59

Wann sagen, dass ich mal verheiratet war?

D
Hallo zusammen,

Habe bisher einige Beiträge hier gelesen und finde das sehr interesssant und hilfreich.
Daher starte auch ich (w, 30j, hetero) mein Anliegen hier:

Aktuell date ich  (mal wieder) aktiv.
Die letzten Jahre war ich in der Hinsicht nicht aktiv, weil ich neben meinem Vollzeitjob ein Studium absolviert hatte und einfach den Kopf dafür nicht frei hatte.
Die aktuellen Dating-Kontakte knüpfe ich durch Freunde/Bekannte, oder durch das Onlinedating.
Vor 7 Jahren war ich in einer Ehe. Diese dauerte 8 Monate. Aus der Ehe resultierten keine Kinder. Sauber aus der Ehe ausgeschieeiden, wenn man das so nennen darf.
Mein Hauptanliegen:
Wann gebe ich meinem Datingpartner die Info, dass ich schonmal verheiratet war?
Vor dem ersten Date? Im ersten Date? Danach? Erst nach aktiver Nachfrage über vergangene Beziehungen?
Von meinem Gefühl her würd ich sagen, a) nach dem ersten Treffen b) wenn es überhaupt Richtung Weiterkennenlernengeht.
Danke fürs Lesen und für euer Feedback
LG

28.12.2022 03:14 • #1


BrokenHeart
Warum denn nicht von Anfang an ehrlich sein ....?
Was hält Dich ab?

Es erspart sehr viel Erklärungsnot im Nachhinein ....

ich persönlich kann mit solchem Gedöns nicht umgehen .... ganz oder gar nicht

28.12.2022 03:22 • x 6 #2


A


Wann sagen, dass ich mal verheiratet war?

x 3


Lathgertha
Was spielt das für eine Rolle. Dann wenn es sich richtig anfühlt und der Moment gegeben ist. Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt kein richtig oder falsch. Außerdem warst du nur verheiratet, du hast weder einen Menschen auf dem Gewissen noch wirst du von Interpol gesucht. Also Chill dich.

28.12.2022 03:23 • x 9 #3


T
@Dila ich würde es von der Situation abhängig machen... Aber im Ernst, es ist sieben Jahre her, du bist seit Ewigkeiten nicht mehr verheiratet und hast keine Kinder aus der Ehe.
Ich glaube nicht, dass angesichts dieser Info ich war vor vielen Jahren mal verheiratet, aber die Ehe wurde kinderlos geschieden jemand die Flucht ergreifen würde und befürchten würde, ein Rebound zu sein. Zumindest nicht jenseits der 30/40. Mit Anfang 20 vielleicht, falls jemand noch sehr naiv ist und an Hollywood Kitsch glaubt.

28.12.2022 04:12 • x 4 #4


Hansl
@Dila

Bei Dr. Prof. psych. psych. psych. Dr. Henschmeier auf You Tube gibt's Antworten auf all derartige Fragen.

28.12.2022 04:44 • x 3 #5


Gorch_Fock
Tja, ich hatte schon mal die lustige Situation als ich mit meiner Partnerin vor dem Zusammenzug gemeinsam beim Einwohnermeldeamt am neuen (!) Wohnort war, dass die Angestellte dort meine Partnerin mit Also sie sind Frau Ex-Name, die Ehefrau? ansprach. Sowas kann der TE theoretisch auch mal passieren, wenn irgendwo Daten nicht korrekt geändert wurden. Ich würde daher solche Fakten auch recht frühzeitig kommunizieren. Solange keine Kinder, Unterhaltszahlungen und die Scheidung amtlich ist, ist doch alles okay. Aus der Lebenserfahrung würde ich als pot. Partner allerdings die Gründe nachfragen. Was war denn bei Dir der Grund für die frühe Scheidung, liebe TE?

28.12.2022 06:18 • x 3 #6


HerrZ
Zitat von Dila:
Wann gebe ich meinem Datingpartner die Info, dass ich schonmal verheiratet war?

