Ich zerplatze innerlich/Welche Entscheidung ist richtig

G
Hey ihr da draußen,
ich habe das Problem das ich momentan völlig am Ende bin körperlich und seelisch. Das wirkt sich inzwischen sogar auf meine Gesundheit aus und ich habe regelrecht Angstattacken.
Das Problem ist, dass ich vor einem Jahr begonnen habe nach meiner Ausbildung im EU- Ausland zu studieren. Ich habe mich mit dem Thema nicht viel beschäftigt, da die Entscheidung darüber sehr kurzfristig fiel und ich meinen Eltern vertraut habe, die sagten ein wechsel nach Deutschland wäre kein Problem und ginge schnell. Zusätzlich habe ich gehofft durch die Ausbildung gar nicht erst in das Ausland zu müssen. Ca. 2 Monate vorher habe ich meine Freundin kennengelernt und ihr davon erzählt und sie meinte es wäre sehr schwierig aber sie wolle es mit mir versuchen. Nun hat sich herausgestellt das das ganze nicht so einfach werden sollte wie erst gedacht mit dem wechseln und ich habe hart arbeiten müssen um nach nun 2 Semestern eine Chance zu bekommen zu wechseln. Wie ich hatte meine Freundin auch gehofft das ich nach einem Semester wieder zurückkehren würde und wurde in dieser Hinsicht enttäuscht. Innerhalb des 2ten Semesters wollte sie schließlich Schluss machen und ich konnte sie überreden zu warten zumal sie sich selbst sehr unsicher damit war. Ich habe sehr gelitten durch den Druck jede Prüfung zu schaffen da ein wechsel sonst unmöglich wäre und natürlich sich zurechtzufinden in einem anderen Land auch in Deutschland hatte ich immer einiges zu tun wenn ich Wochenenden zu Besuch war oder in den Ferien. Freunde und Familie habe ich vernachlässigt, zum einen durch die Entfernung zum anderen auch weil ich jede freie Minute für meine Freundin aufgewendet habe. Ich habe versucht viel mit ihr zu skypen das hat sie irgendwann ganz abgelehnt und ihr immer viel von mir zu berichten und mich nach ihr zu erkundigen. Und habe versucht jederzeit für sie verfügbar zu sein. Es gäbe hier noch viel mehr zu erzählen aber ich kürze mal etwas ab, fakt ist ich habe sehr viel ausgehalten und eine Beziehung für zwei geführt.
Nun habe ich endlich die Anerkennung und hatte mich extrem gefreut und gehofft endlich zurückzukehren und ein gemeinsames Leben mit meiner Freundin führen zu können. Wie sich herausstellt ist ein wechsle immer noch nicht möglich und das mach mich ziemlich kaputt. Meine Freundin sagte mir bereits, dass sie auf die Entfernung keine Beziehung mit mir führen kann, da ich wenn sie mich braucht hier nicht da sein könne und man sich immer nur sehe wenn einer frei hat und man keinen gemeinsamen Alltag hat. man muss dazu sagen das sie auch mit Ihren Eltern Probleme hat und dringen ausziehen möchte aber dafür nicht genügend Geld zur Verfügung hat und mir immer wieder sagt wie schön es wäre wenn sie da weg kommen könne und mit mir zusammenziehen könne. Ich fühle mich total schuldig ihr gegenüber weil ich das Gefühl habe ihr etwas versprochen zu haben was ich nicht einhalten kann und sie immer wieder allein lassen muss hier. Auch das Studium im Ausland wüsste ich nicht wie ich es durchhalten soll ohne einen Bezugspunkt und ohne jemanden der auf mich wartet in Deutschland. Ich habe bereits überlegt abzubrechen und hier zu bleiben und die Wartezeit die jetzt noch ca. 3 Jahre beträgt abzuwarten aber wer weiß wo ich dann hinkomme. Ich habe das Gefühl egal wie ich mich entscheide das alles keine Lösung und alles falsch ist und das macht mich gerade kaputt. Sie behauptet immer ich würde abhauen und sie allein lassen und nur ein Auszug mit Ihr würde ihr helfen. Die Wohnung in der mein Vater nur 2 mal die Woche ist als Unterkunft hat sie abgelehnt sie könne das nicht annehmen und wäre dann ja auch nicht mit mir zusammen. Meine Eltern sind strikt dagegen das ich abbreche und auch deren Seite ist für mich nachvollziehbar. Ich stehe genau in der Mitte und weiß nicht wohin mit mir. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder Ratschläge geben :-/

12.08.2015 15:46 • #1


L
Hey Du,

wieso solltest Du dafür (finanziell) zuständig sein, dass Deine Freundin Zuhause ausziehen kann? Ich kann Dir von der Konstellation Studium abbrechen/mit Freundin zusammenziehen nur abraten. Es geht hier um Deine berufliche Zukunft. Wenn Deine Freundin ausziehen möchte (was macht sie beruflich?), soll sie sich um eine eigene kleine, bezahlbare Wohnung kümmern - notfalls mit staatlicher Hilfe und/oder Job/Nebenjob. Es ist nicht Deine Aufgabe, ihr ein gemachtes Nest zu präsentieren.

Szenario:

Du brichst Dein Studium ab, ziehst mit Deiner Freundin zusammen - nach einem halben Jahr oder einem Jahr trennt sie sich von Dir oder Du von ihr - Du wirst Dich sehr ärgern, dass Du für sie das Studium hingeworfen hast.

12.08.2015 16:49 • #2


A


Ich zerplatze innerlich/Welche Entscheidung ist richtig

x 3


D
Vollkommen richtig, auf gar keinen Fall seine berufliche Laufbahn die noch in den Startlöchern steht, für einen anderen Menschen aufs Spiel setzen. Speziell in deinem Fall machte deine Freundin bereits im 2ten Semester schlapp, wollte nicht mehr. So wenig Durchhaltevermögen sagt schon einigens aus. Schau auf dich!

12.08.2015 17:36 • #3


S
so schwer dir das fällt. nimm keine Rücksicht. ich habe aufs Ausland für meine ex verzichtet, sie gab mir immer das Gefühl dass sie in mir ihren Traummann gefunden zu haben.. sie hat vor 2 Monaten schluss gemacht! Ergo, Frauen können dir noch soviel versprechen, meine hat wie gesagt immer mir alles versprochen, ich war immer derjenige der gesagt hat was ist wenn du dich veränderst (wir sind beide auch recht jung noch), da fokussiere ich mich viel zu viel auf dich, sie hat mir soviel versprochen, von wegen sie würde sich vlt verändern aber niemals würde sie mich aufhören zu lieben.. alles quatsch was aus manchen mündern kommt

12.08.2015 17:49 • #4


SilentOne78
Zitat von Gast2000:
ich habe das Problem das ich momentan völlig am Ende bin körperlich und seelisch. Das wirkt sich inzwischen sogar auf meine Gesundheit aus und ich habe regelrecht Angstattacken.


Deine höchste Priorität sollte jetzt erst mal sein dafür zu sorgen, dass Du nicht völlig zusammenklappst. Körper und Geist halten nur ein gewisses Maß an Stress aus - und Deine signalisieren Dir deutlich, dass dieses Maß bald voll ist. In diesem Zustand dann auch noch tiefgreifende Entscheidungen treffen zu wollen ist keine gute Idee. Da muss erst mal irgendwie der Druck raus, der Kopf wieder frei werden.
Bitte such Dir professionelle Hilfe bei einem Arzt oder Therapeuten. Wenn Du nicht weißt wohin, geh erst mal zu Deinem Hausarzt (hab ich das richtig verstanden, dass Du derzeit in Deutschland bist?) und frage ihn nach einer Empfehlung.

Ich bin letztes Jahr auch an so eine Grenze gekommen, als zu der Trennung von meinem Mann auch noch starke berufliche Belastung dazugekommen ist. Mir hat damals eine Therapie nach der Methode Energetisch-Vegetativer Stressreduktion nach Herbst (EVSR) geholfen, zwei Behandlungen im Abstand von zwei, drei Wochen haben schon eine deutliche Verbesserung gebracht.

So eine Therapie kann natürlich den Auslöser - das Dilemma in dem Du steckst - nicht beseitigen. Aber dafür sorgen, dass Du innerlich etwas zur Ruhe und wieder zu Kräften kommst. Und das kann wiederum dazu beitragen, dass Du Deine Situation mit mehr Gelassenheit betrachten kannst und Dich eher in der Lage fühlst, eine Entscheidung zu treffen.

Was diese Entscheidung angeht, da tendiere ich ehrlich gesagt stark dazu, meinen Vorschreibern zuzustimmen. Liebe ist leider vergänglich... den Studienabschluss dagegen kann Dir keiner mehr nehmen, wenn Du ihn mal in der Tasche hast. Allerdings macht beruflicher Erfolg allein nun mal auch nicht glücklich, und wenn Du Dich nur auf anraten anderer, völlig entgegen Deiner eigenen Befürfnisse und ohne selbst dahinter zu stehen dazu entscheidest, das Studium durchzuziehen, ist auch fraglich, ob sich dieser Erfolg überhaupt je einstellt. Wenn Du jede Lust und jeden Mut verlierst, keine Motivation mehr hast, wird sich das sicher nicht positiv auf Deine Leistungen auswirken.

Darum halte ich es für so wichtig, dass Du Dir Hilfe suchst. Dass Du erst mal irgendwie runterkommst, wieder zu Kräften kommst, und Dir darüber klar wirst, was DIR im Leben wirklich wichtig ist.

12.08.2015 20:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag