Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25

Ich will meine Ex-Freundin zurück - Sinnvoll?

J

Jenkins
Gast

Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Zu aller erst: ICH BIN IHR NIE FREMDGEGANGEN!
Aber bevor ich anfange, erst noch ein paar Hintergründe:
Ich war damals 33, sie war 39 Jahre alt. Sie war getrennt lebend und hat 4 Kinder und hat ihr Leben im Griff. Ich hatte mich schnell in sie verliebt und war auch die meiste Zeit bei ihr. Meine Wohnung hatte ich nie gekündigt. Es lief alles super zwischen uns und mit ihrer Familie kam ich sehr gut zurecht. Ich war mir sicher, die Liebe meines Lebens zuhaben.
Im Februar 2026 kam dann das Schlimme: Ich musste meinen Führerschein abgeben, hatte dadurch meinen Job verloren und ich habe mir mit meiner Tischkreissäge fast den Daumen abgesäbelt. Zu ersterem: ich hab sie angelogen, hab ihr wichtige Schreiben, die meinen Führerscheinverlust hätten verhindern können, verschwiegen und hab mich aber auch nicht gekümmert, es selbst zu regeln. Hatte sie mir aber verziehen. Ich bin in ein Loch aus Selbstmitleid versunken. Ich konnte kaum schöne Dinge mit ihr machen (kein Geld) und hab sie zu sehr zu meinem Mittelpunkt gestellt und hab immer Nähe gesucht, obwohl sie Freiraum brauchte. Ich war so sehr deprimiert und war meiner Freundin gegenüber "unfair". Jedes mal, wenn sie fragte, ob alles ok ist, sagte ich genervt "ja", anstatt ihr zu sagen was los ist. Habe immer erwartet, dass sie in meinen Kopf schauen kann und weiß was los ist. Stattdessen war ich nicht wirklich gut drauf.
Ich war auch immer schnell beleidigt, wenn sie alleine was mit ihren Freunden machen wollte. Nicht aus Eifersucht, sondern weil ich wegen meinem "Unfall" nichts machen konnte. Ich hab ihr letztlich immer das Gefühl gegeben, dass sie sich schlecht fühlen sollte, was nie meine Absicht war.
Ich hab mich tausendmal entschuldigt dafür.
Ich hab ihr auch gesagt, dass ich mich bessern werde, hab allerdings mit der Depri-Schiene weitergemacht. Leider!

Ich war mit meiner Ex-Freundin 8 Monate zusammen. Vor 5 Wochen hatten wir uns getrennt, sie hatte Schluss gemacht. Ich wollte die Trennung nicht. Hauptsächlich, weil sie kein Vertrauen mehr hat. Will aber befreundet bleiben, obwohl diesbezüglich kaum Nachrichten und Erkundigungen wie es mir geht von ihr kommen.
Um sie zurückzugewinnen, hab ich Dinge gemacht die man eigentlich nicht tun sollte. Hab sie nach 2 Tagen Trennung angefleht, gebettelt, ihr versprochen, dass ich mich bessere. Hab ihr einen Brief geschrieben. Alles zwecklos, da das nichts an der Tatsache ändern würde.
Sie meinte, sie hätte aufgehört mich zu vermissen. Sie leibt mich nicht mehr und hat auch keine Gefühle mehr.
Scheinbar hat sie Trennung schon schnell verarbeitet und es scheint ihr gut zu gehen ohne mich. Und ich gehe immer noch durch die Hölle, hab immer noch Gefühle, liebe sie noch immer und bin der felsenfesten Überzeugung, dass wir füreinander bestimmt sind. Noch nie habe ich für eine Frau so extrem stark gefühlt.

Jetzt zu meiner Frage: Soll ich weiterkämpfen oder es sein lassen? Weil irgendwas in mir drin sagt, ich solle nicht aufgeben und ihr weiterhin Freiraum geben und hoffen, dass sie sich meldet, und mir sagt dass sie die Trennung bereut.

Sonnenschein85
Wenn sie sagt sie hat keine Gefühle mehr dann ist es wahrscheinlich gerade zwecklos. Gib ihr erstmal den Raum sich richtig ohne Druck über die Gefühle im klaren zu werden und alles zu ordnen.

Wie steht es denn um die Sachen die schief gelaufen sind? Was würde sich bei einem Neustart ändern?

x 1 #2

A

Ich will meine Ex-Freundin zurück - Sinnvoll?

x 3

RoteTablette
Hallo Jenkins,

zunächst mal willkommen hier im Forum. Wenn du antworten möchtest, müsstest du dich registrieren (kost nix).
Zu deiner Frage:
Zitat von Jenkins:
Sie meinte, sie hätte aufgehört mich zu vermissen. Sie leibt mich nicht mehr und hat auch keine Gefühle mehr.
Scheinbar hat sie Trennung schon schnell verarbeitet und es scheint ihr gut zu gehen ohne mich.

Zitat von Jenkins:
Soll ich weiterkämpfen oder es sein lassen?

Nein. Lass es bleiben. Es ist zwecklos und auch nicht wünschenswert. Selbst wenn du sie wiedergewinnen würdest (was extrem unwahrscheinlich ist), wäre eure Beziehung nicht mehr so wie vorher.

Bring erst mal dein Leben in Ordnung.
Zitat von Jenkins:
Ich musste meinen Führerschein abgeben

weswegen? Alk? Zu schnell?
Zitat von Jenkins:
wichtige Schreiben, die meinen Führerscheinverlust hätten verhindern können

Besonders und gerade "unangenehme" Briefe muss man sofort öffnen und darauf reagieren. Siehst ja selbst, was sonst dabei heraus kommt.

Also: Nimm den Kopf aus dem Sand!
Bring erstmal dein Leben in Ordnung!
Das muss deine erste Priorität sein!
Mach die MPU, damit du deinen Lappen wieder bekommst. Sieh dich nach einem Job um. Arbeitsagentur!
Danach - und erst danach! - kannst du wieder darüber nachdenken, ob du dich mit einer (anderen!) Frau einlassen willst.
Mach dir klar, dass sie nicht dafür da ist, dich aus dem Schlamasselzu befreien. Das musst du selbst tun.

x 4 #3

Blindfisch
Zitat von Jenkins:
Jetzt zu meiner Frage: Soll ich weiterkämpfen oder es sein lassen? Weil irgendwas in mir drin sagt, ich solle nicht aufgeben und ihr weiterhin Freiraum geben und hoffen, dass sie sich meldet, und mir sagt dass sie die Trennung bereut.

Frage: Warum sollte Sie dich wieder zurück haben wollen? Sie sucht einen Versorger für die Kinder. Einen der stabil im Leben steht, einen an dem Sie sich anlehnen kann. Einen den sie folgen kann, weil sie dann mal abschalten und auftanken kann.
Wenn du das Alles bieten könntest, wäre die Anschlussfrage: Warum solltest du dann eine 4-fache Mutter daten? Du tritts in ihr Leben voller Verpflichtungen und grenzenloser Organisation ein. Ein System in dem du unterstützt, was du nicht aufgebaut hast.
Zitat von Jenkins:
Zu aller erst: ICH BIN IHR NIE FREMDGEGANGEN!

Nun ja, die meisten Männer gehen nicht fremd. Aber nicht weil sie so ein guten Charakter haben, sondern weil sie es nicht können.

x 2 #4

RoteTablette
Zitat von Blindfisch:
Warum solltest du dann eine 4-fache Mutter daten? Du tritts in ihr Leben voller Verpflichtungen und grenzenloser Organisation ein. Ein System in dem du unterstützt, was du nicht aufgebaut hast.

Schon klar und sicherlich beachtenswert. Aber ich fürchte, @Jenkins hat im Moment ganz andere Probleme...

x 1 #5

Jenkins
@RoteTablette Führerschein war nicht wegen Alk oder zu schnell weg.

Blindfisch
Zitat von RoteTablette:
Schon klar und sicherlich beachtenswert. Aber ich fürchte, @Jenkins hat im Moment ganz andere Probleme...

Richtig. An dem Punkt ist er (noch lange) nicht. Wichtig ist erst einmal, das er sein Leben wieder auf die Kette bekommt. Ohne dem ist es egal, welche Frau er datet - es wäre zum Scheitern verurteilt.

x 1 #7

Jenkins
Zitat von RoteTablette:
Bring erstmal dein Leben in Ordnung!
Das muss deine erste Priorität sein!
Mach die MPU, damit du deinen Lappen wieder bekommst. Sieh dich nach einem Job um. Arbeitsagentur!
Danach - und erst danach! - kannst du wieder darüber nachdenken, ob du dich mit einer (anderen!) Frau einlassen willst.
Mach dir klar, dass sie nicht dafür da ist, dich aus dem Schlamasselzu befreien. Das musst du selbst tun.

Das ist mir schon klar!
Wie gesagt, MPU brauch ich nicht, bekomme meinen Lappen Anfang Mai wieder.
Arbeit suchen ist im Moment nicht drin, da ich noch krankgeschrieben bin. Muss erst mal wieder schauen, dass mein Daumen wieder voll funktionsfähig wird. Ist was sehr langwieriges mit Physio und Ergo.
Die Arbeitsagentur will in meinem Zustand noch nichts machen.

Jenkins
Zitat von Blindfisch:
Frage: Warum sollte Sie dich wieder zurück haben wollen? Sie sucht einen Versorger für die Kinder. Einen der stabil im Leben steht, einen an dem Sie sich anlehnen kann. Einen den sie folgen kann, weil sie dann mal abschalten und auftanken kann.
Wenn du das Alles bieten könntest, wäre die Anschlussfrage: Warum solltest du dann eine 4-fache Mutter daten? Du tritts in ihr Leben voller Verpflichtungen und grenzenloser Organisation ein. Ein System in dem du unterstützt, was du nicht aufgebaut hast.

Ich hab mich ja nicht in die Familie bzw. den Umstand verliebt, sondern nur in SIE! ich hab ihren Anhang akzeptiert. Sie suchte nie einen "Versorger" oder "Ersatz-Papa", da sie 1. selbst arbeitet und 2. die Kids ihren Vater noch haben. Sie hat von mir auch keine Papa-Rolle erwartet und ich hab mich aus der Erziehung sowieso rausgehalten!
Und ich hatte trotzdem gerne mit den Kids was zu tun!

x 1 #9

Jenkins
Zitat von Jenkins:
@RoteTablette Führerschein war nicht wegen Alk oder zu schnell weg.

Möchte ich jetzt auch nicht in die Tiefe gehen, da das hier nichts zur Sache tut.

RoteTablette
Zitat von Jenkins:
Arbeit suchen ist im Moment nicht drin, da ich noch krankgeschrieben bin.

Zitat von Jenkins:
Die Arbeitsagentur will in meinem Zustand noch nichts machen.

Aber sich schon mal umsehen könnte nicht schaden. Ich weiß ja nicht, was du bisher gemacht hast und wie alt du bist, aber ich denke, der Arbeitsmarkt ist für jemanden, der Initiative zeigt, zur Zeit nicht schlecht. Demografischer Wandel und so...

Wenn die Sperre nur so kurz war, wundert mich, dass dein Brötchengeber dich rausgeschmissen hat. Aber nun ja. Kann man auch als Chance sehen, vielleicht findet sich was Besseres.

Zitat von Jenkins:
Ich hab mich ja nicht in die Familie bzw. den Umstand verliebt, sondern nur in SIE!

Nur ist es so, dass du ihre Familie zwangsweise mitheiratest. Du musst auch mit denen klar kommen. Und mach dir klar, dass du immer die 5. Geige spielen wirst. Erst kommen die Kinder, dann sie, dann lange nichts, dann (sofern keine Haustiere vorhanden sind) du. Davon solltest du ausgehen. Schön, wenn es sich nach der Verliebtheit besser entwickeln sollte, aber garantiert ist da nichts.

Jenkins
Zitat von Blindfisch:
Nun ja, die meisten Männer gehen nicht fremd. Aber nicht weil sie so ein guten Charakter haben, sondern weil sie es nicht können.

Inwiefern nicht können?

Jenkins
Zitat von RoteTablette:
Aber sich schon mal umsehen könnte nicht schaden. Ich weiß ja nicht, was du bisher gemacht hast und wie alt du bist, aber ich denke, der Arbeitsmarkt ist für jemanden, der Initiative zeigt, zur Zeit nicht schlecht. Demografischer Wandel und so...

Ideen wären schon mal da

x 1 #13

RoteTablette
Zitat von Jenkins:
Ideen wären schon mal da

Hervorragend, besonders, wenn dem auch Taten folgen. Also denn: Da hast du deine Aufgabe. Da sollte deine volle Aufmerksamkeit hin. Viel Glück dabei!

Jenkins
Zitat von RoteTablette:
Wenn die Sperre nur so kurz war, wundert mich, dass dein Brötchengeber dich rausgeschmissen hat. Aber nun ja. Kann man auch als Chance sehen, vielleicht findet sich was Besseres.

Naja, in meinem Vertrag, steht drin, dass der Lappen zwingend erforderlich für den Job ist. Bei Abgabe/Verlust gibt es fristlose Kündigung. Ich meine, wäre er nur 1 Monat weg gewesen, hätte man das mit Urlaub oder Überbrückung im Büro regeln können. Aber nicht bei 3 Monaten.

x 1 #15

A

x 4