Wenn das Thema auf frühere Partnerschaften oder gar auf Heiraten kommt.
Das ist ja nix was Dich definiert. Sondern ein Teil dieser Themenkreise und nix was extra hervorgehoben werden muss. Nur eben auch nicht verschwiegen werden sollte.

28.12.2022 06:35 • x 7 #7


Cagy
Hallo Dila,
es kommt doch beim Kennenlernen / Schreiben / Gesprächen irgendwann mal der Punkt wo der andere fragt was man bisher so gemacht hat / gerne macht / ob man Kinder hat o ä...?
Dann wäre der Zeitpunkt. Oder datest du Männer von denen du gar nichts weisst ?
Wenn dir dieser Punkt so wichtig ist dann kannst du ja das Fragespiel starten und deine *Vergangenheit* erwähnen...dann siehst du ja wie der Mann darauf reagiert.
Ich denke das es völlig egal ist ob du vor Jahren mal einige Monate verheiratet warst
Alles Gute dir.

28.12.2022 10:06 • x 2 #8


aquarius2
Ehrlich gesagt würde ich sagen, wenn ich schon Mal verheiratet war. Oder hat es da was gegeben, auf das du nicht stolz bist? Also nur acht Monate verheiratet und dann ein Jahr getrennt? Oder Härtefallscheidung?
Wenn ich einen Mann kennenlernen, der nur acht Monate verheiratet war würde mich schon interessieren was die Hintergründe waren...

28.12.2022 13:57 • x 1 #9


T
Zitat von aquarius2:
Wenn ich einen Mann kennenlernen, der nur acht Monate verheiratet war würde mich schon interessieren was die Hintergründe waren...

Schon, wobei ich mir meinen Teil denken würde, wenn derjenige da - so wie die TE - erst 21 oder 22 war.
In dem Alter würde ich so etwas generell nicht überbewerten. Die Jugend ist leidenschaftlich und impulsiv und romantisch... und manchmal läuft es halt nicht wie erhofft.

Bei jemand 40 jährigem wäre tatsächlich deutlich hellhöriger, wenn die Ehe nach 8 Monaten gescheitert wäre. Käme mir schon komisch vor.

28.12.2022 14:16 • x 3 #10


VictoriaSiempre
Zitat von HerrZ:
Wenn das Thema auf frühere Partnerschaften oder gar auf Heiraten kommt.

Genau so. Wenn das Gespräch darauf kommt und es irgendwie relevant wird,

Zitat von aquarius2:
Ehrlich gesagt würde ich sagen, wenn ich schon Mal verheiratet war. :

Klar würde ich das auch sagen, wenn es sich so ergibt. Mich beim ersten Date mit „Hallo, ich bin Dila und ich bin geschieden“ vorstellen würde ich allerdings nicht

Genauso wenig würde ich gleich beim Kennenlernen eine Liste meiner Expartner aufzählen oder gar - völliges NoGo für mich! - darüber jammern, wie schlecht meine letzte Beziehung war und wie mies mich der Ex behandelt hat.

Es ist doch kein Manko, geschieden zu sein Das erwähnt man, wenn es paßt und sich ergibt; früher oder später wird es das schon tun; grade wenn sich die Beziehung festigen sollte.

Alternativ kann man sich natürlich auch „geschieden“ auf die Stirn tätowieren lassen…

28.12.2022 14:31 • x 3 #11


tesa
Wenn es sich ergibt, sprich, wenn man über frühere Beziehungen spricht.

28.12.2022 14:32 • x 1 #12


aquarius2
@thegirlnextdoor
Also mit Anfang zwanzig heiraten wäre mir im Traum nicht eingefallen! Wer es macht und nach acht Monaten geht...

28.12.2022 14:33 • x 1 #13


T
Zitat von aquarius2:
Wer es macht und nach acht Monaten geht...

... war halt jung und verliebt.
Ich kann das beim besten Willen nicht so verwerflich finden... andere Leute tun sehr viel schlimmere Dinge.
Und außerdem lernt man an Fehlern. Die TE ist jetzt immerhin 30 und nicht schon zum dritten Mal geschieden.

28.12.2022 14:34 • x 2 #14


aquarius2
Verwerflich finde ich das auch nicht...

28.12.2022 14:37 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag