126

Ich weiss nicht mehr wohin mit mir

F
So... Hier nun ihre letzte Mail: Ich lese diese nicht, ich poste sie nur:

... Ich versuche hier jetzt meine Gedanken, Gefühle und Beweggründe darzulegen: Wie so oft sind Gedanken in Textform etwas wirr aber ich versuche es trotzdem verständlich zu machen.

Ich hoffe, du gehst nicht davon aus, dass mich das Ganze, was am 13.11. passiert ist kalt lässt. Im Gegenteil. Ich leide und es geht mir nicht besonders gut. Erst etwa eine Woche später war es mir möglich mich soweit wieder auf die Arbeit konzentrieren zu können und über den Tag zu kommen, ohne weinen zu müssen, weil mich alles erinnert. Kein Ort, Gedanke, Satz oder Gegenstand ist ohne Erinnerung an dich und uns- und ich vermisse dich und uns. Mir blutet das Herz und es tut weh - besonders dich so leiden zu wissen.
Aber ich muss weiterhin ehrlich zu mir und zu meinen Gefühlen sein. Der erste Schock hat sich bei mir gelegt, weil alles so plötzlich und krass passiert ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich dich so schnell und plötzlich nicht mehr sehen werde. Auch wenn ich weiß, dass mögliche Trennungen nie gut bzw geplant ablaufen. Aber ich hatte das das damalige Wochenende echt nicht in irgendeiner Art geplant gehabt. Es hat sich plötzlich alles überschlagen. Besonders als du sagtest, dass du befürchtest, ich hätte einen anderen. Ich wiederhole das nochmal: Der Gedanke an eine Trennung kam NICHT durch diese neue Bekanntschaft. Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, hatte ich schon mehrmals und auch schon vor längerer Zeit Momente, in denen ich alles hinterfragt hatte und Zweifel darüber hatte, was wir sind, wo ich bin und wo ich hin will. Ich habe das aber immer abgeblockt und nicht zugelassen. Aber ich hatte nun mehrfach Situationen in denen ich überlegte, mich zu trennen. Und dieses Mal war ein Mal zu viel, was mich diesmal dazu zwingt die Konsequenzen zu tragen, für die ich in der Vergangenheit zu feige war. Was ich mir definitiv vorzuwerfen habe, ist, dass ich das nicht schon viel, viel früher angesprochen habe. Aber ich war einfach so sehr im Moment gefangen und zu feige.
Ich lebe seit langem viele andere kleine Leben neben dir u.a. mit all meinen Hobbys und Freundeskreisen, von denen du kein Teil bist. Auch dadurch haben wir uns bzw. ich mich entfernt. Wir haben kaum noch Gemeinsamkeiten und machten wenig aktiv zusammen. Es geht fast ausschließlich um Essen und kochen. Wirkliche Gespräche haben wir auch schon lange nicht mehr wirklich geführt. Das lag aber auch an mir, weil ich immer Unangenehmes eher lieber gemieden habe um der Harmonie Willen. Das klingt jetzt aber so als wäre alles schlecht gewesen und ich nur unglücklich, das stimmt definitiv nicht. Ich war glücklich in unseren gemeinsamen Momenten und mit unserer eigenen kleinen Welt und Sprache und ich vermisse unsere Eingeschworenheit, Nähe und unseren Wahnsinn sehr. Aber wenn ich eben einen Schritt zurück machte, um das Ganze zu betrachten, dann stimmte das Gesamte nicht. Ich habe mich in den letzten paar Jahren allein zu sehr verändert und muss jetzt aber lernen dazu zu stehen. Ich stelle mir eine andere Zukunft vor und möchte diese jetzt auch versuchen zu leben. Du warst mein erster Freund damals seit ich 19 bin, hast mich geformt, mir aber auch meine Freiheiten gelassen (wofür ich dir unendlich dankbar bin) und wir sind aneinander und miteinander gewachsen, jedoch irgendwann nicht mehr zusammen, sondern auf anderen Wegen.

Du schreibst, ob ich mir einen Neuanfang vorstellen kann? Was verstehst du unter einem Neuanfang? Zurück zum alten, wie alles war? Du sagtest auch bei einem unserer letzten Telefonate, dass das was wir hatten, so wie es zuletzt war, genauso war, wie du es haben wolltest bzw. du es dir für die Zukunft vorstellen könntest. Das glaube ich dir so nicht ganz... Ich denke nicht, dass du damit weiterhin glücklich sein könntest, dass ich dich bei all meinen Aktivitäten/ Hobbys/ Urlauben/ Erlebnissen letztlich ausgeschlossen habe, dass wir kaum noch Gemeinsames, gemeinsame Erlebnisse, Themen, Interessen etc. hatten. Oder etwa doch? Sei bitte ehrlich zu dir...

Du schreibst, dass ich dir wichtig bin und dass du nichts mehr zu verlieren, vielleicht nur viel zu gewinnen hättest. Du bist mir auch sehr sehr wichtig und ich liebe dich von ganzem Herzen als die unbeschreiblich tolle, warmherzige, kreative, kluge, intelligente, lustige Person, die du bist. Aber ich muss auch hier jetzt ehrlich zu mir und vor allem zu dir sein- ich kann mir aus heutiger Sicht keine Beziehung als Liebespaar vorstellen.
Auch wenn ich mir aktuell ein Leben ohne dich und ohne uns kaum vorstellen kann (weil wir eben einfach immer da waren) und bei jeder Erinnerung und das sind viele und fast überall, schluchzen oder schwer schlucken muss .. Und so weh es mir tut, aber für meine Gefühle kann ich nichts...Dennoch hoffe ich sehr, dass ich dich nicht ganz verliere, denn ich möchte dich nicht aus meinem Leben lassen- wie auch immer das letztlich aussehen kann ...

03.12.2016 17:16 • #136


F
Ich kann verstehen, was Du meinst... Bin ja selbst in der Werbung tätig... Aber dass Du mir unterstellst, dass ich hier Werbung für ein Paket mache, ist einfach unglaublich rücksichtlos... Ich greife momentan nach jedem Strohhalm... Und Du stellst mich jetzt in eine Ecke, die ich absolut nicht verstehe.

Vielleicht schaffst Du es tatsächlich, mich mit Deiner Meldung aus dem Forum zu werfen. Wenn mir selbst das noch genommen wird, google ich derweíl schon mal nach der nächsten Autobahnbrücke...

03.12.2016 17:24 • #137


A


Ich weiss nicht mehr wohin mit mir

x 3


Herztot
Ich schreibe mal ganz kurz etwas von diesem Beraterteam. Ich habe mich an die kostenlose Ausgabe davon gehalten. Habe das nach 8 Wochen Kampf um ihn so durch gezogen, wie es dort stand und er kam zurück. Damals wusste ich nicht was ich heute wusste, dass er eine andere hatte.
Er verschwieg mir das natürlich.
Fazit, er hat mich wieder verlassen.
Du kannst dich damit etwas verändern, auf Abstand bringen, aber eines kannst du nicht, den Partner verändern.
Deshalb meine ich heute, es hat mein leiden nur verlängert und mit Abstand betrachtet sollte man sein wie man ist und sich nicht künstlich interessant machen. Und ich merke, ich werde automatisch die, die ich damals war. Warum?
Wahrscheinlich weil es einfach nicht mehr gepasst hat. Auch sie schreibt es ja sehr schön, sie ist auf anderen wegen.
Bleibe bei dir, mach was für dich. Wenn überhaupt ist die KS deshalb für dich gut.
Ich drücke dich mal. Ich weiß, ist alles sehr schwer.

03.12.2016 17:52 • #138


H
faktum, ich kenne das Gefühl, wie im Käfig auf und ab zu laufen, keinen Plan zu haben, nicht wissen wohin und wie weiter.

Nun ist Dein Eintrag schon ein paar Tage her. Wie geht es Dir inzwischen?

03.12.2016 18:03 • #139


F
@ Hey: Unglaublich, wie Du mit Gefühlen anderer umgehst...

03.12.2016 18:34 • #140


F
Endlich mal ein Filmausscnitt, bei dem ich weinen kann..

Youtube --- Tatsächlich Liebe - Christmas Singers // Kann hier nicht gepostet werden, da angeblich Urhebrerechte verletzt weden...

03.12.2016 20:25 • #141


Japper
Und? Hast du schon einen Anruf erhalten?

03.12.2016 22:52 • #142


F
Back again...

Da ich damals mit einer rigorosen Kontaktsperre reagiert habe, tut mir das Ganze im Nachhinein noch weh. Ich glaube, dass ich meiner Ex (tut weh, das so zu schreiben) einen Knüppel vor die Füße geknallt hab, welchen ich so gar nicht verteilen wollte...

Nun hab ich mir überlegt, folgende Zeilen an Sie zu schreiben:

Nora,

ich habe auf Deine lang gefasste E-Mail vollkommen falsch reagiert. Dies tut mir leid, aber ich musste und muss mich weiterhin vor meinen eigenen Gefühlen schützen. Die knappen Worte, welche ich Dir im Affekt geschrieben habe, waren zu 100% falsch gewählt. Meine Reaktion war ist und bleibt bis zum heutigen Datum ein reiner Schutzreflex. Dessen bin ich mir bewusst.

Mir ist nur wichtig, dass Du das weißt. Denn die Antwort, welche ich Dir damals gegeben habe, war definitiv nicht richtig.

Stephan!


Ist das RICHTIG oder FALSCH?

12.12.2016 22:10 • #143


blick
Ich würde nichts mehr schreiben.....
Es würde nichts bringen.

Als er mit mir Schluss gemacht hat, war ich so geschockt, dass ich ohne viel Widerrede und ohne Gruß gegangen bin.
Ich war traurig und wütend.

Drei Tage später hab ich dann eines sms geschrieben und mich für die letzten 3,5 jahre bei ihm bedankt und ihm und seinen beiden kindern alles gute gewünscht.
Dieses war mir persönlich sehr wichtig und für mich ein würdiger Abschluss.
Es kam diesbezüglich nichts mehr von ihm und das ist ok.

und nun bin am verarbeiten....
du musst loslassen und sie gehen lassen, ich denke es führt kein weg zurück.
du suchst immer wieder gründe für eine kontaktaufnahme und letztendlich reisst dieses immer wieder die Wunde auf.

12.12.2016 22:17 • x 1 #144


F
Hier meine Mail, die ich zwar verfasst aber noch nicht abgeschickt habe:

Nora,

ich habe auf Deine lang gefasste E-Mail vollkommen falsch reagiert. Dies tut mir leid, aber ich musste und muss mich weiterhin vor meinen eigenen Gefühlen schützen. Die knappen Sätze, welche ich Dir im Affekt geschrieben habe, waren zu 100% falsch gewählt. Meine Reaktion war ist und bleibt bis zum heutigen Datum ein reiner Schutzreflex. Dessen bin ich mir bewusst.

Mir ist nur wichtig, dass Du das weißt. Darüber hinaus ist es mir wichtig Dich in Kenntnis zu setzen, dass ich SÄMTLICHE Erinnerungsstücke an Dich in den Müll geworfen hab. Tut mir leid. Musste aber so sein. Diese sind weg. Für immer.

Ich hab nur eine einzige Frage an Dich:

SIEHST DU EINE CHANCE, UNSERE BEZIEHUNG ZU RETTEN?

Ich setze mich gerne an einen Tisch mit Dir, habe reflektiert, was schei. zwischen uns gelaufen ist. Aber: An einer Trennung ist niemals nur eine Partei schuld. Wir beide tragen Verantwortung hierfür.

Falls Du bereit sein solltest, diesen (vielleicht wichtigsten Schritt in unserem Leben) zu wagen, so antworete mir auf diese letzte und endgültige E-Mail bitte mit einem schlichten JA!

Falls nicht, so antworte auf diese E-Mail in keinem Fall. Ich gebe uns eine Bedenkzeit von zwei Tagen. Falls ich bis dahin nichts von Dir höre, ist dieser wichtigste Lebensabschnitt ein und für alle mal für mich abgeschlossen...

Stephan!

12.12.2016 22:53 • #145


fe16
@faktum
du schreibst erstmalig Ex
hat der tolle Ratgeber nur dein Geld gekostet und sie kam nicht zurück?
Wenn es für DICH wichtig ist ihr das zu schreiben , dann mach das . Versprechen solltest du dir aber nichts davon.
Fort ist fort, und kommt nicht wieder . leider.
Wenn du zweifelst ob es richtig ihr das zu schreiben schlafe noch ne Nacht drüber.
Du kannst auch schreiben und nicht absenden ?

Die Entscheidung triffst DU,
Was bist du dir wert ?
ich persönlich habe dutzende Briefe geschrieben in Gedanken auf dem Papier ER wird sie nie erhalten.


Ultimatum ich weiß nicht, ist wie unter Druck setzen ,
Wenn sie dir den Brief so geschriebeen hätte was würde es bei dir auslösen ?

12.12.2016 22:56 • x 1 #146


F
fe16, Du hast Recht... Ich werde die Mail NICHT abschicken und eine Nacht darüber schlafen.

Andererseits ist es mir wichtig ihr zu sagen, dass ich auf diese lange und liebevolle Mail von ihr ganz einfach falsch reagiert habe... (F*** Dich // Will niemals was von Dir hören // Wünsch Dir ein tolles Leben // )...

Wie mach ich das?

12.12.2016 23:08 • #147


fe16
@faktum

ich habe auf Deine lang gefasste E-Mail vollkommen falsch reagiert. Dies tut mir leid, aber ich musste und muss mich weiterhin vor meinen eigenen Gefühlen schützen. Die knappen Sätze, welche ich Dir im Affekt geschrieben habe, waren zu 100% falsch gewählt. Meine Reaktion war ist und bleibt bis zum heutigen Datum ein reiner Schutzreflex. Dessen bin ich mir bewusst.
Ich setze mich gerne an einen Tisch mit Dir, habe reflektiert, was schei. zwischen uns gelaufen ist. Aber: An einer Trennung ist niemals nur eine Partei schuld. Wir beide tragen Verantwortung hierfür.

Mir ist nur wichtig, dass Du das weißt.


Meiner meinung nach so und nicht weiter.

würde ich als frau den weitern Text erhalten würde ich denken =dat weichei=
bist du weichei ? möchtest du weichei sein?
Es erweckt den Eindruck sie schnippt mit dem Finger und du bist wieder ihrer

ich hoffe du verstehst was ich meine

12.12.2016 23:22 • x 1 #148


F
Danke! Das verstehe ich sehr wohl! Schön, wenn immer nochmal jemand von außen auf das Thema guckt!

GIBT ES NOCH VORCHLÄGE ANDERER USER HIER IM FORUM?

@fe16: Ich möchte Deine Worte nicht schlecht machen, bedanke mich herzlichst... Aber ich möchte wirklich die EINZIGE und FINAL BESTE LETZTE MAIL an sie schicken. Und wenn auch nur EIN WORT den Unterschied macht, dann möchte ich dies wissen und zuvor beurteilen...

Und hierfür brauche ich dringend Input - denn ich selbst sehe gerade mal wieder nicht klar...

13.12.2016 00:07 • #149


earthgirl
faktum...
du bist verzweifelt und du hängst da noch dran.
und für mich schiebst du den endgültigen cut nochmal zu ihr, wenn du ihr so schreibst.
ich habe mir ihre mail nochmal durchgelesen, die du hier reingestellt hast.
für mich hat sie ganz schön klar geschrieben, dass sie keine zukunft mehr sieht für euch.
was für eine art zukunft würdest du denn sehen.
was konkret könnte für dich anders gelebt werden in dieser zukunft?

ich glaube, es ist echt vorbei. und du kannst es oder willst es nicht realisieren.

....es geht auf keinen fall um einzelne wörter...

was genau kannst du nicht ertragen, außer dem ende deiner beziehung?

13.12.2016 00:16 • x 1 #150


A


x 4