9

Im Trennungsjahr schnell neu verliebt

B
Hallo ich bin hier neu und habe wegen folgendes Problem in diesen Forum gefunden.

Ich bin 38 Jahre alt, 12 Jahre verheiratet und habe 2 Kinder, seit Ende letztes Jahr haben wir uns beide dazu entschieden uns zu trennen. Momentan befinde ich mich gerade am Anfang des Trennungsjahr und wohne übergangsweise bei einen Freund, so lange bis ich einen eigene Wohnung gefunden habe. Meine Frau habe ich auf Arbeit kennen gelernt und dort sehen wir uns auch noch weiter regelmäßig.

Wir beide kommen aber miteinander noch klar und es gibt keinen Rosenkrieg.

Es ist zwar sicherlich keine schöne Situation, aber ich bin mir sicher dass es der richtige Schritt ist an den kein Weg vorbeiführt. Die ganze Sache bereitet mir deswegen auch kein großen Kummer oder Schmerz.

Jetzt aber ist etwas richtig schlimmes für mich passiert, eigentlich habe ich schon abgeschlossen und mich ein wenig auf das Single dasein gefreut, weil ich auch meine Ruhe von einer Beziehung möchte.

Mein Herz hat mir jetzt aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und mir ein üblen Streich gespielt. Ich habe mich in eine andere Arbeitskollegin aus einer anderen Abteilungen verliebt. Und seitdem ist bei mir jetzt gefühlstechnisch alles durcheinander. mein Kopf sagt halt, das geht nicht . . und was das Herz sagt weiß wohl jeder wenn er verliebt ist.

Meine Stimmung ist manchmal echt übel, einmal im Pausenraum ging mir alles durch den Kopf und ich musste die Tränen förmlich zurückhalten auch wenn es nur geringfügig geklappt hat.

Sie selber ist Single und weiß von meiner Trennung, ich komm mit ihr so ganz gut klar und sie mit mir auch. Aber mehr auch nicht. momentan bin ich selber verwirrt. Selbst wenn es eine Chance gibt sonst mein Kopf dass kann ich meiner (Ex)Frau nicht antun und für die andere Person ist es ja auch keine schöne Ausgangslage.

Keinen Ahnung was ich machen soll, abstand halten, Kontakt suchen etc. .

Erstmal ist es wohl am cleversten etwas Zeit vergehen zu lassen, aber das lässt sich so leicht sagen. Manchmal denk ich einfach, schei. drauf ich sage ihr die Wahrheit aber das ist wohl auch keine gute Idee. Ich habe halt keine Ahnung was ich machen soll und heule mich jetzt hier aus. Keine Ahnung ob ich vielleicht einen guten Ratschlag bekomme, aber in erster Linie musste ich das jetzt erstmal loswerden.

06.03.2020 00:58 • #1


Vegetari
das war dann wohl zu früh , eigentlich braucht der Mensch Abstand zur Verarbeitung der letzen Beziehung.
Bei Langzeitbeziehungen länger, mindestens ca. 1,5 Jahre , um sich zu entlieben und abzulösen. Allein Leben ca. mind. 1 Jahr wäre gut , die beste Investion , für die nächste Partnerschaft . Besonders Männer können wohl schwer allein sein und landen schnell im nächsten Bett und dann beginnt das nächste Drama.

Aber vielleicht bist Du oder kannst Dich nicht von EX ablösen ? Wo keine 100% ige Ablösung geschieht , kann auch keine 100% ige Andockung bei der nächsten Beziehung werden . Meine Erfahrung und Meinung

06.03.2020 01:53 • #2


A


Im Trennungsjahr schnell neu verliebt

x 3


B
Abwarten und überhaupt nichts machen. Du bist für sowas jetzt anfälliger

06.03.2020 02:03 • #3


Vegetari
Zitat von bfmv:
Selbst wenn es eine Chance gibt sonst mein Kopf dass kann ich meiner (Ex)Frau nicht antun


Na ja , Verliebtsein ist die schönste Therapie, auch wenn es nur zum Übergang reicht. . Solltest Du mit ihr was anfangen , könnte Deine Frau davon Wind bekommen und ggfs sie aufwachen , sie könnte aktiv werden , um dann für die Ehe noch zu kämpfen. Ist der Ofen mit Deiner Frau wirklich aus ( keine Liebe mehr ? ) ? Oder flackert doch noch ein Rest irgendwo in der letzten Herzkammer für sie ?


Zitat von Bones:
Du bist für sowas jetzt anfälliger


ja , aus einem Mangel , kann kurzfristig eine Sucht , ein Rauch werden ...

06.03.2020 02:04 • #4


Rosa-91
Never f. uck the company!

06.03.2020 08:25 • x 1 #5


B
Danke für Antworten.

Kann ich alles nachvollziehen, für meine noch Frau habe ich keine Gefühle mehr. Gerade in den letzten Jahr war es für mich aufgrund der Kinder mehr eine Zwecksgemeichschaft wie eine richtige Ehe. Es ist wirklich komplett aus, wir haben uns auseinandergelebt und in eine komplett andere Richtung entwickelt. Ich komme eigentlich mit ihre Art nicht klar aber habe es aufgrund der Kinder ausgehalten.

Vermutlich hat die Abkopplung schon etwas eher begonnen....

06.03.2020 08:59 • #6


Heffalump
Immerhin kannst du dich noch/wieder verlieben - ist doch schön als Zustand. Aber da du am Anfang des Trennungsjahres bist, vielleicht noch ein wenig früh.
Jedoch manche verarbeiten ja schon während der Ehe. Und verliebt zu sein, heißt ja nicht das gesamte anhängliche Prozedere in Angriff zu nehmen

06.03.2020 09:11 • x 3 #7


Vegetari
Zitat von bfmv:
Gerade in den letzten Jahr war es für mich aufgrund der Kinder mehr eine Zwecksgemeichschaft wie eine richtige Ehe. Es ist wirklich komplett aus, wir haben uns auseinandergelebt und in eine komplett andere Richtung entwickelt. Ich komme eigentlich mit ihre Art nicht klar aber habe es aufgrund der Kinder ausgehalten.

Vermutlich hat die Abkopplung schon etwas eher begonnen....



Kinder bedeuten immer meist Stress. Und man lebt nicht mehr allein ,es verändert extrem die Paarbeziehung.

Kinder kriegen und Haus selbst bauen sind meist die grössten Konfliktpunkte einer Ehe/Paarbeziehung und nicht wenige scheitern daran .
Es ist nur eine Phase ,die auch wieder vorübergeht wenn die Kinder älter werden.

Wenn jeder gleich die Flinte ins Korn wirft wie Du und nicht gemeinsam an den Eheproblemen arbeitet ,besser mit Paarberatung, wundere ich mich nicht über die hohe Trennungsrate.

Mit rechtzeitiger Paarberatung sollen ca. 78 % der Scheidungen überflüssig sein.
..meint eine bekannte Paartherapeutin

06.03.2020 23:59 • #8


CaveCanem
So... Du bist getrennt.

Du hast Deine Gefühle zu Deiner Frau klar.

Wo genau war noch das Problem?

Ah, richtig... was DU dachtest.... und wa s andere denken könnten.

Ja, sch... doch drauf.

Auf WAS willst Du warten? Guck Dir mal an, was derzeit in der Welt abgeht. Der Mensch denkt immer, er sei ewig. Isser aber nicht.

Und: davon, dass Du Dich verliebt hast geht ihr das ja nicht automatisch auch so. Aber vorsichtig abklopfen, ob da was wäre könntest Du ja durchaus.

Dann bist Du schlauer und weisst, ob das ganze Grübeln überhaupt Sinn ergibt.

07.03.2020 07:13 • x 2 #9


Sentimentalo
Zitat von Vegetari:
Mit rechtzeitiger Paarberatung sollen ca. 78 % der Scheidungen überflüssig sein.
..meint eine bekannte Paartherapeutin


... Wenn es dieser Therapeutin geholfen hat wirtschaftlich und emotional;-)

07.03.2020 09:19 • #10


K
Ich finde das vollkommen abwegig und rate dringend, Dich außerhalb der Arbeit zu orientieren. Da musst Du dann halt dem Verstand die Oberhand geben statt Deiner Gefühlsduseligkeit.

07.03.2020 09:27 • x 1 #11


K
Zitat von bfmv:
Momentan befinde ich mich gerade am Anfang des Trennungsjahr und wohne übergangsweise bei einen Freund, so lange bis ich einen eigene Wohnung gefunden habe.


Bevor du dich mit anderen Frauen beschäftigst und deine Kapazitäten falschen Prioritäten unterwirfst solltest Du Dir eine schöne Wohnung suchen.

Eine schöne Wohnung ist wichtig, my home my castle. Sollte jeder Mann haben.
Damit beschäftigst du dich mit dir, richtest dich ein, baust dir ein zu Hause und erdest dich neu.

Vernünftige, sortierte Frauen mögen es, wenn ein Mann gut im Leben steht. Kerle die beim Kumpel wohnen, müssen noch paar Hausaufgaben machen.

Danach solltest du auf den Rat hören: Never F. the company. Wäre jetzt das zweite mal. Nicht gut, du rennst von Drama zu Drama.

Such dir andere Jagdgründe, die Welt ist voll von tollen Frauen und Männern. Den Bekanntenkreis zu erweitern ist sehr bereichernd und anregend.

07.03.2020 09:34 • x 1 #12


chrisbo
Was meint denn deine neu Angebetete dazu? Hat sie auch Schmetterlinge oder eher Steine im Bauch. Lass einen Testballon fliegen. Wenn die Gefühle beidseitig sind, dann gebt Gas. Das Leben ist so kurz. Warum soll es nicht funktionieren? Aber erwarte nichts, dann ist die Enttäuschung....Du weisst schon. Alles Gute und viel Glück. Liebe ist schön und macht Spaß.
Und Never f. ...der Spruch ist wie der mit dem aufgewärmten Gulasch.
Kann alles gehen. In meiner kleinen Firma haben sich 3 Paare gefunden. Eins hatte Silberhochzeit. Eins ist seit 2 Jahren verheiratet und bekommt jetzt einen Zwerg. Das 3. ist auch augenscheinlich immer noch sehr verliebt.

Nur meine Erfahrung.

07.03.2020 09:52 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag