Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

ElGatoRojo
Wirklich seltsamer thread. Man träumt von irgendwas? Nichts degegen zu sagen. Aber wenn man den Traum realisieren will, muss man die Voraussetzungen schaffen.

Wie sieht es mit einer dir zugeneigten Frau aus?

x 3 #46

AjnosXX
Zitat von lonelyman81:
Alter gibt die noch nie verh waren es sei denn sie wollten es nicht.

Eine Partnerschaft hattest Du aber schon, Du hast ein Kind.

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

Razor_cgn
Solange du den/deinen Wert im Außen festmachst (Heirat = Label = Status) wird jede Beziehung immer scheitern, weil es dir nicht um die Person und Beziehung geht, sondern um den Status. Frage, wem willst du was beweisen? Dir? Deinen Eltern? Religion? Woher kommt die Motivation?

x 8 #48

Dok
Zitat von lonelyman81:
Ja aber wer eine gescheiterte <ehe hinter sich hat, hat trotzdem mal vor dem Standesamt Ja gesagt, und ich weiss das im Leben nicht alles positiv ist, aber bei mir ist nur negatives und ich kann mir kaum vorstellen das es viele in meinem Alter gibt die noch nie verh waren es sei denn sie wollten es nicht.

laut ChatGPT gibt es Ehen erst seit knapp 5000 Jahren, in den Tausenden von Jahren vor der Sesshaftigkeit des Menschen gab es keine Ehen, du bist also nicht allein und historisch auch nicht gescheitert....und btw: wenn in deinem Leben eh nur negativer ist, solltest du vieles tun, aber NICHT heiraten zwinkern an was leidest du denn am meisten derzeit?

x 2 #49

alleswirdbesser
Zitat von Razor_cgn:
weil es dir nicht um die Person und Beziehung geht, sondern um den Status.

Das finde ich auch etwas merkwürdig. Okay, als junges Mädchen oder gar Frau träumt man vielleicht von dem Tag aller Tage, das weiße Kleid, der Schleier, der Ring usw. Man träumt vielleicht losgelöst von dem Mann, den man noch gar nicht hat. Aber im reiferen Alter hätte ich gesagt, dass die Person zählt, die man liebt und dass die Beziehung funktioniert, egal ob verheiratet oder nicht. Wenn es aber die Person gar nicht gibt? Wozu braucht man dann einen Trauschein? Wenn man schon etwas Lebenserfahrung gesammelt hat und sogar ein Kind da ist. Geht es wirklich nur um die Zeremonie und die Feier an sich?

x 4 #50

Frau_Stern
Was würde sich durch einen Trauschein denn in deinem Leben ändern?
Der muss ja für dich ein ungeheurer Mehrgewinn sein, wenn die Person, die dann deine Gattin wäre, scheinbar vollkommen sekundär ist. Wo ist dein Leben denn dann anders mit dem Wisch ?

M
Zitat:
Es gibt kein größeres Leid als lange single zu sein.
Ja der Status ist mir natürlich sehr wichtig.
Das sehe ich komplett anders, vielleicht meinen das einige das Ehe out ist, für mich ist es das wichtigste im Leben.
...aber für mich ist Ehe das einzige das zählt, und ich bin mir über Konsequenzen wenn es nicht klappt bewusst und es ist mir auch egal wieviel ich evtl. zahlen müsste.

@lonelyman81
Du brauchst Hilfe, suche dir bitte einen Therapeuten.
Lese diese Zitate von Dir, Dir selbst nochmal vor - das kannst du doch nicht ernst meinen ?

Deine Werte und Prioritäten liegen völlig falsch, das wichtigste im Leben ist Gesundheit das es dir gut tut - du kannst doch nicht dein Leben von einer anderen Person (Ehepartner) abhängig machen.

Wenn du, so wie hier, im normalen Leben auftrittst, wundert es mich nun wirklich nicht das du keine Partnerin findest, Selbstwert und Selbstliebe sind 2 ganz wichtige Faktoren.

