LeRoY
Mitglied
- 7
- Danke erhalten:
- 555
was mich auch sehr beschäftigt: Wie geht ihr nach der Trennung (besonders nach langer Beziehung) mit all den Erinnerungen um? Für mich haben schon immer an allen möglichen Gegenständen, Orten, Situationen, Klängen, Gerüchen usw. Erinnerungen gehangen. Ein sehr assoziatives Gedächtnis. Ich sehe ein scheinbar belangloses Alltagsteil und bevor ich bewusst denken kann, habe ich schon die passende Erinnerung dazu vor Augen - wie haben wir den Gegenstand gefunden/gekauft/gebaut/ausgesucht?
Noch krasser natürlich mit Musik. Je länger die beendete Beziehung war, umso mehr Musik ist mit Momenten zusammen mit dem Partner assoziiert. Ganz zu schweigen von Fotos. Ich habe kaum ein Foto seit 2007, das nicht mit meiner Noch-Frau zu tun hat. Und Fotos waren immer extrem wichtig für mich - ich habe ein Netzlaufwerk zuhause (NAS) mit all unseren Fotos, alles sauber sortiert. Ich habe da immer so gerne drin gestöbert, um schöne Erinnerungen auszulösen. Ein paar Wochen vor der Trennung habe ich noch ein Cloud-Backup für das NAS eingerichtet, weil ich mir dachte, selbst wenn das Haus abbrennt, am meisten schade wäre es mir um den Verlust der ganzen Fotos. Und jetzt? Kann man Fotos, die so klar mit der beendeten Beziehung und dem Partner assoziiert sind, der einem in der Trennung so weh getan hat, jemals wieder ansehen? Oder ist mein bisher größter ideeller Schatz - die Erinnerungen - jetzt ein Fall für die Kellerkiste?
Nachdenkliche Grüße
Leroy