6

Sehnsucht nach dem Ex nach 1,5 Jahren

M
Guten Morgen zusammen.
Es ist eine längere Geschichte bei mir. ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich bin 30 Jahre alt und war von Juni 2011 bis März 2017 in einer Beziehung und von Juli 2016 an verlobt.
In unserer Beziehung ist sehr vieles schlecht gelaufen und seine Eltern haben unsere Beziehung zu mehr als 80-90% bestimmt.
Wir waren beide sehr unzufrieden aber haben uns immer sehr geliebt. Als ich eine räumliche Trennung wollte, weil es leider auch handgreiflich wurde und täglich mehrmals Streit gab und wir im Grunde nichts mehr miteinander unternommen hatten, hieß es seinerseits: wenn ich gehe, dann für immer. Das war für mich ein Schrecken, denn das wollte ich nicht. ich wollte es damit man sich wieder mehr zu schätzen lernt, wenn man eine Zeit lang mal nicht wie selbstverständlich immer aufeinander hockt.
Es kam dann dazu, nachdem wir wieder viel Streit hatten, dass ich innerlich wie tot war. kein Gefühl war mehr da und ich suchte mir eine Wohnung und zog aus.
Aber mit der Absicht man würde einander zu schätzen lernen. natürlich war es seinerseits dann vorbei weil ich durch meinen Auszug eine Schande für die Familie von nun an war. und bis heute bin.
Ich habe alles getan um die Beziehung zu retten. no chance.
Er hat eine neue Freundin ca. 2-3 Monate nach meinem Auszug gehabt und hat er bis heute.
Ich sah ihn noch ab und an und nun sah ich ihn wieder. mir tut das so weh und es raubt mir komplett den Atem, weil er mich ignoriert und mir keine Chance gibt, sich auch nur mal zu unterhalten.
Ich muss mehrmals täglich an unsere schönen Zeiten und besonderen Momente denken und mache mir schlimmste Vorwürfe, ausgezogen zu sein. Ich hätte einfach ruhig sein sollen und vor allem bleiben sollen. es tut richtig weh, weil es nie wieder eine Chance geben wird.

Vielleicht gibt es einen Menschen, der diese oder eine ähnliche Situation kennt.
Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Danke schon mal.

26.09.2018 09:38 • #1


A
Manchmal braucht man professionelle Hilfe, um eine Beziehung zu verarbeiten und die Abhängigkeit zu überwinden.
Hast du schon mal überlegt, ob das eine Möglichkeit für dich wäre?

26.09.2018 09:53 • #2


A


Sehnsucht nach dem Ex nach 1,5 Jahren

x 3


M
Zitat von Mia8863:
Ich hätte einfach ruhig sein sollen und vor allem bleiben sollen

Denk das nicht, durch dessen Eltern, die eure Beziehung an Stellvertreter statt führten, wäre es so oder so zerbrochen, wenn er keine Abgrenzung für sich/Euch herbei führt.

In solchen Fällen verhungert die Seele und führt auch zum Bruch, du wirst krank und kein Arzt der Welt findet die Ursache. Seine Eltern würden wieder mitreden und es noch schlimmer machen.

Schließe es ab, nur dies wird dir Entlastung bringen

26.09.2018 09:56 • x 1 #3


E
Wie sieht es denn sonst bei dir aus? Hast du vielleicht an anderen Stellen zu wenig Input wie z.B.durch Hobbies und deshalb so viel Zeit doch im Kreis zu drehen?Du hattest deine Gründe, warum du gegangen bist, es gab immerhin Übergriffe, du scheinst jetzt eine verklärte Sicht auf die Beziehung zu haben.

26.09.2018 10:00 • x 1 #4


scallisia
Du bist ja nicht aus einer Laune heraus gegangen, sondern weil es dir in dieser Beziehung schlecht ging. Auch wenn deine eigentliche Absicht dahinter war wieder näher zusammenzurücken. Dazu gehören aber eben immer zwei und wenn einer nicht mehr will, will er nicht. So ist es leider. Suche dir Hilfe. Und überlege dir, ob es nach einer Pause wirklich besser geworden wäre. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

26.09.2018 10:03 • #5


M
Danke für die bisherigen und wirklich schnellen Antworten..
Ich bin leider nicht abgemeldet in dem Forum hier und hoffe, dass ich auf diesem Wege richtig antworte.

Ich habe einen Vollzeit Job und sogar Nebenjob und bin dadurch immer bis abends unterwegs.
Die Gedanken sind trotzdem da und verfolgen mich auch ab und an nachts in meinen Träumen. Ich hatte sowas noch nie.. und habe auch nie gedacht, dass es mir Mal so gehen wird.
Aber ein richtiges Hobby habe ich nicht.. ich wollte gerne versuchen ob mich ein wenig Sport ablenken kann.
Aber immer wieder, kommt dieses schlimme Gefühl, dass ich ein Unmensch bin, weil ich ausgezogen bin und damit alles kaputt gemacht habe.
Ich habe aber im Grunde weder ihm noch seinen Eltern etwas getan und werde von allen seitdem komplett ignoriert.. ich bin eine Schande für die Familie.
Das letzte was er sagte, als ich ganz viel um ihn gekämpft habe, war:
Es würde alleine wegen meiner Familie nicht mehr gehen. Was glaubst du was die denken, wenn..
Da sagte ich: Mensch.. Bitte, denk doch einmal einfach nur Mal an uns beide. An dich und mich. Es geht nicht um irgendwen sonst.
Da sagte er: ich ärgere mich, dass ich immer noch jeden Tag an dich denken muss..


Das sagte er, als er mit seiner aktuellen Freundin bereits zusammen war.. Bis heute sind sie noch zusammen, wie ich eben schon geschrieben hatte..

Ich kann sowas einfach nicht verstehen.. denn er sagte zu dem Zeitpunkt auch noch, er wollte in seinem Leben keine andere Frau mehr. Er wollte mit mir alt werden..
Mich macht das so traurig und ja.. ich habe inzwischen eine Therapeutin. Sie ist auch wirklich gut aber es hat sich nach ca 11 Monaten noch absolut nichts geändert.. manchmal habe ich das Gefühl es wird eher schlimmer.
Ich bin durch meine Arbeit viel abgelenkt, aber es will trotzdem nicht aufhören..

Es tut aber auch gut, darüber Mal schreiben zu können.. deswegen habe ich das heute morgen auch machen müssen..

Vielen Dank, für eure Rückmeldungen..

26.09.2018 10:16 • x 1 #6


M
Ist halt immer so, wenn man geht, das ein Rest über bleibt, der trotz allem romantisch verklärt hofft. Er war der falsche Frosch in deinem Teich

26.09.2018 10:18 • #7


E
Arbeit ist doch ein anderer Input als Hobbies. Hobbies sind doch etwas für die Seele..Was wolltest du immer mal machen? Jetzt wäre die richtige Zeit dafür..

26.09.2018 11:01 • #8


Clair
ich lese hier viele Geschichten die ähnlich sind wie meine.. auch ich komme seit 1,5 Jahren nicht von meinem EX - Mann los und es zerreist mich...

Wie ist es denn aktuell zwischen euch , habt ihr noch Kontakt?
Was rät dir deine Therapeutin und wie weit hat dir das schon geholfen?

Es hört sich für mich so an als wenn du schon ein ganzes Stück weiter bist als du vielleicht selbst glaubst...

26.09.2018 11:06 • #9


M
Nein, wir haben leider seit Anfang des Jahres überhaupt keinen Kontakt mehr, wegen (was irgendwie auch verständlich ist..) seiner neuen Partnerin.
Er hat mich von heute auf morgen ohne Grund überall blockiert.
Was mir sagt, er möchte nichts mehr von mir hören oder sehen..

26.09.2018 11:26 • #10


M
@clair
Das tut mir sehr leid zu hören..
Dass es dir auch so schlecht damit geht..

Sowas ist leider immer sehr schwer und ich hoffe selbst, dass es irgendwann besser wird oder aufhört..

26.09.2018 11:30 • #11


Clair
hast du den die Hoffnung das es mit euch irgendwie noch was werden könnte?
Ich habe sie noch obwohl in mener Geshcihte auch viel schlechtes passiert ist... und ich denke deshalb komm ich davon auch nicht los...weil man irgendwie so Abhänig davon ist... vielleicht ist das bei dir ähnlich ?

26.09.2018 11:35 • #12


A
Zitat von Clair:
hast du den die Hoffnung das es mit euch irgendwie noch was werden könnte?

Ja genau DAS ist der Punkt. Wenn man noch Hoffnung hat, hat und kann man nicht abschließen.

Man kann heulen, schreien und rumwüten, aber muss dieses NIE WIEDER einfach akzeptieren.

Und man darf seine generellen Bedürfnisse, die jeder Mensch hat, nach Liebe, Nähe Zärtlichkeiten etc nicht mehr auf den Ex projizieren.

26.09.2018 11:38 • x 2 #13


D
Du schreibst, dass Du Schmerzen verspürst, wenn du ihn siehst?
Dann solltest Du an ein Gespräch erst gar nicht denken!
Denn Du bist alles andere als ruhig und gelassen und frei von Sehnsucht.
Ein Gespräch, eigentlich jede Form von Kontakt, wird Dich auf Null zurück werfen.
Das wäre doch enorm schade, denn jeder erkämpfte Millimeter ist harte Arbeit (-:

Trotz Deiner beruflichen Belastung wäre es gut wenn Du die Zeit für ein Hobby frei machen könntest.
Das ist gewiss kein Allheilmittel, aber Körper, Geist und Seele sind so gezwungen, Platz zu machen für etwas Anderes als für Schmerzen, zumindest während der Zeit dieser Ablenkung.

Viele Bewältigungsstrategien, die hier angeraten werden, haben sich ja durchaus bewährt:
Auszug-Kontaktsperre-Therapie-Sport-Freunde-Ablenkung
Wenn diese nicht greifen, heißt das Gebot der Stunde Geduld (-:

Mich irritiert, dass die Familie Deinen berechtigten Auszug als Schande erlebt.
Darf ich fragen, aus welchem Kulturkreis Du stammst?

26.09.2018 11:59 • x 1 #14


E
Zitat von Mia8863:
leider auch handgreiflich wurde

Zitat von Mia8863:
seine Eltern haben unsere Beziehung zu mehr als 80-90% bestimmt.

Zitat von Mia8863:
meinen Auszug eine Schande für die Familie von nun an war


Das spricht alles für einen bestimmten Kulturkreis. Glaubst du wirklich, du wärst dort glücklich geworden? Wie relativierst Du dir Handgreiflichkeiten und glaubst du, diese wären nicht noch einmal vorgekommen?

26.09.2018 14:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag