182

Neuer Freund liket / kommentiert Fotos anderer Frauen

N
Hallo zusammen

Eigentlich ist es mir total unangenehm, weil ich denke, dass ich eventuell am übertreiben bin, vielleicht überreagiere, aber mir lässt es einfach keine Ruhe.

Seit 8 Wochen bin ich (27) mit meinem Freund (33) zusammen, eigentlich ist alles super und schön, ich fühle mich geliebt, bin total glücklich, eigentlich wäre gerade alles perfekt.

Das Problem ist, dass er ständig Fotos anderer Frauen auf Instagram liket, sogar hin und wieder kommentiert.
Er folgt wirklich tausenden Frauen auf Instagram, die sich meist halbnackt präsentieren. Erstmal nicht allzu schlimm, viel dachte ich mir nicht dabei, auch wenn es natürlich nicht schön ist, das sieht sicher keiner so gerne.

Ich habe aber mitbekommen, dass er permanent am liken ist, er liket Fotos von häufig halbnackten und aufreizend gekleideten Frauen, hin und wieder kommentiert er mit sehr hübsch etc.
Meistens sind es Bloggerinnen, Profile, die mehrere tausende Abonnenten haben, damit habe ich dann weniger Probleme, weil sie eben etwas unerreichbares haben.
Zwei Profile sind mir allerdings mehr ins Auge gefallen, weil diese Frauen auch noch aus der selben Stadt wie er kommen und nicht wirklich in der Öffentlichkeit stehen, die haben nur wenige Abonnenten.
Von denen liket er Tag für Tag die eher aufreizenden Fotos (Mal nur die Brust, Po etc) selbst dann, wenn er gerade bei mir ist. Diese posten aber auch ganz normale, alltägliche Fotos, die er ebenfalls permanent direkt liket. Das ist mir aufgefallen, als ich neben ihm saß und zufällig auf sein Handy schaute, als er da zugange war. Ich muss auch zugeben, dass ich mal so neugierig war und die Profile von denen genauer angeschaut hatte, da sieht man ja ganz gut, wann welches Foto hochgeladen wurde. Erst am Wochenende wieder mehrere und da waren wir beide bis vor wenigen Stunden zusammen.
Angesprochen habe ich dies noch nicht, aber ehrlich gesagt, verletzt es mich total, es beschäftigt mich einfach.
Zumal diese Frauen halt nicht unerreichbar sind.
Normalerweise bin ich kein eifersüchtiger Mensch, ich wundere mich selbst über meine Reaktion.

Gerade am Anfang unserer Beziehung finde ich dies irgendwie wahnsinnig irritierend und nicht sonderlich ok. Er sagt mir immer, wie glücklich er ist, sagte mir auch schon, dass er gar kein Interesse mehr an anderen hätte, was natürlich auch irgendwo so sein sollte, dann sehe ich aber, wie er ständig am liken oder kommentieren ist? Natürlich darf und kann man andere schön/hübsch finden, das ist normal, aber dies ist einfach auffällig und doch sehr verletzend. Die beiden Frauen, die aus der gleichen Stadt wie er kommen, die bereiten mir einfach am meisten Bauchschmerzen.
Von denen liket er wirklich alles, selbst von denen gepostete Sprüche kommentiert er noch, was meist noch irgendwelche Sprüche sind, wo es um Partnerschaft geht.
Warum liket und kommentiert man permanent? Um auf sich aufmerksam zu machen? Frage ich mich ständig.

Ich bin eigentlich so glücklich und bisher hatte ich keinerlei Zweifel, doch das lässt mir keine Ruhe mehr. Vielleicht ist es auch total albern, dass ich mir darüber solche Gedanken mache? Versteht mich hier jemand?
Mittlerweile überlege ich, ihm dort nicht mehr zu folgen, damit ich nichts mehr mitbekomme, es schmerzt jedesmal.

13.02.2022 21:21 • x 2 #1


l3uschte
sag ihm offen, dass du das nicht willst. Ist ja auch nicht normal wenn ihr frisch zusammen seid.

13.02.2022 21:27 • x 6 #2


A


Neuer Freund liket / kommentiert Fotos anderer Frauen

x 3


AaronB
Zitat von Nila:
Er sagt mir immer, wie glücklich er ist, sagte mir auch schon, dass er gar kein Interesse mehr an anderen hätte, was natürlich auch irgendwo so sein sollte, dann sehe ich aber, wie er ständig am liken oder kommentieren ist?


Kein Interesse an anderen UND permanent auf irgendwelchen Profilen unterwegs? Da darf es durchaus mal klingeln.

13.02.2022 21:35 • x 10 #3


Timeconsumption
Ich finde so ein Verhalten sowieso verwirrend, ob in einer Beziehung oder nicht.

Würde ich einen Typen kennenlernen, der so bei anderen Frauen um Aufmerksamkeit bettelt, würde ich schnell das Weite suchen.

Da das Kind jetzt aber schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich ihn drauf ansprechen und ihn offen fragen, was er sich davon verspricht.

13.02.2022 21:36 • x 12 #4


VictoriaSiempre
Mich irritiert am meisten, wenn jemand Ü20 keine anderen Hobbys hat...
Es muss doch tagesfüllend sein, ständig auf Instagram rumzumachen und zu liken

13.02.2022 21:43 • x 11 #5


J
Zitat von Nila:
Vielleicht ist es auch total albern, dass ich mir darüber solche Gedanken mache? Versteht mich hier jemand?

Ich finde das Verhalten auch irritierend und würde mir auch Gedanken machen, wenn mein Partner sich in dem Maße für andere Frauen interessiert, zumal es auch eindeutige Fotos sind.
Gerade in der Phase der Verliebtheit empfinde ich das bizarr.

Wenn es Dich schmerzt, ist irgendwas nicht richtig und diesem Gefühl solltest du nachgehen.

13.02.2022 21:49 • x 8 #6


Elfe11
Ich denke mal, dass die meisten Männer gerne liken, egal wo und auf welcher Plattform. Sie denken, es steht ihnen zu, eine Frau nach ihrer Körbchengrösse und ihrer Poform und ihren Haaren und Lippen zu bewerten. Also sie geben gerne Punkte ab! Es ist einfach ein Spiel! Es pusht ihr Ego! Er wird zum Juror, zum Experten! Da rutscht das Hirn eine Etage tiefer! Früher gab es Playboy... Und ja, für dieses Verhalten würde man sie alle gerne auf den Mars hoch schießen. Aber warum gibt es so doofe Tussen, die sich im Netz naked räkeln müssen. Schick' ihm halt regelmäßig ein privates Foto von dir auf's Handy!

13.02.2022 21:51 • x 5 #7


E
Ganz ehrlich, mich würde das abschrecken.
Alleine, dass er so vielen Frauen auf Instagram folgt, hat etwas abschreckendes.
Dann noch das liken und kommentieren, ich verstehe dich da völlig, mich würde es auch verletzen, ich könnte ihn nicht mehr ernst nehmen. Ich habe kein Interesse mehr an anderen - Na klar.
Außerdem finde ich dies etwas respektlos. Und...wie du schon sagst, gerade zu Beginn einer neuen Beziehung völlig daneben, gerade da sollte sich doch noch alles um den neuen Partner drehen, mir fallen da andere Typen gar nicht auf, so verknallt bin ich dann.
Ich finde, das gehört sich einfach nicht. Definitiv darf man auch als vergebener Mensch andere Personen hübsch finden, das lässt sich auch gar nicht vermeiden, aber dies klingt schon auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Kontakt.
Ich hätte auch ein mulmiges Gefühl, wenn diese Frauen auch noch privat sind und ganz aus der Nähe kommen.
Weiß nicht, warum man liket, um zu zeigen Du gefällst mir? Keine Ahnung, jedenfalls würde ich dem sagen, dass das nicht geht und fragen, was der Hintergedanke dabei ist.

13.02.2022 21:51 • x 10 #8


Elfe11
Zitat von VictoriaSiempre:
Mich irritiert am meisten, wenn jemand Ü20 keine anderen Hobbys hat... Es muss doch tagesfüllend sein, ständig auf Instagram rumzumachen und zu ...


Toilettenpause

13.02.2022 21:58 • x 1 #9


K
@Nila,

Taten zählen mehr als Worte.

Ihr seid in der frühen Phase,da sollte er sich von ganz allein auf Dich konzentrieren. Gilt für Mann wie Frau. Das wiederkehrende (!) Liken und gar Kommentieren von ero. anzüglichen Bildern ist natürlich Flirten.

Wenn es also so ist,wie Du es beschreibst,dann ist da ein Muster. Er flirtet virtuell fröhlich weiter. Und das noch während ihr beisammen seid. Und ich würde vermuten,dass er das auch im realen Leben tut. Du siehst es nur nicht.

Wenn das meine Freundin wäre,würde ich es beenden. Klingt radikal aber nach meiner Erfahrung ist so ein Verhalten nicht tolerierbar. Das wird sich durch Besprechen auch nicht ändern.

13.02.2022 21:58 • x 9 #10


Elfe11
Drehe den Spieß doch mal um und like auf Facebook die muskelbepackten Kraftsportler
Natürlich wenn du neben ihm auf der Couch sitzt Samstag Abend und er kuscheln will.... So dass er das auch mitbekommt! Und Texte ein paar ero. Comments. Das wird lustig!

Oder kommentiere tolle Männer Körper im TV! Cool, was für ein Sixpack. Der trainiert sicher sehr hart jeden 2. Tag im Gym. Der Marco aus Köln hat ja auch solche Muskelpakete! Wow, was für ein Oberkörper, sooo sinnlich. Mein Ex war ja auch so durchtrainiert. Boa, der hat kein Gramm Fett auf der Hüfte...

Oder nimm ihn hops mit seinen körperlichen Mäkeln und Schwächen...

Spiegle sein Verhalten!

Und nimm' es mit Humor. Sonst kannst du keine Beziehung führen...

13.02.2022 22:00 • x 3 #11


L
Und was macht er, wenn er mal von einer angeschrieben wird? Ich hätte Zweifel, ob er da tatsächlich sagen würde, dass er vergeben ist und nicht einfach drauf los flirtet, wenn das nicht sogar seine Absicht und Hoffnung ist. Seine Aktivitäten auf Instagram sind ja auch schon irgendwie flirten.
Das geht gar nicht, ich finde es aber auch schon furchtbar, dass er so vielen Frauen dort folgt, sowas konnte ich noch nie leiden, solche Männer waren für mich immer gleich uninteressant. Da kann ich einfach kein Vertrauen zu aufbauen, im realen Leben, so denke ich dann, wird es hinterher nicht anders sein, da wird dann auch jede angestarrt und angeflirtet. Wenn sich dann die Chance ergibt, was passiert dann?! Vielleicht bin ich echt zu misstrauisch, aber sowas würde ich mich fragen.
Natürlich sieht man gerade auf Instagram schöne Fotos, viele Models, Frauen, die sich *beep* zeigen, aber da habe ich doch so viel Respekt vor meinem Partner, dass ich diese nicht ständig abonniere und like?
Spätestens dann,wenn ich offiziell in einer festen Partnerschaft bin, würde ich doch damit aufhören? Aber er macht anscheinend fröhlich weiter? Und das, wo er gerade bei dir ist, eine schöne Zeit mit dir verbringt oder aber, sich gerade erst von dir verabschiedet hat?!

Vorallem könnten mich diese fremden Personen doch gerade zu Anfang einer Partnerschaft nicht so doll reizen?
Ich habe mich in meinen Beziehungen nie so verhalten, aus Respekt und weil sowas für mich einfach uninteressant war. Gut auch als Single nicht, ich kann damit nichts anfangen. Gott sei Dank hatten meine Partner dies damals auch nicht getan, zumindest habe ich davon nichts gesehen und mitbekommen.
Ne, dieser Mann wäre nichts für mich. Ich finde deine Reaktion auch nicht übertrieben, für mich würde gerade die schöne Zeit, die man zu Anfang hat, der Zauber verfliegen. Ich könnte dem kein Wort mehr glauben. Ich glaube, wenn er mir nochmal ankommen würde, dass er nurnoch Interesse an mir hätte, würde es spätestens dann aus mir herausplatzen, ich müsste nurnoch lachen, da würden in mir keine schönen Gefühle mehr hochkommen, total widersprüchlich.

13.02.2022 22:53 • x 7 #12


FloraVita
Zitat von Nila:
Mittlerweile überlege ich, ihm dort nicht mehr zu folgen, damit ich nichts mehr mitbekomme, es schmerzt jedesmal.

Wenn du wegschaust nur um das nicht mitzubekommen, macht es dieses Verhalten von ihm nicht ungeschehen.
Überlege dir lieber ob du so einen Partner haben möchtest.
Ändern wirst du ihn nicht.

14.02.2022 09:29 • x 8 #13


K
@Nila,

mein Rat schien Dir wahrscheinlich zu radikal. Ich würde Dir das gern erklären, weil es meiner Erachtens um mehr geht.

In romantischen Beziehungen sind wir natürlich auch mal grundlos eifersüchtig. Das liegt am Überschwang der Gefühle, wir müssen dann reflektieren und uns selbst beruhigen.

Manchmal ist unsere Eifersucht aber auch ein ernst zunehmendes Warnsignal. Es entdeckt Verhalten, das uns verletzt, das Gleichgewicht in einer Beziehung gefährdet und eine glückliche Beziehung unwahrscheinlich machen kann. Das müssen wir erkennen und uns dann überlegen, wie wir angemessen handeln.

Wie sieht das in Deinem Fall aus?

Das Liken von Fotos anderer Frauen ist Teil der Interaktion mit anderen Menschen in unserer modernen Welt. In aller Regel ist das harmlos, die Grenze zum Flirten kann jedoch auch überschritten werden. Es kann ein Zeichen fehlender Konzentration und fehlenden Respekts gegenüber der Partnerin sein. Hier ist nochmal Dein Text, lies es nochmal genau durch:

[i]Von denen liket er Tag für Tag die eher aufreizenden Fotos (Mal nur die Brust, Po etc) selbst dann, wenn er gerade bei mir ist. Diese posten aber auch ganz normale, alltägliche Fotos, die er ebenfalls permanent direkt liket. Das ist mir aufgefallen, als ich neben ihm saß und zufällig auf sein Handy schaute, als er da zugange war. Erst am Wochenende wieder mehrere und da waren wir beide bis vor wenigen Stunden zusammen. [/i]

Vergleichen wir das mal mit der realen Welt:

Was würdest Du denken, wenn Du mit ihm durch die Stadt läufst und seine Blicke ständig zu gutaussehenden Frauen reisen würden? Er ihnen ständig auf den Ausschnitt schaut? Oder gutaussehende Frauen an ihm vorbeilaufen und er sich nach denen umdreht. Oder sie gar anspricht?

Dein Bauchgefühl ist meiner Meinung nach absolut berechtigt. Ich finde dieses permanente Überschütten anderer Frauen mit Anerkennung und Komplimenten in der virtuellen Welt übrigens auch ziemlich billig. Aber lassen wir mal meine Meinung außen vor.

Warum macht er das?

Entweder sucht er aktiv weiter - und das in Deinem Beisein. Oder aber - und das ist die wohlwollendere Interpretation - er hat sein Verhalten und seine Impulse nicht unter Kontrolle. Er verhält sich noch so, als wäre er Single und ständig auf der Suche nach Reizen und potenziellen Dates.

Wie kannst Du darauf regieren?

A) IGNORIEREN
Da wird Dir erstens nicht gut tun. Und leider lässt es auch den Fokus auf Dich vermissen, den Du zu recht erwartest. Ich würde es auch als respektlos ansehen. Das kann sich im weiteren Verlauf dann auch in andere Bereiche seines Umgangs mit Dir einfressen. Nach dem Motto Mit ihr kann ich's machen.

B) SPIEGELN
Das wurde Dir ja auch von einer Teilnehmerin geraten. Das kann man machen.

Ich finde ich aber für diese frühe Phase ungeeignet. Solche Spiele kann man spielen, wenn man mehrere Jahre zusammen war und durch Impulse die Anziehung wieder etwas aufpeppen will. Das kann durchaus funktionieren, dazu gibt es sogar Verhaltensstudien langjähriger Beziehungen.

Nur ist Eure Beziehung frisch. Und außerdem müssen solche Spiele auch zu Dir passen. Wenn Du es gegen Deine eigene Überzeugung machst, wird er nicht ernst wirken. Du wirst es auch nicht durchhalten. Denn mit einmal mitspielen ist es nicht getan.

C) GRENZE SETZEN
Das ist das Mindeste: Ansprechen, Grenze setzen. Damit zeigst Du Stärke und machst ihm klar, dass Du eine selbstbewusste Frau bist. Denk an meine Analogie mit der realen Welt, da würdest Du es auch ansprechen. Die Botschaft muss in etwa lauten: Ich bin nicht willens, das zu tolerieren. Kombiniert sofort, oder später, mit der Warnung Sonst war's das mit uns. Du gibst ihm damit eine Chance, vielleicht hat er sein Verhalten nicht unter Kontrolle. Und er wird sich ändern.

Beachte dabei aber, dass Du die Warnung immer auch durchziehen musst. Leeres Warnen schadet Dir.

D) BEENDEN
Das ist eine sehr radikale Variante,ja. Ich persönlich würde mich dafür entscheiden, da ich sein Verhalten als Weiterflirten in der Beziehung und sogar in Deinem Beisein interpretieren würde. Das ist eine Grenzüberschreitung. Zudem würde mich an der Echtheit seiner Gefühle zweifeln. Sowas will ich nicht.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich die meisten für die Variante C entscheiden würden. Das kann man gut vertreten.

Übrigens, nach meiner eigenen Erfahrung und der meine Freunde: Die Mehrheit der Männer würde sich nicht so verhalten. Ihr Fokus läge auf Ihrer romantischen Partnerin.

14.02.2022 13:59 • x 7 #14


Ayaka
wieder mal schön zusammengefasst @Kopf_hoch

ich wäre klar für C) - finde das jetzt nicht sooooo schlimm und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Gute einfach nix dabei denkt und es eine Gewohnheit aus Singlezeiten ist die er eben nicht abgelegt hat...

1x klar ansprechen - dann siehst du wie er reagiert und wenn er nicht damit aufhört solltest du dann aber auch das D) Beenden klar durchziehen

14.02.2022 14:06 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag