5

Ich war nicht gut zu Ihr und will sie wieder

B
Hallo liebes Forum,

ich heisse Alex, bin 35 und komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich war nun knapp 6 Jahre mit meiner Freundin zusammen, bis sich mich vor gut einer Woche verlassen hat. Wir führten bis dato eine Fernbeziehung seit gut einem Jahr, da sie beruflich umziehen musste.

Meine Ex kommt nicht aus Deutschland und musste hier nach ihrem Studium mit dem Amt um ein Visum kämpfen, auch ein Grund für den Umzug vor einem Jahr.

Wir hatten eigentlich eine sehr harmonische Beziehung, wir schätzen und liebten uns sehr. Sie hatte immer ein starkes Bedürfnis nach einer weiteren Planung für unsere Zukunft - Heirat - vor der ich mich aber immer gedrückt hatte.

Ich weiß auch nicht was bei diesem Thema mit mir los ist, aber versucht ihr klarzumachen, dass ich diese Verantwortung noch nicht bereit bin zu tragen. Auch fühle ich mich noch nicht ganz im Beruf und Leben angekommen, so dass ich hier noch nicht bereit gewesen bin.

Eine Sache, die sie nicht versteht oder wofür ich einfach noch reif genug bin.

Sie beschwerte sich auch oft darüber, dass sie mich mehr liebte als umgekehrt. Leider hatte sie hiermit denke ich recht. Ich habe sie oft nicht gut behandelt und echt unschöne Dinge gesagt.

Sie wollte immer dass ich ihr in die neue Stadt folge. Ich hatte ihr das auch versprochen und leidern icht gehalten. Bei unserem letzten Streit ist es mir dann rausgerutscht: Entweder du kommst zurück oder es ist Schluss. Das würde ich gerne rückgängig machen, da es noch nicht einmal stimmt. Ich hätte sie niemals verlassen.

Sie beschwerte sich auch dass ich nicht so oft für sie da bin und nicht genug auf ihre Gefühle und ihre Einsamkeit in der neuen Stadt eingehe. Ich wusste mir auch nicht zu helfen und habe oft nur gesagt, dass sie stark sein soll und das schon schafft. Ich habe versucht sie regelmäßig zu besuchen, doch leider haben wir uns nur alle zwei Wochen gesehen.

Ich würde sie gerne zurück gewinnen nur weiß ich auch aufgrund der Entfernung nicht wie ich das machen soll. Ich habe vor einem Monat Ringe machen lassen und hocke ich auf diesen rum.

Was kann ich tun?

LG Alex

30.03.2016 00:11 • #1


Ricky
Zitat von Bassnovize:
Hallo liebes Forum,

ich heisse Alex, bin 35 und komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich war nun knapp 6 Jahre mit meiner Freundin zusammen, bis sich mich vor gut einer Woche verlassen hat. Wir führten bis dato eine Fernbeziehung seit gut einem Jahr, da sie beruflich umziehen musste.

Meine Ex kommt nicht aus Deutschland und musste hier nach ihrem Studium mit dem Amt um ein Visum kämpfen, auch ein Grund für den Umzug vor einem Jahr.

Wir hatten eigentlich eine sehr harmonische Beziehung, wir schätzen und liebten uns sehr. Sie hatte immer ein starkes Bedürfnis nach einer weiteren Planung für unsere Zukunft - Heirat - vor der ich mich aber immer gedrückt hatte.


Sie wollte mehr, du nicht. Ein valider Trennungsgrund.
Zitat:
Ich weiß auch nicht was bei diesem Thema mit mir los ist, aber versucht ihr klarzumachen, dass ich diese Verantwortung noch nicht bereit bin zu tragen. Auch fühle ich mich noch nicht ganz im Beruf und Leben angekommen, so dass ich hier noch nicht bereit gewesen bin.


Du bist vom Kopf noch nicht so weit. Irgendwann wird da eine Eingebung kommen, was Du willst. Evtl. willst Du gar keine Hochzeit, keine Kinder, vllt. gar keine Beziehung. Mal darüber nachgedacht? Klar, jetzt ist es schwierig, weil Du Dich auf einmal alleine fühlst, aber das wäre mal eine Aufgabe. Darüber nachdenken.
Zitat:
Eine Sache, die sie nicht versteht oder wofür ich einfach noch reif genug bin.

Oder beides.
Zitat:
Sie beschwerte sich auch oft darüber, dass sie mich mehr liebte als umgekehrt. Leider hatte sie hiermit denke ich recht. Ich habe sie oft nicht gut behandelt und echt unschöne Dinge gesagt.


Also... dann ist doch grundlegend alles gesagt.
Zitat:
Sie wollte immer dass ich ihr in die neue Stadt folge. Ich hatte ihr das auch versprochen und leidern icht gehalten. Bei unserem letzten Streit ist es mir dann rausgerutscht: Entweder du kommst zurück oder es ist Schluss. Das würde ich gerne rückgängig machen, da es noch nicht einmal stimmt. Ich hätte sie niemals verlassen.


Klingt alles ziemlich nach Gewohnheit und nicht wirklich nach verliebt sein. Hat auch nen ziemlich hohen Machtgehalt von beiden Seiten. Du willst nicht dorthin, sie nicht zurück. Interessenskonflikt, der dazu führt, dass ihr beide nicht weitergehen könnt. Damit wachst ihr nicht, also ist die Trennung unumgänglich.
Zitat:
Sie beschwerte sich auch dass ich nicht so oft für sie da bin und nicht genug auf ihre Gefühle und ihre Einsamkeit in der neuen Stadt eingehe. Ich wusste mir auch nicht zu helfen und habe oft nur gesagt, dass sie stark sein soll und das schon schafft. Ich habe versucht sie regelmäßig zu besuchen, doch leider haben wir uns nur alle zwei Wochen gesehen.


Auch wenn das Internet im Moment einen neuen Trend predigt, dass Fernbeziehungen ja doch total toll sind, ist das natürlich Schmuh. Fernbeziehungen funktionieren nur, wenn man sich 100% auf den Partner verlassen kann, viel redet und vor allem plant. Die meisten Leute wollen aber nicht nur reden und nur planen, die wollen Sicherheit, Geborgenheit etc. Fernbeziehungen wecken immer Bedürfnisse vor allem nach körperlicher Nähe. Und das wird selten gegeben. Wenn Du irgendwann zu bedürftig nach dieser Nähe wirst, dann suchst Du Dir auch jemand anderen. Sie ist dort einsam, wollte aber hin - aus welchen Gründen auch immer. Und du willst es nicht.
Zitat:
Ich würde sie gerne zurück gewinnen nur weiß ich auch aufgrund der Entfernung nicht wie ich das machen soll. Ich habe vor einem Monat Ringe machen lassen und hocke ich auf diesen rum.

Was kann ich tun?

LG Alex


Wird schwierig. Ich meine nur weil Du hast Ringe machen lassen, ist es natürlich kein Grund. Du willst sie eben aufgrund von Deinen Regeln zurück gewinnen. Sie soll ja am Liebsten wieder zu Dir. Und ihr das klar zu machen, wenn sie eigentlich einen anderen Lebenswandel anstrebt... ist ziemlich unmöglich. Da verhärten sich eure Fronten nur.

30.03.2016 08:18 • #2


A


Ich war nicht gut zu Ihr und will sie wieder

x 3


B
Hallo Ricky,

vielen Dank für deine konkreten Antworten, die ziemlich viel auf den Punkt bringen. Bei all meinen Bemühungen bin ich bislang davon ausgegangen, dass ich Recht habe. Auf anderen Meinungen - die der Freunde - bin ich nicht richtig eingegangen und habe meine Absichten nicht richtig hinterfragt. Soll heissen, sie sollte sich an mich anpassen und nicht umgekehrt.

Du hast wohl Recht, auf Dauer ist das nix, weder die Fernbeziehung, noch sie zweifeln zu lassen wohin und ob es einen gemeinsamen Weg gibt.

Es gibt viele Dinge, die ich wohl auch erstmal für mich selbst regeln muss. Dazu muss ich auch den Kontakt endlich mal total einstellen und mich auf mich besinnen. Mich fragen ob ich sie wirklich noch einmal zurück haben will und ob das nur aus der Verzweiflung heraus gewollt ist.

In meiner Familie gab und gibt es relativ viele Probleme, die mich emotional mitgenommen haben und die ich weder richtig verarbeitet haben noch gelernt bzw verlernt habe damit umzugehen. Ich denke das ist auch ein Grund - neben einem Job, der mich nicht glücklich mache - der mich aus dem Gleichgewicht bringt.

Außerdem scheine ich auch eine gewisse Bindungsangst mitzubringen. Ich muss erstmal ausloten woher das kommt. Ich weiß aus der Erfahrung, dass das nix mit ihr zu tun hat.

Alles in allem ein paar Punkte wo ich für mich ansetzen muss.

Es ist gerade nur sehr ärgerlich weil wir eine gemeinsame Reise geplant und gebucht hatten. Ich würde trotzdem noch mit ihr den Flug antreten und dann im Zielland Freunde von mir besuchen. Leider will sie dass ich umbuche. Das geht wiederrum nicht da sonst keine Flüge parat und der Urlaub von der Firma aus ist fix. Visum muss neu beantragt werden, war teuer. Sitzplatzreservierung ebenso. Und jetzt kommts, die Reiserücktrittsversicherung greift nicht im Falle einer Stornierung. Kann keinen vernünftigen Grund liefern. So gesehen darf ich die Trennung in naher Zukunft wirklich mal teuer bezahlen. Ich merke gerade das mich etwas sauer.

Danke bis soweit!

30.03.2016 19:57 • #3


Ricky
Entweder Du trittst den Urlaub trotzdem an, und sie muss dann damit leben. Oder sie oder du tretet zurück und bezahlt dann dementsprechend das Lehrgeld.

Schön, dass ich Dir helfen konnte.

30.03.2016 20:03 • #4


Vollmond
Hallo Bassnovize,

also eigentlich bist Du schon recht weit. Du gibst Die ganz viele Antworten bereits selber und das ist schon mal gut. Das mit der totalen Kontaktsperre ist nicht einfach aber machbar wenn man echt etwas ändern will und sich bewusst ist das es so auf keinen Fall weiter geht.
Ich denke Du solltest alle Punkte die Du auch selbst nennst mal angreifen dann bist du auf einem guten Weg.

Viele Grüße vom Vollmond

30.03.2016 20:10 • #5


B
Hallo Vollmond,

besten Dank, habe nicht damit gerechnet so zügig Antworten zu bekommen. Ich bin noch überlegen mir externe Hilfe dafür zu holen. Da ich schon mal versucht habe Dinge zu ändern und es nicht gemacht habe denke ich, dass ich nur so einen Wandel herbeiführen kann. Ich denke ich brauche da jemanden, der die richtigen Fragen stellt und mich von meinem Standpunkt abholt und mir sagt, dass ich mich im Kreis drehe und mit gewissen Dinge so nicht weiter komme.

Das leidige Thema Facebook: Sie hat gesagt sie überlässt es mir wann und ob ich den Status ändere. Wie kann ich das denn deuten? Tue mir echt schwer damit den Schalter umzukippen oder sollte ich es einfach tun?

30.03.2016 20:14 • x 1 #6


Ricky
Ein Facebook Status ändert nichts an Deiner Situation, sondern Du. Ob da steht Single oder vergeben ist vollkommen wumpe!

31.03.2016 01:40 • x 2 #7


Vollmond
Hallo Bassnovize,

ich gebe Ricky völlig Recht. Was sagt denn schon ein FB oder WA Status aus? Richtig nichts. Die Frage ist, ob Du jetzt bereit bist für Dich und zwar nur für Dich den Status zu ändern, weil Du Dich zu der Trennung bekennst? Aus Rache, wenn sie es liest - dann verletze ich sie bestimmt damit, ist der doofste Ansatz. Denn verletzen wirst Du Dich immer nur selber mit sowas weil der Schuss meist nach hinten los geht.

Ich habe meinem Mann, als ich bereit war, die FB Freundschaft gekündigt. Ich habe in WA nur noch den Leuten den Einblick in meinen Status gewährt, dessen Nummern ich als Kontakt gespeichert habe. Die Nummer meines Mannes habe ich gelöscht. Den ganzen Blockier-Kinderkram wollte ich mir nicht geben. Aber, ich habe mir mindestens drei (sinnbildliche) Ohrfeigen abgeholt, bevor ich das konnte. Entscheide selbst wie weit Du bist.

Liebe Grüße vom Vollmond

01.04.2016 13:34 • #8


B
Hallo Vollmond,

danke für deine Antwort. Ich gebe dir und Ricky vollkommen recht. Es sagt gar nicht aus und ich sollte das für mich entscheiden. Zu einer Beziehung gehören immer zwei, doch die wesentlichen Fehler lagen auf meiner Seite. Ich bin noch nicht bereit die Trennung zu akzeptieren, das wird wohl noch etwas dauern.

Ich werde erst einmal für mich einige Dinge klären und dann entscheiden wie es weiter geht. Ich will eigentlich noch einen Versuch wagen, allerdings erst nach einer für mich gesetzten Pause. Ich kann und will die Beziehung noch nicht aufgeben, nur zur Zeit treibe ich sie nur mehr von mir weg. Wenn ich einen halbwegs klaren Kopf habe möchte ich sie zurück. Wenn sie mir klar macht, dass wir keinerlei Zukunft mehr haben (face to face: die Trennung war bislang nur via chat und einem kurzen Telefonat), werde ich es akzeptieren.

Naja ich hoffe mal es klappt, wäre schade bei all der Planung in meinem Kopf.

01.04.2016 21:44 • x 1 #9


B
Liebes Forum,

habt ihr Ideen oder Ratschläge wie ich am besten meine Freundin zurückgewinnen kann und wann dafür der beste Zeitpunkt ist?

Ich bin am überlegen ein paar Wochen verstreichen zu lassen und dann nach Berlin zu fahren.

Besten Dank im Voraus!

04.04.2016 21:56 • #10


Ricky
Zitat von Bassnovize:
Liebes Forum,

habt ihr Ideen oder Ratschläge wie ich am besten meine Freundin zurückgewinnen kann und wann dafür der beste Zeitpunkt ist?

Ich bin am überlegen ein paar Wochen verstreichen zu lassen und dann nach Berlin zu fahren.

Besten Dank im Voraus!


Du wolltest doch erstmal einen klaren Kopf haben. Den hast Du nach 3 Tagen dieser Aussage mit Sicherheit noch nicht.

04.04.2016 22:47 • x 1 #11


A


x 4