Ich (w) verliebt in Freundin, was tun?

L
Hallo ihr alle,

ich brauche eure Hilfe, soweit ihr mir helfen könnt!
Ich bin 22 Jahre alt und glaube, dass ich mich in eine meiner besten Freundinnen verliebt habe. Wir kennen uns schon seit einem gutem Jahr und machen auch vieles gemeinsam (Studieren zusammen) aber eigentlich immer in der Gruppe mit den anderen.
Ich hatte schon eine Beziehung zu einem Jungen und hatte nie das Gefühl gleichgeschlechtlich zu sein, aber jetzt fühle ich mich stark von ihr angezogen, will ihr Nahe sein, sie Umarmen usw. Ich finde das jetzt generell nicht schlimm, bin auch nicht übermäßig verwirrt.
Meine Frage ist eigentlich: Wie kann ich subtil herrausfinden ob sie eventuell auch mehr für mich empfindet, ohne gleich unsere Freundschaft aufs Spiel zu setzen oder ihr alles unverblümt zu gestehen? Was kann ich tun? Was könnte von ihr für Zeichen kommen?

Bis jetzt hat sie keine wirklichen Hinweiße diesbezüglich gegeben, ich weiß auch nicht ob sie schon mal Freund/Freundin hatte, aber ich denke schon dass sie eher heteros.uell ist (aber das denkt auch jeder, auch sie! von mir)!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

04.12.2013 18:17 • #1


B
Hallo Lyzzie,

keine einfache Situation, die du da beschreibst. Wie vertraut seid ihr beide euch denn? Du schreibst ja, dass ihr vor allem in der Gruppe unterwegs seid, wenn ihr euch trefft. Bei sehr engen Freundschaften wäre es ja zum Beispiel möglich, generell über das Thema S. Orientierung zu quatschen. Irgendein Gesprächsaufhänger (Promis, Bekannte etc.)lässt sich ja meist finden, um darüber zu reden, ob man sich eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft vorstellen kann, oder nicht. Dann hättest du zumindest Klarheit über ihre Vorlieben. Das setzt allerdings ein recht großes Maß an Vertrauen und Offenheit voraus und es klingt so, als wäre das bei euch noch im Entstehen. Wenn andere dabei sind, hängt es außerdem immer auch davon ab, wie diese auf die Situation mit einwirken.

LG

04.12.2013 22:18 • #2


A


Ich (w) verliebt in Freundin, was tun?

x 3


L
Hallo liebe Bücherdiebin, danke für deine Antwort.
An sich sind wir schon vertraut miteinander, also ich hab ihr schon einiges erzählt, aber sie ist eher der verschlossene Typ.
Wir haben mal zusammen den Film Freier Fall mir den gleichgeschlechtlich Polizisten gesehen, da war mir noch nicht so klar, wie gern ich sie wirklich habe und nicht richtig nachgehakt beim Gespräch danach, aber sie meinte wohl, dass sie niemanden gleichgeschlechtlich/gleichgeschlechtlich/bi kennt und es zuerst schon komisch fände, weils halt unbekannt ist.
Ich hab dann erst mal gar nichts gesagt, mir macht das nicht viel Hoffnung . Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, sie geht mit mir liebevoller um als mit unseren anderen Freundinnen.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass ich generell bi bin, zumindest war ich noch nie sonst an einem Mädchen in dieser Weise interessiert.
Mir fällts immer schwerer, nicht eindeutige Anzeichen zu geben, wenn sie neben mit sitzt, wir gemeinsam wo hinlaufen, zusammen lernen... Es würde denk ich mal auch keine große Katastrophe geben, sie würde überrascht sein, sich geschmeichelt fühlen, mir dann deutlich machen, dass sie nur freundschaftliche Gefühle für mich hat, und dann fragen wie sie mir helfen kann
So stell ich mir das leider vor, und dennoch kann ich den letzten kleinen Hoffnungsschimmer nicht aufgeben.
Denkst du ich kann noch was machen?

Liebste Grüße

06.12.2013 19:36 • #3


M
Hallo, du kannst dich ja mal herantasten und ihr erklären, dass du dich zu Frauen hingezogen fühlst.
Wenn du sie direkt mit deinen Gefühlen konfrontierst und sie vielleicht nicht ganz so fühlt, besteht die Gefahr, dadurch eure Freundschaft zu belasten.

06.12.2013 20:22 • #4


B
Oje du Ärmste! Du scheinst unter einem großen Druck zu stehen. Das ist nur verständlich, weil es enorm viel Kraft kostet, permanent seine Gefühle zu verbergen. Die Frage ist, was dir am Ende mehr wehtut, eine Zurückweisung oder die Angst davor.

Ihre Äußerungen zum Thema Homo- und Bis.ualität geben meiner Meinung nach tatsächlich nicht viel Anlass zur der Hoffnung, dass sie mehr als freundschaftliche Gefühle für dich hegt. Diese können natürlich trotzdem sehr intensiv sein, vielleicht stimmt ja dein Eindruck und sie geht tatsächlich liebevoller mit dir um, als mit anderen. Das muss jedoch nicht heißen, dass sie sich auch in ero. Hinsicht zu dir hingezogen fühlt. Ich jedenfalls würde ihr zunächst mal glauben, was sie sagt und nicht davon ausgehen, dass sie einfach nur zu schüchtern ist sich zu outen.

Allerdings kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass du deinen letzten Rest Hoffnung nicht aufgeben willst, so ist das wohl immer, wenn man sich nach etwas oder jemandem sehnt. Absolute Klarheit wirst du daher wahrscheinlich erst dann haben, wenn du dich ihr in irgendeiner Weise öffnest. Sofern du keine Angst vor ihrer Reaktion hast (auf mich wirkt es so als würdest du ihr vertrauen und keinen Abbruch der Freundschaft befürchten), könnte das eine Möglichkeit sein, dich von der inneren Spannung zu befreien, unter der du zur Zeit stehst. Vielleicht möchtest du aber auch lieber abwarten und ein bisschen Zeit verstreichen lassen, um dir über deine eigenen Gefühle etwas klarer zu werden. Das wäre genauso verständlich und richtig. Was auch immer du tust, ich wünsche dir alles Gute dabei

Liebe Grüße

09.12.2013 17:41 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag