5

Ich will ihr meine Liebe gestehen - wie vorgehen?

A
Hallo, ich habe in einer Woche vor einer Frau meine Liebe zu gestehen.
Wir arbeiten im selben Unternehmen und ich habe Angst das es die Runde macht. Ich vertraue ihr zwar, aber man kann einen Menschen ja auch nur vor den Kopf gucken.

Zudem habe ich Angst das unsere Freundschaft verloren geht. Kennen tue ich sie drei Jahre, die Gefühle habe ich seit zwei Jahren, ich kann mit dieser Ungewissheit nicht weiter leben.

Ich mache mir keine Hoffnung, ich brauche nur Klarheit, ich hoffe das sie damit klar kommt und mich nicht von sich weg stößt, das wäre das Schlimmste.

Ich weiß das sie mich gern hat, seit etwa einem Jahr sind wir befreundet.

Wir sind beide weiblich, ich bin 30 sie ist 51.

Vor einiger Zeit habe ich ihr schon von meinen Gefühlen erzählt, natürlich nicht das sie die Frau ist, sie hat mich ermutigt es der Frau zu sagen und das man ja nie wissen kann was der Andere fühlt.

Ich glaube sie ahnt das ich mehr für sie empfinde, hat aber nie wieder nach gefragt was mit der Frau ist in die ich mich verliebt habe, vielleicht hat sie auch durchschaut das sie gemeint ist, oder sie hat es schon wieder vergessen oder interessiert sich einfach nicht.

Ich bin mir sicher das sie nicht in mich verliebt ist, die Situation wird aber immer belastender.

In einer Woche soll Schluss mit den Spielchen sein, ich hoffe nur das unsere Freundschaft überlebt.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und ein paar Ratschläge.

Vielen Dank.

05.08.2017 10:11 • #1


Viny
Ich kann dir nur sagen wie es bei meiner Ex so war den da war es ähnlich.

Wir hatten uns in der Lehrzeit kennen gelernt und waren auch anfangs befreundet 2 Jahre lang. Ich hab mich gut verstanden mit ihr und eines Tages kam sie auf mich zu und fragte ob ich mir was mit ihr vorstellen könne.

Ich sagte am Anfang nein da ich eigentlich keine Beziehung wollte mit einer Freundin eben weil ich die Freundschaft nicht kaputt machen wollte damit.

Sie war etwas niedergeschlagen mit meiner Aussage aber wir verstanden uns weiterhin recht gut. Dann fing ich an, von mir aus, den Körperkontakt zu suchen warum weiß ich eigentlich nicht mehr. Es war einfach schön in ihrer Nähe zu sein und ich mochte ihre Berührungen. Haben dann sogar angefangen zu kuscheln was ich sehr schön fand.

Sie verstand die Welt nicht mehr weil ich sie ja eigentlich abblitzen hab lassen aber sie war in mich verschossen und fand es auch schön auch wenn sie es auf der anderen Seite verletzte. Eines Tages, glaube 3 Monate später, fragte sie was ich da eigentlich mache und fragte mich ob ich es doch vielleicht versuchen will.

Am Anfang war ich noch skeptisch weil ich nicht wusste wie ich genau fühlte. Sie war meine erste Beziehung und ich kannte das vorher noch nicht. Ich habe aber dann zugestimmt um zu sehen wie sich das ganze entwickelt. Und was war? Wir waren 7 Jahre zusammen. Mit Höhen und Tiefen aber wir waren sowohl gute Freunde als auch Liebende.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Sag ihr wie du dich fühlst. Auch wenn sie dich abblitzen lässt ihr könnt weiterhin noch sehr gute Freunde bleiben. Es wird zwar komisch dann die erste Zeit aber daran wirst du dich wieder gewöhnen. Glaub mir es würde dich nur weiter belasten es weiterhin hinauszuzögern. Mach klar Schiff den wenn du schon sagst das sie was ahnt dann wird sie entweder das selbe empfinden für dich oder es dir so erklären das du nicht verletzt wirst/bist.

Du kannst sicher nicht klar denken zurzeit das verstehe ich so ging es mir auch aber sag es ihr auf jeden Fall. Mehr als Nein kann sie nicht sagen und wenn ihr wirklich was an dir liegt, dann wird sie dich verstehen.

Sie muss nicht darauf eingehen behalte das aber im Hinterkopf. Wenn dem so ist dann lass sie erklären wieso sie so denkt. Umso mehr du Klarheit hast umso besser verstehst du es.

05.08.2017 10:51 • x 1 #2


A


Ich will ihr meine Liebe gestehen - wie vorgehen?

x 3


Killian
Hey Du !

Zwickmühle, kann man gut nachempfinden. Na echte Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt es eben leider nicht und Ausnahmen bestätigen oft nur die Regel.

Freundschaften sind seltener und oft viel wertvoller als irgendeine Liebelei.

Würde mir das echt gut überlegen denn so ein Geständnis kann viel auslösen zb. sie mag echt nur Freundschaft aber würde Dir dann aus dem Weg gehen vielleicht um Dir keine falsche Hoffnung zu machen, selbst keinen Druck zu haben wenn sie Deine Motivation für den Kontakt zu ihr kennt.

Kannst sie wirklich verlieren dann. Dann ist die Freundschaft und Liebe weg. Ich würde warten, schauen ob sie den ersten Schritt macht in eine gewisse Richtung.

05.08.2017 10:56 • #3


HaBe87
Hey!

Also ich habe zwar weder ähnliches erlebt, noch fühle ich mich in der Lage, Ratschläge zu erteilen, dennoch würde ich dich zu deinem Vorhaben ermutigen wollen. Wenn es dich entlastet, kann es doch nur richtig sein, ich glaube, eine gute Freundschaft wird sowas überstehen, selbst wenn es für eine Weile komisch sein sollte. Wäre es nämlich nicht auf eine Weise ebenso eine belastete Freundschaft, wenn du es ihr nicht sagst?
Und das:
Zitat von Artanis:
ich habe Angst das es die Runde macht

darfst du gerne streichen finde ich
Es sollte in erster Linie zählen, was du über dich denkst. Klar können äußere Einflüsse ebenso unser Wohlbefinden beeinflussen, aber die inneren sollten wichtiger sein.
Aus einer inneren Zufriedenheit und Sicherheit heraus können eventuell auftretende äußere negative Einflüsse dir nichts wirklich anhaben!

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute

05.08.2017 11:15 • x 1 #4


Killian
Wird aber schwer, wenn sie weiß und dann spürt das er mehr will. Freundschaft ist zb. ne Neutralität was die Kiste betrifft, Liebe braucht bzw. will das aber in der Regel. Und jeder normale Mensch weiß das auch die Lust und Begierde ne große Triebfeder ist. Auch sie würde dann vielleicht zweifeln zb. ob seine Aufmerksamkeit jetzt echt ist oder nur Mittel zum Zweck um sich in ihr Herz oder Bett zu schleichen.

Eine gute und wertvolle Freundschaft würde ich dafür nicht riskieren.

Das Ende einer guten Freundschaft ist immer wenn man daraus ne Beziehung basteln will die dann vielleicht nicht funktioniert. Beziehungsende ist dann meist völlige Abspaltung und kann man nicht mehr zurück zur Freundschaft. Dann hat man den Menschen verloren, noch schlimmer wenn das am Arbeitsplatz stattfindet wo man sich dann nicht aus dem Weg gehen kann.

05.08.2017 11:32 • #5


Viny
@Killian

Es geht um 2 Damen und nicht um Frau und Mann


TT:

Es muss aber nicht heißen das die Freundschaft dadurch verloren geht. Man wird sich wieder finden den Liebe vergeht und Freundschaft, also wirkliche Freundschaft, besteht bis in den Tod. Klar kann es die Freundschaft anknacksen aber warum soll man sich selbst fertig machen nur weil man eben anders empfindet und Angst hat darüber zu reden.

Das ist wie wenn ein Mann mit seinem besten Kumpel nicht über sein Ende der Beziehung reden kann. Ich habe mit meinem besten Kumpel geredet darüber und er hat mich verstanden und mich auch unterstützt. In dem Moment hatte er auch Probleme mit seiner Freundin die so ähnlich waren wie bei uns. Er konnte mir und ich ihm helfen

Er ist nun mit seiner Freundin wieder soweit zufrieden aber weiß das es irgendwann aus sein kann und ich kann behaupten das ich meine Ex nun verstehe und zufrieden bin wie es nun läuft soweit.

05.08.2017 11:53 • x 2 #6


A
Danke schon mal für die Antworten, jou, spielt jetzt nicht sooo die Rolle, aber wir sind, wie bereits erwähnt beides Frauen.

Sie sagte mir das sie einmal was mit einer Frau hatte, nachdem es mit den Männern nicht geklappt hat, das hat mir dann kurz mal Hoffnungen gemacht, vor allem weil sie, als bei whatsapp das Thema auf kam, es total abgestritten hat das sie es sich überhaupt vorstellen kann, dann ein paar Tage später, als wir zum Kaffee verabredet waren, sagte sie das genaue Gegenteil.

Ich habe schon natürlich Hoffnung, auch wenn ich weiß das ich nicht gut genug für sie bin, ich denke auch aus irgendeinem Grund das jetzt das Zeitfenster ist und das wenn ich noch länger warte es sich schließen wird, sie könnte ja eine ernsthafte Beziehung anfangen oder so.

In einer Woche bin ich schlauer, ich hoffe ich kriege da einen Moment mit ihr alleine, wir waren ursprünglich alleine verabredet jetzt kommt noch ne Kollegin mit, wahrscheinlich bilde ich es mir ein, es kommt mir so vor als würde sie es vermeiden wollen mit mir alleine zu sein.

Entweder sie ist genervt von mir, was ich mir nicht vorstellen kann, gesehen haben wir uns vor 6 Wochen das letzte Mal und ihr ne Nachricht schicken tue ich so einmal in der Woche oder sie will einfach verhindern das was passiert, es wäre ein riesen Skandal und sie will Karriere machen.

05.08.2017 12:14 • x 1 #7


Killian
Ok danke für die Info . Ist mir doch sch.gal, alles Menschen und gut ist. Ok ob die Herzensdame nu auch auf das gleiche Geschlecht steht. Ok ändert schon was, hast recht. Sorry hab ich überlesen da unwichtig für mich.

Na das ist schon ne andere Nummer :/.

05.08.2017 12:59 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag