17

Ex lässt mich einfach nicht in Ruhe und besitzt Fotos!

S
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, ich weiß im Moment nicht weiter. Ich bin mit meinem Ex seit drei Jahren auseinander, ich hatte mich damals getrennt, weil er mich irgendwann sehr schlecht behandelt hatte, er veränderte sich schlagartig, von heute auf morgen.
Nun lässt er mich seit der Trennung nicht mehr in Ruhe! Ich bekomme alle paar Wochen Nachrichten, obwohl ich ihn immer wieder blockiere, er erstellt sich einfach neue Accounts und holt sich neue Handynummern. Seine Nachrichten werden immer dreister, er akzeptiert auch nicht, dass ich einfach nicht mehr möchte, er reagiert immer gereizt, wird beleidigend und provoziert mich. Natürlich gehe ich schon länger nicht mehr dadauf ein, doch auch das hilft nicht, es wird eher schlimmer! Vor ca 4 Monaten stand er plötzlich vor meiner Tür und wollte nicht mehr gehen, er meinte, dass er sich von mir nichts verbieten und sagen lassen würde.
Ich habe keine Nerven mehr, ich will einfach nur meine Ruhe, nichts mehr von ihm hören, nichts mehr wissen, einfach ein Ende haben, er hört nicht auf! Heute kamen die nächsten Nachrichten mit neuem Account.

Meine größte Sorge und das ist mir jetzt wirklich furchtbar unangenehm und peinlich, er besitzt noch sehr private Fotos! Ich hatte ihn vor einem Jahr schon aufgefordert, dass er sie löscht, er tut es nicht! Er sagte, dass es seine Sache wäre, ob er sie löscht oder behält. Ich weiß, dass er sie auf seinem Handy hat, wahrscheinlich auch auf seinem Laptop. Ich finde keine Ruhe mehr, ich habe solche Angst, dass er irgendwann etwas damit anstellt, wenn er sich so negativ verhält! Ich finde den Gedanken allgemein nicht angenehm, dass er sehr wahrscheinlich ständig Fotos von mir mit sich rumträgt, die niemals irgendwo gesehen werden sollten.

Ich kann ihn überhaupt nicht mehr einschätzen, mir geht es total schlecht damit, ich weiß nicht, was ich tun und machen könnte, damit das ganze endlich ein Ende nimmt. Sein Verhalten ist alles andere als normal, ich finde es schon unheimlich und er ist 31!

Ich traue mich auch nicht, ihn nochmal darauf anzusprechen, ich möchte nicht, das er weiß, dass er mich damit in der Hand hat. Oder das er dann erstrecht auf doofe Ideen kommt.
Es hindert mich sehr daran, weitere Schritte zu gehen, weil ich ständig mit dieser Sorge lebe. Natürlich war oder bin ich selbst Schuld, heute würde ich so etwas nicht mehr machen, mit ca 21-22, so alt müsste ich ca gewesen sein, habe ich noch nicht richtig darüber nachgedacht! Doch wie verhalte ich mich richtig? Ich habe auch Angst, dass er meinem neuen Freund mal etwas schickt, ich bin seit wenigen Monaten wieder in einer sehr tollen Beziehung.
Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehen könnte?

21.04.2020 00:11 • #1


harumi123
Zitat von Selinia:
Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem, ich weiß im Moment nicht weiter. Ich bin mit meinem Ex seit drei Jahren auseinander, ich hatte mich damals getrennt, weil er mich irgendwann sehr schlecht behandelt hatte, er veränderte sich schlagartig, von heute auf morgen. Nun lässt er mich seit der Trennung nicht mehr in Ruhe! Ich bekomme alle paar Wochen Nachrichten, obwohl ich ihn immer wieder blockiere, er erstellt sich einfach neue Accounts und holt sich neue Handynummern. Seine Nachrichten werden immer dreister, er akzeptiert auch nicht, dass ich einfach nicht mehr möchte, er reagiert immer ...



Zu allererst... Fühl dich gedrückt. Ich würde einen Anwalt einschalten, bzw, Anzeige erstatten. Klingt für mich schon nach Stalking. Mehr kann ich dir momentan auch nicht anraten, aber ich würde mir eben genau da Hilfe holen. Ich sende dir Kraft, Mut und Stärke...

21.04.2020 00:27 • x 2 #2


A


Ex lässt mich einfach nicht in Ruhe und besitzt Fotos!

x 3


Lebensfreude
zur Polizei gehen, Anzeige wegen Stalking machen
ich hoffe, du hast den Chaterlauf etc.nicht gelöscht, das sind Beweise

21.04.2020 00:32 • x 2 #3


L
Gehe morgen zur Polizei!
Falls du schlaflos bist, nimm dir einen Zettel und Stift, schreibe alles was er getan hat mit ungefährem Datum und Uhrzeit auf und erstatte Anzeige!
Zügig!

Er wird eine Vorladung bekommen, wahrscheinlich nicht hingehen, aber es ist ein Schlag vor den Bug.

Danach machst du einen Termin bei einem Anwalt, der ihm ein Schreiben schickt, indem er ausdrücklich davor gewarnt wird, mit dir in Kontakt zu treten.

Diese beiden Dinge kannst du morgen schon erledigen.

Noch etwas:

Alles, was von ihm ab jetzt noch kommt, niederschreiben, mit Datum und Uhrzeit, nichts löschen, Beweise sichern.

21.04.2020 00:35 • x 4 #4


S
Vielen Dank an euch!
Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach zur Polizei gehen sollte, leider befürchte ich, dass die Polizei nicht viel machen wird, weil dafür vielleicht noch nicht genug vorgefallen ist. Ich habe leider keinen Beweis, dass er zB vor meiner Tür stand und nicht gehen wollte. All seine Nachrichten habe ich noch, diese habe ich mir vorsichtshalber abgespeichert, sie sind aber auch noch in meinem Account zu sehen, das heißt, man erkennt, dass er es wirklich ist, durch sein Foto und Namen.
Reichen Nachrichten aus, um Hilfe zu bekommen? Das allerwichtigste wäre, dass zumindest erstmal die Fotos gelöscht werden, ich bekomme diesen Gedanken und diese Angst nicht mehr aus meinem Kopf! Ich habe wirklich Sorge, dass das nichts bringt oder es sogar noch verschlimmert, dass er dann erstrecht auf komische Gedanken kommt, deshalb traue ich mich leider noch nicht ganz, diesen Schritt wirklich zu gehen.

21.04.2020 00:58 • #5


Heffalump
Zitat von Selinia:
Meine größte Sorge und das ist mir jetzt wirklich furchtbar unangenehm und peinlich, er besitzt noch sehr private Fotos! Ich hatte ihn vor einem Jahr schon aufgefordert, dass er sie löscht,

Warum gehst du nicht zur Polizei?

21.04.2020 00:59 • #6


Lebensfreude
es gibt doch das Recht am eigenen Bild. Wahrscheinlich ist er verpflichtet, deine Fotos zu löschen. Also ab zur Polizei. Das was du schon gespeichert hast, reicht vollkommen aus als Beweis.

21.04.2020 01:02 • #7


L
Zitat von Selinia:
Ich habe leider keinen Beweis, dass er zB vor meiner Tür stand und nicht gehen wollte.

Alles, was du aufschreibst gilt quasi als Beweis, auch vor Gericht, sollte es so weit kommen.
Deswegen setze dich hin und schreibe alles nieder, was in den letzten Jahren geschah.
Wichtig ist da nur das ungefähre Datum und die Uhrzeit.
Also los, auf morgen zur Polizei!

21.04.2020 01:02 • #8


Heffalump
Und du hast bestimmt auch Mails usw das er dich belästigt

21.04.2020 01:04 • #9


harumi123
Zitat von Selinia:
Vielen Dank an euch!
Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach zur Polizei gehen sollte, leider befürchte ich, dass die Polizei nicht viel machen wird, weil dafür vielleicht noch nicht genug vorgefallen ist. Ich habe leider keinen Beweis, dass er zB vor meiner Tür stand und nicht gehen wollte. All seine Nachrichten habe ich noch, diese habe ich mir vorsichtshalber abgespeichert, sie sind aber auch noch in meinem Account zu sehen, das heißt, man erkennt, dass er es wirklich ist, durch sein Foto und Namen.
Reichen Nachrichten aus, um Hilfe zu bekommen? Das allerwichtigste wäre, dass zumindest erstmal die Fotos gelöscht werden, ich bekomme diesen Gedanken und diese Angst nicht mehr aus meinem Kopf! Ich habe wirklich Sorge, dass das nichts bringt oder es sogar noch verschlimmert, dass er dann erstrecht auf komische Gedanken kommt, deshalb traue ich mich leider noch nicht ganz, diesen Schritt wirklich zu gehen.



Ich erzähle dir jetzt was von mir, vielleicht hilft dir das, deine Angst zu überwinden. Ich war 4 Jahre in einer Beziehung mit einem *beep*. Regelmäßige Grenzüberschreitung war an der Tagesordnung. Letztes Jahr sind wir trotzdem zusammen gezogen. Dieses Jahr im Februar hat er mich nach einem banalen Streit durchs Wohnzimmer geschubst, mir den Arm in der Tür eingeklemmt und mich ausgelacht. Mir zwei Ratschläge gegeben. Ich soll mir bitte doch das Shirt zerfetzen und auf Opfer machen und die Bullen rufen. Letztes hab ich getan.


Das war richtig. Und schäme dich nicht für die Fotos. Ist passiert, lass dich nicht erpressen.

21.04.2020 01:09 • x 3 #10


A
Du bist zumindest im Bereich Cyberstalking ein Opfer und rechtlich geschützt: Per Definition handelt es sich beim Cyberstalking um bedrängende Handlungen, die mittels technischer Kommunikationsmittel, beispielsweise dem Handy, dem Internet oder Mails, eine andere Person massiv unter Druck setzen und ihr das Leben schwer machen.

Auf die zunehmend durch Internet und Co. gewährten Möglichkeiten, eine andere Person derart zu peinigen, reagierte der Gesetzgeber 2007. Denn am 31. März des Jahres trat § 238 des Strafgesetzbuches (StGB) in Kraft.

Dieser Paragraph definiert die Nachstellung, also das Stalking, als Straftat, die je nach Begehungsform eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren nach sich zieht. Das ist kein Kavaliersdelikt! Im Zusammenhang mit dem Cyberstalking sind die Absätze 2 und 3 entscheidend, weil diese die Verwendung von Telekommunikation beinhalten. Hiernach sind neben anderen folgende Fälle strafbar:


- S. Belästigung oder offensive Kontaktaufnahme durch Mails, Instant Messages (z.B. WhatsApp), Telefonanrufe oder andere Kommunikationsgeräte
- Veröffentlichung von Lügen, intimen Daten/Bildern oder Verleumdungen auf Homepages, Blogs, - Newsgroups, in Foren oder per Email
- Bestellung von Waren/Dienstleistungen unter missbräuchlicher Verwendung der personenbezogenen Daten etc

Im Falle der unerlaubten Veröffentlichung von Fotos kommt § 201 a StGB zum Tragen, der der die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen unter Strafe stellt. Grundlage der Strafbarkeit ist § 22 des Gesetzes betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie (KunstUrhG). Hierin werden private Bildnisse vor der unbefugten Veröffentlichung durch andere geschützt.

Also ab zur Polizei. Offensives Nachstellen mit Nachrichten ist von Gesetzwegen auch Stalking.

21.04.2020 01:31 • x 4 #11


A
Und es muss dir auch nicht so unangenehm sein, gerade nicht vor der Polizei und/oder Anwalt. Solche Fotos sind absolut keine Seltenheit, im Gegenteil.

21.04.2020 01:40 • x 2 #12


A
Hallo Selina,

schau mal hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/*beep*...76817.html

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Und wenn es dir Angst macht, dass dein Ex deinem Freund Fotos zeigen könnte, rede doch vielleicht einmal mit deinem Freund darüber. So kann dein Ex sich damit nicht zwischen euch drängen!

Ich drücke dir die Daumen! Such dir auf jeden Fall einen Anwalt!

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt!

Edit;: Ach Mist. Der Link lässt sich nicht richtig rein Kopieren. Also kurz zusammengefasst: Es gibt ein BGH Urteil über einen Löschanspruch für intime Bilder!

Nochmal liebe Grüße

21.04.2020 02:15 • #13


Heffalump
Normal zeigt man ihn an und wenn er bilder veröffentlicht, ist er dran

21.04.2020 02:24 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag