Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

Cocolores
Zitat von lonelyman81:
Der einzige Beweis ist eben die Heirat

Ein Beweis für anhaltende Liebe ist das keinesfalls. Gefühle können sich ändern - ob mit oder ohne Trauschein.

In D liegt die Scheidungsquote zur Zeit bei ca. 38%, in anderen Ländern ist sie noch höher: z. B. Spanien ~85 %, Russland ~73 %, USA ~40–45 %

Trennungen mögen in der Ehe verzögerter auftreten (wegen Kindern, Haus und Hund), ändern aber auch nichts an der Tatsache, dass eine Ehe kein Garant für eine funktionierende und ewig anhaltende Beziehung ist.
Es gibt natürlich auch Fälle, bei denen trotz fehlender Liebe an der Ehe festgehalten wird. Liest man hier auch ab und zu - nur was nützt mir die Ehe, wenn der Partner sich zwar nicht trennt, aber z.B. fremd geht?

x 1 #1186

L
Zitat von Cocolores:
Ein Beweis für anhaltende Liebe ist das keinesfalls. Gefühle können sich ändern - ob mit oder ohne Trauschein. In D liegt die Scheidungsquote zur Zeit bei ca. 38%, in anderen Ländern ist sie noch höher: z. B. Spanien ~85 %, Russland ~73 %, USA ~40–45 % Trennungen mögen in der Ehe verzögerter auftreten (wegen ...

Ich habe in früheren Antworten schon gesagt, ich weiss das es keine Garantie gibt und sich Gefühle selbstverständlich ändern können. Mir geht es auch nicht um Garantie und Sicherheit und ich gehe auch nicht davon aus das es bis zum Lebensende halten muss. Aber mit der Heirat zeigt die Frau mir das sie es ernst meint und es auch zumindest versuchen will

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

L
Zitat von Namename:
Glaubst du an den christlichen oder irgendeinen anderen Gott/Götter? Falls ja, könntest du dir eine Gemeinde suchen, in der eine Beziehung nur als Ehe geduldet wird, dich dort einbringen und so Frauen kennenlernen, für die eine schnelle Eheschließung okay ist. (Du musst natürlich auch glauben, sonst wäre es ...

Das Thema Glauben ist bei mir sehr schwierig, wäre ich in so einer Gemeinschaft bräuchte ich ja nicht hier im Forum zu sein, da wäre ich schon seit vielen Jahren verh.

B
Zitat von lonelyman81:
Nur ich musste mir schon Liebesschwüre anhören, das ist nichts wert. Der einzige Beweis ist eben die Heirat

Zitat von lonelyman81:
Aber mit der Heirat zeigt die Frau mir das sie es ernst meint und es auch zumindest versuchen will

Das sind spannende Glaubenssätze. Magst du mal hinschauen, wo die herkommen und was dich veranlasst, daran festzuhalten, hast du sie schonmal einer Prüfung unterzogen? Heirat, Ehen werden aus vielen ganz unterschiedlichen Gründen geschlossen. Liebe kann ein Motiv sein, muss aber mitnichten. Menschen heiraten seit Menschengedenken aus Versorgungsgedanken heraus, aus religiösen Gründen, aus Vernunft, um materielle Stati zu sichern, um nicht allein zu sein, um einen Aufenthaltsstatus zu sichern, um Kinder gemeinsam zu versorgen und sonstige Gründe, die alles nicht zwangsläufig mit Liebe zu tun haben. Du schriebst, all deine Probleme würden mit dem Trauschein gelöst, welche sind das? Dein Ehegedanke hat auch nichts mit Liebe zu tun sondern du siehst sie als persönlichen Problemlöser. Hat auch mit Liebe nichts gemein.

x 9 #1189

W
Zitat von Brightness2:
Das sind spannende Glaubenssätze

🎯 Da liegt wohl der Hase im Pfeffer?!
Klares öffentliches Bekenntnis um nach außen hin etwas darzustellen, Wertschätzung oder Anerkennung zu erfahren.

x 3 #1190

L
Zitat von Brightness2:
Das sind spannende Glaubenssätze. Magst du mal hinschauen, wo die herkommen und was dich veranlasst, daran festzuhalten, hast du sie schonmal einer Prüfung unterzogen? Heirat, Ehen werden aus vielen ganz unterschiedlichen Gründen geschlossen. Liebe kann ein Motiv sein, muss aber mitnichten. Menschen heiraten seit ...

Es hat mit Liebe zu tun. Miene Probleme sind das ich alleine bin seit vielen Jahren und das ist das schlimmste das es im Leben gibt, sobald das beendet ist habe ich keine Probleme mehr. Was meinst du genau damit ob ich es einer Prüfung unterzogen habe?

L
Zitat von Wurstmopped:
🎯 Da liegt wohl der Hase im Pfeffer?! Klares öffentliches Bekenntnis um nach außen hin etwas darzustellen, Wertschätzung oder Anerkennung zu erfahren.

Aber verheiratet zu sein ist doch ein Bekenntnis, oder?

Catalina
Zitat von lonelyman81:

Ja, aber nicht unbedingt zu dir als Mensch. Es gibt auch noch andere Gründe, aus denen Menschen heiraten. 🔽
Zitat von Brightness2:
Menschen heiraten seit Menschengedenken aus Versorgungsgedanken heraus, aus religiösen Gründen, aus Vernunft, um materielle Stati zu sichern, um nicht allein zu sein, um einen Aufenthaltsstatus zu sichern, um Kinder gemeinsam zu versorgen und sonstige Gründe,

W
Zitat von lonelyman81:

Ja aber ich kann auch eine Beziehung führen, wo sich mein Partner jeden Tag zu mir bekennt, nur für mich privat, in Taten.
Und hierzu muss ich nicht geheiratet haben.
Wenn ich das aber zwingend öffentlich darstellen möchte, um für so ein Gefühl der Wertschätzung, Anmerkung von außen erhalten zu wollen, dann sagt das jedoch wenig über den Zustand der Beziehung an sich aus, denn wie schon geschrieben...siehe oben.

L
Zitat von Catalina:
Ja, aber nicht unbedingt zu dir als Mensch. Es gibt auch noch andere Gründe, aus denen Menschen heiraten. 🔽

Muss doch auch nicht sein

L
Zitat von Wurstmopped:
Ja aber ich kann auch eine Beziehung führen, wo sich mein Partner jeden Tag zu mir bekennt, nur für mich privat, in Taten. Und hierzu muss ich nicht geheiratet haben. Wenn ich das aber zwingend öffentlich darstellen möchte, um für so ein Gefühl der Wertschätzung, Anmerkung von außen erhalten zu wollen, dann ...

Aber ich möchte es auch nach aussen zeigen

Balu85
Zitat von lonelyman81:

Aber es ist auch nur eine Momentaufnahme. Der Bruder einer Freundin wurde von seiner Frau nur ein paar Monate nach der Hochzeit betrogen. Meine Exfrau hat sich nach etwas über 3 Jahren umorientiert.
So Geschichten wirst du hier viele finden.
Also dieses "Bekenntnis" ist genau so viel oder wenig wert wie die von dir benannten Liebesschwüre.

Zitat von lonelyman81:
Miene Probleme sind das ich alleine bin seit vielen Jahren und das ist das schlimmste das es im Leben gibt, sobald das beendet ist habe ich keine Probleme mehr.

Ich verstehe zu 100% das es bescheiden ist allein zu sein, das einen das unter Umständen traurig macht. Aber der Umstand das man eine Partnerin hat (egal ob nun mit oder ohne Hochzeit) löst nicht alle Probleme. Manche vielleicht, andere kommen hinzu. Man kann sich auch einsam fühlen trotz Partnerschaft usw.
Der Wunsch nach einer Beziehung(gar Hochzeit) ist verständlich, aber es sollte nicht aus der Motivation heraus entstehen das man dann keine Probleme mehr hat. Man ist nicht mehr wert nur weil man einen Ring am Finger trägt.

x 3 #1197

W
Zitat von lonelyman81:
Aber ich möchte es auch nach aussen zeigen

Ja mir schon bewusst, ist ja auch OK,...
Mir war das zum Beispiel vollkommen egal, es ging mir damals allein um die Frau und ihr Gefühl.

x 1 #1198

L
Zitat von Balu85:
Aber es ist auch nur eine Momentaufnahme. Der Bruder einer Freundin wurde von seiner Frau nur ein paar Monate nach der Hochzeit betrogen. Meine Exfrau hat sich nach etwas über 3 Jahren umorientiert. So Geschichten wirst du hier viele finden. Also dieses "Bekenntnis" ist genau so viel oder wenig wert wie die ...

zu 1, mag sein aber dann war man verheiratet das ist nicht so schlimm als ledig zu sein

L
Zitat von Balu85:
Aber es ist auch nur eine Momentaufnahme. Der Bruder einer Freundin wurde von seiner Frau nur ein paar Monate nach der Hochzeit betrogen. Meine Exfrau hat sich nach etwas über 3 Jahren umorientiert. So Geschichten wirst du hier viele finden. Also dieses "Bekenntnis" ist genau so viel oder wenig wert wie die ...

zu 2, welche Probleme sollen dazukommen? Und man ist viel mehr wert wenn man den Ring am Finger trägt

A

x 4