt. Nur leider war ich so blauäugig und habe gedacht, dass ich ihr durch Aufmerksamkeit das Vertrauen geben kann. Genau das ist der Punkt. Desto mehr ich mich um sie gekümmert habe, umso mehr hat sie sich von mir entfernt. Das ist doch immer so....

04.05.2016 08:33 • #10


H
Zitat von Berthold1:
das ist der Punkt. Desto mehr ich mich um sie gekümmert habe, umso mehr hat sie sich von mir entfernt. Das ist doch immer so....

Hallo Berthold,
das verstehe ich jetzt nicht.
Menschen(und es ist egal ob Mann oder Frau) möchten natürlich nicht, dass jemand klammert. So wie Tom es beschrieb:
Zitat:
findest du es anziehend, wenn ein Mann den du kurz kennst alle 3 Minuten schreibt und fragt, wie es dir geht oder warum du noch nicht geantwortet hast etc.?
Aber ernsthaftes Interesse an eine Person, verscheucht keinen Menschen- ganz im Gegenteil

04.05.2016 09:05 • #11


B
Ich habe ja nicht geklammert, ich wollte sie eben nur gerne an den Wochenenden sehen und das ein oder andere Mal telefonieren.

Sie hat geschrieben, dass sie nach unserem 2. Treffen regelrecht Panik bekommen hat, weil sie gemerkt hat dass ich sie sehr gerne mag. Ist das normal? Sie konnte mir bereits bei unserem ersten Treffen nicht in die Augen sehen, sie hat sogar zugegeben, dass ihr sowas schwer fällt. Sie ist einfach auf der Beziehungsebene extrem verunsichert. Ich habe sie wahrscheinlich mit meiner Ungeduldigkeit weiter verunsichert, sodass sie sich immer weiter zurückgezogen hat.

04.05.2016 09:59 • #12


A
Zitat von Berthold1:
Meine Frage an euch: Warum haben sich Ihre Gefühle von einem Moment auf den anderen um 180 Grad gedreht? Erst hat es so ausgesehen als sei sie verliebt bis über beide Ohren und von einem Moment auf den anderen kann sie keine Gefühle entwickeln.

Hat das mit ihrem Ex zu tun, von dem sie nun seit ca. 8 Monaten getrennt ist? Oder kann sie wirklich im Moment niemandem vertrauen? Oder habe ich etwas falsch gemacht, indem ich ihr gezeigt habe, dass ich sie mag und mich gerne mit ihr treffe?

Hallo Berthold

ihre Herzmauer kann nur sie selbst wieder durchbrechen indem sie wieder mehr Selbstvertrauen aufbauen kann, solange sie dieses nicht hat, kann sie dir auch nicht vertrauen und deshalb, meiner Ansicht nach, dieser Selbstschutz vor starken Gefühlen.

Angst ist der Gegenspieler von Liebe und verdrängt diese.

Mein Eindruck ist, du hast alles richtig gemacht, vielleicht braucht sie noch mehr Zeit um langsam wieder Vertrauen zu haben ?

Alles Gute!

04.05.2016 10:14 • x 1 #13


B
Hallo Anne,

vielen Dank für deine Antwort. Genauso hat sie es auch in ihrem Brief geschrieben. Allerdings werden wir uns wohl eher nicht rein zufällig über den Weg laufen, sodass ich mir zu späterer Zeit - wenn sie wieder bereit sein sollte zu vertrauen - keine gelegenheit mehr dazu geben kann. Das macht mich traurig.

Und sie hat auch geschrieben, dass ich alles richtig gemacht habe und sie weiß, dass sie derzeit ein Vertrauenspronblem hat. Ich verstehe trotzdem nicht, warum sie sich so distanziert hat. Sie hat geschrieben, dass sie das völlig fertig macht, dass sie auf der einen Seite völlig hin und weg war von mir und auf der anderen Seite total verunsichert, weil sie in sich drinnen einfach Ängste hat, welche aus ihren vergangenen Beziehungen kommen. Ich meine, sie hat gemeint, dass ich ihr so gut getan habe und sie sich bei unseren Treffen immer sehr wohl gefühlt hat. Zudem war hat sie mir den ersten Kuss gegeben und sie hat das erste mal meine Hand genommen. Da habe ich sie gar nicht bedrängt, weil ich genau wusste, dass sie Zeit braucht....

Ich möchte mir da gar nichts schön reden, aber dass sie sich auf einmal in den nächstbesten verlieben kann, halte ich für ausgeschlossen, da sie damit im Moment einfach wirklich ein Problem hat. Vielleicht meldet sie sich ja eines Tages wieder bei mir, wer weiß...Ich weiß, dass ich jetzt erst mal versuchen muss, von ihr loszukommen...

Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch. Ich denke allerdings, dass sie nicht nur deshalb auf meinen Brief geantwortet hat, um mich nicht zu verletzen.

04.05.2016 10:28 • #14


A
Zitat von Berthold1:
Allerdings werden wir uns wohl eher nicht rein zufällig über den Weg laufen, sodass ich mir zu späterer Zeit - wenn sie wieder bereit sein sollte zu vertrauen - keine gelegenheit mehr dazu geben kann. Das macht mich traurig.

Hallo Berthold

Ich kann verstehen das dieser Gedanke dich traurig macht. Sollte es so sein, dass du bei ihr nachhaltig Interesse, Eindruck und Gefühle erweckt hast, besteht noch die Möglichkeit, dass sie sich bei dir wieder meldet sofern sie ihre Ängste überwinden kann.
Dann wird es wahrscheinlich so sein, dass du dann auch Unsicherheiten und Zweifel bekommen kannst, denn Ängste können wie Wellen erscheinen, mal mehr, dann überwiegt die Distanz oder mal weniger, dann kann Nähe möglicher sein.

Und Verliebtheit kann auch so schnell verschwinden wie sie angefangen hat, auch das kann möglich sein.
Was es wirklich ist, was sie bewogen hat sich von dir zu distanzieren kann nur sie selbst wissen.

Angst ist auch das Gegenteil von Freiheit, sie kann, wenn sie übermächtig ist, auch dazu verleiten Entscheidungen zu treffen, die aus Liebe niemals gemacht würden.

Versuche erstmal Abstand zu ihr zu finden und lasse dich überraschen was von ihrer Seite geschieht, halte nicht fest, wenn es so sein soll kann sie auch wieder zurückkehren, falls du dann noch dafür offen sein kannst.

Viel Glück und alles Gute !

04.05.2016 13:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag