Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

L

lonelyman81
Mitglied

1
Danke erhalten:
202

ich stehe gerade vor einem wirklich großen Problem. Ich bin inzwischen 44 Jahre alt, werde in diesem Jahr 45, und war bisher weder verheiratet noch in den letzten Jahren in einer festen Beziehung - ich lebe schon lange allein. Es belastet mich sehr zu sehen, dass fast alle Menschen in meinem Alter, und sogar viele deutlich Jüngere, verheiratet sind oder es zumindest einmal waren.

Ständig höre ich die gleichen Floskeln wie: "Das kommt schon noch", „Sei doch zufrieden mit dem, was du hast", "Heiraten ist heutzutage gar nicht mehr so wichtig" oder – was mich besonders trifft - "Sei froh, dass du nie verheiratet warst". Sogar im Internet gibt es unzählige Seiten, die das Single-Dasein als etwas Großartiges darstellen.

Mit der Zeit wird das für mich immer schwerer auszuhalten. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat oder kann mir weiterhelfen?

x 2 #1

M
Zitat:
Habt ihr vielleicht Tipps oder könnt mir helfen?

Die Frage ist doch was du willst - und nicht andere oder was dir die Gesellschaft vorgaukelt. Außerdem kann man sowas auch nicht erzwingen.

Man(n) kann doch auch ohne Trauung glücklich sein, ob nun mit oder oder Freundin.

Schau dich mal hier im Forum um und vielleicht auch in deinem Bekanntenkreis/Familienkreis, wieviel Ehen halten denn heute noch auf Dauer ? Der erste Stepp wäre doch erstmal eine passende Partnerin zu finden ob man danach Heiraten muss ist wieder eine andere Frage.

x 7 #2

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

S
Ein Schritt nach dem anderen...
...heiraten ist doch kein Selbstzweck!
Wir wäre es erstmal die richtige Frau finden?

x 6 #3

M
Wenn du unbedingt heiraten willst: Es gibt bestimmt einige aus Damen aus Afrika die ohne dich jemals gesehen zu haben, den Trauschein unterschreiben würden 😁🤣🤣🤣😉.

x 5 #4

Sonnenschein85
Geht es dir speziell um das Heiraten oder um eine langfristige Partnerschaft?

x 6 #5

GreenTara
@lonelyman81
Zitat von lonelyman81:
Es ist einfach
schlimm zu sehen das alle anderen in meinem Alter oder auch die um einiges
jünger sind verheiratet sind oder verheiratet waren

Nun, die, die einmal verheiratet waren, brauchst du doch nicht zu beneiden.
Es war sicherlich viel Leid in deren Beziehung, dass sie es nicht mehr sind.

Ist dir der Status wichtig?

x 7 #6

QueenA
Zitat von Max32:
Wenn du unbedingt heiraten willst: Es gibt bestimmt einige aus Damen aus Afrika die ohne dich jemals gesehen zu haben, den Trauschein unterschreiben ...

@Max32
Das ist weder hilfreich noch angebracht.

x 13 #7

Fenjal
@lonelyman81 bleib dabei, lass dir nur kein Fangeisen anlegen.
Ehe ist out, leb vielleicht eine Beziehung, denn Liebe lässt Freiheit, lebt von Freiwilligkeit nicht von Unterschrift und warmen Worten.
Ein Mensch, der dich liebt, braucht keine Zettel, denn er steht zu dir, weil er mit dir ist, er braucht keine Äußerlichkeiten.

x 4 #8

GreenTara
@Max32
Wozu soll dieser Beitrag gut sein? Bist du zu deiner Belustigung hier?

x 2 #9

QueenA
@lonelyman81 Hi,

Dein Beitrag wirkt sehr ehrlich und nachvollziehbar. Ich kann gut nachvollziehen, wie belastend es sein kann, wenn man sich Nähe, Partnerschaft oder auch Heirat wünscht und stattdessen immer nur dieselben gut gemeinten, aber letztlich leeren Sprüche hört.

Dein Wunsch ist absolut legitim, unabhängig vom Alter und davon, was andere darüber sagen. Nicht jeder Mensch kann oder will dauerhaft allein sein, und das muss man auch nicht schönreden.

Vielleicht hilft es, den Fokus weniger auf das zu legen, was „alle anderen“ haben, sondern darauf, was dir konkret gut tut und wo echte Begegnungen möglich sind: Hobbys, Gruppen, Ehrenamt oder auch Formate, bei denen man sich ohne Datingdruck kennenlernt. Manchmal entstehen daraus die ehrlichsten Verbindungen.
Und falls dich das Thema sehr belastet: Es ist kein Zeichen von Schwäche, sich Unterstützung zu holen, z.B. durch Gespräche mit einer neutralen Person oder Beratung. Einfach, um den inneren Druck etwas loszuwerden.

Ich wünsche dir aufrichtig, dass du Menschen triffst, die dich und deine Wünsche ernst nehmen. Du bist mit diesen Gedanken nicht allein.

VG

x 9 #10

Nur-ein-Mensch
Wozu brauchst du einen Partner?

Wozu brauchst du eine Beziehung?

Wozu willst du Heiraten?

Beantworte das bitte nur für dich.

x 6 #11

M
Zitat von QueenA:
@Max32 Das ist weder hilfreich noch angebracht.

Ja entschuldigt, mein Kommentar war nicht angebracht.
Die Überschrift hat sich aber etwas provokant angehört als Single - deswegen kam mir das gleich in den Sinn. Man sollte aber 2 mal überlegen was man schreibt, löschen kann ich es leider nicht mehr.

Der erste Step ist doch erst einmal eine passende Partnerin zu finden. Ich sehe das Modell der Ehe als "Out" an, gerade als Mann sollte man sich der Konsequenzen einer Eheschließung bewusst sein.

Auch ich hadere manchmal mit dem Gedanken das ich einige Ziele (die ich mal hatte) auch noch nicht erfüllt habe wie z.B. die Themen Kinder, Hochzeit, Haus . da war auch mein Masterplan mit Anfang/Mitte 20, jetzt mit Ende 30 sehe ich das deutlich neutraler, das man nicht unbedingt eigene Kinder, Ehe brauch um ein glückliches Leben zu führen, diese Dinge sollten eher das Bonuspaket sein.

x 12 #12

Arhh
Hmm - ist vielleicht das falsche Forum für so eine Frage... die meisten hier haben vermutlich eine gescheiterte Ehe/Beziehung hinter sich und können Dir eher von den Schattenseiten solcher berichten ...

x 4 #13

QueenA
Zitat von Max32:
Ja entschuldigt, mein Kommentar war nicht angebracht. Die Überschrift hat sich aber etwas provokant angehört als Single - deswegen kam mir das ...

@Max32

Danke für die Entschuldigung.

Ich glaube, der Kern des Themas ist weniger die Frage, ob Ehe zeitgemäß ist oder nicht, sondern dass der Wunsch danach für manche Menschen sehr real ist und belastend sein kann, wenn er dauerhaft unerfüllt bleibt.

Natürlich muss niemand heiraten oder Kinder haben, um ein erfülltes Leben zu führen. Gleichzeitig ist es genauso legitim, sich genau das zu wünschen, ohne dass man sich dafür rechtfertigen muss.

Vielleicht geht es am Ende weniger um den Trauschein als um Nähe, Verbindlichkeit und das Gefühl, nicht allein durchs Leben zu gehen. Das kann jeder für sich unterschiedlich definieren.

Ich denke, es hilft, unterschiedliche Lebensentwürfe einfach nebeneinander stehen zu lassen und ernst zu nehmen.

VG

x 7 #14

QueenA
Zitat von Arhh:
Hmm - ist vielleicht das falsche Forum für so eine Frage... die meisten hier haben vermutlich eine gescheiterte Ehe/Beziehung hinter sich und ...

@Arhh
Negative Erfahrungen mit Ehe oder Beziehungen gibt es sicherlich. Sie sind aber immer individuell und keine allgemeingültige Grundlage, um andere davor zu warnen.

x 1 #15

A

x 4