266

Ich weiß nicht wie ich da hineingeraten bin

Heffalump
Du bist n lieber Kerl - aber du erkennst nicht, wann du besser (ihr ggü.) die Klappe halten solltest.


Und ich wette, wenn du nimmer reagierst, wird sie ihren Charmbolzen drücken und dich in irgendeiner Form ködern

11.08.2023 04:15 • x 2 #76


Alvaro
Zitat von thegirlnextdoor:
Du musst dringend da raus. So geht es nicht weiter für dich.

Du hast wirklich recht!
Zitat von thegirlnextdoor:
Du wirst wahrscheinlich darauf reagieren sobald du genug Kraft getankt hast und dich wieder stabiler fühlst...
Das ist dein Muster.
Sieh genau hin.

Wahrscheinlich hast du auch damit recht, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. Zumindest war es immer genau so. Kraft tanken und weiter gehts. Aber das habe ich vorher noch nicht so klar erkannt wie jetzt.

Ich muss mich auf jeden Fall davon lösen, anders gehts einfach nicht mehr!
Zitat von thegirlnextdoor:
Von dieser Frau wird es immer nur Tritte oder ein Ja, aber für dich geben.
Auch von der nächsten, falls du nicht dringend deine Kindheitsmuster angehst und aufarbeitest.

Das klingt erstmal hart, ist allerdings auch wahr! Danke echt für deine Beiträge, die öffnen mir noch viel mehr die Augen!

11.08.2023 04:17 • x 1 #77


A


Ich weiß nicht wie ich da hineingeraten bin

x 3


Alvaro
Zitat von Heffalump:
Du bist n lieber Kerl - aber du erkennst nicht, wann du besser (ihr ggü.) die Klappe halten solltest.

Ich bin auch manchmal nicht so einfach. Manchmal bin ich stur, manchmal etwas zu temperamentvoll, oder oft auch überfordernd mit meinen Denkweisen, aber im allgemeinen hast du recht, bin ich im Kern lieb und will keinem was Böses.
Zitat von Heffalump:
Und ich wette, wenn du nimmer reagierst, wird sie ihren Charmbolzen drücken und dich in irgendeiner Form ködern

Das ist durchaus im Bereich des möglichen. Hat ja schließlich bis jetzt auch immer geklappt. Dann sagte sie immer zu mir danach „Du bist so wunderschön und nobel und empfängst mich, ohne mich zu verurteilen.“

Manchmal nannte sie sich sogar selbst toxisch und hatte irgendwie Momente in denen sie ihr Verhalten erkannt hat. Das waren dann aber meist nur Momente nach den Streits. Gab mir immer Hoffnung, dass sie es mal überdenkt. Ging dann aber doch immer weiter.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich das nicht mehr zulassen werde.

11.08.2023 04:25 • x 1 #78


T
Zitat von Alvaro:
Dann sagte sie immer zu mir danach „Du bist so wunderschön und nobel und empfängst mich, ohne mich zu verurteilen.“

Wie deine Mutter..?


Zitat von Alvaro:
Manchmal nannte sie sich sogar selbst toxisch und hatte irgendwie Momente in denen sie ihr Verhalten erkannt hat. Das waren dann aber meist nur Momente nach den Streits. Gab mir immer Hoffnung, dass sie es mal überdenkt. Ging dann aber doch immer weiter.

Ha... zumindest das: exakt wie MEINE Mutter.
Leider leider finden sich bei solchen Geschichten immer irgendwo Parallelen...

Bitte lieber @Alvaro, du klingst nach einem sehr wertvollen Menschen. Sei es dir selbst wert, dich da rauszuziehen.

Was mich betrifft: ja, teils mit therapeutischer Hilfe (hatte da zwei Damen, die mir wirklich sehr geholfen haben, ganz speziell in Bezug auf diese Thematik) - allerdings auch viel Eigenarbeit... das ist und bleibt der Löwenanteil.

Du kannst das schaffen. Aber erstmal musst du leider erkennen wie schimm und grenzüberschreitend das Verhalten des Elternteils wirklich war (oder ggf. sogar immer noch ist.)
Leider kam speziell diese Erkenntnis bei mir auch erst sehr spät... eine sehr gute Traumatherapeutin hat mir diesbezüglich die Augen geöffnet.

Bleib stark... und mach dich wirklich auf die Reise. Du wirst sehen, es lohnt sich!

11.08.2023 04:29 • x 2 #79


Heffalump
Zitat von Alvaro:
Ich bin fest davon überzeugt, dass ich das nicht mehr zulassen werde.

Bei ihr? Bei einer Anderen?

Das schlimmste, was ich in den letzten Jahren hier gelernt hab, solche Energievampire gibt es überall, manchmal is dessen Tarnung gut, aber irgendwann outen sie sich.
Meist dann, wann du Erschöpfungserscheinungen hast, weil vieles in deren Verhalten, dir übergestülpt wird.

Da muss man dann rigoros die Fäden kappen

11.08.2023 04:33 • x 3 #80


R
@Alvaro
Wenn ich das hier so lese scheinst Du tatsächlich langsam an Dein Kern Problem zu kommen.

Das erkennen von Mustern ist wahnsinnig wertvoll und als mir eine Therapeutin meines aufzeigte war das ein echtes Schlüsselerlebnis. Und meine gefühlte Lösung war immer die richtige.

Du fühlst Deine Lösung auch. Hör auf sie retten zu wollen. Brich den Kontakt ab. Sie kann sich nur selbst retten. Aber es fehlt Dir der letzte Impuls, dass auch zu tun. Fast noch schwieriger, dass das mit Deiner Mutter positiv ausging, auch wenn das natürlich wunderbar ist.

Zitat von Alvaro:
Darauf habe ich nicht mehr reagiert und werde es auch nicht mehr tun.

Denn das glaube ich leider so gar nicht . Tut mir Leid...

Von wem brauchst Du die Erlaubnis? Wir schreiben immer nur: Du musst..., bitte mach...
Aber ehrlich: Du DARFST den Kontakt abbrechen. Es ist in Ordnung. Sie trägt die Verantwortung für ihr Handeln. Nicht Du. Du darfst Dich schützen. Es geht um Dich. Hier geht es NUR um DICH. Du darfst auf Dich aufpassen. Nicht weil Du musst, sondern weil es wichtig ist und DU WERTVOLL bist. Und darauf darfst Du aufpassen. Daran ist nichts Schlechtes.

11.08.2023 05:33 • x 1 #81


Buntehäsin
Schade, dass Du auf meine Frage nicht geantwortet hast.
Dir alles Gute

11.08.2023 10:54 • #82


Alvaro
Zitat von Buntehäsin:
Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?

Sorry, dass ich nicht auf deine Fragen geantwortet habe. Ich hab’s vergessen, obwohl ich deine Fragen in dem Moment echt interessant fand.

Wie stell ich mir meine Zukunft vor? Das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich will irgendwann nicht auf dem Sterbebett liegen, während die Geister meines unausgeschöpften Potentials neben mir stehen und weinen, weil ich ihnen nie Beachtung geschenkt habe und sie, ohne sie zu nutzen, mit mir begraben lasse. Als sinnbildliches Beispiel: der Geist meiner Kreativität oder meiner Ideen steht neben meinem Bett und heult, weil ich irgendwann anfing ihn zu ignorieren.

Aber bis dahin ist noch Zeit und bis dahin wünsche ich mir eine Zukunft, die aus Frieden besteht. Also so innerer Frieden. Ich stehe morgens auf und fühle mich zufrieden, weil ich einfach mit Leichtigkeit lebe, ohne irgendeinen stetigen Kampf kämpfen zu müssen, der mich davon abhält ich selbst zu sein.
Ich will weiterhin für meine berufliche und finanzielle Sicherheit sorgen und irgendwann möchte ich gerne Kinder. Am besten zwei. Zwei süße Miniversionen von mir und meiner Frau, von der ich mir dann wünsche, dass sie mich akzeptiert so wie ich bin und mich trotzdem zu schätzen weiß und mich nicht verteufelt oder zum Mond schießt, wenn ich mal einen „menschlichen“ Fehler mache.
Zitat von Buntehäsin:
Warum bist Du Dir nicht gut genug?

Und die Frage kann ich dir nicht beantworten. Tut mir leid.
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie deine Mutter..?

Nein, meine Freundin meinte dann immer ich sei Nobel, weil ich sie nicht verurteile.
Zitat von thegirlnextdoor:
du klingst nach einem sehr wertvollen Menschen. Sei es dir selbst wert, dich da rauszuziehen.

Hat irgendwie gut getan, das zu lesen.
Zitat von thegirlnextdoor:
Was mich betrifft: ja, teils mit therapeutischer Hilfe (hatte da zwei Damen, die mir wirklich sehr geholfen haben, ganz speziell in Bezug auf diese Thematik) - allerdings auch viel Eigenarbeit... das ist und bleibt der Löwenanteil.

Großen Respekt an dich fürs Erkennen und für deine Arbeit an dir selbst. Und ja, auch wenn dein Ziel noch nicht vollkommen erreicht ist! Sich selbst stetig weiterentwickeln, ist so bedeutungsvoll.
Zitat von Heffalump:
Bei ihr? Bei einer Anderen?

Also jetzt ganz aktuell und oberflächlich möchte ich als allererstes von dieser Frau loskommen, endgültig und ihr Verhalten nicht mehr zulassen.

Aber natürlich möchte ich auf Dauer sowas gar nicht mehr zulassen und in mein Leben ziehen und um das zu erreichen, wartet wohl ein Haufen Arbeit auf mich, der aber wichtig ist abzuarbeiten.
Zitat von Heffalump:
Da muss man dann rigoros die Fäden kappen

Ja ich denke mir ein bisschen radikaleres Verhalten anzueignen, zum Selbstschutz, wäre durchaus angebracht.
Zitat von rosenherz:
Das erkennen von Mustern ist wahnsinnig wertvoll und als mir eine Therapeutin meines aufzeigte war das ein echtes Schlüsselerlebnis.

Ja, ich verstehe dich. Beim Erkennen dieses Musters war es für mich auch wie ein „Aha-Effekt“ vom Feinsten.
Zitat von rosenherz:
Fast noch schwieriger, dass das mit Deiner Mutter positiv ausging, auch wenn das natürlich wunderbar ist.

Stimmt auch. Denn das hat mir zusätzlichen Antrieb gegeben.
Zitat von rosenherz:
Denn das glaube ich leider so gar nicht . Tut mir Leid...

Gar nicht schlimm, dass du das sagst. Wenn ich du wäre und mich mit mir jetzt unterhalten würde, würde ich mir das auch nicht abkaufen, denn schließlich ist es ja deutlich ersichtlich, dass es nicht das erste Mal war, dass ich all sowas durchgehen lasse.
Zitat von rosenherz:
Aber ehrlich: Du DARFST den Kontakt abbrechen. Es ist in Ordnung. Sie trägt die Verantwortung für ihr Handeln. Nicht Du. Du darfst Dich schützen. Es geht um Dich. Hier geht es NUR um DICH. Du darfst auf Dich aufpassen. Nicht weil Du musst, sondern weil es wichtig ist und DU WERTVOLL bist. Und darauf darfst Du aufpassen. Daran ist nichts Schlechtes.

Danke für diese Worte und auch die Formulierung. Der Gedanke: „Ich darf das.“ fühlt sich erleichternd an, wenn ich ihn beim Denken verinnerliche. An den Gedanken werde ich mich zukünftig erinnern, falls ich in Situationen gerate die es fordern.

11.08.2023 13:56 • x 2 #83


T
Zitat von Alvaro:
Nein, meine Freundin meinte dann immer ich sei Nobel, weil ich sie nicht verurteile.

Mhm, und wie ist es wenn deine Mutter sagt, dass sie dir dankbar ist, dass du sie nie aufgegeben und im Stich gelassen hast trotz Allem..?
Waren deine Worte...
Ich denke du siehst diese Parallele nicht... aber sie ist leider da.
Deine Mutter scheint dir ja auch dankbar zu sein, dass du sie nie aufgegeben hast (als ob ein Kind das so einfach könnte...)
- Und genau dasselbe Gefühl erweckt deine Freundin in dir, wenn sie mit solchen Aussagen kommt.

Es wird ein sehr hartes Stück Arbeit werden, aber du musst lernen diese ganzen, feinen Mechanismen zu erkennen.

Ich war sehr geschockt als ich meiner letzten Therapeutin ein paar Kommunikationsmuster zwischen mir und meiner Mutter erzählte - und sie mir die ganze Übergriffigkeit vor Augen führte und wie ich darauf ansprang.
Ich bin auch ein sehr reflektierter Mensch und denke auch von allen Seiten über alles nach... und war so geschockt, dass mir diese Dinge nicht aufgefallen waren!

Aber so tief steckt man eben als Kind drin, wenn es um die eigenen Eltern geht!

Ich habe dann natürlich auch Parallelen zu meiner Beziehung (und damit verbundenen Problemen) gesehen. Die ich dann angegangen bin. Einiges hat sich tatsächlich schon gebessert.

Ja, du darfst diesen Weg gehen.
Auch wenn dir als Kind leider ein anderes Gefühl vermittelt wurde.
Du darfst dich von alledem befreien! Und so befreit SEIN und BLEIBEN!
- Das ist übrigens ein Punkt, mit dem ich bis heute massiv kämpfe: mir selbst zu erlauben, (innerlich!) frei zu sein.
Leider wird das mit Kindern nicht einfacher... da wird man nochmal an seine (emotionalen) Grenzen gebracht, wenn man solche Erfahrungen mit einem Elternteil machen durfte.

Ich wünsche dir Alles erdenklich Gute! Wenn du es wirklich es wirklich willst, du deinen Weg finden und gehen.
Kleiner Tipp: Rückschläge sind menschlich. Sei gut zu dir. Habe Verständnis. Schimpfe dich nicht dafür. Aber mach weiter. Erinnere dich an dein Ziel und geh weiter voran!

11.08.2023 14:23 • x 2 #84


Alvaro
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke du siehst diese Parallele nicht... aber sie ist leider da.

Stimmt sie ist wirklich da. Auch noch einige andere Verhaltensmuster, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
Zitat von thegirlnextdoor:
Und genau dasselbe Gefühl erweckt deine Freundin in dir, wenn sie mit solchen Aussagen kommt.

Jap. Mich hat immer so ein Glücksgefühl durchströmt, wenn ich für sie da sein konnte und wenn’s auch im positiven Sinne geklappt hat in manchen Situationen und dann kam plötzlich ne Situation in der ich einen Fehler machte und verteufelt wurde und meine Welt brach irgendwie wieder zusammen. Innerlich hab ich ihr dafür die Schuld gegeben, dass sie so sch. zu mir ist und sie in manchen Situationen wahrscheinlich auch unbewusst versucht zu manipulieren, damit sie mir was anderes sagt, irgendwas das mir Bestätigung gibt, ich sei nicht so schlecht, aber jetzt erkenne ich auch langsam, dass es ganz allein nur meine Baustelle ist und das ich niemanden brauche der mir sagt: „Du bist ein guter Mann.“. Eigentlich Weiß ich, dass ich nicht verkehrt bin und das sollte ich auch festigen, sodass nicht so schnell selbstzweifel entstehen.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bin auch ein sehr reflektierter Mensch und denke auch von allen Seiten über alles nach... und war so geschockt, dass mir diese Dinge nicht aufgefallen waren!

Ja, da kann man mal sehen welche „Abgründe“ sich eigentlich so in einem befinden, ohne es manchmal zu merken.

Irgendwie sehr seltsam. Man verbringt sein ganzes Leben lang mit sich selbst und doch kennt man sich manchmal gar nicht mal richtig.
Zitat von thegirlnextdoor:
Die ich dann angegangen bin. Einiges hat sich tatsächlich schon gebessert.

Das freut mich wirklich sehr. Auf das es weiter so läuft. Echt stark
Zitat von thegirlnextdoor:
Du darfst dich von alledem befreien! Und so befreit SEIN und BLEIBEN!
- Das ist übrigens ein Punkt, mit dem ich bis heute massiv kämpfe: mir selbst zu erlauben, (innerlich!) frei zu sein.

Ja, das dürfen wir. Echt schwierig manchmal oder? Du kennst bestimmt das Sprichwort „Blut ist dicker als Wasser“, irgendwie hab ich mein Leben lang extrem nach diesem Motto gelebt. So nach dem Motto „Es ist Familie, da gibt es gar nicht die Option jemanden in Stich zu lassen“. Das selbe dann mit meiner Freundin: „Ich liebe sie, also gibt es die Option sie hängen zu lassen nicht.“
Nur lässt man sich dabei manchmal selbst hängen und das sollte nicht so sein.
Zitat von thegirlnextdoor:
Kleiner Tipp: Rückschläge sind menschlich. Sei gut zu dir. Habe Verständnis. Schimpfe dich nicht dafür. Aber mach weiter. Erinnere dich an dein Ziel und geh weiter voran!

Ich werde definitiv mein Bestes geben. Der Wille ist definitiv da. Ich merke ja auch, dass es mir echt nicht mehr so gut geht. Ich hab mich selbst immer für einen „Mann wie ein Baum“ gehalten, aber anscheinend kommt jeder früher oder später an seine Grenze. Es macht sich die letzten Tage auch körperlich bei mir bemerkbar. Heute bin ich wieder total schlapp und kraftlos und diese Übelkeit. Ich hab nicht mal Bock auf Fitnessstudio, obwohl mich sonst nie was davon abhalten konnte. Aber hey, noch zwei Tage arbeiten und dann habe ich zwei Wochen Urlaub. Ich werde nur Dinge tun die gut für mich selbst sind. Ausschlafen, lesen, mal hier und da mit Freunden hinfahren, Sport und einfach die Zeit und die Freiheit genießen, ohne das mir jemand einen Tag später die Laune verdirbt, weil davon ausgegangen wird, ich hätte mich durch fremde Betten gepimpert.

11.08.2023 18:46 • x 2 #85


Heffalump
Zitat von Alvaro:
dann habe ich zwei Wochen Urlaub


ist Tapetenwechsel drin? dass täte dir sicherlich gut

11.08.2023 18:50 • #86


T
Zitat von Alvaro:
Ja, das dürfen wir. Echt schwierig manchmal oder? Du kennst bestimmt das Sprichwort „Blut ist dicker als Wasser“, irgendwie hab ich mein Leben lang extrem nach diesem Motto gelebt. So nach dem Motto „Es ist Familie, da gibt es gar nicht die Option jemanden in Stich zu lassen“. Das selbe dann mit meiner Freundin: „Ich liebe sie, also gibt es die Option sie hängen zu lassen nicht.“
Nur lässt man sich dabei manchmal selbst hängen und das sollte nicht so sein.

Du ahnst gar nicht, wie gut ich das nachvollziehen kann... mehr als gut. Genau so sehe/sah ich es auch immer.
Es wäre wohl tatsächlich gesünder gewesen, es anders zu sehen... aber als kleines Kind hat man diese Möglichkeit noch nicht, da man von den Eltern abhängig ist - und später... tja, da ist man dann gut damit beschäftigt zu kapieren, dass es jetzt anders wäre und man die Dinge anders handhaben dürfte.
Aber gerade wenn man ein harmoniebedürftiger Mensch ist und es gut mit jedem meint... schwierig, ja.
Es ist eine sehr mühsame Entwicklung, die man da durchmachen muss. Aber sie lohnt sich.

Ich schließe mich @Heffalump an, hast du die Möglichkeit, in Deinem Urlaub etwas Abstand zu gewinnen? Das ist manchmal sehr heilsam.

Vor Allem würde ich dir wünschen, dass es dir gelingt, keinen Kontakt mehr zu der Frau aufzunehmen.

Die Vorwürfe, die sie dir macht, sind absolut absurd. Es gibt nichts, wofür du dich rechtfertigen musst.
Da könnte mitten auf der Straße plötzlich einer auf dich zu laufen und dir Behauptungen jeglicher Art an den Kopf werfen. - Das wäre ungefähr genauso nachvollziehbar wie das, was diese Frau dir einfach aus dem Nichts heraus unterstellt und behauptet.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir gelingt, dich wirklich davon frei zu machen.

11.08.2023 18:59 • x 1 #87


Alvaro
Zitat von Heffalump:
ist Tapetenwechsel drin? dass täte dir sicherlich gut

Ja, ich hab auch schon überlegt irgendwo anders ein paar Tage zu verbringen. Spontan irgendwo hinreisen oder so. So doof das klingt, ich hätte richtig Bock irgendwo in kaltes Wasser zu springen. Am besten in irgendein Meer. irgendwie ein befreiender Gedanke. Oder mal wieder Fallschirmspringen:D
Zitat von thegirlnextdoor:
Es wäre wohl tatsächlich gesünder gewesen, es anders zu sehen

Ja, ich sehe es durchaus nicht als verkehrt zu seiner Familie und Partner zu halten und diese zu unterstützen und sie nicht wegen jedem Mist quasi in den Müll zu schmeißen, aber alles hat irgendwo seine Grenze. Spätestens dann, wenn’s ums eigene Wohlbefinden geht.
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber gerade wenn man ein harmoniebedürftiger Mensch ist und es gut mit jedem meint... schwierig, ja.

Echt so. Sag mal, kennst du das Gefühl auch, alles auseinander zu denken und dann an den Punkt zu kommen, dich wegen irgendwas schnell schuldig zu fühlen?
Das Muster hab ich bei mir auch irgendwie erkannt.
Auch heute wieder als ich an meine Ex-Partnerin dachte. Aber ich habe einen Fortschritt gemacht, wenn auch nur einen winzigen. Ich hab diesen Gedanken sofort unterbrochen und mir gedacht, dass sie mich genauso auch hätte besser behandeln können und ich mir für nichts allein die Schuld geben muss. Danach war das Schuldgefühl auch weg. Vorher hätte ich ihr dann geschrieben bei dem Gefühl, aber heute zumindest schon mal nicht.
Zitat von thegirlnextdoor:
Vor Allem würde ich dir wünschen, dass es dir gelingt, keinen Kontakt mehr zu der Frau aufzunehmen.

Ich kümmere mich jetzt um mich. Alles verarbeiten, weiter reflektieren und stur bleiben. Ich will nicht eines Tages psychisch krank werden oder sowas, durch so eine ungesunde Konstellation.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir gelingt, dich wirklich davon frei zu machen.

Vielen lieben Dank!

11.08.2023 20:38 • x 1 #88


Heffalump
Zitat von Alvaro:
Sag mal, kennst du das Gefühl auch, alles auseinander zu denken und dann an den Punkt zu kommen, dich wegen irgendwas schnell schuldig zu fühlen?

Das kennen viele - und manchen gelingt es dies zu minimieren, das Leben ist einfach zu kurz, um ständig sich schuldig zu fühlen.

12.08.2023 07:13 • x 1 #89


Alvaro
Zitat von Heffalump:
um ständig sich schuldig zu fühlen.

Das stimmt, dass leben ist zu kurz

12.08.2023 23:55 • #90


A


x 4