Frau_Stern
Ich hatte mal einen Verehrer, der war auch so seltsam hartnäckig, obwohl wir nicht zusammengepasst hätten.
Der meinte " ich liebe mich nicht. Aber wenn du mich lieben würdest, würde mir das reichen".
Ich denke, es geht so ein wenig in die Richtung. Das ist keine gesunde Haltung. Ein Ehe ist nicht da um deinen Status aufzupolieren, da geht es um Liebe, im besten Fall gegenseitige

x 1 #53

Blümchen75
Das Thema ist, dass einige Frauen heute nicht mehr heiraten wollen.
Frauen sind heute selbständiger und nicht unbedingt mehr von einem Mann abhängig.
Außerdem scheitert jede dritte Ehe... Tendenz steigend.
Auch ich bin nach 30 Jahren geschieden.
Ein Patentrezept für die Ehe gibt es nicht.
Vielleicht versuchst Du erstmal eine passende Partnerin zu finden und mit ihr einige Jahre zusammen zu leben.
Der Rest kommt von ganz alleine.
Bitte mach Dir keinen Druck.
Was findest Du so toll an einem Trauschein?

x 3 #54

Frau_Stern
vor allem, warum ist sogar eine gescheiterte Ehe mit hohen Kosten im Nachgang für dich erstrebenswerter, als alleine zu sein? Ich bin seit 7 Jahren Single, was ist da schlimm dran?

x 5 #55

Deceived_m
Zitat von lonelyman81:
Hallo liebe Forenteilnehmer, ich habe ein riesen Problem. ich bin mittlerweile 44, werde dieses Jahr 45 und ich war noch nie verheiratet und bin seit einigen Jahren single. Es ist einfach schlimm zu sehen das alle anderen in meinem Alter oder auch die um einiges jünger sind verheiratet sind oder verheiratet waren. ...

Was machst du aktiv um eine Frau kennenzulernen?

In deinem Alter sind 2/3 schon wieder geschieden, also erstmal gar kein Streß.

x 3 #56

S
Zitat von lonelyman81:
Mir geht es ums heiraten. Wenn es längerfristig hält ist das gut aber wenn es nicht klappt dann klappt es eben nicht.

Das klingt so extrem "gringe", dass ich völligst verstehe, dass du noch keine Frau zum heiraten gefunden hast.
Wärst du in meinem Umfeld und würdest so reden, wäre mein einziger Gedanke: "Renn"

x 1 #57

GreenTara
@So-isses
Wenn man keinen Rat oder auch nur eine Verständnisfrage hat, kann man die Finger auch mal still halten. Warum macht es dir Freude, den TE abzuwerten?

x 2 #58

M
@lonelyman81

Hallo, doch, es gibt bestimmt mehr Leute in deinem Alter die noch nie verheiratet waren als du denkst. Ich kenne auch mehrere. Manche auch in ganz langen Beziehungen.

Ich kann dich ja ein wenig verstehen, man möchte eine Ehe, eine Familie. Einen Menschen der zu einem gehört. Ein Ehemann, Ehefrau. Aber du solltest den Druck raus nehmen. Das klingt nicht Gesund. Du solltest erstmal eine liebe Partnerin finden, mit der du eine Beziehung aufbaust. Gucken das es funktioniert. Dann zusammen wohnen. Und Ehe ist dann eigentlich erst später dran.
Gut, ich habe auch früh geheiratet. Mit 22. Ich wollte auch immer heiraten und Kinder. Eine Familie.
Jetzt bin ich 41, geschieden und mit dem Partner danach hat es auch nicht geklappt. Also Single. Aber man sollte doch erstmal mit seinem Leben zufrieden sein. Kann es sein, dass du auch so unzufrieden bist? Alles negativ siehst? So kommt es rüber. So lernst du aber wahrscheinlich keine Frau kennen. Vielleicht guckst du erstmal, dass du eine liebe Partnerin findest. Und Hochzeit sollte erst später ein Gedanke sein.

Wünsche Dir alles Gute.

x 1 #59

S
Zitat von GreenTara:
@So-isses Wenn man keinen Rat oder auch nur eine Verständnisfrage hat, kann man die Finger auch mal still halten. Warum macht es dir Freude, den TE ...

Ich empfinde das als einen Rat. Mein Rat ist: Dein Benehmen ist unheimlich, es ist verständlich, dass du so nuemanden zum heiraten findest.

Der TE benimmt sich äußerst eigenartig. Wenn ihm das niemand mitteilt, wie soll ers dann verstehen?

x 3 #60

A

x 4