Manchmal_Hexe
Mitglied
- Danke erhalten:
- 835
Ich kann deinen Wunsch gut verstehen. Sich eine Familie und Ehe zu wünschen ist etwas ganz menschliches.
Ich kenne das Gefühl sehr gut, wenn man sich etwas stark wünscht und es nicht erfüllt wird. Aber man muss auch akzeptieren, dass sich nicht jeder Wunsch erzwingen lässt im Leben.
Da kann man sich noch so anstrengen. Ich glaube, es ist vielleicht die schwerste Aufgabe überhaupt, anzunehmen, dass das Leben nicht immer so läuft, wie wir es uns vorstellen.
Deshalb ist der Ratschlag aus deinem Bekanntenkreis schon richtig, den Blick nicht nur auf das zu richten, was fehlt, sondern auch auf das, was du hast. Zum Beispiel Gesundheit, ein funktionierendes Leben, Möglichkeiten, die viele nicht haben. Zufriedenheit entsteht selten dadurch, dass alles so wird, wie wir es planen, sondern, dass wir lernen, das Gute im Jetzt anzunehmen.
Ich finde, dein Wunsch in deinem Alter zu heiraten ist völlig legitim und nicht das Problem, sondern dass daraus für dich ein innerer Notstand entsteht. Wenn du glaubst, ohne Trauschein ist dein Leben gescheitert, lädst du womöglich zu viel Last auf jede mögliche Beziehung. Sinnvoller ist es, deinen Wunsch nach Ehe ernst zu nehmen, ohne dich davon beherrschen zu lassen. Und ein Leben zu führen, das auch ohne Ehe tragfähig ist. Du machst dich sonst nur selbst kaputt, denn nicht alles erfüllt sich so, wie wir es gerne wollen.