Ich verstehe meinen Ex nicht - Beziehung definieren

R
Hallo ihr alle...


Ich hoffe, all den Leidenden im Forum geht es mittlerweile halbwegs besser und viele von euch konten bereits doch merken, dass Zeit die Wunden heilt?!


Aber nun zu meinem Anliegen.
Auch ich habe eine schreckliche Trennung hinter mir, und wurde durch leere Versprechungen einfach im Unklaren gelassen, und nun seit über 6Wochen KS arrangiere ich mich mit der Situation - gezwungenermaßen.


Heute hilft es teilweise schon besser, die lieb gemeinten Ratschläge von damals erneut zu lesen.
Aber ich bin mittlerweile an einem anderen Punkt angelangt. Ich akzeptiere die Trennung, bzw. die Entscheidung meines Ex-Partners, allerdings habe ich ein riesiges Verständnisproblem.

In den Fällen (wie bei mir), wo eine Trennung ohne Streit und böse Worte verläuft, wo es keine (zumindest nichts davon wissenden) Gründe für Wut und Hass wie z.Bsp. durch Fremdgehen oder ähnliches gab, warum hinterlässt man dan seinen Partner für immer, als hätte es ihn nie gegeben.
Ich habe noch sehr gut die Sätze im Hinterkopf, dass der Ex nunmal kein Besitzstück von uns ist usw. aber bitte erklärt mir eins. Innerhalb der Familie gibt es Auseinandersetzungen in jeglicher Form im Laufe des Lebens, und obwohl man diesen Menschen doch nie so nahe (vor allem in körperlicher Hinsicht) ist, wie dem EX lässt man ihn fallen, wie eine heiße Kartoffel ohne jegliche Rücksicht.

Ich versteh diese Gedankenfolge einfach nicht. Vielen Freunden aber vor allem der Familie verzeiht man alles, und doch entfernt man sich nie so ganz von den Personen (solange kein trifftiger Grund vorliegt), aber bei einem Partner, mit dem sich Jahre geliebt und zu tiefst vertraut hat, den verlässt man so einfach für immer und ewig.

Warum handeln manche Menschen so?

Ich verstehe meinen EX einfach nicht
Er verspricht mir, dass er mich noch sehr mag, aber Zeit braucht, es ginge ihm momentan einfach allein besser als zu zweit. Und schon da hätten sicher viele Frauen überreagiert, aber ich habe ihm so viel wie möglich Verständnis gezeigt und nie etwas böses gesagt, und doch bin ich seit 6Wochen Luft für ihn. Habe meine Sachen aus der Wohnung geholt (was er nicht wirklich verstehen konnte), er nahm mich in den Arm, meinte er empfindet noch etwas für mich und fing in meinem Arm ganz füchterlich an zu weinen am Abschied aber doch seither ist absoluter KS.
Habe meine Post von ihm hinterher geschickt bekommen, ohne persönliche Nachricht oder ähnliches warum? was habe ich ihm angetan?

18.03.2012 21:30 • #1


S
Hallo rote Rose,

vielleicht hast du deinem Partner nicht genugend Freiraum gelassen oder auch unbewusst was falsches gesagt. Es könnte auch sein das er schwer Gefühle zulassen kann. das sind jetzt alles nur vermutungen.

Meine Freundin wusste nicht was Sie will hat mich über 3 Wochen in der Lust hängen lassen habe dann Schluß gemacht, nach 5 Tage kam Sie an und wollte es nochmal probieren. Wir haben uns zwar ein paar mal gesehen aber seit Montag Funkstille habe ihr die Wahl gelassen sich zu melden aber bis jetzt nichts. Lasse es jetzt aus laufen.

Es ist schwer los zu lassen wenn es in der Beziehung kein trifftigen Grund gab für eine Trennung.

Ein kleiner Tipp von mir ich lese z.Z. Bücher von Pierre Frankh die mich echt weiter bringen warum das eine oder andere so ist.

gruß sveni

28.03.2012 21:44 • #2


A


Ich verstehe meinen Ex nicht - Beziehung definieren

x 3


Nani
hallo roterose,

habe deine geschichte ja von anfang an mitverfolgt und du meine.. da gibt es einige parallelen. er hatte sich ja auch plötzlich von mir getrennt, obwohl es keinen akuten grund gab. er kann mir auch jetzt, 3 monate später nicht erklären warum, er sei einfach blockiert, er hätte es versucht aber es ginge nicht mehr, eine andere sei nicht im spiel, manche dinge könne man einfach nicht erklären..

auch für mich ist es unbegreiflich. wahrscheinlich ist bei ihm aus liebe freundschaft geworden. anders kann ich es mir nicht erklären. das ist sehr bitter. und es macht mir auch angst, denn das könnte in meiner nächsten beziehung doch wieder passieren. ich würde wieder denken alles wäre toll und dann werde ich von einem auf den anderen tag verlassen..ich möchte gar nicht daran denken..

und ich verstehe auch nicht wie er einfach gehen kann nach all den schönen jahren. er war ja nicht nur mein partner, sondern auch mein bester freund, und ich denke andersrum war es genauso.

wir werden es wohl nie begreifen. wir müssen versuchen nicht darüber nachzudenken, die trennung zu akzeptieren und weiterzuleben. mit viel abstand, vielleicht in einem jahr, betrachten wir vieles wahsrcheinlich ganz anders als jetzt, wo wir noch mitten im herzschmerz stecken.

kopf hoch, ich weiß wie du dich fühlst. wir werden das schaffen!

liebe grüße, nani

29.03.2012 10:04 • #3


G
Hallo zusammen,

mir ist das gleiche passiert. Er ist bereits knapp 40 und ich 10 Jahre jünger. Der Altersunterschied war nie ein Hinderniss zwischen uns. Er hat mich vor ca 3 Monaten Sitzen gelassen, und inzwischen hat er auch realisiert, dass es nicht fair mir gegenüber war. Aber trotz allem: er will einfach nur allein sein. Auch bei mir gibt es, so weit ich weiss, keine andere Frau im Spiel. Ich denke Männer brauchen einfach manchmal Männerzeit um ihre Gedanken neu zu ordnen. Frauen ertragen einfach mehr und sehen keine Probleme wo Männer schon riesen Hürden vor sich sehen (ich pauschalisiere natürlich nicht alle Männer und Frauen). Lasst ihnen Zeit. Wenn sie zurück kommen, dann lieben ssie uns. Wenn nicht, dann müssen wir lernen ohne ihre Liebe weiter zu leben. Vielleicht sind sie einfach noch nicht reif genug an einer Beziehung zu arbeiten. Vielleicht definieren sie lieben mit verliebt sein...lasst ihnen Zeit, dass sie selber realisieren, dass sie einen Fehler gemacht haben. Und denkt immer positiv. Egal wie es wird... Wir müssen an uns und die Liebe glauben. Kopf hoch!

10.04.2012 09:05 • #4


V
Zitat:
Vielen Freunden aber vor allem der Familie verzeiht man alles, und doch entfernt man sich nie so ganz von den Personen (solange kein trifftiger Grund vorliegt), aber bei einem Partner, mit dem sich Jahre geliebt und zu tiefst vertraut hat, den verlässt man so einfach für immer und ewig.


Dieses Thema ist auch eine unbegreifliche Sache für mich.
Ein Grund könnte sein, wenn noch Gefühle mit im Spiel sind, der Ex aber keine Beziehung haben möchte (warum auch immer), dass er dann komplett den Kontakt kappt. Einfach, um keine Wunden aufzureißen, damit die Gefühle mit der Distanz in Ruhe abflauen können.

Dann könnte es sein, dass der Ex einfach ein sehr schlechtes Gewissen bekommt, weil er den anderen ja einfach hängenlässt, da er die Liebe nicht so geben kann, wie es der andere erwartet. Dann lieber untertauchen für alle Zeiten. Viele sind Meister des Verdrängens- auch wenn sie das schlechte Gewissen irgendwann einholen mag.


Zitat:
wahrscheinlich ist bei ihm aus liebe freundschaft geworden. anders kann ich es mir nicht erklären. das ist sehr bitter. und es macht mir auch angst, denn das könnte in meiner nächsten beziehung doch wieder passieren. ich würde wieder denken alles wäre toll und dann werde ich von einem auf den anderen tag verlassen..ich möchte gar nicht daran denken.


Ja, die Erfahrungen, die man mit solch plötzlichem Beziehungsende macht, prägen einen und nehmen Einfluss auf die Gefühle und Gedanken, die man in einer neuen Partnerschaft hat. Schade, dass man so von vornherein schon negativ gepolt ist.

Ist es nicht so, dass wenn man es schaffen würde, eine Partnerschaft lediglich als einen großen Pluspunkt des eigenen Lebens zu sehen, dass man dann erst glücklich und losgelöst von Ängsten sein kann?

Mir selbst gelingt das übrigens (noch?) nicht

Wenn man es aber schafft, unabhängig eines Partners glücklich zu sein, dann sollte einen selbst eine plötzliche Trennung nicht ins Loch kicken, oder? Das Problem ist die emotionale Abhängigkeit. Man schenkt dem Partner sein Herz. So vieles hängt da dran. Geht er plötzlich, glaubt man, nicht mehr leben zu können. Man ist zutiefst verletzt.

Ich wünsche euch (und mir), dass wir es in Zukunft schaffen, gelassener in eine Partnerschaft zu gehen. An sich selbst zu glauben und sein eigener Mensch zu bleiben. Ehrlich gesagt neige ich dazu, mit dem Partner immer wieder mal verschmelzen zu wollen, wenn ich absolut liebe. Habe dann das Gefühl, ihn mehr als mich zu lieben. Und auch, ihn mehr zu lieben als er mich liebt. Das kann nicht gut sein.

Hat einer einen Tipp, wie man unabhängig bleiben kann? Für mich klingt das so kühl... unabhängig vom Partner...wie denn, wenn ich ihn will?

12.04.2012 21:59 • #5


G
Vertrauenswunsch...

ich stimme dir bei beiden Argumenten völlig zu:
Zum einen können viele Verlasser selber nicht mit Ihnen Gefühlen umgehen, und da sie uns Verlassene (meistens) nicht willentlich enttäuschen, tauchen sie lieber richtig unter um weder sich selber noch uns erneut zu verletzten. Abei mich verletzt genau diese Unfähigkeit zur Kommunikation noch mehr als ihr gut gemeinter Rückzug
Eines habe ich gelernt: Versuche als Frau nie Männer zu verstehen, und verusche als Mann nie Frauen zu verstehen. Wir haben ein ganz anderes System von Logik und Liebe und Sprache... Es ist einfach nur wichtig den Respekt voreinander zu behalten. Richtig verstehen kann man sich womöglich nie...!?!

Ja, versuche in Zukunft deine Beziehung(en) als einen großen Pluspunkt des eigenen Lebens zu sehen. Natürlich kannst und sollst du mit deinem Partner verschmelzen, weil das DU bist. DU musst dich nicht umkrempeln, nur weil du enttäuscht wurdest. Ich bin auch so und ich sehe ganz und gar nicht darin den Fehler... Versuche einfach du selbs zu sein! Wenn du eine Frau bist die eben nunmal 100% gibt dann mach dies auch, du bereicherst schlussendlich dich selber dadurch. Du hast ein reines Gewissen mit dir selbst. Wenn dein Gegenüber Mist baut, tut es dir zwar weh, aber im Grund genommen, bist du immernoch die Glückliche. Wenn man sich für die Liebe öffnet, kann man eben auch verletzt werden. Liebe und Leid gehören leider nunmal zusammen... Aber das ist auch schön so.... Was dich nicht umbringt macht dich stärker und jede Erfahrung verbirgt im Inneren einen wichtigen Inhalt für DICH und DEINE Persönlichkeitsentwicklung. Versuche nicht Fehler bei dir zu suchen oder dir Vorwürfe zu machen... Viele Fragen werden erst mit der Zeit gelöst, falls überhaupt. Verliere nicht die Hoffnung, das ist es kein Mann dieser Welt wert.

Habe Geduld und Mut und mit etwas Distanz und Zeit wird sich sicherlich einiges verändern.

17.04.2012 21:53 • #6


J
Hallöchen,
ich bin grad auf diesen Thread gestoßen und irgendwie passt er leider auch nur zu gut zu meiner derzeitigen Situation :-/ mein Noch-Freund meldet sich jetzt schon seit fast 2 Wochen nicht mehr bei mir. Wir führen eine Fernbeziehung, weshalb das für ihn natürlich auch leichter realisierbar ist. Gestritten haben wir uns nicht, er schien mir allerdings in einer Vermiss-Phase meinerseits emotional überfordert. Leider realisiert man dann erst zu spät, dass man anders hätte reagieren müssen. Er schrieb mir zwar, er wolle reden und müsse nachdenken und so.. aber langsam zweifel ich dran, ob er sich überhaupt nochmal meldet. Habe mittlerweile richtig Angst davor, dass er dann irgendwann unterkühlt anruft und Schluss macht oder das Ganze so ausdümpeln lässt (ich glaub fast ersteres wäre mir lieber). Klar ist man erstmal total sauer, dass er einen hängenlässt, aber dann ist er halt weg und man realisiert, dass man keine Chance mehr hat, bei ihm durchzukommen. Das ist das Schlimmste..diese Hilflosigkeit und keine Kontrolle mehr über die Situation zu haben. Wie gerne würde ich ihn fragen, was los ist - mit ihm reden. Aber nichts zu machen und seit einer Woche lasse ich ihn auch komplett in Ruhe.
Tja, da bleibt einem nichts anderes als Warten, Warten und sich Ablenken.
Aber wenn ich ehrlich bin hatte ich noch nie so ein Exemplar von einem Mann so einen extremen Rückzug kenne ich überhaupt nicht...
Viele Grüße!

24.05.2012 20:23 • #7


G
Liebe Janina

ja das ist nicht einfach und vor allem nicht fair von ihm. Er kann dich doch nicht einfach in der Luft hängen lassen!? Ich finde du hast das gute Recht zu erfahren, wie es mit euch beiden weitergehen soll. Setz ihn nicht unter Druck und lass ihm Zeit von selbst auf dich zu zukommen. Aber wenn du siehst, dass er zu feige ist mit dir zu kommunizieren, dann musst du den ersten Schritt machen. Meinst du nicht auch?

Alles Gute!

02.06.2012 19:45 • #8


J
Lieber Gast257,

mittlerweile hat er sich gemeldet und nach einer etwas blöden Diskussion per sms dann am Telefon mit mir Schluss gemacht.
Das war vor einigen Tagen... ich muss das alles noch realisieren. Ich hatte eigentlich den Eindruck, er wolle wirklich über die Probleme reden, da er auch gemeint hatte, er wolle mich besuchen und den ganzen Tag reden und alles erklären und kein Wort übers Schlussmachen verloren hat. Ich habe das abgeblockt, da ich zunächst eine Erklärung dafür wollte, warum er sich 2,5 Wochen nur 2mal mit einer Mini-sms und ohne wirkliche Begründung gemeldet hatte. Ich meinte zu ihm er solle mir eine Mail schicken und kurz schreiben, was jetzt STand der Dinge ist.
Das hat er auch und seiner Ansicht nach, habe ich ihn zu sehr unter Druck gesetzt, und Dinge am Telefon gesagt, gegen die er nicht ankam und die unfair waren. Damit hat er seinen krassen Rückzug begründet. Er meinte, es sei nicht richtig gewesen und es täte ihm leid, mich zu ignorieren, aber er habe nicht anders handeln können, da gerade einfach zuviele Probleme da waren und er sich erstmal auf seine Arbeit konzentrieren musste.
Dann haben wir per sms (total blöd) leicht gestritten. Er war glaub ich sauer oder auch hilflos und meinte dann am Telefon: Wenn man es rein rational betrachtet, ist es das beste, wir machen Schluss. Damit meint er jetzt also die Fernbeziehung und dass ich damit nicht klarkomme und solche Reaktionen bei ihm provoziere, sowie noch andere Probleme, über die er am Telefon nicht reden könne, die aber nichts mit mir zu tun hätten.
Jedenfalls schlug er dann von sich vor, er wolle nochmal persönlich reden. Tja und ich hab dann, nachdem er Schluss gemacht hatte und sich nicht mehr umstimmen ließ, noch ein paar erklärende sowie Bettel-sms geschickt und ihm gesagt, dass ich es einsehe, ändern will, reden will, er solle kommen.. usw.
Jetzt werd ich versuchen etwas Zeit ins Land gehen zu lassen. Aber die Situation ist echt richtig blöd, zumal wir einfach nicht mehr persönlich geredet haben und mir das total wehtut, ihn seit über 4 Wochen nicht gesehen zu haben. Wenn wir uns gesehen hätten, glaube ich, wäre das alles niemals so passiert. Er ist einfach kein Mensch, der Dinge am Telefon klären kann und noch dazu spricht er erst seit 1 Jahr Deutsch und kann sich auch bei Problemen nicht richtig ausdrücken, was ihn dann nur noch mehr ärgert. Ich hoffe einfach, ich habe ihn noch nicht komplett verloren. Er klang schon ziemlich bestimmt mit dem Schluss machen und ist auch sonst ein Mensch, der immer meint, was er sagt. Daher kann ich nur hoffen, er sieht seinen Fehler nochmal ein mit etwas Zeit zum Nachdenken und wir treffen uns, um das ganze nochmal zu besprechen.

04.06.2012 13:22 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag