266

Ich weiß nicht wie ich da hineingeraten bin

Alvaro
Ich bin heute zufällig auf einen Artikel zum Thema Borderline Persönlichkeitsstörung gestoßen. Die Phasen in einer Beziehung kamen mir ziemlich bekannt vor und ich hab etwas weiter recherchiert.

Das meiste davon trifft so heftig auf meine Ex-Freundin zu, dass ich mich beim Lesen teilweise echt erschrocken habe, wie die Beschreibungen der Symptome passen. Natürlich bin ich kein Psychologe oder Arzt, aber sehr treffen ihr Verhalten. Ganz besonders dieses Nähe-Distanz Ding und das Idealisieren, gefolgt von Hass und immer wieder im Wechsel. Intensive Liebe -Hass -intensive Liebe - Hass. Schwarz, weiß dazwischen gibts irgendwie nix zwischen Hass und liebe.

12.08.2023 23:59 • x 1 #91


Lebensfreude
@Alvaro und was hast du daraus für dich erkannt?

13.08.2023 01:10 • #92


A


Ich weiß nicht wie ich da hineingeraten bin

x 3


BrokenHeart
Zitat von Alvaro:
Ich bin heute zufällig auf einen Artikel zum Thema Borderline Persönlichkeitsstörung gestoßen. Die Phasen in einer Beziehung kamen mir ziemlich bekannt vor und ich hab etwas weiter recherchiert. Das meiste davon trifft so heftig auf meine Ex-Freundin zu, dass ich mich beim Lesen teilweise echt erschrocken habe, ...

@Lebensfreude frage ich mich auch ....?

13.08.2023 03:19 • #93


Heffalump
Zitat von Alvaro:
Natürlich bin ich kein Psychologe oder Arzt, aber sehr treffen ihr Verhalten

egal - aber eindeutig hat sie nicht alle Tassen in der Kommode - und du unterstützt das noch mit deinem ewigen hinterhecheln

13.08.2023 08:47 • x 2 #94


Ayaka
Zitat von Alvaro:
Ich bin heute zufällig auf einen Artikel zum Thema Borderline Persönlichkeitsstörung gestoßen. Die Phasen in einer Beziehung kamen mir ziemlich bekannt vor und ich hab etwas weiter recherchiert.

De facto ist es egal, eine Diagnose aus der Ferne kannst du - vor allem als Betroffener - sowieso nicht vernünftig stellen

Bring dein Denken endlich weg von ihr - bei dir kreist echt alles um sie - und bleib bei dir. DIR tut diese Beziehung nicht gut, macht dich kaputt. Ob sie jetzt Narzisstin, Bi-Polar, Borderline, Sadistisch oder alles zusammen ist, spielt keine wirkliche Rolle.

DU kannst ihr nicht helfen, sie nicht heilen... Deine Verantwortung ist es für dich selbst Sorge zu tragen.

Edit: Dass sie irgendwelche massive psychische Probleme hat sagen wir dir seit Seite 1.

13.08.2023 10:08 • x 1 #95


Femira
Zitat von Alvaro:
Ich bin heute zufällig auf einen Artikel zum Thema Borderline Persönlichkeitsstörung gestoßen.

Ich empfehle dir das Buch Borderline brach erneut das Herz.
In dem Buch geht es auch darum, die Personen und ihre Probleme zu erläutern, aber das Augenmerk ist auf die Partner gerichtet.
Mein Forengrund war zumindest recht instabil, was seine Beziehungsführung angeht, und mir hat das Buch und die Beschäftigung mit mir wahnsinnig geholfen.

13.08.2023 10:13 • x 1 #96


K
@Alvaro .... Du jagst Antworten hinter her, die Dich nicht weiterbringen. Es liegt nicht direkt an Dir als Mensch, es liegt an Deinen Fragen selbst. Ändere die Fragen, dann bekommst Du Antworten mit denen Du arbeiten kannst.

Denn....geht es Dir wirklich besser damit, nur weil Du glaubst Dinge an Ihr zu erkennen, die zusammen irgendein Krankheitsbild ergeben? Wäre es nicht interessanter zu schauen, was es mit DIR gemacht hat und welche Anteile Du selbst hast in der SItuation zu stecken wo Du Dich gerade befindest?

Sie ist vermutlich krank, ja. Das Kind muss aber keinen Namen haben, denn balla bleibt balla.
Welche Mechanismen agieren da in Dir selbst, dass Du jetzt da stehst wo Du stehst?

13.08.2023 10:46 • x 1 #97


Alvaro
Zitat von Lebensfreude:
und was hast du daraus für dich erkannt?

Das kann ich dir ganz kurz und knapp sagen. Natürlich weiß ich nicht, ob es so ist, bin ja kein Psychologe, aber wenn es so sein sollte, bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich nicht schuldig bin.

13.08.2023 11:30 • #98


Alvaro
Zitat von Heffalump:
und du unterstützt das noch mit deinem ewigen hinterhecheln

Hm, das habe ich wohl immer gemacht ja. Aber nach der letzten Auseinandersetzung habe ich denke ich verstanden, dass es mir nicht gut tut und habe bisher keinen Kontakt zu ihr gesucht.
Zitat von Ayaka:
Bring dein Denken endlich weg von ihr - bei dir kreist echt alles um sie - und bleib bei dir.

Nein, meine Gedanken kreisen nicht nur um sie, natürlich auch um mich selbst und meine Baustelle. Aber der Kontaktabbruch ist noch sehr frisch und ich glaube es ist normal, dass sie nach ein paar Tagen noch Teil meiner Gedanken ist.
Zitat von Ayaka:
DU kannst ihr nicht helfen, sie nicht heilen...

Nein, das kann ich nicht. Das zu verstehen hat zwar gedauert, aber ich habe es jetzt verstanden.
Zitat von Femira:
Ich empfehle dir das Buch Borderline brach erneut das Herz.

Danke für deine Buchempfehlung.
Zitat von Kerstin_2016:
Du jagst Antworten hinter her, die Dich nicht weiterbringen.

Ich würde nicht sagen, dass es mich nicht weiterbringt. Dinge eventuell besser zu verstehen, auch was sie angeht, kann für mich hilfreich sein, mich davon zu lösen. Denn schließlich gibt es dann sowas wie eine Rechtfertigung für mich selbst, dass ich nicht schuldig bin. Das macht es leichter zu verarbeiten.
Zitat von Kerstin_2016:
Wäre es nicht interessanter zu schauen, was es mit DIR gemacht hat und welche Anteile Du selbst hast in der SItuation zu stecken wo Du Dich gerade befindest?

Über mich selbst mache ich mir wie gesagt auch Gedanken. Darum kreist sich eigentlich alles hauptsächlich in meinem Kopf, weil ich nicht da stehen bleiben will, wo ich gerade stehe.

13.08.2023 11:44 • x 2 #99


Schutzengel
Zitat von Alvaro:
meine Gedanken


Zitat von Alvaro:
meiner Gedanken

Du kannst das Gedankenkreisen mit einem Perspektivwechsel gut unterbrechen.
Du merkst ja wenn du wiedemal denkst und denkst und denkst, in dem Moment wechselst du die PErspektive und wirst zu deinem eigenen Beobachter indem du dir sagts; ok, jetzt denkt ER wieder das und jenes.

Damit bekommst du Abstand zu deinen Gedanken und bewertest sie automatisch anders. Schritt 1

13.08.2023 13:11 • #100


Alvaro
Zitat von Schutzengel:
Du merkst ja wenn du wiedemal denkst und denkst und denkst, in dem Moment wechselst du die PErspektive und wirst zu deinem eigenen Beobachter indem du dir sagts; ok, jetzt denkt ER wieder das und jenes.

Danke für den Tipp. Werd das versuchen anzuwenden und auszuprobieren, wenn der Kopf keine Ruhe gibt.

13.08.2023 16:32 • x 1 #101


A


x 4