2

Neuer Freund / Partner im Trennungsjahr

wolfsherz
Habe im August im Urlaub meinen Freund kennengelernt. Selber war ich schon zwei Jahre ohne Partner und auch nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung. Mein Freund war mit seinen Kindern da. Wir sind nur ins Gespräch gekommen, weil ich davon ausging, dass er mit seiner Partnerin unterwegs ist. Ohne jegliche Lust auf Beziehungsstress, mied ich Kontakte zu Singel-Männern. Und dann stellte sich heraus, dass seine Ehefrau ein paar Wochen zuvor die Scheidung eingereicht hat. Die beiden waren schon eine kleine Ewigkeit verheiratet (bzw. sind es noch) und leben nun in einem Haus in getrennten Wohnungen. Wir können uns nur etwa monatlich für ein paar Tage besuchen, da wir sehr weit voneinander entfernt wohnen. Nun belasten schon mehrere Wochenenden Streitereien, von denen er mir am Telefon berichtet, zwischen ihm und seiner Ex, mich (und ihn) und ich bin ich ziemlich ratlos. Zwar bin ich sehr verliebt, dennoch kann ich die Situation zeitweise auch ohne rosa Brille erfassen, und dann bekomme ich schrecklich schlechte Laune. Hat jemand Erfahrung mit solchen Konstellationen? Gibt es einen goldenen Rat für mich, wie ich mich verhalten sollte?

12.12.2010 23:33 • #1


MisterX
um dir einen rat zu geben, solltest du uns noch sagen, wie er die Situation sieht. Was hat er vor?

Frage Du dich auch, ob du mit dem Gesamtpaket aus mann und 2 Kindern zurecht kommen kannst.

13.12.2010 00:43 • #2


A


Neuer Freund / Partner im Trennungsjahr

x 3


wolfsherz
Erst mal vielen vielen Dank, dass Du mir eine Antwort geschickt hast. Das tut einfach nur gut, dass da draussen Menschen sich für andere Menschen interessieren. Ich glaube ich werde auch bald mal auf einen Beitrag schreiben, um jemandem dieses beruhigende Gefühl zu geben. Ich denke zwischen mir und meinem Freund ist soweit alles in Ordnung. Die beiden (er und seine Ex) sind, logischerweise nach dieser relativ kurzen Zeit, nicht über ihr beides gemeinsames Leben hinweg. Er ist verletzt, sie auch (hat sie mir gesagt, dass er ihr weh getan hat und sie ihm das nicht verzeihen kann.) Ich könnte mir vorstellen, dass Sie sich das etwas anders vorgestellt hat und ihr Ex keine andere Frau kennenlernen wird (bin selber eine Frau und könnte mir vorstellen, dass es ihr schon wichtig war, dass jetzt er gefälligst auch leiden soll.) Und, nun ja, ist es so gekommen und sie sieht vielleicht klarer, was die Trennung bedeutet und hat bestimmt phasenweise Angst. Dann gehen ihr die Nerven durch und sie führt sich auf wie eine betrogene Ehefrau. Mit einem Mann zusammen zu sein, der Teenager Kinder hat, fürchte ich mich nicht. Hab´selber... Aber so eine rotierenede Ex belastet mich.
LG wolfsherz

13.12.2010 08:50 • #3


S
Liebes Wolfsherz,
im grunde geht es mir genau so
wenn man bedenkt das mein exfreun/wiederfreund (oder wie man es nennen soll)
Auch verheiratet ist nur das es etwas schwieriger ist..

zu deinem Empfinden kann ich sagen das Du dich genau so fühlen musst wie ich ... Du hast bestimmt auch diese bedenken zu Ihr zurück gehen würde wenn sie sich weiterhin reinmischt mit ihrem verhalten...

Ich würde sagen das du es einfach auf dich zu kommen lassen musst, genau das selbe mache ich ja auch denn seine Ex wird sich schon wieder ein kriegen....
ich hoffe das es bei euch alles gut geht ...
liebe grüße Samantha

15.12.2010 15:36 • x 1 #4


E
hallo wolfsherz,

ich würde nicht alles auf die böse exfrau schieben,
du schreibst, sie hat die scheidung eingereicht (bevor du den mann kennengelernt hast). und wenn Frau sich dazu entscheidet ist es entgültig (anders als bei männern)

er hat sie verletzt, weißt du was passiert ist? nach einer langen ehe wird sie das nicht aus langer weile sagen.

da ist ein haus, grundstück, kinder und und und
und das sind auch streitpunkte bei einer scheidung, wer bekommt was, wollen beide das gleiche.
na ja, und bei einer vernünftigen trennung gibt es auch reibungspunkte.

und der einfachste weg immer alles auf die böse ex schieben, finde ich auch nicht so die lösung.

an deiner stelle würde ich die ex meiden, nicht treffen, nicht telefonieren .
wenn möchtest du doch mit ihm eine beziehung .
lg elfi

15.12.2010 18:34 • #5


wolfsherz
Vielen Dank Ihr beiden, dass ihr mir geschrieben habt. Ihr habt die Situation gut erfasst, was ja immer schwer ist, bei den paar Zeilen, die man so berichten kann.
Was Elfi schreibt, dass man das als Frau ernst meint, wenn man die Scheidung einreicht, ist auch meine Erfahrung, sonst hätte ich definitiv rechtzeitig die Bremse gezogen. Dennoch quälen mich manchmal negative Gedanken.
Aber es ist ganz und gar nicht so, dass ich alles auf die Ex schieben würde. Es ist mehr so, dass ich mich auch schlecht fühle, wenn ich merke, dass sie unter der Situation leidet. Ich aber logischerweise mich nicht auf ihre Gefühlswelt einlassen kann und möchte.
Es ist auch für mich nachvollziehbar, was sie so verletzt hat. (Ich denke aber, dass ich ein solches Verhalten meines Freundes mir gegenüber anders verarbeiten würde und es bei uns nicht zu so gekommen wäre.)

Und ja, ich halte mich fern von ihr. Sie hat mich angesprochen. Aber Elfi, kannst Du Dir vorstellen, dass das was seine Ex jetzt teilweise gegen ihn sagt (besser gesagt schreit) und tut von sehr großer Negativsicht (Hass?) auf ihn geprägt ist und in diesem Zusammenhang auch ungerecht ist?
Kannst Du Dir vorstellen, wie ich mich fühle, wenn er mir davon berichtet? Ich musste ihn jetzt bitten, mir nur ganz vorsichtig zu berichten ...
Er wollte sich nicht trennen. (Sagte aber zu mir von Anfang an eindeutig, es ist vorbei. Sagt, seit ich ihn wegen meiner Probleme mit der Situation angesprochen habe, ich will nur Dich.) und jetzt das ...
Er versteht (Mann, halt) dann die Welt nicht mehr ist verletzt und fühlt sich nicht gut. (Denke schon, dass das seine Ex das weiß und auch beabsichtigt oder zumindest in Kauf nimmt.)
Eigentlich wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass seine Ex auch glücklich ist. Wie lange glaubt ihr, könnte das sein, bis sie vielleicht einer neuen Liebe gegenüber aufgeschossen sein könnten ...
Es ist wirklich nicht leicht. Ich war ja selber zwei Jahre allein und hätte gar nicht mehr dran geglaubt, dass ich mein Leben nochmal mit jemanden teilen wollen würde. Und es ist ja auch nicht gerade so, dass unsere Lebensweise viele Gelegenheiten bietet Menschen kennenzulernen und Freunde zu finden.

Liebe Samantha, Du schreibst auch noch von Ängsten, wegen eines wieder Zurückkehrens. Ich persönlich gaube ganz fest, dass Liebe innerhalb einer Beziehung mit Gegenliebe beantwortet wird und es ist in der Vergangenheit auch immer so gewesen. Es liegt damit im Grunde in der eigenen Hand ob sich der Partner abwendet. Falls Deiner wie Du schreibst sich wieder von ihr bequatschen lässt, würde ich zu ihm sagen:Dass Du es ihr nicht übelnimmst, dass sie Dich wegen eines anderen sitzenläßt. Ich könnte das nicht.
..aber das kannst DU ja eigentlich nicht sagen, da Du ja schon bewiesen hast, dass Du das auch kannst...
Meinst Du, du könntest ihm sagen (und auch meinen), ich kann es nicht nochmal?

Liebe Elfi,
hatte irgendwie auf eine Antwort wie Deine gehofft. Vielleicht, weil ich ja selbst nicht für die Belange seiner Ex sein kann. Ich glaube, das ist mein größtes Problem. Ich höre mich eigentlich immer nur zu meinem Freund sagen. Bitte keinen Streit mit ihr, bitte keinen Krieg, können wir das machen oder dreht sie dann wieder durch ...
Er will sich aber eben nicht alles gefallen lassen. (Kann ich auch verstehen.)
ich fürchte es wird keine vernünftige Trennung ...

LG

16.12.2010 09:21 • #6


E
hallo wolfsherz,

du weißt ja welche phasen man bei einer trennung durch macht, wut ,hass ,trauer.
und du bist da jetzt voll reingeruscht,dadurch auch der angriffspunkt.
du brauchst dich nicht schuldig fühlen, die trennung war schon, die scheidung eingereicht und ihr habt euch danach kennengelernt. (nicht vergessen)

dadurch bist du außen vor und nicht der grund.
schade das deine frische liebe schon so belastet ist, ich hoffe ihr steht das durch.
und ihr habt auch noch genug schöne stunden und nicht nur probleme.

grübel nicht so viel lg elfi

16.12.2010 20:44 • #7


wolfsherz
Danke Elfi,

Du hast recht, das ist wohl der beste Ratschlag, den ich bekommen kann.
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich wütend und hasserfüllt war, als ich mich getrennt habe. Ich bin erst gegangen, als wirklich keine Liebe mehr zu spüren war und dann konnte ich ihm auch jegliches Glück zugestehen. Allerdings hab ich auch nicht im gleichen Haus gewohnt und hatte keine gemeinsamen Kinder ...

Hast Du auch hier schon mal Rat gesucht?

LG

16.12.2010 21:47 • #8


C
Aber Du kannst ja nicht von Dir auf andere schließen Wenn die Ex jetzt ihre Trauerphase hat und so reagiert ist es eben so. Versuch Dich da weitgehenst raus zu halten, mit der Zeit wird sie sich auch wieder beruhigen

17.12.2010 12:50 • #9


Nick
Hallo Wolfsherz oder Wolfsblut,

du bist hier so rege tätig, schreibst aber nicht mehr über dich. Was ist aus deiner Beziehung geworden? Habe heute mal nachgelesen. Was ist mit der Ex, bewältigt und ist alles gut. Ober nicht.

Du unterstützt hier so viele aber keiner merkt das, oder fragt bei dir nach.

Wundere mich als ich das gelesen habe.

Wie sieht es in dir aus, wenn ich das fragen darf, gut oder schlecht?

Liebe Grüße Nick

17.05.2011 18:49 • #10


wolfsherz
Hi Nick,

sehr aufmerksam von Dir! Danke, dass Du nach meinem Befinden fragst. Ja, was soll ich sagen. Es geht mir auf jeden Fall anders, als in der Zeit, in der ich um meinen Verlassenen Freund getrauert habe. Es fühlt sich wieder nach Leben an. Das heißt aber auf der anderen Seite auch, Kummer und Schmerz erreichen mich wieder.




LG wolfsherz

17.05.2011 20:19 • #11


Nick
Wolfsherz,

das tut mir leid, das es auseinander ging. Wusste er das du getrauest hast. Habt ihr euch ausgesprochen? Du hilfst doch hier so vielen, kannst du das den nicht für dich selber?

Du lebst wieder und hast Kummer und Schmerz, ist denn da noch was?

Wie kannst du so vielen helfen, wenn du mit dir selber nicht im klaren bist mit deiner Beziehung/EX.

Liebe Grüße Nick

17.05.2011 20:35 • #12


wolfsherz
Hallo Nick,

habe das Gefühl, das was Du wissen möchtest, wäre besser in einer PN aufgehoben, was meinst Du?

Habe keine Anhnung, ob jemanden meine Meinung hilft. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung (siehe oben), dass es ein unglaublich erleichterndes Gefühl ist, zu erkennen, dass man/frau nicht allein ist und dass alle Menschen in der Lage sind, sich gegeseitig zu unterstützen.

Auf die Frage Bist Du glücklich? Würde ich mit ja antworten.
Auf die Frage Bist Du vollkommen glücklich? Würde ich mit nein antworten.

Wie sieht es bei Dir aus?

LG wolfsherz

17.05.2011 21:40 • #13


Nick
Wolfsherz,

das tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht.

Tut mir leid, aber mal 362 Beiträge und du weist nicht ob deine Beiträge anderen helfen.

Ne, glaub ich nicht.

Und die Erfahrung die du gemacht hast damals, muss doch nicht auf ihn zutreffen.

Sich gegenseitig zu helfen und das noch in einem anonymem Forum ist doch sehr schön.

Ich Lese den ein oder anderen Beitrag und habe das Gefühl das ich weinen muss, ich als MANN, weil ich mich in diese Situation reinfühlen kann, tut mir nicht immer gut.

Bin zur Zeit überhaupt überhaupt nicht glücklich, eher das Gegenteil, schön für dich das du zumindest das im Ansatz bist.

Aber du hast leider auf keine Frage geantwortet.

Liebe Grüße Nick

17.05.2011 22:21 • #14


A
Guten Morgen Wolfsherz,
hier muss ich mich auch mal einklinken. Und wie du mit deinen Worten anderen Menschen hilfst! Ich kann mich als Beispiel nennen. Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, bauen mich deine Worte immer wieder auf. Du siehst als Außenstehender Dinge klarer, als der, der gerade in der Trauerphase ist.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass du mit deinem Freund noch zusammen bist, habe ich mich da getäuscht? Das würde mir sehr leid tun, dann hätte ich dir doch schon viel eher geschrieben.
Liebe Grüße!

18.05.2011 07:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag