Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

L
Zitat von Fenjal:
@lonelyman81 bleib dabei, lass dir nur kein Fangeisen anlegen. Ehe ist out, leb vielleicht eine Beziehung, denn Liebe lässt Freiheit, lebt von Freiwilligkeit nicht von Unterschrift und warmen Worten. Ein Mensch, der dich liebt, braucht keine Zettel, denn er steht zu dir, weil er mit dir ist, er braucht keine ...

Das sehe ich komplett anders, vielleicht meinen das einige das Ehe out ist, für mich ist es das wichtigste im Leben. Und für mich ist der Trauschein den Du Zettel nennst der größte Wunsch den ich im Leben habe, und was du Fangeisen nennst ist das sofortige Erkennungszeichen das man verheiratet ist, womit man es sofort zeigen kann.

x 1 #31

QueenA
@lonelyman81

Was verbindest du persönlich mit dem Wunsch nach Ehe: gibt es etwas, das du in Beziehungen bisher vermisst hast?

Ganz allgemein und ohne Wertung: Für manche ist eine Eheschließung wichtig, für andere weniger, sie ist aber für sich genommen kein Garant für dauerhaftes Glück.

x 3 #32

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

Fenjal
Zitat von lonelyman81:
Es gibt kein größeres Leid als lange single zu sein. Und ich kenne viele die geschieden sind und jetzt super glücklich sind. Ja der Status ist mir natürlich sehr wichtig.

Vermutlich hast du ein ganz anderes Problem. Sorry, alles Gute. Heidenei.

Zitat von lonelyman81:
und was du Fangeisen nennst ist das sofortige Erkennungszeichen das man verheiratet ist, womit man es sofort zeigen kann.

Es ist dir wichtig, dass andere erkennen, dass du verheiratet bist?
Das kannst du nicht ernst meinen ?

x 2 #33

L
Zitat von QueenA:
@lonelyman81 Hi, Dein Beitrag wirkt sehr ehrlich und nachvollziehbar. Ich kann gut nachvollziehen, wie belastend es sein kann, wenn man sich Nähe, Partnerschaft oder auch Heirat wünscht und stattdessen immer nur dieselben gut gemeinten, aber letztlich leeren Sprüche hört. Dein Wunsch ist absolut legitim, ...

Danke für deinen Beitrag, du scheinst mich richtig zu verstehen, aber ich komme von dem Druck nicht los, eben weil ich bald 45 werde. Ich habe es früher schon in Vereinen usw. versucht, hat alles leider nicht funktioniert.

x 2 #34

Sonnenschein85
Zitat von lonelyman81:
Danke für deinen Beitrag, du scheinst mich richtig zu verstehen, aber ich komme von dem Druck nicht los, eben weil ich bald 45 werde. Ich habe es ...

Ich denke der Druck ist aber auch mit das Problem. Die Frauen spüren das. Und wenn das Thema Hochzeit schnell angesprochen wird dann schreckt das viele ab.
Ersteinmal sollte eine Partnerschaft gut funktionieren. Danach käme die Ehe. Du willst quasi den zweiten Schritt vor dem ersten.

x 6 #35

L
Zitat von Max32:
Ja entschuldigt, mein Kommentar war nicht angebracht. Die Überschrift hat sich aber etwas provokant angehört als Single - deswegen kam mir das gleich in den Sinn. Man sollte aber 2 mal überlegen was man schreibt, löschen kann ich es leider nicht mehr. Der erste Step ist doch erst einmal eine passende Partnerin zu ...

Wenn du es als out ansiehst, ok das ist deine Meinung, aber für mich ist Ehe das einzige das zählt, und ich bin mir über Konsequenzen wenn es nicht klappt bewusst und es ist mir auch egal wieviel ich evtl. zahlen müsste.

x 1 #36

F
Zitat von lonelyman81:
aber für mich ist Ehe das einzige das zählt, un

Ich habe noch keinen einzigen Grund lesen.

x 3 #37

QueenA
Zitat von lonelyman81:
Danke für deinen Beitrag, du scheinst mich richtig zu verstehen, aber ich komme von dem Druck nicht los, eben weil ich bald 45 werde. Ich habe es ...

@lonelyman81
Danke für deine Offenheit. Dieser Druck, den du beschreibst, ist nachvollziehbar, gerade wenn man das Gefühl hat, die Zeit läuft einem davon.

Dass es bisher in Vereinen oder ähnlichen Rahmen nicht funktioniert hat, bedeutet nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist. Es heißt oft nur, dass diese Wege für dich nicht die richtigen waren zu dem Zeitpunkt.

Vielleicht wäre ein nächster Schritt, gezielt neue Kontexte auszuprobieren, in denen der Fokus nicht primär auf Partnersuche liegt, sondern auf gemeinsamen Interessen oder Austausch, z.B. kleinere Gruppen, Kurse, ehrenamtliches Engagement oder auch moderierte Formate für Menschen in ähnlichen Lebensphasen.

Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, dir selbst den Wunsch nach Nähe und Verbindlichkeit weiter zu erlauben, ohne ihn als persönlichen Makel zu sehen. Du bist damit nicht allein.

VG

GreenTara
@lonelyman81
Und welche Ansprüche hast du an deine Partnerin, außer dass sie ja sagt?

x 1 #39

HeavyDreamy
@lonelyman81 Hey Smile

Zitat von lonelyman81:
Habt ihr vielleicht Tipps oder könnt mir helfen?

Darf ich fragen, ob du überhaupt einer Frau Mal einen Heiratsantrag gemacht hast?
Oder war es bisher nie stimmig für dich mit einer Frau?

x 1 #40

Fenjal
Zitat von QueenA:
Du bist damit nicht allein

Aber sowas von allein, hier geht es nicht um eine liebevolle Beziehung, sonder in der HAUPTSACHE um den Zettel, das Fangeisen und die Steuerklasse, das ist mein persönliches Empfinden.
Denn Liebe MUSS nicht Vertrag erfahren, was aber hier vom Te auf ein MUSS reduziert wird.
In solche Fallen zu tappen, kann für das Leben schädigen.

x 1 #41

ElGatoRojo
So richtig den Sinn sehe ich noch nicht. Wenn eine Frau da ist und man liebt sich gegenseitig, dann kann man heiraten. Aber Heirat an sich bedeutet ja nicht, dass wie durch Zauberhand eine liebende Frau an deiner Seite ist. Daher ist doch der erste Schritt, erst einmal eine Beziehung mit einer Frau zu haben, die eine längerfristige Perspektive bietet.

x 3 #42

GreenTara
@lonelyman81
Zitat von lonelyman81:
Es gibt doch wohl auch Frauen die heiraten wollen

Ganz bestimmt. Aber welche Motivation haben diese Frauen, den offiziellen Bund einzugehen? Sicherlich wird es als gemeinsamer Lebensweg gesehen. Wenn da gleich die Möglichkeit "Und wenn es nicht passt, lassen wir uns halt scheiden" mitschwingt, ist das doch eher ein Grund, nein statt ja zu sagen. Ich mag mich täuschen, aber mich liest es sich, als sei eine Partnerin eine beliebig austauschbare Person? Wo ist der Wunsch nach Gemeinsamkeit und Zusammenhalt?

x 1 #43

AjnosXX
Zitat von lonelyman81:
Habt ihr vielleicht Tipps oder könnt mir helfen?

Ich finde es auch besser Leute über Hobbys, Kurse oder Freiwilligen Arbeit kennen zu lernen. Da sind sicher Leute dabei, die sich für eine Freundschaft/Partnerschaft eignen würden. Zuerst kann man nur Freunde sein, daraus kann auch mehr werden. Wenn Du Dich nach Nähe sehnst gibt es so Kurse für Umarmungen/Berührungen. Wenn Dir 6 wichtig ist Tant. Workshops. So einige Ideen.

x 1 #44

L
Zitat von Arhh:
Hmm - ist vielleicht das falsche Forum für so eine Frage... die meisten hier haben vermutlich eine gescheiterte Ehe/Beziehung hinter sich und können Dir eher von den Schattenseiten solcher berichten ...

Ja aber wer eine gescheiterte <ehe hinter sich hat, hat trotzdem mal vor dem Standesamt Ja gesagt, und ich weiss das im Leben nicht alles positiv ist, aber bei mir ist nur negatives und ich kann mir kaum vorstellen das es viele in meinem Alter gibt die noch nie verh waren es sei denn sie wollten es nicht.

A

x 4