3

Ich vermisse meinen Kollegen so sehr

Schnamsel
Hallo liebe Foris! Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zu meiner derzeitigen Situation geben und dass ich überhaupt im richtigen Forum bin.

Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und seit fast 10 Jahren mit meinem Freund (49) zusammen. Wir sind glücklich miteinander.

Und ich glaube, es wird ein etwas längerer Text.

In diesem Fall geht es aber nicht um meinen Freund, sondern um meinen Kollegen. Ich arbeite seit 11 Jahren in dieser Firma und er war von Anfang an irre freundlich. Das ist er zu jedem, das hat weniger etwas mit meiner als eher mit seiner Person zu tun. Wir hegten schon immer ein sehr gutes Verhältnis zueinander, redeten fast ausschließlich privat und für mich wurde er fast wie ein Freund, dem man alles erzählen kann. Ich muss dazu sagen, dass dieser Kollege sehr sehr viel älter ist als ich, nämlich mittlerweile 60! Vor etwas über einen Jahr fiel mir auf, dass ich ihn nicht mehr aus meinem Kopf bekomme. Erst habe ich das Gefühl zur Seite geschoben (denn das geht einfach nicht, weil es nicht geht!). Mittlerweile hab ich mir eingestanden, mich schon etwas in ihn verguckt zu haben. Mir ist klar, dass es mit uns nie was wird, was auch völlig ok ist. Erst mal ist der Altersunterschied viel zu groß, er ist verheiratet und ich habe wie gesagt einen Freund, den ich nicht vorhabe zu verlassen.
Allerdings genoss ich immer die Zeit mit meinem Kollegen, als Zuhörer, Quatschmacher und Kumpel. Er hat mir teilweise sehr private Dinge anvertraut und ich ihm. Ich kann mit niemanden (außer meiner besten Freundin) so reden wie mit ihm. Über alles. Und damit meine ich alles.

Letztes Jahr im Sommer stand dann der große Urlaub an und ich musste mich (voraussichtlich) für 4 Wochen von ihm verabschieden. Es war kaum zu ertragen und ich hatte überhaupt keine Lust, zu verreisen.
Nach der schier endlosen Zeit war ich so glücklich, ihn wiederzusehen. Wir haben uns begrüßt und er meinte, dass es ihm gesundheitlich nicht gut ginge. Er ist dann aufgrund dessen nach nem halben Tag gegangen.
Tja, und bis heute ist er nicht wieder aufgetaucht. Am Anfang hatte ich noch die Hoffnung, dass er bald wieder da ist, aber langsam glaube ich nicht daran, dass er wiederkommt.
Das Problem ist einfach, dass er mir so wahnsinnig fehlt. Ohne ihn ist alles traurig, langweilig und grau. Es vergeht keine Minute, in der ich nicht an ihn und unsere Gespräche denke. Es ist so schwer zu beschreiben, aber wenn er den Raum betrat, ging die Sonne auf. Ich mein, das kann der doch nicht machen, mich da einfach so sitzen lassen!
Mir fehlt der Mut, ihn einfach anzurufen und zu fragen, wie es ihm geht. Denn ich habe seine Telefonnummer nicht (jedenfalls nicht offiziell) und ich kann nicht einfach bei unserem Chef fragen. Und ich will auch nicht, dass mein Kollege nachher irgendwas in den falschen Hals bekommt und denkt, ich will was von ihm. Denn das möchte ich wirklich nicht.
Meine Freunde können mein Gejammer nicht mehr hören, aber ich weiß einfach nicht, wie ich ohne ihn in der Firma weitermachen soll. Mir fehlt ohne ihn einfach der Antrieb und ich kann mich auf nichts konzentrieren. Dort erinnert mich einfach alles an ihn.

Habt ihr eine Idee, wie ich mich verhalten soll? Am liebsten würde ich einfach bei ihm vorbeifahren und ausgiebig mit ihm quatschen, aber das geht einfach nicht. Denn unser Verhältnis beschränkt sich ausschließlich auf die Firma und er ist womöglich mehr als verwirrt, wenn ich auf einmal bei ihm auf der Matte stehe.
Ach ja, gerade, als ich letztens mal 2 Minuten nicht an ihn gedacht habe, ist er mir mit dem Auto entgegengekommen. Ich denke, er hat mich gar nicht erkannt, wir hatten jeweils ca. 80 km/h drauf. Seitdem ist alles irgendwie noch viel viel schlimmer geworden. :/

03.05.2015 21:06 • #1


VictoriaSiempre
Wie, Dein Kollege ist langzeiterkrankt und keiner weiß, was mit ihm ist? Interessiert das keinen, gibt es keine Krankenbesuche, einen freundlichen Anruf oder vielleicht mal einen Blumenstrauß? Also, gerade, wenn man so nett zusammenarbeitet und auch privat mal quatscht, finde ich das sehr ungewöhnlich. Und auch sehr desinteressiert, aber gut - Job ist Job und Schnap. ist Schnap..

Vielleicht ist er ernsthaft erkrankt, vielleicht ist er in Rente, vielleicht ist er entlassen worden - ich bin nun 40 Jahre berufstätig, aber dass man nichts erfährt, wenn jemand plötzlich weg ist, habe ich noch nie erlebt. Nachfragen fände ich auch völlig okay - aber nach Monaten kann man das dann auch sein lassen...

03.05.2015 21:28 • #2


A


Ich vermisse meinen Kollegen so sehr

x 3


Schnamsel
Also es ist durchaus bekannt, woran mein Kollege erkrankt ist. Er hat ein chronisches Nierenleiden, mit dem er schon einmal für ca. ein Jahr gefehlt hat. Auch jetzt sind es wieder die Nieren. Er hat öfters angerufen, aber da wir in völlig verschiedenen Abteilungen arbeiten, hatte ich ihn nie an der *beep*. 2 mal hat er mir immerhin über andere Kollegen schöne Grüße ausgerichtet.

Er arbeitet sein ganzes Leben lang schon in der Firma, mittlerweile 43 Jahre und ist bei allen Kollegen sehr sehr beliebt. Jeder vermisst ihn. Aber alles wird geheim gehalten. Nichts ist zu erfahren, höchstens mal, wenn er statt der Geschäftsleitung meine Kollegin (seine Vertretung) am Telefon hat. Die kann man immer fragen.

Und obwohl er immer sagte, dass es traurig wäre, wenn man den Kontakt verliert, fehlt mir einfach der Mut, mich einfach so unvermittelt zu melden, da wir privat eigentlich nie etwas gemacht haben.

03.05.2015 21:37 • #3


VictoriaSiempre
Erst einmal solltest Du Dir die Karten legen, was Du eigentlich von ihm willst (hört sich jetzt irgendwie so böse an, ist aber überhaupt nicht so gemeint! )

Siehst Du ihn als (väterlichen) Freund oder kommen doch auch romantische Gefühle hoch, wenn Du an ihn denkst? Wenn es ersteres ist, dann würde ich es überhaupt nicht komisch oder anrüchig finden, wenn Du Dich bei ihm mal melden würdest. Kannst ihn ja fragen, wie es ihm geht - womöglich freut er sich sogar sehr über Deinen Anruf.

Bei zweiterem würde ich die Finger davon lassen!

03.05.2015 22:50 • #4


Schnamsel
Danke für deine Antwort.

Tja, die Gefühle, das ist das große Problem. Aber das ist wahrscheinlich hausgemacht. Ab und zu habe ich schon romantische Gedanken, aber ich sehe es da eher realistisch und kann mich auch sehr gut unter Kontrolle halten. In erster Linie vermisse ich ihn als Freund, Kollegen. Ich möchte wirklich wissen, wie es ihm geht. Als Freund und nicht als Objekt meiner Begierde.

Wahrscheinlich würde er sich tatsächlich nichts denken, wenn ich mich mal bei ihm melde, aber in meinem Kopf schwirren 100 Fragen herum:

Was ist, wenn ich seine Frau dran habe? Denkt sie sich was dabei, wenn aus heiterem Himmel ne Kollegin ihres Mannes anruft?
Wie erkläre ich ihm, woher ich seine Nummer habe?
Wie erkläre ich ihm, wie ich auf einmal auf die Idee komme, ihn anzurufen? Nach so langer Zeit?

Ich befürchte, dass ich ihn nicht wiedersehe. Und dann weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Ich möchte unter gar keinen Umständen den Kontakt verlieren. Und bei uns in der Firma ist das alles so kompliziert, zumal mein Chef schon Andeutungen gemacht hat, dass ich was mit dem Kollegen habe - was nicht stimmt. Bei uns wird sehr viel getratscht, sobald sich Mann und Frau gut verstehen. OK, wir stehen da beide drüber.

Es könnte wahrscheinlich so einfach sein. Ich weiß nicht, warum man sich das Leben immer so schwer macht...

03.05.2015 23:30 • #5


Melfina
Wenn du dich nicht traust ihn anzurufen, schicke ihn doch einen Brief( wenn du seine Adresse hast) oder eine Karte in dem du Gute Besserung wünscht.

LG

04.05.2015 10:01 • #6


G
Hallo,

erst mal will ich Dir sagen, dass es ganz egal ist WIE ALT er ist. Ich selbst bin etwas älter als Du aber ich war auch in einen fast doppelt so alten Mann verliebt und ich habe ihn wirklich sehr geliebt. Wir waren 2Jahre zusammen und die Trennung lag nicht an dem Altersunterschied.
All das Gerede, dass z.B. ein Vaterkomplex da ist, ist egal. Auch wenn es so wäre, wenn Ihr beiden glücklich wärt dann wäre das alles total egal. Gerede gibt es immer, aber das würde nicht stören wenn Ihr LIEBT. So viel zu dem Thema ALTER.

Das Andere Thema ist, dass Ihr beiden in einer Beziehung seid. Da solltest Du für Dich klar und ehrlich sein, ob Du Deinen Freund noch so liebst, dass Du weiter mit ihm zusammen sein willst, denn was Du schreibst und wie, da ist die Verzweiflung, die Sehnsucht und Liebe klar zu spüren allerdings nicht zu Deinem Freund sondern zu diesem Mann. Das Andere was Du schreibst sind Verstandaussagen. Klar, muss man den Verstand einschalten wenn es sinnlos ist und Du hattest ja geschrieben, dass er auch verheiratet ist.

Wenn man das alles jetzt mal etwas an die Seite schiebt ist noch das Thema übrig, dass er Dein Kollege ist und dass er krank ist.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich selbst sehr krank war und das Monate. Meine Kollegen haben sich nicht gemeldet außer eine gute Freundin/Kollegin.
Was das Thema betrifft, solltet Ihr Euch sogar bei ihm melden und ihn besuchen, es sei denn er lehnt es ab. Aber für mich ist immer wieder unerklärlich wie so etwas sein kann, dass jemand krank ist und aus den Augen aus dem Sinn. So erging es auch einer Kollegin die MS hatte, selbst da, hat sich keiner mehr gemeldet, niemand wusste was mit ihr ist.... ich finde das traurig.
Also Du kannst ihn anrufen, Du kannst ihm eine nette Karte schreiben, dass Du ihn besuchen willst. Das wäre mehr als in Ordnung. Und NEIN sagen kann er dann immer noch.

Also Alter hin oder her. Das Einzige was wirklich Fakt ist, ist dass Ihr beiden in Beziehungen steckt. Und dass Du ihn nicht loslassen kannst. Und auch wenn Dich das nun trifft oder sonst was, würde ich mir vielleicht mal Hilfe holen in Form einer Therapie, wenn Du so sehr leidest, denn das spricht für mich schon auch für eine Abhängigkeitsbeziehung. Auch das ist kein Problem nur daran musst Du arbeiten.
Vermissen ist das Eine, aber dass es Dir so mies geht und Du kaum noch kannst, das ist nicht gut. Er hat bei Dir etwas ausgelöst, etwas was Du vielleicht früher wirklich nicht hattest. Liebe, Nähe.... und dann kommt ER und sieht Dich, ist nett und da schwingen noch ganz andere Dinge mit. Daher die Idee mit der Therapie, einfach für Dich. Das Du verstehen kannst, was mit Dir los ist, wie Du damit umgehen sollst usw.
Alles Liebe Gast w. Ü.30j

04.05.2015 10:22 • x 2 #7


Schnamsel
Danke an euch alle für die Antworten.

Ich kann meine Gefühle zu ihm sehr schlecht beschreiben. Ich bin sehr verwirrt darüber, schließlich kenne ich ihn ja schon seit vielen Jahren. Und bis vor kurzem war alles ganz normal. Ich fühle mich schon zu ihm hingezogen, würde aber niemals auf die Idee kommen, etwas mit ihm anzufangen. Weil es einfach nicht geht. Und auch er hegt keinerlei Absichten. Und das ist auch absolut in Ordnung.

Eine Tendenz ist ja aber so oder so ganz klar bei euch zu erkennen: nämlich dass ich mich bei ihm melden soll, weil es irgendwie auch zum guten Ton gehört. Ich glaube, ich werde ihm nen Blumengruß mit Genesungswünschen zukommen lassen. Ganz neutral natürlich. Ich glaube schon, dass er sich darüber freuen wird. Oder findet ihr das zu aufdringlich?

04.05.2015 11:59 • #8


VictoriaSiempre
Ich finde das völlig in Ordnung und eine nette Geste!

04.05.2015 12:11 • #9


Schnamsel
Ok, dann mache ich das. Mal sehen, was passiert. Vielleicht meldet er sich ja aufgrund dessen.

Wenn ihr wollt, sage ich, wie es ausgegangen ist.

04.05.2015 12:19 • #10


B
Ich bin seit mehreren Monaten erkrankt und würde mich über jeden Kontakt eines Kollegen, zumal wenn man sich gut verstanden hat, freuen und mich auch nicht wundern, wenn jemand meine Nummer erfragt hat, ich meine, ich habe ja keine Geheimnummer. Und ich würde mir sehr sicher gar nichts dabei denken.

Du machst nur deshalb so ein Geschiss darum, weil du selbst Gefühle für ihn hast, ansonsten finde ich es eher komisch, dass du dich bislang noch nicht gemeldet hast und ich wäre an Stelle deines Kollegen ganz schön enttäuscht.

Gruß, Brianna

04.05.2015 14:30 • #11


Schnamsel
Brianna, deine Worte sind deutlich und jedes einzelne davon stimmt.

Ich mache mir wahrscheinlich wirklich zu viele Gedanken darum. Ich denke halt immer, dass er sich wundert und ins Grübeln gerät, wie ich darauf komme, mich bei ihm zu melden.

Aber ihr habt Recht. Wenn man sich gut versteht, ist es eigentlich gar nicht verwerflich, mal Hallo zu sagen...

04.05.2015 15:33 • #12


G
Hallo,

ich noch mal.

Also Blumengruß finde ich in Ordnung.
Problem sehe ich nur darin, dass Du jetzt so reserviert und abgeklärt über Deine Gefühle zu ihm schreibst. Denn wenn ich Deinen Eingangspost lese, lese ich da ganz was anderes. Nämlich dass Du bis über beide Ohren verknallt bist.
Mach Dir also bitte nichts vor, das geht nämlich nur eine Zeitlang gut um dann doppelt so hart aufzuschlagen, ich spreche da aus Erfahrung.

Gute Nacht
GastGast weiblich

04.05.2015 22:21 • #13


Schnamsel
Das stimmt, ich bin schon ziemlich verknallt. Nur wenn ich mich da jetzt noch reinsteigere, schaffe ich es nie, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Je neutraler ich mich verhalte, desto eher habe ich den Mut, mich bei ihm zu melden.
Auch, wenn es nur ne Kopfsache ist, aber sollte ich voller Verknalltheit handeln, würde ich denken, dass er davon was merkt - und das will ich nicht. Er sagt zwar, dass es schön ist, wenn ein Mensch Gefühle für den anderen hat und es überhaupt nicht schlimm fände, aber deswegen muss ich ihm das ja nicht auf die Nase binden.
Ich versuche damit eigentlich nur, so kollegial wie möglich zu sein... Ich bin manchmal wohl etwas kompliziert.

05.05.2015 09:58 • #14


Schnamsel
Hallo Leute! Für alle, die es eventuell interessiert, wollte ich mal ein Feedback geben, was so in der laaaangen Zeit ( ) passiert ist.

Ich habe meinen Mut zusammengenommen und ihm Blumen und Genesungswünsche zukommen lassen. Um ehrlich zu sein habe ich hin und her überlegt, aber ich hab's dann einfach gemacht und dachte, dass es hoffentlich nur halb so schlimm wird. Habe es natürlich möglichst unkitschig und neutral gehalten.

Ich habe dann in der Sendungsverfolgung gesehen, dass das Paket zugestellt wurde und hab's dann mal so hingenommen. Gut gings mir aber nicht. Keine 10 Minuten später klingelte das Telefon und ich hatte ihn an der *beep*. Er hat sich seeehr gefreut, war extrem positiv überrascht und ja.... die Überraschung ist gelungen. Wir haben ne Stunde geschwatzt und er meinte, dass wir was trinken gehen müssen, wenn wir uns wiedersehen. Er meinte dann, dass er mir noch seine Handynummer gibt, wenn sie ihm entgegenkommt (neu) und wir dann ja simsen können. Ok, dran geglaubt hätte ich jetzt nicht, aber ne halbe Stunde, nachdem wir uns verabschiedet hatte, rief er tatsächlich noch mal an, um mir seine Nummer zu geben. Wir haben dann noch ne weitere Stunde geschnattert.

Also ich wollte hier dann mal Danke sagen an die Leute, die gesagt haben, dass ich mich melden soll. Ja... hat geklappt... Und ich bin mal wieder seit langer Zeit sehr glücklich.

10.05.2015 18:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag