2

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll

Blume7781

Mein Kerl und ich waren 14 Jahre ein Paar. Unverheiratet, zwei gemeinsame Kinder, mein großer Sohn aus einer früheren Verbindung und eine gemeinsame Firma. Dass was in ihm arbeitet und rumort, hab ich schon länger gespürt. Und je mehr ich versucht hab, das Thema anzusprechen, desto mehr zog er sich von mir zurück. In der Nacht zum 16. Juni platzte dann die Bombe: Er liebt mich nicht mehr. Oder jedenfalls nicht so, dass er sagen kann, es ist für immer. Das weiß er schon seit längerem aber er hatte nie den Mut es mir zu sagen, weil er Angst hat, die Kinder zu verlieren
Ich habe ihn noch nie so traurig und verzweifelt erlebt. Selbst als seine wunderbare Mutter starb hab ich ihn nicht so erlebt wie in dieser Nacht. Ich stand völlig unter Schock. Ich konnte nciht einmal weinen. In der Nacht hab ich auch nicht geschlafen. Ich hab seitdem auch kaum was gegessen, dafür renne ich jeden Abend eine Stunde durchs Moor und sing die Lieder meiner Liebeskummerplaylist mit. Oder eher, ich schreie die Texte förmlich heraus. Weinend.
Der Grund ist, dass ich ihm nicht (mehr) das geben kann, was er braucht. Und um ehrlich zu sein weiß ich selbst, dass er mir nicht das geben kann, was ich brauche. Wir haben uns gegenseitig immer weiter verbogen. Nur dass er das schon viel früher gemerkt hat und sich emotional schon längst getrennt hatte. Ich bin also noch am Anfang von dieser Trennungsphase und er am Ende.

In meiner Wut, Trauer und auch um mein verletztes Ego ein bisschen zu streicheln, hatte ich dann eine ziemlich saudumme Idee! Ich hab mich bei einer Flirtbörse angemeldet und bei Tinder und wie sollte es anders sein: mein Ex hats mitgekriegt. Er sagte, dass ihn das sehr getroffen hätte. Er hätte das einfach nicht erwartet. Dann ging er eine Stunde lang Sport machen, kam wieder und verkündete, dass er sich nun auch dort anmelden würde Und das tat er auch. Und schon am nächsten Tag hatte er dann ein Match mit einer anderen Frau. Seitdem schreiben sie sich bei WhatsApp stundenlange Romane In einer Woche haben sie ein Date und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll Es tut so weh. Diese andere Frau scheint für ihn schon jetzt wichtig zu sein, obwohl er betont, dass das, was sie schreiben, recht harmlos sei. Ein vorsichtiges Abtasten. Er will sie nicht verschrecken. Sie ist Chinesin und etwas schüchtern. Er schreibt ihr wirklich viele Dinge, wie er so ist, was er so macht, worauf er Wert legt. Ich bekomm das deshalb mit, weil wir uns vor dem Dating-Mist darauf geeinigt haben, den Kindern zuliebe als Eltern-WG weiter zu leben. Abgesehen davon, dass der Wohnungsmarkt hier aktuell nix bezahlbares hergibt

Wir haben endlos viele Gespräche geführt. Ich hab ihm erklärt, warum ich mich auf Flirtportalen angemeldet habe. Er hat das sogar verstanden. Wir haben beide unsere Profile wieder gelöscht doch mit dieser Frau schreibt er weiter. Er sagt, er hat selbst jetzt eigentlich gar nicht so die Ambition, sich in die nächste Beziehung zu stürzen. Die andere ist Akademikerin (wir nicht), geschieden, zwei Kinder und alleinerziehend, weil der leibliche Vater sich nicht kümmert. Ich wünsch mir eigentlich eine Glaskugel um zu erfahren, wie es mit den beiden weiter geht. Mein WorstCase-Szenario ist, dass er sich tatsächlich neu verliebt (wie gesagt, er schreibt stundenlang mit ihr über alles mögliche und sie sind sich in fast allen einig, sagt er) und ich übrig bleibe mit meinem gebrochenen Herzen. Ich will mich irgendwie dafür wappnen. Bitte, hat irgendjemand Tipps, wie ich damit umgehen soll? Und wie kann ich abschätzen, wie gefährlich dieses Date für meine Heilung wirklich wird? Am Date-Tag kommen zum Glück ein paar Freundinnen zum Ablenken zu mir, aber das ändert nichts daran, dass die beiden dieses Date wollen

Ich wette, dass ich so ungefähr 2/3 der wichtigen Dinge noch vergessen hab. Bitte seht es mir nach. Es ist so viel los in meinem Kopf aber ich will auch den Rahmen hier nicht sprengen

11.07.2020 20:39 • #1


Pondo-Sinatra
Hallo blume

Echt doofe situation, leider auch nicht mehr weg zu denken.ich denke ,dass , wenn es zu diesem worst case kommt , es dir den boden unter den füssen wegreissen wird.
Du schreibst, dass ihr euch füreinander verbogen habt. Damit musst du aufhören , soschwer es auch sein wird.ich wünsch dir ganz viel kraft

11.07.2020 21:55 • #2


A


Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll

x 3


VictoriaSiempre
Eine Trennung ist, erst recht mit Kindern und gemeinsamer Firma, immer schwierig, auch wenn beide eigentlich wissen, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert. Man kann versuchen, in Gesprächen möglichst gute und einvernehmliche Regelungen zu finden (grad auch mit Blick auf das Wohl der Kinder) - oder man kann es so machen wie Ihr.

Zitat von Blume7781:
In meiner Wut, Trauer und auch um mein verletztes Ego ein bisschen zu streicheln, hatte ich dann eine ziemlich saudumme Idee! Ich hab mich bei einer Flirtbörse angemeldet und bei Tinder und wie sollte es anders sein: mein Ex hats mitgekriegt.

Ja, dumme Idee. Aber: Warum hat Dein Ex das mitbekommen? Hast Du es ihm auf die Nase gebunden, wolltest Du ihn eifersüchtig machen? Sind in Eurem Bekanntenkreis so viele Leute auf Tinder, die es Deinem Kerl gesteckt haben?

Auch hier
Zitat von Blume7781:
Ich bekomm das deshalb mit, weil wir uns vor dem Dating-Mist darauf geeinigt haben, den Kindern zuliebe als Eltern-WG weiter zu leben.

wundere ich mich. Nur weil ich mit ihm unter einem Dach wohne, weiß ich doch nicht, was mein Mitbewohner am Handy rumtippselt - es sei denn, er zeigt es mir oder ich schnüffel.

Dafür, dass Eure Trennung grade mal 3 Wochen her ist, seid Ihr beide in hektische Aktivitäten verfallen, statt Euch damit auseinander zu setzen, wie es weiter gehen soll. Eine Eltern-WG halte ich nicht für sinnvoll, solange da noch Wut, Trauer und ein verletztes Ego mitwohnen. In Euer Kuddelmuddel sind 2 gemeinsame und ein (Dein) weiteres Kind involviert. Ihr solltet beide mal ein wenig mehr an die denken, statt Hals über Kopf in amouröse Abenteuer zu fliehen.

Ansonsten seid Ihr getrennt. Demnach kann er die Chinesin treffen und Du auch rumtindern, wie Du magst. Nur vielleicht wäre Eure Energie grade erst einmal woanders notwendig.

11.07.2020 22:00 • #3


Blume7781
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja, dumme Idee. Aber: Warum hat Dein Ex das mitbekommen? Hast Du es ihm auf die Nase gebunden, wolltest Du ihn eifersüchtig machen? Sind in Eurem Bekanntenkreis so viele Leute auf Tinder, die es Deinem Kerl gesteckt haben?

Auch hier

wundere ich mich. Nur weil ich mit ihm unter einem Dach wohne, weiß ich doch nicht, was mein Mitbewohner am Handy rumtippselt - es sei denn, er zeigt es mir oder ich schnüffel.



Das kann ich Dir gar nicht mal so genau sagen, wie das aufgeflogen ist. Und vorallem so schnell Es war einfach ein blöder Zufall

Aber das nützt ja nix. Ich hab den Flirtscheiß dann auch flott wieder runtergeschmissen. Ich hab gemerkt, dass das noch nix für mich ist. Zumal ich ständig nach Typen geguckt hab die aussehen wie mein Ex . Wie gesagt, ich weiß, dass das eine reichlich dumme Idee war. Ich bereue das zutiefst. Alles in allem weiß ich aber auch schon selbst alles, was Du schreibst. Klar kann er die treffen, ich kann es ihm schlecht verbieten. Ich möchte nur wissen, wie ich nun damit umgehen soll

Wenn ich könnte, würd ich die Uhr zurückdrehen. Wie gesagt, ich weiß, dass das keine Glanzleistung von mir war. Die Kinder kriegen zum Glück nicht viel mit, weil wir an sich wirklich zivilisiert miteinander umgehen. Er nimmt mich auch nach wie vor in den Arm und ist für mich da. Nur auf dem Ohr ist er stocktaub und ich bin mit meiner Gefühlswelt gerade etwas überfordert

11.07.2020 22:14 • #4


Blume7781
Zitat von Pondo-Sinatra:
Du schreibst, dass ihr euch füreinander verbogen habt. Damit musst du aufhören , soschwer es auch sein wird.ich wünsch dir ganz viel kraft
Ja, damit müssen wir aufhören und das tun wir aktuell sogar ^^ Was wir in den letzten Wochen alles besprochen haben.. wir haben immer schon viel geredet, nur halt nicht über die wichtigsten Sachen weil wir beide ziemlich konfliktscheu sind. Bzw. waren.. die letzten Wochen hab ich das echt aufgegeben! Dinge angesprochen, die mich teils sehr stören und übrigens auch umgekehrt. Das ein oder andere war da auch schon etwas verletztend aber es ist irgendwie auch befreiend ihn mal echt zu erleben

Ja, es wird mir den Boden unter den Füßen wegziehen und um ehrlihc zu sein glaube ich auch nicht, dass ich dann noch in der Lage sein werde, die angedachte Eltern-WG mit ihm zu gründen. Ich möchte meinen Kindern aber auch nicht den Vater nehmen und ich will ihn auch nicht erpressen mit Wenn Du was mit ihr flachlegst, verlierst Du doch noch die Kinder weil ich das für genauso unfair halte, wie die Tatsache, dass er die echt kennenlernen will.

11.07.2020 22:18 • #5


E
Zitat von Blume7781:
die angedachte Eltern-WG mit ihm zu gründen.

Das ist der größte Kappes des Jahrhunderts und bringt Kindern rein gar nix. Außer die Eltern haben wirklich miteinander abgeschlossen und können Freunde sein. Eure Konkurrenzspielchen darum, wer schneller einen neuen Partner findet, sprechen nicht dafür. Ihr spielt da ein krankes Spiel und macht Euch gegenseitig und die Kinder gleich mit kaputt. Warum sollte er die Kinder verlieren, wenn Ihr euch räumlich trennt? Je nach Alter der Kinder ist ein Wechselmodell sinnvoll oder bei größeren Kindern auch ein 'jederzeit sehen können'. Wenn Du ihm das klar machst und ihm die Sorgen nehmen kannst, ist das doch auch keine Erpressung. Dieser WG-Mist, angeblich der Kinder wegen, passiert doch nur dann, wenn einer die endgültige Trennung nicht wahrhaben will. Ich weiß von was ich spreche - ich habe so ein Modell ein Jahr lang praktiziert. Von Anfang an gab es eine neue Frau, die auch fröhlich im Haus ein und ausmarschierte und in meinem Schlafzimmer mit meinem Nochmann für alle hörbar 6 hatte. Sorry, braucht kein Mensch. Trennt Euch richtig oder lasst es, aber lasst diese Spielchen.

11.07.2020 23:14 • #6


Aurora17
Ich glaube auch, dass eine Eltern WG (zumindest derzeit) kein guter Weg ist und es allen, auch bzw. vor allem den Kindern, nur schwerer macht die Trennung zu akzeptieren.
Er sollte sich schleunigst eine Wohnung suchen.

Woher weißt du soviel über seinen Kontakt zu dieser Frau? Und dass sie ein Date haben werden? All das überschreitet Grenzen, die jetzt aber gezogen werden sollten und sorgt für noch mehr Schmerzen und Gedanken..
Ihr seid da beide auf keinem guten Weg!
Räumliche Trennung und kein Kontakt ausser es geht um die Kinder, Haus, Firma usw
Denn wenn ihr alles andere private vermeidet, wird es auch keine Rache-Dates und Apps und sonstige Infos geben.

12.07.2020 14:23 • #7


Blume7781
So, morgen hat er nun sein Date. Kann mir nun bitte jemand sagen, wie cih damit umgehen soll, ohne dass nachgetreten wird? Irgendjemand..?

17.07.2020 17:10 • #8


Mimosa
Es tut mir wirklich leid wie es bei euch in den letzten drei Wochen abgelaufen ist. Dir einen Rat zu geben wie du mit der Situation am besten umgehen kannst ist nicht wirklich möglich. Dir ist ja schon bewusst das ihr euch gegenseitig da rein geschlittert habt. Ändernkannst du es leider nicht mehr.

Hast du über deine Ängste über dieses Date gesprochen? Hat er sich irgendwie geäußert?
Du hast erzählt ein paar Freundinnen kommen vorbei um dich abzulenken. Wenn er tatsächlich hin geht, heisst das noch lange nicht das daraus was wird.

Auf gar keinen Fall darfst du ihn unter Druck setzen und ihn auch nicht ausfragen, wenn er es dir erzählen möchte wird er auf dich zukommen. Du musst euch jetzt den respekt zeigen, dass du nicht überreagierst. Ich weiss es wird sehr schwierig, aber ab hier kann durch ein Fehlverhalten noch viel mehr kaputt gehen.

17.07.2020 17:27 • x 1 #9


Cani83
Du hast geschrieben das du gerne die Zeit zurück drehen würdest und dich nicht bei diesen Dating Plattformen angemeldet hättest.... Allerdings ändert das ja nichts an der Situation an sich! Ihr habt euch getrennt und er hätte, würde, könnte sich jeder Zeit mit einer anderen verabreden. Ich könnte mich irren aber für mich hört sich das an als würdest du ihn nicht verlieren wollen.
Das ist auch verständlich.
Naja du kannst das Date nicht verhindern also lenk dich ab geh mit deinen Freundinnen irgendwo hin . Mach ein Filme Abend.
Oder schreib hier. Ich hoffe das Worst Case Szenario trifft nicht zu.
Ich wünsch dir Auf jedenfall viel Kraft...

17.07.2020 22:52 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag