Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

M
Hallo @lonelyman81,

schön, dass du hergefunden hast. zwinkern

Ich kann deinen Wunsch gut verstehen. Sich eine Familie und Ehe zu wünschen ist etwas ganz menschliches.

Ich kenne das Gefühl sehr gut, wenn man sich etwas stark wünscht und es nicht erfüllt wird. Aber man muss auch akzeptieren, dass sich nicht jeder Wunsch erzwingen lässt im Leben.
Da kann man sich noch so anstrengen. Ich glaube, es ist vielleicht die schwerste Aufgabe überhaupt, anzunehmen, dass das Leben nicht immer so läuft, wie wir es uns vorstellen.

Deshalb ist der Ratschlag aus deinem Bekanntenkreis schon richtig, den Blick nicht nur auf das zu richten, was fehlt, sondern auch auf das, was du hast. Zum Beispiel Gesundheit, ein funktionierendes Leben, Möglichkeiten, die viele nicht haben. Zufriedenheit entsteht selten dadurch, dass alles so wird, wie wir es planen, sondern, dass wir lernen, das Gute im Jetzt anzunehmen.

Ich finde, dein Wunsch in deinem Alter zu heiraten ist völlig legitim und nicht das Problem, sondern dass daraus für dich ein innerer Notstand entsteht. Wenn du glaubst, ohne Trauschein ist dein Leben gescheitert, lädst du womöglich zu viel Last auf jede mögliche Beziehung. Sinnvoller ist es, deinen Wunsch nach Ehe ernst zu nehmen, ohne dich davon beherrschen zu lassen. Und ein Leben zu führen, das auch ohne Ehe tragfähig ist. Du machst dich sonst nur selbst kaputt, denn nicht alles erfüllt sich so, wie wir es gerne wollen.

x 5 #16

Waris07
@lonelyman81

Ich finde deinen Wunsch nach einer Beziehung völlig normal und zutiefst menschlich. Die meisten Menschen sehnen sich nach einem Gegenüber, mit dem sie verbunden durchs Leben gehen können.

Gerade wenn man unfreiwillig lange Single ist, kann es sehr frustrierend und schmerzhaft sein, ständig mit dem Glück anderer konfrontiert zu werden – wenn sich rundherum Menschen verlieben, heiraten, Familien gründen. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern damit, dass man selbst etwas vermisst, das einem wichtig ist. Diese Gefühle sind absolut verständlich.
Die gut gemeinten Sprüche helfen da leider oft gar nicht, sondern verstärken eher das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Dein Wunsch ist legitim. Du bist nicht falsch, weil du ihn hast.

Konkrete Patentrezepte für "Mrs Right finden" habe ich leider auch nicht.
Was ich dir aber empfehlen kann, ist der Podcast „Die Sache mit der Liebe“ – dort gibt es einige Folgen zum Thema Single-Sein, Dating und inneren Haltungen, die ich persönlich sehr hilfreich fand.

Ich drück dir mal zur Aufmunterung. trost spenden

x 4 #17

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

alleswirdbesser
@lonelyman81 in deinem Profil steht, dass du ein Kind hast. Wolltest du die Mutter deines Kindes damals nicht heiraten oder wollte sie es nicht?

x 2 #18

Fenjal
@lonelyman81 liste dir deine Vorteile auf, ich persönlich war nie verheiratet und werde es auch nicht sein.

Ich helf dir mal etwas, du hast die Kontrolle über deine Freizeit, Geld, Lebensstil und Wohnort.
Deine Konflikte wählst du selbst.
Du kannst dich jederzeit zurückziehen, brauchst niemandem Rapport zu geben.
Verantwortung liegt bei dir, niemand konfrontiert dich mit Erwartungen und Fragen wie,...wo warst du? Wieso kommst du so spät? Du musst jetzt,... bla....
Mir fallen mindestens noch 5 Punkte ein, dir kein Fangeisen anlegen zu lassen,... also?

x 2 #19

Worrior
@lonelyman81
Was drängt Dich denn zur Heirat, etwa das gesellschaftliche Diktat?
Oder ist es Dein Wunsch von Dir ein Ehemann zu sein?
Geheiratet ist schnell und wenn dies übereilt geschieht kannst Du hier lesen wie das ausgehen soll.
Mit dem Wunsch auf Heirat solltest Du nicht hausieren gehen denn es gibt durchaus Frauen (auch Männer) die solch ein Angebot nicht ganz uneigennützig annehmen.
Dies gerade wenn Du gewisse Ressourcen zu bieten hast.
Es muss ja erst mal eine passende Kandidatin gefunden werden mit der Du in eine Beziehung gehst, dort müsst ihr Euch beide beweisen bzw. die Sache muss wachsen.

x 5 #20

W
Wie lange ist denn deine letzte Beziehung her?
Wie lange hat die denn gehalten?

x 1 #21

L
Zitat von Max32:
Die Frage ist doch was du willst - und nicht andere oder was dir die Gesellschaft vorgaukelt. Außerdem kann man sowas auch nicht erzwingen. Man(n) kann doch auch ohne Trauung glücklich sein, ob nun mit oder oder Freundin. Schau dich mal hier im Forum um und vielleicht auch in deinem Bekanntenkreis/Familienkreis, ...

Ich will ja auch heiraten. Vielleicht kann "man" ohne Trauung glücklich sein oder werden, ich aber nicht. Ich war ja schon in Beziehungen.

x 1 #22

L
Zitat von Schnuddel74:
Ein Schritt nach dem anderen... ...heiraten ist doch kein Selbstzweck! Wir wäre es erstmal die richtige Frau finden?

Es hat doch mit Selbstzweck nichts zu tun. Es gibt doch wohl auch Frauen die heiraten wollen.

L
Zitat von Sonnenschein85:
Geht es dir speziell um das Heiraten oder um eine langfristige Partnerschaft?

Mir geht es ums heiraten. Wenn es längerfristig hält ist das gut aber wenn es nicht klappt dann klappt es eben nicht.

x 2 #24

Sonnenschein85
Zitat von lonelyman81:
Ich will ja auch heiraten. Vielleicht kann "man" ohne Trauung glücklich sein oder werden, ich aber nicht. Ich war ja schon in Beziehungen. ...

Ok.
Hm. Aber datest du denn aktiv ? Oder machst etwas um Jemanden kennen zu lernen?

x 1 #25

Sonnenschein85
Zitat von lonelyman81:
Mir geht es ums heiraten. Wenn es längerfristig hält ist das gut aber wenn es nicht klappt dann klappt es eben nicht.

Was genau verbindest du denn mit Heiraten oder was genau reizt dich so sehr daran?

x 3 #26

L
Zitat von GreenTara:
@lonelyman81 Nun, die, die einmal verheiratet waren, brauchst du doch nicht zu beneiden. Es war sicherlich viel Leid in deren Beziehung, dass sie es nicht mehr sind. Ist dir der Status wichtig?

Ich beneide sie trotzdem, weil die waren mal verheiratet, die haben vor dem Standesbeamten Ja gesagt. Es gibt kein größeres Leid als lange single zu sein. Und ich kenne viele die geschieden sind und jetzt super glücklich sind. Ja der Status ist mir natürlich sehr wichtig.

x 2 #27

F
Zitat von lonelyman81:
bin mittlerweile 44, werde dieses Jahr 45 und
ich war noch nie verheiratet

Was genau ist für Dich daran erstrebenswert?

x 3 #28

Sonnenschein85
Zitat von lonelyman81:
Ich beneide sie trotzdem, weil die waren mal verheiratet, die haben vor dem Standesbeamten Ja gesagt. Es gibt kein größeres Leid als lange single ...

Weißt du ob der Status für dich selbst oder dir eher so für das außen wichtig ist ?
Also das du eben so "dazugehörst" und auch verheiratet bist. Oder eher weil die Ehe immer dein persönlicher Traum war?

x 1 #29

GreenTara
@lonelyman81
Zitat von lonelyman81:
Ja der Status ist mir natürlich sehr wichtig.

So natürlich finde ich das nicht. Eine gute Partnerschaft ist doch ein Grundvoraussetzung zur Ehe.

x 1 #30

A

x 4