Ich stehe auf der anderen Seite des Trennungsschme

N
Hallo,
ich bin auf eure Beiträge gestoßen, weil ich mich mit dem Thema Neuanfang nach Trennung gerade sehr intensiv beschäftige! Und zwar nicht als Verlassene oder Verlassende, sondern als die Neue.
Ich habe meinen Freund, wenn man das was uns verbindet schon als Beziehung sehen kann, vor einem Monat über eine Anzeige (hab ich aufgegeben) kennengelernt. Es war für uns beide das erste uns einzige Blind Date unseres LEbens und es hat gefunkt! Wir haben so viel gemeinsam und auch die Gefühle sind da!
Der Haken an der Sache ist nur, dass er vor 2 Monaten von seiner Freundin verlassen wurde mit der er 7 Jahre zusammen war und die beiden wollten Ende August heiraten! Wir reden sehr offen über unsere Gefühle und dass er gerade einfach noch nicht für eine feste Beziehung bereit ist und Zeit braucht! Die möchte ich ihm auch geben, da ich weiss, dass er es wert ist!
Es ist nur so furchtbar schwierig mit der Angst umzugehen ihn doch zu verlieren! Ich möchte ihn damit auch nicht noch zusätzlich belasten wenn wir uns sehen und lebe deshalb mit einer ständigen Anspannung!
Ich weiß auch gar nicht, was ich ihm alles an Liebesbeweisen und Zärtlichkeiten geben darf, und was zuviel ist! Man kann halt doch nicht alles zerreden!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was ihr für Erfahrungen und Bedürfnisse habt!

Gruß Nadi

05.08.2003 15:15 • #1


E
Liebe Nadi!

Ihr seit jetzt einen monat zusammen, es hat zwischen euch gefunkt? Gut, dann steht Ihr am Anfang einer Beziehung.

Aus Deinen Zeilen lese ich deutlich heraus, das Du bereit bist, viel zu geben. Das ist auch schön. Aber im Moment denke ich, das du deinen freund eher überrennst. er sagt deutlich, dass er noch zeit braucht. das ist ja auch kein wunder, so kurz nach der trennung. also gib ihm die zeit. vertraue darauf, dass er zu dir finden wird, wenn er die zeit mit seiner freundin verarbeitet hat. was du brauchst ist geduld... auch wenn es schwer fällt.

lies dir folgenden beitrag durch: wie kann ich meinem neuen partner helfen?, er müßte auf seite vier/fünf zu finden sein. dort findest du die antworten, die dir helfen werden.

alles gute für dich

Y

05.08.2003 22:56 • #2


A


Ich stehe auf der anderen Seite des Trennungsschme

x 3


E
http://;num=1056797645

Hoffe das funktioniert...

05.08.2003 23:50 • #3


S
Ich habe Dein Problem gelesen und wenn Du Ihn so liebst, wie Du schreibst, dann mußt Du ihm die Zeit geben, die er braucht. Er muß mit seinen Gefühlen auch erst mal klar kommen, denn 9 Jahre sind doch eine lange Zeit. Wenn man sich nach so langer Zeit trennt egal aus welchen Gründen auch immer bleiben doch noch viele Gefühle (positive und auch negative), die man erst verarbeiten muß um eine neue Beziehung einzugehen. Klar ist es schwer für Dich ihm die Zeit zu geben, da Deine Gefühle ja eindeutig und Du weißt 100% was Du willst. Er weiß sicher auch was er will aber es ist wohl nicht möglich eine neue Beziehung zu starten, wenn man die alte noch nicht verarbeitet hat. Ich glaube, daß das Verarbeiten ein sehr wichtiger Prozess ist, durch den man sehr viel lernt und dann in einer neuen Beziehung an manche Sachen ganz anders ran geht und so in der neuen Beziehung vielleicht einige Fehler, die man in der alten gemacht hat nicht mehr macht.

Also gib ihm einfach noch Zeit und dränge ihn zu nichts! Wenn Du ihn drängst verlierst Du ihn schneller als Dir lieb ist, denn das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und hoffe ich konnte Dir mit meinen Gedanken weiter helfen.

06.08.2003 09:46 • #4


N
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Ich werde ihm die Zeit geben die er braucht und nicht jedesmal in Panik ausbrechen wenn er anders reagiert als ich es mir wünsche! Es bringt uns beiden nichts wenn ich ihn bedränge und ihn ständig sehen will! Die Kraft werde ich aus den Kleinigkeiten unserer Begegnungen ziehen!
Ich glaube ganz fest an uns! Das Kennenlernen und die vielen, schon fast unheimlichen ;) Gemeinsamkeiten können doch nicht umsonst sein!
Mich würde es interessieren wie es jetzt bei dir Ydille seit deinem Eintrag weitergegangen ist! Was macht der Süddeutschland-Plan? Wie läuft eure Beziehung?
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!!

Viele Grüße Nadi

07.08.2003 16:21 • #5


E
Hallo Nadi!

Ich habe überlegt, ob ich Dir antworten soll...

Ja, wie erging es uns? Ich selbst wollte ihm den Vorschlag machen, dass wir uns eine zeitlang nicht mehr sehen, da ich seine zerrissenheit gespürt habe.
Er kam mir zuvor... Nun ist es so, dass wir die Beziehung beendet haben, da er im moment seinen weg gehen will. Er möchte im moment keinen menschen (an seiner Seite) haben , der zu sehr in sein leben eingreift. Unbewußt habe ich ihn wohl unter Druck gesetzt, da ich mir seiner so sicher war (und bin).
Das ist also die situation. Ich übe mich nun in geduld, weiß aber, das ich an der momentanen situation nichts ändern kann, also konzentriere mich auf mich und mache mich unabhängig von ihm. Das ist im übrigen auch ganz schön, sich mal treiben zu lassen...
ich lasse ihn also seinen weg gehen.
Ab und an treffen wir uns, aber mehr ist nicht.
So kommt was kommen soll.

Meld Dich, wenn Dir danach ist!

Viele Grüße

Y

07.08.2003 16:58 • #6


N
Hallo Ydille,
danke für deine Antwort!
Ich drück euch die Daumen, dass trotzdem noch alles gut wird!
Ich hab mich bis gestern eigentlich ganz gut gehalten (Mein oben beschriebener Vorsatz).
Er war übers WE bei seinen Eltern und somit auch in der Gegend, wo er mit seiner Ex gelebt hat!
Er meinte letzten Mittwoch er meldet sich! Ich hab beschlossen so lange zu warten! Als aber bis gestern keine Nachricht von ihm kam, bin ich in Panik verfallen! Hab ihm dann ne sms geschrieben und bisher leider noch keine Antwort bekommen!
Es ist so schwer zu warten, wenn man gar nicht weiß was er gerade denkt und ob es ihm gut geht!
Ich möchte ihm so viel sagen, ihm erklären, wie es mir dabei geht! Aber dann denke ich wieder, dass ich ihn damit bedränge!
Vielleicht hat er sichs ja am WE anders überlegt und seine Gefühle für mich sind nicht mehr da!
Ich dreh echt noch durch!!
Ich weiß ich muss darauf vertrauen, dass alles gut wird!
Sorry, wollte dich nicht volljammern, aber du verstehst mich wahrscheinlich besser als alle anderen!
Freu mich auf eine Antwort!
Grüßle Nadi

12.08.2003 09:01 • #7


N
Hallo ihr alle,
ich hab gerade versucht zu chatten, aber irgendwie hat mich mein Rechner ständig rausgeworfen. Also Nordlicht falls du das liest, ich war der Grüne von vorhin ;o)!

Mein Problem ist, das ich meinen Freund(?) seit 6 Wochen nicht mehr gesehen hab. Das letzte Mal haben wir am 6 August telefoniert!
Da war alles noch in Ordnung im Sinne von ;wir lassen uns Zeit, unsere Gefühle sind unverändert da, etc;

Wir haben Pläne gemacht, was wir noch alles im Sommer unternehmen wollen.
Gerade an dem Tag hab ich für mich beschossen ihm noch mehr Freiraum zu lassen und nicht immer enttäuscht zu sein, wenn wir uns länger nicht sehen. Ich weiß ja, dass er einfach noch viel verarbeiten muss.

Er ist dann an diesem WE in seine Heimat am anderen Ende von Deutschland gefahren. Ich war mir schon darüber im klaren, dass es ihm da wieder schlecht gehen würde (Heimweh und Erinnerung an die EX). Beim Abschied hatte er gemeint er meldet sich!

Das hat er dann aber bis Mittwoch nicht getan und ich hab mir wirklich Sorgen gemacht, dass er einen Unfall hatte oder ähnliches!
Ich hab dann Mittwochs ne SMS geschrieben, dass ich mir Sorgen mache, dass es aber okay wäre, wenn er einfach mal für sich sein wolle.

Er hat mir dann per Mail versichert, dass er keine Kontaktpause möchte, gerade aber von 8 - 24 Uhr arbeite und das ginge bin Ende August so weiter!
Er hoffe es geht mir gut und melde sich die Tage

Das war das letzte Lebenszeichen!

Ich habe dann versucht ihn telefonisch zu erreichen, aber ihn nie gekriegt! Er konnte auch nicht erkennen, dass ich angerufen hab.
Also hab ich mir gedacht warte ich die zwei Wochen bis zum ehemaligen Hochzeitsterminab und melde mich erst dann bei ihm.
War echt eine harte Zeit, aber ich hab durchgehalten. Ja und jetzt versuch ich ihn seit Sonntag zu erreichen. Er sieht auch auf dem Handy, dass ich angerufen hab. Ich hab ihm auf die Mailbox gesprochen, und ihm auch die Möglichkeit eröffnet mir per SMS zu sagen was los ist. Auch wenn es vorbei ist soll er es mir sagen und er braucht keine Rücksicht auf mich nehmen, egal was es ist.

Als er sich dann immer noch nicht meldete, hab ich aus purer Verzweiflung bei Ihm im Büro angerufen. Er war ziemlich überrumpelt, dass ich die Nummer hatte und meinte gleich er habe keine Zeit und melde sich #8222;die Tage#8220; bei mir.
Ich hab dann nur gesagt aber wirklich und er hat ja gesagt! Das war vorgestern!
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er sich meldet!
Ich kanns gar nicht fassen! Nach allem was war, kann er mir nicht mal sagen was passiert ist!
Ich mach es ihm doch wirklich einfach, er kann mir per sms sagen, dass seine Gefühle sich verändert haben oder dass er eine andere hat oder seine Ex oder was weiß ich...!
Aber er kann mich doch nicht einfach so hängen lassen!
Kann ich mich so in einem Menschen getäuscht haben? Hat ihm das alles so wenig bedeutet? Wie kann jemand der so verletzt wurde das jemandem antun?

Habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten? Und was soll ich machen, wenn er sich in den nächsten Tagen auch nicht meldet?

Danke fürs zuhören!
Gruß Nadi

05.09.2003 11:43 • #8


T
Hallo Nadi,

es ist immer zermürbend, wenn man nicht weiß, was in seinem Partner vorgeht, was er denkt und was er fühlt. Ich kenne das zur Genüge.

Wahrscheinlich ist es sogar so, dass er selbst nicht weiß, wie er sich entscheiden soll. Offensichtlich flüchtet er selbst vor dieser Entscheidung, stellt sie erst einmal zurück, um Abstand zu bekommen und lenkt sich durch seine Arbeit ab.

Was ich von ihm nicht fair finde ist, dass er dir gegenüber nicht aufrichtig ist, Zusagen macht und sie nicht einhält. Eigentlich hat er es nicht verdient, dass du dir überhaupt noch Hoffnungen machst.

Dieses Gefühl des Flüchtens habe ich auch schon mal durchgemacht. Insofern kann ich mir in etwa vorstellen, was in ihm vorgeht - wenn es denn so ist.

Du solltest aber auch in Betracht ziehen, dass er zu seiner Ex zurück gegangen ist, aber nicht den Mut hat, es dir zu sagen. Wenn das so ist, dann will er dir nicht weh tun. Feige wäre es aber trotzdem.

Es macht keinen großen Sinn, dass du dir dein Hirn zermarterst über Dinge, die du im Moment sowieso nicht beurteilen und bewerten kannst. Wenn er da nicht mitspielt, bringt es dich da nicht weiter.

Darum würde ich mich drauf einstellen, dass er der Vergangenheit angehört. Konzentriere dich auf dich selbst und sorge für dein Wohlergehen. Fang an, einmal egoistisch zu denken und versuche dich abzulenken und zieh dich zurück. Im Moment kannst du nichts für ihn tun. Nur so aber wirst du es am besten schaffen, die kommende Zeit gut zu überstehen.

Erfahrungsgemäß wird die Zeit zeigen, wie es sich weiterentwickelt. Aber nachdem, was du schreibst, glaube ich nicht, dass es zu einem Happy End führen wird :(. Ich hoffe, ich irre mich da...

Ich kann mir gut vorstellen, was in dir vorgeht. Umso mehr wünsche ich dir, dass es dir bald wieder gut geht und du bald wieder besseren Zeiten entgegensiehst.

Liebe Grüße

Tutangus

05.09.2003 12:30 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag